ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Fr 29. Jul 2022, 11:02

Paddy91 hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 10:53
trenck hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 10:47
Paddy91 hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 10:31
Der Sinn Massenmörder zu stoppen zu versuchen erschließt sich dir nicht?
Wenn Du glaubst, dass Russland durch Druck von außen in die Knie zu zwingen ist, hast du nichts aus der Geschichte gelernt.
trneck
man kann es zumindest versuchen. oder man sitzt vor Angst zitternd daneben so wie der Typ damals: https://www.welt.de/vermischtes/article ... igung.html
muss jeder mit sich selbst ausmachen...
Sinnlos-Vergleich. Eine Person kann für sich selbst entscheiden, ob sie eingreifen will oder nicht. Die Regierung eines Staates hat die Interessen des eigenen Volkes zu berücksichtigen, nichts anderes, und ist deshalb hier nicht frei in einer solchen Entscheidung. Und: zwischen Personen bestehen Beziehungen. Staaten haben keine Freunde, Staaten haben Interessen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Fr 29. Jul 2022, 11:04

rand00m hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 10:53
AUG-andy hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 10:44
Und die momentanen Eneriepreise hast wohl vergessen? :tipphead:
Ursache und Wirkung, vor 13 Monaten als Russland angefangen hat das Gas zu reduzieren und die Läger zu leeren.

Das hast "du" wohl vergessen!


Ja, wie gesagt, lies doch bitte das Abstract und das Powerpoint.
Nach meiner Erinnerung wurden vor ca. einem Jahr von uns bewusst die Speicher nicht gefüllt, weil auf sinkende Preise spekuliert wurde. Und nicht die pöhsen Russen haben uns nix geliefert.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Winchester1866
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 166
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 11:56

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Winchester1866 » Fr 29. Jul 2022, 11:07

trenck hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 10:47
Paddy91 hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 10:31
trenck hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 10:16
Paddy91 hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 10:13

Absolut korrekt. Außerdem wird Russland langfristig und nachhaltig getroffen. Kurzfristig schaffen wir es dank unserer Energieabhängigkeit allerdings auch nicht. Technologisch schauts für das Massenmörderland düster aus und wie sich ein alternder Staat, dem sämtliche MINT-Jugend davonläuft weil sie sonst keine Chancen hat, entwickeln wird ist auch abzusehen.
Das einzige wo die Putinpropaganda Recht hat ist dass die Amis die lachenden dritten sind. Über die lustigen Europäer die ihren Wohlstand am Klimaaltar opfern anstatt AKWs zu bauen.
Ok. Also wir schießen uns ins Knie und freuen uns darüber, weil wir unseren Feind in beide Knie geschossen haben. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.

trenck
Der Sinn Massenmörder zu stoppen zu versuchen erschließt sich dir nicht?
Wenn Du glaubst, dass Russland durch Druck von außen in die Knie zu zwingen ist, hast du nichts aus der Geschichte gelernt.

trneck
Selbiges trifft auf den glauben zu, russland könne seine wirtschaft selbst aufrecht erhalten. Das geht in einer globalisierten welt schlechter denn je und nichts weiter als ein feuchter traum all jener, die es "dem westen" gerne zeigen würden, auch wenn sie selber jenem angehören und davon profitieren :doh: . Technologisch großteils noch auf dem stand aus sowjetzeiten mit einigen wenigen "spitzenprodukten", die sich bei genauerer betrachtung dann als doch nicht so spitze herausstellen, siehe flugzeugindustrie, autoindustrie usw. Das neue wunderuboot "belgorod" z.b. wurde übrigens 1992 auf kiel gelegt. :shhh: :lol:

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rand00m » Fr 29. Jul 2022, 11:09

gewo hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 10:57
das was du wollest war zensur
du wolltest fremde meinungen geloescht haben
damals wars komplett off-topic nicht zum blackout thema passend. wenn das als zensur ausgelegt wird...
eventuell verwechselst du meinen nick mit dem eines anderen der mit der bitte der löschung an dich herangetreten ist.

wie auch immer, ich hab 6 minuten nach deiner ermahnung um 10:51 mein post editiert.


Im übrigen bitte ich den verlinkten Abstract und das Slidedeck zumidest einmal zu lesen.

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rand00m » Fr 29. Jul 2022, 11:14

trenck hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 11:04
Nach meiner Erinnerung wurden vor ca. einem Jahr von uns bewusst die Speicher nicht gefüllt, weil auf sinkende Preise spekuliert wurde. Und nicht die pöhsen Russen haben uns nix geliefert.
zum Teil richtig, UND die jahre davor war das aber auch so üblich dass die Gazprom speicher von Gazprom aufgefüllt wurden ohne explizite bestellung.

a) es ist nicht falsch, dass es keine expliziten Bestellungen gab
b) es gab auch jahre davor nicht immer explizite Bestellungen und russland hat vorm Winter die Speicher selbst gefüllt um im Winter dann das Gas aus dem Speicher raus zu verkaufen.

