ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Admin » Mo 31. Okt 2022, 10:09

kann man ueberhaupt - rein technisch gesehen - einen mehrere kilometer langen tunnel durchfahren der keine lueftung am laufen hat?

reichern sich die abgase da drinnen nicht so stark an dass irgendwann der motor ausgeht?
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 990
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Hasenfuss » Mo 31. Okt 2022, 10:28

Bis der Motor aufgrund Sauerstoffmangel ausgeht, bist vorher ohnmächtig oder im Jenseits.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Exitus » Mo 31. Okt 2022, 11:10

Admin hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 10:09
kann man ueberhaupt - rein technisch gesehen - einen mehrere kilometer langen tunnel durchfahren der keine lueftung am laufen hat?

reichern sich die abgase da drinnen nicht so stark an dass irgendwann der motor ausgeht?
Ich habe schon bei mehreren Tunnelsanierungen bei denen alles abgeschaltet war mitgewirkt und bei allen hast du immer einen Zug in eine Richtung.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von kuni » Mo 31. Okt 2022, 11:25

Admin hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 10:09
kann man ueberhaupt - rein technisch gesehen - einen mehrere kilometer langen tunnel durchfahren der keine lueftung am laufen hat?

reichern sich die abgase da drinnen nicht so stark an dass irgendwann der motor ausgeht?
wenn der Tunnel 2-röhrig ist, dann ist es kein Problem - die PKW erzeugen neben dem evt. vorhandenen natürlichen Luftzug einen kontinuierlichen Luftstrom.

Hast Gegenverkehr, dann kannst nur hoffen, dass es zu einem Zug kommt. Aber so schnell stirbt der Motor nicht ab, da wird eher ein Fahrer bewusstlos bzw. ermüdet und baut einen Unfall. Der Motor kann mit weniger Sauerstoff umgehen, der Mensch meistens nicht so gut. Das zeigen uns die regelmäßigen Unfälle mit CO/CO2 (Notstromaggregate im Keller etc.)

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Temudjin » Mo 31. Okt 2022, 12:15

Tunnel würd ich generell umfahren,.. jede Röhre is ne potenzielle Falle,..lieber 2 Tage länger unterwegs,..grundsätzlich hab ich mittlerweile meine ganze Mobilität auf elektrisch umgestellt,.. dank meiner Netz/PV Insel/Stromaggregat Lösung hab ich ne relative Energieunabhängigkeit,..und leise bin ich auch noch,.. das Soundaggregat im Skoda abklemmen und keiner hört dich, bzw wenn ich von meiner Arbeit in Mordor nach Hause in der nähe Kloburgs muss, gehts auch mitm getunten Elektrobike,..meiner Meinung nach is das Problem spätestens in ner späteren Blackout Phase: du fährst, und andere hören dich,..grad im Bereich Mordors werdens da ziemlich sicher "Anhalter" spielen wollen...
Aut viam inveniam aut faciam

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Mo 31. Okt 2022, 12:19

Temudjin hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 12:15
Tunnel würd ich generell umfahren,.. jede Röhre is ne potenzielle Falle,..lieber 2 Tage länger unterwegs,..grundsätzlich hab ich mittlerweile meine ganze Mobilität auf elektrisch umgestellt,.. dank meiner Netz/PV Insel/Stromaggregat Lösung hab ich ne relative Energieunabhängigkeit,..und leise bin ich auch noch,.. das Soundaggregat im Skoda abklemmen und keiner hört dich, bzw wenn ich von meiner Arbeit in Mordor nach Hause in der nähe Kloburgs muss, gehts auch mitm getunten Elektrobike,..meiner Meinung nach is das Problem spätestens in ner späteren Blackout Phase: du fährst, und andere hören dich,..grad im Bereich Mordors werdens da ziemlich sicher "Anhalter" spielen wollen...
damit ma wieder amal off topic werden:
welcher skoda issn das?

ich hab mir das dacia baby neulich mal angesehen
ok preis ist geil
ueber DE ca 10.000,-
ueber AT ca 15.000,-
aber das bring ich ned uebers herz
das ding is ja sowas von puristisch ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Mo 31. Okt 2022, 16:15

ja da wirst halt vom Benz umsteigen müssen, so schmerzhaft es is..

Aber: wir haben uns den auch angesehen, für meine bessere Hälfte und nur eher Kurzstrecke... aber der ist sooo mies zusammengeschustert dassd die Krätze kriegst..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 31. Okt 2022, 16:27

Ich hab meiner Frau, dieses Frühjahr, einen Mercedes Diesel Plug-In Hybrid besorgt.
Wir haben eine große PV am Dach somit fährt sie alles in der Peripherie nur mit Strom.
Wenns mal weiter zu fahren ist dann fährt man kombiniert.
Bei der heurigen Urlaubsfahrt (Entfernung einfach ca. 800km) sind wir mit dem Eco Modus ca 200km rein elektrisch gefahren und der Schnittverbrauch lag bei 4,2L.
Auto vollbeladen 3 Personen, 2 Hunde, Kofferraum voll + Dachbox
Was will man mehr......

