ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gearrillero » Fr 21. Okt 2022, 06:18

...welche politische Farbe ist leicht nicht korrupt?!
Das is ein Oxymoron und zudem ein Pardoxon :tipphead: :tipphead:

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von WernerBrösel » Fr 21. Okt 2022, 07:06

sparrow77 hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 16:42
tousibaer hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 14:06
Wieder ein paar "Kriegsgewinnler" erwischt???
https://oesterreich.orf.at/stories/3178749/
(Preisabsprachen bei Pellets)

Bitte jetzt auch gleich die Mineralölfirmen und Energieversorger unter die Lupe nehmen! 8-)

Grüße
Wer selber nicht mitfährt bzw. mitfahren würde bei den Preiserhöhungen, der werfe den 1. Stein :whistle: .
Schau die Holzbauern an, um welchen Preis die heuer verkaufen. Oder verkauft jemand hier die Munition, die er selber vor ein paar Jahren billig gekauft hat jetzt um seinen damalaigen Einkaufspreis oder verlangt er auch einen momentan marktüblichen Preis?
Nennt sich freie Marktwirtschaft und den Pries regeln Angebot und Nachfrage. Mittlerweile sollte sich das doch herumgesprochen haben.
Dass das nicht fein ist und alle, speziell die finanziell schwächeren, darunter leiden ist klar. Aber, uns allen gehts eh schon viel zu lange viel zu gut. Mittlerweile löst ja der kleinste Schas schon einen Shitstorm aus und bringt die Wutbürger auf die Palme und die Strasse.
Kleines Beispiel - ich hab vor ca. 2 Jahren so billige rote Trapezbleche für meine Carports gekauft, ca. 2x1m, Stückpreis damals € 12,--.
Kosten jetzt im selben Baumarkt € 34,--. Keine Ahnung, was den Preisschub ausgelöst hat, der Ukrainekrieg sicher nicht, weil der preis im Frühjahr schon so hoch war. Kostet jetzt trotzdem fast das 3-fache. Ich kauf jetzt keine nach um den Preis, mal schauen, ob der so hoch bleibt.
Aber Wahsinn ist das schon. Hätts im Kommunismus nicht gegeben :mrgreen: .

👍👍

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Teal'c » Fr 21. Okt 2022, 07:58

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 05:44
Teal'c hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 04:48
MichaelChr hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 21:33
Teal'c hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 20:38
das Schlimme ist, dass das Volk alles fressen wird was kommt. Wie groß war der Aufschrei als der Liter Diesel auf 2 Euro geklettert ist?

Und jetzt? Interessiert ka Sau mehr, alle stehen genauso wie vorher am Gaspedal.

Strom wurde teurer? Kurz mal raunzen, jetzt? Passt scho Rudi!

Selbst wenn der Strom das 4fache kostet. Der Österreicher wirds schlucken! :at1:
Also was machma?
Vorschläge?
Solange der Großteil vom Volk weiterhin die korrupten und untätigen wählt wie bisher, wird sich nix ändern.

Vdb hatte doch nen guten Vorschlag, Zähne zusammen beißen, es wird schon irgendwie gehen! :violin:
Nur weils mir gach nicht einfällt, welche politische Farbe ist leicht nicht korrupt?! :think: die Frage ist übrigens ernst gemeint.
In Österreich scheinbar leider alle. Das ist das tragische dran.

Bis auf Bierpartei und evtll kpö?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Fr 21. Okt 2022, 08:08

Teal'c hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 07:58
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 05:44
Teal'c hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 04:48
MichaelChr hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 21:33


Also was machma?
Vorschläge?
Solange der Großteil vom Volk weiterhin die korrupten und untätigen wählt wie bisher, wird sich nix ändern.

Vdb hatte doch nen guten Vorschlag, Zähne zusammen beißen, es wird schon irgendwie gehen! :violin:
Nur weils mir gach nicht einfällt, welche politische Farbe ist leicht nicht korrupt?! :think: die Frage ist übrigens ernst gemeint.
In Österreich scheinbar leider alle. Das ist das tragische dran.

Bis auf Bierpartei und evtll kpö?