Russland/Gazprom hat willentlich, die einspeicherung beendet. unabhängig von den gaseinkäufern. Anders als die Jahrzehnte davor.

zusätzlich gabs vorigen herbst auch schon sinkende gaspipeline durchflussmengen, trotz des willens dann auch Gas zu kaufen und später einzuspeichern.
das war auch willentlich.

Und Haidach/GSA weigert sich anderen Marktteilnehmern die Gasspeicher zu vermieten und lässt die auch Willentlich leer, obwohl das deren geschäft ist, den Gasspeicher zu vermarkten an die marktteilnehmer
das ist auch willentlich.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Paddy91 » Fr 29. Jul 2022, 11:21

trenck hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 11:02
Sinnlos-Vergleich. Eine Person kann für sich selbst entscheiden, ob sie eingreifen will oder nicht. Die Regierung eines Staates hat die Interessen des eigenen Volkes zu berücksichtigen, nichts anderes, und ist deshalb hier nicht frei in einer solchen Entscheidung. Und: zwischen Personen bestehen Beziehungen. Staaten haben keine Freunde, Staaten haben Interessen.
trenck
Richtig. und weiter?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Fr 29. Jul 2022, 11:27

Paddy91 hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 11:21
trenck hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 11:02
Sinnlos-Vergleich. Eine Person kann für sich selbst entscheiden, ob sie eingreifen will oder nicht. Die Regierung eines Staates hat die Interessen des eigenen Volkes zu berücksichtigen, nichts anderes, und ist deshalb hier nicht frei in einer solchen Entscheidung. Und: zwischen Personen bestehen Beziehungen. Staaten haben keine Freunde, Staaten haben Interessen.
trenck
Richtig. und weiter?
Der Staat Österreich sollte auf seine Bürger und ihr Wohlergehen schauen und nicht jeden selbstmörderischen Akt aus Brüssel mitmachen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rand00m » Fr 29. Jul 2022, 11:32

trenck hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 11:04
Nach meiner Erinnerung wurden vor ca. einem Jahr von uns bewusst die Speicher nicht gefüllt, weil auf sinkende Preise spekuliert wurde. Und nicht die pöhsen Russen haben uns nix geliefert.
Wenn ich heute zum GEWO gehe, wird er mich eventuell grimmig ansehen, aber wenn ich danach frage wird er mir Munition verkaufen wie sonst auch immer.

Gewo wird nicht prinzipiell sein Gewerbe stoppen und aufhören Mun vom Großhändler zu kaufen, weil die Preise steigen.

Bei Mun gibts die Erwartung die wird auch mit höhren Preisen gekauft, vielleicht in kleineren Losen aber verkauft wurde die im Herbst 2021 trotzdem. Da gabs sogar Engpässe. Also gegen die Erwartung, bei höheren preisen wird weniger gekauft.

Selbes bei Gas, als Gashändler im Sommer kein Gas zu kaufen, weil man noch keine Aufträge hat, aber weis dass man das Gas im Winter verkaufen wird können weils im Winter halt Saison hat.

Oder ein Schiwirt keinen Himbeersaft einkauft, weil die Kundenbei ihm im Sommer noch nicht explizit Schiwasser vorbestellt haben.

Wenn ich ins Gschäft geh Mun zu kaufen, hab ich die erwartung es gibt welche. zähneknirschend zahl ich dann den preis.
selbiges auf der hütte wenn ich "Schiwasser" (himbeersaft) haben möchte, muss ich das auch ned schon im sommer vorbestellen.
zähneknirschend zahl ich dann den Himbeerdicksaft-wasser-saft-gemisch preis.

Würde GSA/Haidach wirtschaftlich denken, hätten sie wirtschaftlich agiert. Sie agieren aber als Kriegspartei, verlängerter Arm von Gazprom/Kreml.

Ab Montag übernimmt die RAG das Haidach Geschäft. :mrgreen:

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Steyrer » Fr 29. Jul 2022, 12:44

Zu den verminderten Gasmengen vor dem Krieg:
Die EU hat in Zeiten des Gasüberschusses darauf bestanden so viel wie möglich am Spot-Markt zu kaufen um den Gaspreis zu drücken.
Als dann bei steigenden Gaspreisen die EU Russland aufgefordert hat mehr Gas am Spot-Markt zu verkaufen haben sie njet gesagt. Sie haben allerdings immer angeboten Langfristverträge zu schließen, worauf allerdings seitens der EU-Länder nicht eingegangen wurde.
Das ein Marktteilnehmer sich so verhält um möglichst viel Geld zu lukrieren ist nicht verwerflich. Es ist auch nicht verwerflich, dass man die Verhandlungsposition des Gegenübers möglichst schwach hält (Gaseinspeicherung minimiert), vorallem wenn man die Jahre davor gedrückt wurde was möglich ist.
Das ist Marktwirtschaft. Was bei der "Alternative" rauskommt wissen wir.

