ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rhodium » Sa 22. Okt 2022, 23:36

Winchester1866 hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 21:40
Hier übrigens deine schöngeredeten natürlichen schwankungen.

Bild

Einig sind wir uns nur, dass wir uns daran anpassen müssen, auf der straße ankleben bringt nichts mehr. Dass es menschengemacht ist, scheint klar. Nochmal, glaubst du ernsthaft, es hat keine auswirkungen auf die hauchdünne lüftschicht der erde, wenn 7 mrd. menschen mrd. tonnen treibhausgase da rein blasen? Ja, natürliche treibhausgase gab es immer schon, aber alles was wir aus der erde pumpen und verbrennen, kommt eben noch dazu und beschleunigt das ganze oder dreht es ggf. sogar um.
Fällt eigentlich nur mir auf, dass die Skalierung der y-Achse nicht bei 0 beginnt und dazu noch im Maßstab wechselt (380 auf 400 ppm) um einen möglichst starken Anstieg zu visualisieren?

Das würde ich meinen Mitarbeiter um die Ohren werfen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Sa 22. Okt 2022, 23:43

rhodium hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 23:36
Winchester1866 hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 21:40
Hier übrigens deine schöngeredeten natürlichen schwankungen.

Bild

Einig sind wir uns nur, dass wir uns daran anpassen müssen, auf der straße ankleben bringt nichts mehr. Dass es menschengemacht ist, scheint klar. Nochmal, glaubst du ernsthaft, es hat keine auswirkungen auf die hauchdünne lüftschicht der erde, wenn 7 mrd. menschen mrd. tonnen treibhausgase da rein blasen? Ja, natürliche treibhausgase gab es immer schon, aber alles was wir aus der erde pumpen und verbrennen, kommt eben noch dazu und beschleunigt das ganze oder dreht es ggf. sogar um.
Fällt eigentlich nur mir auf, dass die Skalierung der y-Achse nicht bei 0 beginnt und dazu noch im Maßstab wechselt (380 auf 400 ppm) um einen möglichst starken Anstieg zu visualisieren?

Das würde ich meinen Mitarbeiter um die Ohren werfen
Wie gesagt
Die schoene neue kultur im dialog
- Fake von Unterlagen
- Verweigerung der Diskussion
- Verleugnung von Tatsachen
Aber mit der freundlichen Unterstuetzung der Medien kann man sich offenbar das alles unwidersprochen erlauben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gearrillero » So 23. Okt 2022, 01:20

Blackoutfrage.
Wie sieht die einfachste Lösung aus elektrische Rollläden ohne oder mit Notstrom zu bewegen?
Notstrom bedeutet externe Quelle.
Aggregat oder Powerbank(maxi).
wir haben seit mehren Jahren Velux mit Rollo auf Solarmodul, sprich Batteriespeicher, Solarzellen und Motor.
keine löcher keine kabel kein garnix...nur eine fernbedienbar Rollo:; saugeil! ich sag bescheid wenn was hin wird wie lang es gedauert hat ;)

Müssten Sie für Rest auch schaffen soviel power braucht das ding ja nicht und eine 18Vzelle hällt da ohne laden sicher 1 monat oder so

MichaelChr
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 10:14
Wohnort: Bad Deutsch Altenburg

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von MichaelChr » So 23. Okt 2022, 08:48

gearrillero hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 01:20
Blackoutfrage.
Wie sieht die einfachste Lösung aus elektrische Rollläden ohne oder mit Notstrom zu bewegen?
Notstrom bedeutet externe Quelle.
Aggregat oder Powerbank(maxi).
wir haben seit mehren Jahren Velux mit Rollo auf Solarmodul, sprich Batteriespeicher, Solarzellen und Motor.
keine löcher keine kabel kein garnix...nur eine fernbedienbar Rollo:; saugeil! ich sag bescheid wenn was hin wird wie lang es gedauert hat ;)

Müssten Sie für Rest auch schaffen soviel power braucht das ding ja nicht und eine 18Vzelle hällt da ohne laden sicher 1 monat oder so
Guten Morgen und Danke für die Antwort.
Schau ich mir an, wobei Löcher und Stromversorgung sind schon vorhanden.
Ob das Bestehende umrüstbar ist werd ich mich schlau lesen.