Das ist überall so, dass bringt das Politiker sein mit sich. Ohne Dreck am Stecken und starken Hang zur korruption wirst nix. Da wird dann schon Partei übergreifend zusammen geholfen, dass solche Leute nicht weit kommen.

Die Bierpartei ist in meinen Augen ein reines Satireprojekt und naja... die Kpö.... so Möchtegern halb Kommunisten halt.

Wie schon ein paar mal erwähnt, ich wähl die Partei wo ich glaube das die mich am wenigsten schädigt.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Fr 21. Okt 2022, 08:09

Teal'c hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 07:58
Bis auf Bierpartei und evtll kpö?
Auch nur bis sie an den Trog heran gelassen werden.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36562
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Fr 21. Okt 2022, 10:55

Der herr docsteel ist fuer zwei wochen gesperrt.

Sollte es ein weiteres mal zu irgendwas auch nur in diese richtung gehenden kommen wird das eine dauerhafte sperre.

Danke fuer die vielen meldungen des betreffenden beitrags, anrufe und emails.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 466
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von mikonis » Fr 21. Okt 2022, 11:19

Interessanter Artikel über die Speicherung von Energie in Batterien: 350 MW für 550 Mio $. Die Solaranlage kommt wohl noch dazu. Das wäre dann wohl die Zukunft bzw. ein Teil davon.

https://electrek.co/2022/10/19/the-worl ... d-running/

Sowas ist sicher größenordnungsmäßig mit österreichischen Speicherkraftwerken vergleichbar? Oder?
Bild

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Steppenwolf » Fr 21. Okt 2022, 21:14

gewo hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 10:55
Der herr docsteel ist fuer zwei wochen gesperrt.

Sollte es ein weiteres mal zu irgendwas auch nur in diese richtung gehenden kommen wird das eine dauerhafte sperre.

Danke fuer die vielen meldungen des betreffenden beitrags, anrufe und emails.
Was hat denn unser Nahkampfschüler verbrochen weshalb ihm dieser Urlaub gewährt wurde? :think:
Muss nicht mehr beantwortet werden. Hat sich erledingt ;)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rhodium » Fr 21. Okt 2022, 23:56

mikonis hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 11:19
Interessanter Artikel über die Speicherung von Energie in Batterien: 350 MW für 550 Mio $. Die Solaranlage kommt wohl noch dazu. Das wäre dann wohl die Zukunft bzw. ein Teil davon.

https://electrek.co/2022/10/19/the-worl ... d-running/

Sowas ist sicher größenordnungsmäßig mit österreichischen Speicherkraftwerken vergleichbar? Oder?
350 MW aber nur für 4h ... damit kann man wohl zur Netzstabilisierung beitragen, aber niemals eine Flaute ausgleichen.

Deutschland verbraucht in Jahre ca. 550 TWh. In der KW 8/2020 produzierten Wind/Photovoltaik etwa 6.6 TWh. D.h. 6.6 TWh in 7x24 h. Nach meiner Rechnung wären das im Schnitt 6.600.000 MWh / 168 = rund 40 GWh in der Stunde. Wenn die Kisten oben 350 MWh für 4 h können (1.4 GWh), benötigt man etwa 30 Stk. um für 1 h (!) die erneuerbaren bei einem Ausfall (Flaute) zu ersetzen.

Schockierend viel oder gibt's den erhofften Rechenfehler irgendwo?

Bezüglich Größenordnung: was ich weiß hat die Illwerke-VKW aktuell so 2.4 GWh Systemleistung, die laufen aber solange bis die Wasserspeicher leer sind. Ich denke das sind ganz andere Dimensionen.