Wir haben uns aber sehr viele Hybrid Fahrzeuge angesehen und wennst was gescheites willst gehts bei ca. 40k los.
Als Firmenleasing aber nicht so dramatisch.
Einzig der kleine Hyundai war qualitätstechnisch auch gut, aber halt nur so ein kleines Spuckerl.

Für uns war es die richtige Entscheidung und wenns mal gröber wird hab ich immer noch meinen Land Cruiser, allerdings spielt sich da unter 11L Diesel Verbrauch nix ab.

Letzten Freitag hab ich endlich (nach 8 Monaten) meinen neuen Lieferwagen für die Firma bekommen.
Toyota ProAce.
Reichweite für Fahrten bis zu 120-150 km im Umkreis völlig ausreichend, für alles andere gibts noch nen Jumper.
Für Firmen mit PV ist sowas im Moment sehr interessant da es seeeehhr gute Förderungen für reine E-Fahrzeuge gibt, aber halt nur wennst den Strom selber machst.

Fazit: wenns keinen Diesel mehr an den Tankstellen gibt, fahr ich halt elektrisch :dance:
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Mo 31. Okt 2022, 16:58

ja egal
verwaessern wir das thema hier ned

ich kauf mir jedenfalls so kraxn dzt nicht
bei meinen strecken voelliger unsinn

und als quasi drittauto in der famile unnoetig
haben wir bis jetzt auch ned gebraucht ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Michl9mm » Di 1. Nov 2022, 11:10

Cooler Song der hier perfekt rein passt:

https://www.youtube.com/watch?v=wr8e40Rr-aI

Schönen Feiertag noch
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Temudjin » Di 1. Nov 2022, 17:00

gewo hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 12:19


damit ma wieder amal off topic werden:
welcher skoda issn das?

ich hab mir das dacia baby neulich mal angesehen
ok preis ist geil
ueber DE ca 10.000,-
ueber AT ca 15.000,-
aber das bring ich ned uebers herz
das ding is ja sowas von puristisch ..
Skoda Eniaq 60,..über meine Firma operative Leasing,..nach 4 Jahren und 100tkm tausch ich ihn wieder auf den nächsten aus,..im Schnitt 300 Reichweite,..alle Luxusstückerln,.. und der Strom kostet mich praktisch nix..
Aut viam inveniam aut faciam

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Lindenwirt » Mi 2. Nov 2022, 11:56

Temudjin hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 17:00
gewo hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 12:19


damit ma wieder amal off topic werden:
welcher skoda issn das?

ich hab mir das dacia baby neulich mal angesehen
ok preis ist geil
ueber DE ca 10.000,-
ueber AT ca 15.000,-
aber das bring ich ned uebers herz
das ding is ja sowas von puristisch ..
Skoda Eniaq 60,..über meine Firma operative Leasing,..nach 4 Jahren und 100tkm tausch ich ihn wieder auf den nächsten aus,..im Schnitt 300 Reichweite,..alle Luxusstückerln,.. und der Strom kostet mich praktisch nix..
Gratulation, habe den Enyaq Coupe RS in graphite grey im Juli bestellt. Bisher weder Produktionsdatum, noch Lieferdatum noch sonst was bekannt. Tippe mal auf mind. 1 Jahr Lieferzeit.
Bezüglich Blackout geht auch was weiter, die PV läuft ja schon ein knappes Jahr, der AC Speicher kommt voraussichtlich im Jänner dann. In dem Zusammenhang auch gut dass es jetzt wieder einen Förderung für PV Speicher gibt, dieser muss nicht mehr im Zuge einer PV errichtet werden sondern wird auch separat gefördert. Hab mal 22kWh ersatzstromfähig bestellt, also gut € 4.000 Förderung. Wirtschaftlich ist der Speicher vermutlich trotzdem nicht, aber immerhin die PV hat sich wohl in 2-3 Jahren abbezahlt (OEMAG Einspeisung).

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Fr 4. Nov 2022, 10:00

suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von sepp » Fr 4. Nov 2022, 14:52


GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 294
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von GDU » Sa 5. Nov 2022, 14:43

Wenn euch der dacia nicht gefällt, setzt euch mal in einen E-Twingo... Den finde ich knuffig, die Welt werdet ihr damit aber nicht retten.

Antworten