ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Winchester1866
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 166
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 11:56

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Winchester1866 » Do 20. Okt 2022, 18:05

gewo hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 12:56
also inkl. mehrwertsteuer, Abgaben, EVU Gewinn usw ca € 1,-/ kWh
In 2 Jahren zieh' ma den beitrag dann wieder raus, genau wie den mit den 100.000 corona toten in österreich. dann kannst wieder um den heißen brei reden, warum deine prognose doch gestimmt hat, selbst wenn der strom dann nur 20 cent kosten sollte. :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Do 20. Okt 2022, 18:18

sparrow77 hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 16:42
Nennt sich freie Marktwirtschaft und den Pries regeln Angebot und Nachfrage
preisabsprachen sind ned marktwirtschaft!

dass ein frueherer niedriger einkaufspreis sich nicht im aktuellen verkaufspreis wiederspiegelt ist aber auch klar
man kann Waren nicht zu einem preis verkaufen der niedriger ist als der aktuelle wiederbeschaffungswert der Waren
das ist sinnlos
da ist es billiger dem kunden an 20iger in die hand zu druecken und ihn zum mitbewerb zu schicken ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von shaper » Do 20. Okt 2022, 18:32

Bei Pellets kommt halt noch dazu, dass die eine Normfeuchte von 7 oder 8% haben müssen, und damit sie die haben müssen sie getrocknet werden.
Und diese Trockenöfen werden - Überraschung - meistens mit Gas beheizt.
Somit ist auch der Gaspreis in diesem Energieträger mit drinnen :)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Do 20. Okt 2022, 18:38

Winchester1866 hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 18:05
gewo hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 12:56
also inkl. mehrwertsteuer, Abgaben, EVU Gewinn usw ca € 1,-/ kWh
In 2 Jahren zieh' ma den beitrag dann wieder raus, genau wie den mit den 100.000 corona toten in österreich. dann kannst wieder um den heißen brei reden, warum deine prognose doch gestimmt hat, selbst wenn der strom dann nur 20 cent kosten sollte. :mrgreen:
meine geschaeftstaetigkeit veranlasst mich dazu in der oeffentlichkeit in meinen formulierungen moeglichst freundlich und hoeflich zu bleiben

du machst es mir dabei aber manchmal wirklich sehr schwer

sorry
aber fuer dich gilt genau das selbe wie fuer die nuss heute

ich bin fuer deine verstaendnissschwaeche ned verantwortlich
lies das was ich geschrieben habe und unterlasse es bitte dinge hinein zu interpretieren die ich weder geschrieben noch gemeint habe

ich habe nie geschrieben dass wir 100.000 corona tote haben werden
ich habe nie geschrieben dass der kollege seine waffen ned wieder vom konkursverwalter freigegeben bekommt
ich habe nie geschrieben dass der strompreis € 1,- sein wird

sinnerfassend lesen ist der schluessel ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Winchester1866
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 166
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 11:56

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Winchester1866 » Do 20. Okt 2022, 18:41

Vor solche prophezeiungen jeweils "experten meinen..." davor zu setzen, ohne auch nur irgendwelche quellen anzugeben, ändert daran nichts...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Do 20. Okt 2022, 18:47

Winchester1866 hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 18:41
Vor solche prophezeiungen jeweils "experten meinen..." davor zu setzen, ohne auch nur irgendwelche quellen anzugeben, ändert daran nichts...
???

nicht nur verstaendnisschwaeche sondern auch leseschwaeche?

mein posting war eine antwort bzw eine zustimmung zum posting vom kollegen M16 direkt davor
in dem sich auch der link befindet auf den ich mich bezogen habe
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Incite » Do 20. Okt 2022, 19:10

gewo hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 18:38


ich habe nie geschrieben dass wir 100.000 corona tote haben werden


sinnerfassend lesen ist der schluessel ....
Ich denke, dass statistisch 100 000 Tote schon möglich waren wenn keine Maßnahmen gesetzt worden wären die das im Keim Erstickt haben aber in diesem Thread geht es ja um ein anderes Thema :lol:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Teal'c » Do 20. Okt 2022, 20:38

das Schlimme ist, dass das Volk alles fressen wird was kommt. Wie groß war der Aufschrei als der Liter Diesel auf 2 Euro geklettert ist?

Und jetzt? Interessiert ka Sau mehr, alle stehen genauso wie vorher am Gaspedal.

Strom wurde teurer? Kurz mal raunzen, jetzt? Passt scho Rudi!

Selbst wenn der Strom das 4fache kostet. Der Österreicher wirds schlucken! :at1:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 20. Okt 2022, 20:50

Weil sichs die meisten halt noch relativ gut leisten können und nicht jeden, jede Teuerung gleich betrifft.