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 466
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von mikonis » Sa 22. Okt 2022, 09:46

Die Rechnung dürfte stimmen. Aber die Dimension schreckt mich jetzt nicht so, 400 Milliarden € Baukosten um einen Spitzenstrombedarf in Deutschland für einen Tag vollständig zu puffern/speichern. Bei Annahmen für nur teilweise Flaute/Wolken, Einsatz von Laufkraftwerken, Gaskraftwerken, Manipulation bei der Verteilung an Haushalte (smartmeter) etc. wird das wohl deutlich weniger sein.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Batteriestandorte Teil der zukünftigen Stromversorgung werden.
Bild

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Paddy91 » Sa 22. Okt 2022, 12:17

mikonis hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 09:46
Die Rechnung dürfte stimmen. Aber die Dimension schreckt mich jetzt nicht so, 400 Milliarden € Baukosten um einen Spitzenstrombedarf in Deutschland für einen Tag vollständig zu puffern/speichern. Bei Annahmen für nur teilweise Flaute/Wolken, Einsatz von Laufkraftwerken, Gaskraftwerken, Manipulation bei der Verteilung an Haushalte (smartmeter) etc. wird das wohl deutlich weniger sein.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Batteriestandorte Teil der zukünftigen Stromversorgung werden.
Und du glaubst, dass wenn einer für 400 Milliarden Batterien kauft der Preis gleich bleibt?

Ausserdem war im Jan 2022 14 Tage Dunkelflaute. Naja braucht man halt 5600 Milliarden.

Und geladen muss das ja auch werden. Sprich genug Wind +PV Anlagen um an einem Sonnentag genug Strom für die Nacht und die nächsten 6 Tage zu speichern.

Die Energiewende binne paar Jahre/Jahrzehnte/mit heutiger Technik ist ideologischer Schwachsinn.

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 466
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von mikonis » Sa 22. Okt 2022, 12:46

Paddy91 hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 12:17
Die Energiewende binnen paar Jahre/Jahrzehnte/mit heutiger Technik ist ideologischer Schwachsinn.
Ja. Da hast du sicher recht. Es wird viele Jahrzehnte brauchen und eine Vielzahl an Technologien und Entwicklungsstufe, um kohlenstofffrei Energie zu erzeugen. Technologien die wir heute noch nicht habe. Sowas wie dieser Batteriestandort ist vermutlich bloß ein erster Versuch und ein Mosaiksteinchen dahin.

Aber so zu tun, als ginge uns der Klimawandel nichts an, weil wir um unseren Wohlstand fürchten, und weiterhin mit bewährter Technologie Gas und Öl aus dem Osten importieren und verbrennen ist halt auch recht ignorant und kurzsichtig.
Bild

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von winnfield » Sa 22. Okt 2022, 14:55

mikonis hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 12:46

Aber so zu tun, als ginge uns der Klimawandel nichts an,.......
.......auch recht ignorant und kurzsichtig.
Ein Gedankenexperiment oder nur eine Gegenfrage:

Ist es nicht höchst ignorant und kurzsichtig den seit Millionen Jahren herrschenden Klimawandel durch Menschenhand verändern zu können?

Oder sollte sich die Menschheit nicht einfach auf ein geändertes Klima vorbereiten?
chris

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 22. Okt 2022, 16:11

winnfield hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 14:55


Oder sollte sich die Menschheit nicht einfach auf ein geändertes Klima vorbereiten?

Sehe ich auch so.

Anpassen oder aussterben.

Das Thema Klimawandel ist eigentlich durch, da wir ihn sowieso nicht (mehr) aufhalten können und die Veränderungen schon voll im Gang sind.

Die ganze Hysterie darum schädigt uns nur noch mehr und hilft genau nix.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Steppenwolf » Sa 22. Okt 2022, 16:16

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 16:11
winnfield hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 14:55


Oder sollte sich die Menschheit nicht einfach auf ein geändertes Klima vorbereiten?

Sehe ich auch so.

Anpassen oder aussterben.

Das Thema Klimawandel ist eigentlich durch, da wir ihn sowieso nicht (mehr) aufhalten können und die Veränderungen schon voll im Gang sind.

Die ganze Hysterie darum schädigt uns nur noch mehr und hilft genau nix.
Du hast seinen Satz aber schon verstanden als er schrieb
den seit Millionen Jahren herrschenden Klimawandel
wo er im übrigen recht hat. Würdest du den Satz verstanden haben, hättest du nicht geschrieben das es nicht (mehr) aufzuhalten ist. :D
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Antworten