Ich dachte eher an einen separaten Stecker an jedem Fenster, um externen Strom einzuspeisen.
Wobei das optisch vermutlich net wirklich ansprechend sein wird.
Zwei mal am Tag die Fenster mit Leiter und Stromkoffer abklappern, zumindest Straßenseitig, wäre auch fad.

P.s. Wir müssen nicht per Sie sein, zumindest nicht von meiner Seite.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » So 23. Okt 2022, 08:55

MichaelChr hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 08:48
gearrillero hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 01:20
Blackoutfrage.
Wie sieht die einfachste Lösung aus elektrische Rollläden ohne oder mit Notstrom zu bewegen?
Notstrom bedeutet externe Quelle.
Aggregat oder Powerbank(maxi).
wir haben seit mehren Jahren Velux mit Rollo auf Solarmodul, sprich Batteriespeicher, Solarzellen und Motor.
keine löcher keine kabel kein garnix...nur eine fernbedienbar Rollo:; saugeil! ich sag bescheid wenn was hin wird wie lang es gedauert hat ;)

Müssten Sie für Rest auch schaffen soviel power braucht das ding ja nicht und eine 18Vzelle hällt da ohne laden sicher 1 monat oder so
Guten Morgen und Danke für die Antwort.
Schau ich mir an, wobei Löcher und Stromversorgung sind schon vorhanden.
Ob das Bestehende umrüstbar ist werd ich mich schlau lesen.

Ich dachte eher an einen separaten Stecker an jedem Fenster, um externen Strom einzuspeisen.
Wobei das optisch vermutlich net wirklich ansprechend sein wird.
Zwei mal am Tag die Fenster mit Leiter und Stromkoffer abklappern, zumindest Straßenseitig, wäre auch fad.

P.s. Wir müssen nicht per Sie sein, zumindest nicht von meiner Seite.
Das mit einem zusatzstecker ist technisch ned ganz so einfach.

Denn entweder hat das kabel mit dem du dann einspeist offene kontakte die unter 230volt spannung stehen, oder die stecker die du anbringst haben offene kontakte die unter 230volt spannung stehen.

Beides geht garned.

Man muesste sich steckkontakte suchen bei denen weder buchse noch stecker offene kontakte aufweisen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von M16_ » So 23. Okt 2022, 08:57

Rollläden benötigten nicht viel Leistung, so. 100-150W das Stück. Ein kleiner Sinuswechselrichter ab 400W an einer Autobatterie reicht dafür. Selbst getestet. Der Strom kommt an die Rolladenmotoren am Besten mit einer seriösen Hauseinspeisung.

MichaelChr
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 10:14
Wohnort: Bad Deutsch Altenburg

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von MichaelChr » So 23. Okt 2022, 09:14

Ok, danke.
Ich selber greif da eh nix an.
Techniker kommt demnächst wieder mal auf a Reparatur.
Schadet nix, auch wenn's hoffentlich nie benötigt wird.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1331
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 23. Okt 2022, 09:48

MichaelChr hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 08:48
gearrillero hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 01:20
Blackoutfrage.
Wie sieht die einfachste Lösung aus elektrische Rollläden ohne oder mit Notstrom zu bewegen?
Notstrom bedeutet externe Quelle.
Aggregat oder Powerbank(maxi).
wir haben seit mehren Jahren Velux mit Rollo auf Solarmodul, sprich Batteriespeicher, Solarzellen und Motor.
keine löcher keine kabel kein garnix...nur eine fernbedienbar Rollo:; saugeil! ich sag bescheid wenn was hin wird wie lang es gedauert hat ;)

Müssten Sie für Rest auch schaffen soviel power braucht das ding ja nicht und eine 18Vzelle hällt da ohne laden sicher 1 monat oder so
Guten Morgen und Danke für die Antwort.
Schau ich mir an, wobei Löcher und Stromversorgung sind schon vorhanden.
Ob das Bestehende umrüstbar ist werd ich mich schlau lesen.