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gearrillero » Do 20. Okt 2022, 21:00

Eben so + 1 für M16


jeder kauft jetzt E-Autos...(auch der gewo :P)
und baut sich eine WP (wärmepumpe) ein, gerade in Wien werden jetzt zig von denen verbaut und projektiert.

wenn eine deckelung kommt auf den strom jeder aber mehr verbraucht wird es eine sehr sehr böse überraschung geben...nämlich die
das man 2/3 mehr strom verbraucht aber nur 1/3 davon bezahlen kann wegen der deckelung.

gasleitungen gibst ab 1.Jänner keine mehr wird PÖSE in Wien! bestandsleitungen werden bleiben außer man muss diese nach auch abbrechen wenn man keine abnehmer im haus hat.

wien gas hat schon vor 2 jahren sich gefragt wie das wien strom so machen wird mit den e autos die kommen werden...tja die leitungen gibst noch nicht und alle wollen mehr strom...tja den gibst aber auch nicht weil den ökostrom noch keiner speichern kann.

einzig enerigeverbund gibst jetzt, somit kannst pv aufs dacht daheim klatschen und im büro verbrauchen

mal schauen wie das so weiter geht :think:

MichaelChr
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 10:14
Wohnort: Bad Deutsch Altenburg

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von MichaelChr » Do 20. Okt 2022, 21:28

gearrillero hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 21:00
Eben so + 1 für M16


jeder kauft jetzt E-Autos...(auch der gewo :P)
und baut sich eine WP (wärmepumpe) ein, gerade in Wien werden jetzt zig von denen verbaut und projektiert.

wenn eine deckelung kommt auf den strom jeder aber mehr verbraucht wird es eine sehr sehr böse überraschung geben...nämlich die
das man 2/3 mehr strom verbraucht aber nur 1/3 davon bezahlen kann wegen der deckelung.

gasleitungen gibst ab 1.Jänner keine mehr wird PÖSE in Wien! bestandsleitungen werden bleiben außer man muss diese nach auch abbrechen wenn man keine abnehmer im haus hat.

wien gas hat schon vor 2 jahren sich gefragt wie das wien strom so machen wird mit den e autos die kommen werden...tja die leitungen gibst noch nicht und alle wollen mehr strom...tja den gibst aber auch nicht weil den ökostrom noch keiner speichern kann.

einzig enerigeverbund gibst jetzt, somit kannst pv aufs dacht daheim klatschen und im büro verbrauchen

mal schauen wie das so weiter geht :think:
Wiest deine E-Kiste auflädts und was des kostet, sollt man sich halt vor Anschaffung überlegen.

Warum kannst den überschüssigen Strom net speichern?
Hätt ich eine PV Anlage, mit genügend Speicherkapazität, am Dach würd schon lang ein Tesla X oder ein Audi Q irgendwas vor der Tür stehen.
Winterauto, derzeit Diesel, gerade aktiviert.
Fahren ist lustiger als tanken.

MichaelChr
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 10:14
Wohnort: Bad Deutsch Altenburg

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von MichaelChr » Do 20. Okt 2022, 21:33

Teal'c hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 20:38
das Schlimme ist, dass das Volk alles fressen wird was kommt. Wie groß war der Aufschrei als der Liter Diesel auf 2 Euro geklettert ist?

Und jetzt? Interessiert ka Sau mehr, alle stehen genauso wie vorher am Gaspedal.

Strom wurde teurer? Kurz mal raunzen, jetzt? Passt scho Rudi!

Selbst wenn der Strom das 4fache kostet. Der Österreicher wirds schlucken! :at1:
Also was machma?
Vorschläge?

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von storma » Fr 21. Okt 2022, 00:17

Bei Pellets hats ein anderes Problem.
Da wir das meiste Bauholz Exportieren, bleiben weniger Abfälle, daher weniger übrig für die Produktion.
Wir verkaufen da viel zu den Amis, die besser zahlen als wir und die Kanadier den verkauf nach US beschränkt haben.
Der Osten hat auch den Verkauf zu uns beschränkt und die Treibstoff Preise machens auch nicht billiger.
Pellets werden unter hohen Druck hergestellt, das kostet.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Teal'c » Fr 21. Okt 2022, 04:48

MichaelChr hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 21:33
Teal'c hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 20:38
das Schlimme ist, dass das Volk alles fressen wird was kommt. Wie groß war der Aufschrei als der Liter Diesel auf 2 Euro geklettert ist?

Und jetzt? Interessiert ka Sau mehr, alle stehen genauso wie vorher am Gaspedal.

Strom wurde teurer? Kurz mal raunzen, jetzt? Passt scho Rudi!

Selbst wenn der Strom das 4fache kostet. Der Österreicher wirds schlucken! :at1:
Also was machma?
Vorschläge?
Solange der Großteil vom Volk weiterhin die korrupten und untätigen wählt wie bisher, wird sich nix ändern.

Vdb hatte doch nen guten Vorschlag, Zähne zusammen beißen, es wird schon irgendwie gehen! :violin:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Steppenwolf » Fr 21. Okt 2022, 05:44

Teal'c hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 04:48
MichaelChr hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 21:33
Teal'c hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 20:38
das Schlimme ist, dass das Volk alles fressen wird was kommt. Wie groß war der Aufschrei als der Liter Diesel auf 2 Euro geklettert ist?

Und jetzt? Interessiert ka Sau mehr, alle stehen genauso wie vorher am Gaspedal.

Strom wurde teurer? Kurz mal raunzen, jetzt? Passt scho Rudi!

Selbst wenn der Strom das 4fache kostet. Der Österreicher wirds schlucken! :at1:
Also was machma?
Vorschläge?
Solange der Großteil vom Volk weiterhin die korrupten und untätigen wählt wie bisher, wird sich nix ändern.

Vdb hatte doch nen guten Vorschlag, Zähne zusammen beißen, es wird schon irgendwie gehen! :violin:
Nur weils mir gach nicht einfällt, welche politische Farbe ist leicht nicht korrupt?! :think: die Frage ist übrigens ernst gemeint.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Antworten