ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Selbstladeflinte

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
El Manana
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 13:29

Selbstladeflinte

Beitrag von El Manana » Mo 6. Sep 2021, 14:16

Habe mir vor kurzem meine erste wbk Waffe gekauft, davor hatte ich nur Kat C.
Die Waffe sollte in erster Linie zur SV in den eigenen 4 Wänden dienen, da mich die Leistung der üblichen Kurzwaffenkaliber wie 9mm oder 45 nicht ganz überzeugen konnten fiel meine Wahl auf eine Selbstladeflinte in 12/76 (kann auch 70er und 67,5er verwenden)

Zur SV kennen die meisten 00 Buckshot, dieser ist in einer 12/76er Flinte auch ziemlich effektiv mit 15 Kugeln mit 8,6mm Durchmesser.

00 und 000 Buckshot entfalten im Gegensatz zu Schrot patronen ihre Wirkung durch große Bleikugeln.
Habe verschiedenste Munition daheim, auf der Suche nach einem Mittelding zwischen Schrot und Posten sind mir die Nr 4 Buckshot aufgefallen.
Mit 5,7mm Durchmesser sind die Kugeln immer noch groß und die 12/76 enthält 41 Stück davon.

Auf der anderen Seite hätte ich Winchester Rack master high velocity Slugs. Bei denen wird ein 32gramm schweres Flinlaufgeschoss mit einer V0 von 1700fps herausgebrettert.

Kennt wer von euch noch andere Munitionsarten für 12/76 oder 12/70 welche ideal zur SV sind?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Selbstladeflinte

Beitrag von gewo » Mo 6. Sep 2021, 14:27

El Manana hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 14:16
Habe mir vor kurzem meine erste wbk Waffe gekauft, davor hatte ich nur Kat C.
Die Waffe sollte in erster Linie zur SV in den eigenen 4 Wänden dienen, da mich die Leistung der üblichen Kurzwaffenkaliber wie 9mm oder 45 nicht ganz überzeugen konnten fiel meine Wahl auf eine Selbstladeflinte in 12/76 (kann auch 70er und 67,5er verwenden)

Zur SV kennen die meisten 00 Buckshot, dieser ist in einer 12/76er Flinte auch ziemlich effektiv mit 15 Kugeln mit 8,6mm Durchmesser.

00 und 000 Buckshot entfalten im Gegensatz zu Schrot patronen ihre Wirkung durch große Bleikugeln.
Habe verschiedenste Munition daheim, auf der Suche nach einem Mittelding zwischen Schrot und Posten sind mir die Nr 4 Buckshot aufgefallen.
Mit 5,7mm Durchmesser sind die Kugeln immer noch groß und die 12/76 enthält 41 Stück davon.

Auf der anderen Seite hätte ich Winchester Rack master high velocity Slugs. Bei denen wird ein 32gramm schweres Flinlaufgeschoss mit einer V0 von 1700fps herausgebrettert.

Kennt wer von euch noch andere Munitionsarten für 12/76 oder 12/70 welche ideal zur SV sind?
willkommen im forum

aber

diese grenzwertigen fragen kommen seit rund einem halben jahr laufend
immer von neuen usern
die zufaellig immer div gleiche parameter im html haben ... naja....

ja, laut gesetz ist selbstverteidigung in den eigenen 4 waenden erlaubt
nein es kommt praktisch nie vor

man kann so was schon mal auch diskutieren
aber das laufende starten von neuen threads zu dem thema rueckt die ganze community hier in ein eck in dem sie sich ned befinden
das weiss ich
denn ich kenn mehr als 3/4 der aktiven schreiber persoenlich

von da her nur mal zur info:
diese threads sind nicht erwuenscht

ich werd dagegen nix tun
ich lass das auch hier laufen bis auf weiteres

aber es nur dass es mal klar ist wie ich dazu stehe
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

El Manana
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 13:29

Re: Selbstladeflinte

Beitrag von El Manana » Mo 6. Sep 2021, 14:36

Tschuldige das wusste ich nicht, dann kann der Thread bitte gelöscht werden, will hier niemanden ans Bein pissen.