Ich dachte eher an einen separaten Stecker an jedem Fenster, um externen Strom einzuspeisen.
Wobei das optisch vermutlich net wirklich ansprechend sein wird.
Zwei mal am Tag die Fenster mit Leiter und Stromkoffer abklappern, zumindest Straßenseitig, wäre auch fad.

P.s. Wir müssen nicht per Sie sein, zumindest nicht von meiner Seite.

Hab selber vor kurzem elektrische Rollläden eingebaut.

Also die gehen bei mir alle mit 230 V und sind am Hausnetz angeschlossen. Strom ist von der unter dem Schalter liegenden Steckdose angeschlossen.

Falls Stromausfall ist und ich die Rollläden bewegen möchte, muss ich mit dem Stromerzeuger ins Hausnetz einspeisen.

Einen extra Stecker könnte man schon machen, nur speist man dann ja auch wieder ins Hausnetz ein, weil ja die Rollläden da auch drauf hängen.

glockfun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 17:10

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von glockfun » So 23. Okt 2022, 09:48

Das ganze Thema, in bestimmen Kreisen längst ein alter Hut, bedarf sicherlich einer Neubewertung.

Gerade wenn die allgemeine Versorgungslage und Materialverfügbarkeit so weiter verknappt wird.

Es muss nicht immer der Weltuntergangsblackout sein. Ein paar kurze, wiederkehrende und potential weiterhin mögliche Reihe an kleinen Zwischenfällen kann ohne massive Schäden die Schutzrolle des Staates fordern.

Nach Ende der Weihnachtsferien bis frühen März gibt es sicher Potential

Handel Öffnungszeiten einschränken/blocken um Strom zu sparen.
Nicht produzierende Industrie (mangels Komponenten) herunterfahren
Nachgastro schließen da außen dunkel indoor nicht besser
Ein Schelm wer Böses dabei denkt

Wenn der Konsum einbricht weil einige nicht mehr die Mittel haben um wirksam mitzumachen und jene die es könnten mangels Verfügbarkeit keinen Hebel darstellen ... gibt sicher Unternehmen die lieber auf Förderbetrieb statt Flaute fahren.

Pausen haben wir ja gelernt
Marktbereinigung auch

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gearrillero » So 23. Okt 2022, 10:56

Der Grund warum ich die Dachfenster mit Solar einbauen hab lassen...die Anderen Rüst ich nicht mal mehr um, weil oldschool Handbetrieb
geht und ich weis wie ich die reparieren kann.
auf die Möglichkeiten der Ersatzteile sollte man auch achten, weil unseren Nachbarn haben seit 15jahren keine offenen Dachfenster mehr gehabt...also stört jetzt nicht jeden :D

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1331
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 23. Okt 2022, 10:58

Ich hätte ja auch gerne noch händische eingebaut.... nur bekommt man da dann keine Förderung....

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gearrillero » So 23. Okt 2022, 17:12

jo wäre auch zu einfach die Technologie

...auch interessant
https://www.youtube.com/watch?v=dHe1YT3xSMc

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6967
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Di 25. Okt 2022, 21:10

Bild
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6967
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Di 25. Okt 2022, 22:04

Unsere Politiker warten bis alle Häuser Solarmodule am Dach haben.
Dann kommt der nächste Schritt. Die Solarsteuer pro Quadratmeter.
Ähnlich der Luftsteuer. Von irgendwo muss ja Geld wieder ins Budget fließen. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

sparrow77
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 12:45

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von sparrow77 » Di 25. Okt 2022, 22:26

AUG-andy hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 22:04
Unsere Politiker warten bis alle Häuser Solarmodule am Dach haben.
Dann kommt der nächste Schritt. Die Solarsteuer pro Quadratmeter.
Ähnlich der Luftsteuer. Von irgendwo muss ja Geld wieder ins Budget fließen. :whistle:
Zahlst Du Luftsteuer? Selber schuld :mrgreen: .

Antworten