Disclaimer: Putin soll für den Krieg in der Hölle schmoren. Und mit den Sanktionen blutet Russland aus.
Mir tun die Russen leid den Putin zu haben, kenne einige sehr nette Leute drüben. Jetzt kann man sagen selber Schuld, aber dann gilt das auch für uns mit unseren Politikern...

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Steyrer » Fr 29. Jul 2022, 12:46

trenck hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 10:24
bino71 hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 10:21
Besser als wir schießen uns in beide Knie und freuen uns, da unser Feind sich nur in ein Knie geschossen hat.
Ich bin eigentlich dafür, solche Selbstverstümmelungsmaßnahmen erst gar nicht zu setzen.

Abgesehen davon, eine Frage, die ich schon einmal gestellt habe (die mir damals aber keiner beantworten konnte): wenn wir uns selbst wirtschaftlich massiv schädigen, wer wird eigentlich den Wiederaufbau der Ukraine finanzieren?

trenck
Zu deiner unbeantworteten Frage:
Ich denke das ist klar - die EZB Notenpresse.
Und was das heißt sehen wir eh gerade...

Grün
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Di 19. Jul 2022, 19:58

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Grün » Fr 29. Jul 2022, 13:57

Der Mensch ist bequem, geizig und faul. Daher haben wir uns alle genau null Gedanken über Gas bzw. Energie gemacht. Wichtig war nur das es billigi ist. Das konnte uns Russland einfach und billig bereitstellen. Klar gibt es jetzt ein großes Jammern nur wenn sich alle wieder an die neue Situation gewöhnt haben, wird keiner mehr nach Alternativen suchen.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Fr 29. Jul 2022, 18:17

Grün hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 13:57
Der Mensch ist bequem, geizig und faul. Daher haben wir uns alle genau null Gedanken über Gas bzw. Energie gemacht. Wichtig war nur das es billigi ist. Das konnte uns Russland einfach und billig bereitstellen. Klar gibt es jetzt ein großes Jammern nur wenn sich alle wieder an die neue Situation gewöhnt haben, wird keiner mehr nach Alternativen suchen.
Alleinverdiener und Mindestpensionisten können sich nicht an diese neue Situation gewöhnen. Da ist das Geld heute schon knapp, das würde viele in die Armut treiben.
Weil einfach alles teurer ist seit dem Frühjahr. Egal ob Nudeln, Obst und andere banale Dinge. Barilla Nudeln wurden zum Beispiel von 1,49€ auf 1,99€ teurer in den meisten Geschäften. Wenn Munition teurer wird juckt das keine Sau, weil nicht lebensnotwendig.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3060
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Ares » Fr 29. Jul 2022, 22:13

Gibt es eigentlich Öfen, die man gut und effizient mit Styropor beheizen kann?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von mikonis » Fr 29. Jul 2022, 23:23

Ares hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 22:13
Gibt es eigentlich Öfen, die man gut und effizient mit Styropor beheizen kann?
Styropor besteht zu 98% aus Luft und zu 2% aus Styrodur. Beim Verbrennen rußt es ziemlich und es entstehen hochgiftige Gase. Es verbrennt auch nicht rückstandsfrei. Da es als gefährlicher Abfall eingestuft ist, darf es auch nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden, sondern ist bei Sammelstellen abzugeben. Dementsprechend gibt es auch keine Öfen zum Verbrennen.

edit: sorry
Zuletzt geändert von mikonis am Fr 29. Jul 2022, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3060
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Ares » Fr 29. Jul 2022, 23:39

mikonis hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 23:23
Ares hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 22:13
Gibt es eigentlich Öfen, die man gut und effizient mit Styropor beheizen kann?
Styropor besteht zu 98% aus Luft und zu 2% aus Styrodur. Beim Verbrennen rußt es ziemlich und es entstehen hochgiftige Gase. Es verbrennt auch nicht rückstandsfrei. Da es als gefährlicher Abfall eingestuft ist, darf es auch nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden, sondern ist bei Sammelstellen abzugeben. Dementsprechend gibt es auch keine Öfen zum Verbrennen.

Und die Netiquet verbiete es, irgendwo im Text das Wort "Schwachkopf" unterzubringen. Hat wer eine Lösung?
Warum auch immer du Schwachkopf anbringen möchtest. Ich bin mir der Problematik bewusst. Wenn es kalt wird, wird alles verheizt. Auch die 20cm dicken Hausisolierungen. ;)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Antworten