Mir war das nicht bewusst das solche Fragen nicht erwünscht sind hier, sorry

Bitte löschen

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Selbstladeflinte

Beitrag von hasgunz » Mo 6. Sep 2021, 16:59

Ich sag es so: viel Spaß deine SL Flinte aus dem Schrank zu holen wenn Zuhause jemand einsteigen sollte...
Vorallem: Flinten sind UNGLAUBLICH laut, ohne Gehörschutz würde ich diese Dinger nie indoor abfeuern.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Selbstladeflinte

Beitrag von Fivegunner » Mo 6. Sep 2021, 19:55

Lang und sperrig dazu. Und wenn ihn 9mm Para und .45ACP nicht überzeugen können, warum nicht zu .454 Casull oder .500 S&W Greifen. Ein sauberer Treffer mit einem dieser Kaliber wirktz auf so ziemlich jeden Zweibeiner niederschmetternd, auf das Gehär von Angteifer und Heimschützer dito.
Ich habe FFW Waffen von .17 - .512. Mein Notfallheimverteidiger ist ein .38 Special, auch der vist in einem geschlossenen Raum schon verdammt laut, mit den verladenen Patronen aber rücksichtsvoll zum Gebäude.
1911 - It's like a Glock, but for men!

El Manana
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 13:29

Re: Selbstladeflinte

Beitrag von El Manana » Di 7. Sep 2021, 07:24

454 und 500 sind Nutzlos, eine Kurzwaffe macht meiner Meinung nach nur bis zu einer gewissen Kraft Sinn, eine Kurzwaffe wie die 500er hat die Feuerkraft einer Jagdbüchse, ich brauche keine Waffe die mir beim Abfeuern wenns blöd läuft in die Fresse fliegt und mir den Kiefer bricht.

Die Flinte ist perfekt für sogenannte stationäre Verteidigung, das bedeutet man bleibt an Ort und Stelle stehen und verteidigt z.b einen Gang oder Eine Tür, auf Englisch sagt man "Chokepoint"
Logisch das ich mit einer Langwaffe nicht wie mit ner KW, Waffe im Anschlag durchs Haus schleiche.

Warum sollte ich das tun? Wenn ich merke da kommt etwas in mein Haus dann rufe ich die Polizei, und warte bis deren Ankunft im Schlafzimmer mit der Flinte im Anschlag & in Deckung für den Fall jemand kommt ins Zimmer rein. Ich würde den Raum nicht verlassen bis die Gefahr vorbei ist.
Ich werde sicher nicht den Helden spielen und mit Pistole im Anschlag mein Haus nach Verbrecher durchsuchen, das ist Aufgabe der Polizei, warum sollte ich so unnötig mein Leben riskieren?

Kurzwaffen punkten vor allem in ihrer Mobilität und ihrer geringen Größe, der Preis dafür ist allerdings eine schwächere "Feuerkraft" verglichen mit Langwaffen. Jede Waffenart hat ihre Vor und Nachteile, die Situation & die Strategie entscheiden welcher Waffentyp besser geeignet ist. Das muss immer individuell bewertet werden und in meinem Fall ist nun mal die Flinte

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Selbstladeflinte

Beitrag von tousibaer » Di 7. Sep 2021, 07:35

Wie weit ist es von Deiner "Deckung" bis zur Türe, durch die der Böse gehen muss? 3 Meter? Da ist es meiner Meinung nach völlig wurscht was in der Flinte geladen ist. Auf die Entfernung musst gut zielen (Schrot wird sich nicht auffächern und quasi wie ein Vollgeschoss wirken) und selbst Vogelschrot wird genug Wirkung entfalten.
Sollte ich je persönlich solch ein Szenario für mich andenken tät ich mich für eine leichte sportliche Ladung entscheiden, weil es die Umgebung (Unbeteiligte und das Inventar) schont, sicher leiser ist als eine Magnumladung und dann vor Gericht möglicherweise ein Argument zu meinen Gunsten ist ("geringstmögliches Mittel"). Bei einer SLF eine sichere Waffenfunktion natürlich vorausgesetzt (und getestet).

Grüße

El Manana
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 13:29

Re: Selbstladeflinte

Beitrag von El Manana » Di 7. Sep 2021, 07:42

Auf die kurze Distanz ist es egal was man verwendet, selbst Vogelschrot würde da nicht streuen und sich ballusisch gesehen wie ein einzelnes Projektil verhalten. Auf ein paar Meter Distanz ist so ziemlich alles was aus einer Kaliber 12 rauskommt verheerend.

Das gute an einem Röhrenmagazin ist ja dass man z. B die ersten 3 Schüsse leichte Sportladunen verwenden und erst die Patronen danach Posten enthalten.

Die Tür würde ich wenn ich die Zeit habe auch versperren von innen, sollte jemand versuchen sie aufzubrechen habe ich genug Zeit um zu warnen dass ich bewaffnet bin. Die Wahrscheinlichkeit für das Szenario liegt bei vielleicht 0,1% dort wo ich lebe. Aber man weiß nie, Zeiten ändern sich, Krisen kommen und gehen, wir wissen nicht wie friedlich es in Österreich in 20 Jahren sein wird, wir wissen nicht mal ob es Österreich da noch geben wird so wie wir es kennen.

Die SV mit einer Waffe ist gegenwärtig kein großes Thema, das kann sich mit der Zeit allerdings ändern.

Deswegen Ist es nicht verkehrt ein Konzept für so eine Situation zu haben, egal wie unwahrscheinlich es momentan auch sein mag, besser unnötig vorbereitet als umgekehrt

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Selbstladeflinte

Beitrag von tousibaer » Di 7. Sep 2021, 08:58

El Manana hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 07:42
Auf die kurze Distanz ist es egal was man verwendet, selbst Vogelschrot würde da nicht streuen und sich ballusisch gesehen wie ein einzelnes Projektil verhalten. Auf ein paar Meter Distanz ist so ziemlich alles was aus einer Kaliber 12 rauskommt verheerend.
...und warum fragst dann und machst deswegen einen eigenen Thread auf? :think: :think: :think:

Grüße

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Selbstladeflinte

Beitrag von AUG-andy » Di 7. Sep 2021, 09:30

tousibaer hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 08:58
El Manana hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 07:42
Auf die kurze Distanz ist es egal was man verwendet, selbst Vogelschrot würde da nicht streuen und sich ballusisch gesehen wie ein einzelnes Projektil verhalten. Auf ein paar Meter Distanz ist so ziemlich alles was aus einer Kaliber 12 rauskommt verheerend.
...und warum fragst dann und machst deswegen einen eigenen Thread auf? :think: :think: :think:

Grüße
Wie Gewo schon geschrieben hat, einfach sinnlos dieser Beitrag.
Immer wieder das Selbe, Rambo lässt grüßen.
Erst vor kurzem die WBK erhalten, und schon ein Experte in SV. :doh:
Der Thread zeigt wieder ganz deutlich, warum Waffenbesitzer so ein schlechtes Image haben. Teilweise zurecht, wenn man die Zeilen hier liest. :think:

von da her nur mal zur info:
diese threads sind nicht erwuenscht
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Selbstladeflinte

Beitrag von tousibaer » Di 7. Sep 2021, 09:36

Ich bin halt manchmal zu hilfsbereit. :)

Grüße

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Selbstladeflinte

Beitrag von AUG-andy » Di 7. Sep 2021, 09:42

tousibaer hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 09:36
Ich bin halt manchmal zu hilfsbereit. :)

Grüße
Und nicht mal ein :
BITTE , kann mir jemand helfen
oder
DANKE , war sehr informativ

Neu und keine Umgangsformen. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Selbstladeflinte

Beitrag von Mushr00m » Di 7. Sep 2021, 12:58

AUG-andy hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 09:42
tousibaer hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 09:36
Ich bin halt manchmal zu hilfsbereit. :)

Grüße
Und nicht mal ein :
BITTE , kann mir jemand helfen
oder
DANKE , war sehr informativ

Neu und keine Umgangsformen. :whistle:

Wobei das mein Lieblingsthread ist :

viewtopic.php?f=8&t=53090

Nit mal gesagt was des Rätsels Lösung war und hat sich seit dem auch nimmer eingeloggt...
Kommt auch erst wieder wenn das nächste Problem auftaucht...
Was is los mit den Leuten :doh:
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Selbstladeflinte

Beitrag von gewo » Di 7. Sep 2021, 13:15

Mushr00m hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 12:58
AUG-andy hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 09:42
tousibaer hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 09:36
Ich bin halt manchmal zu hilfsbereit. :)

Grüße
Und nicht mal ein :
BITTE , kann mir jemand helfen
oder
DANKE , war sehr informativ

Neu und keine Umgangsformen. :whistle:

Wobei das mein Lieblingsthread ist :

viewtopic.php?f=8&t=53090

Nit mal gesagt was des Rätsels Lösung war und hat sich seit dem auch nimmer eingeloggt...
Kommt auch erst wieder wenn das nächste Problem auftaucht...
Was is los mit den Leuten :doh:
millenials und Y-er...

aber verallgemeinern darfst es halt auch ned
es sind ned alle jungen so
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Selbstladeflinte

Beitrag von Da_Mani » Di 7. Sep 2021, 13:32

Wos zum Teufl is a Y-er???
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Gesperrt