ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von sepp » Sa 5. Nov 2022, 18:26

Was denkt ihr über so eine Zusatzlösung?

https://www.suntastic.solar/blog/die-id ... e-buerger/

lg sepp :doh:

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Yoshi » Sa 5. Nov 2022, 19:47

Find ich ehrlich gsagt sinnlos. Was soll sowas kosten? Vmtl auch heute noch mehr als ein 2kw aggregat 1ph und entsprechender sprit…
Großer vorteil: lautlos
Nachteil: mit 180wp wünsche ich viel spaß beim nachladen…

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Sa 5. Nov 2022, 20:05

sepp hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 18:26
Was denkt ihr über so eine Zusatzlösung?

https://www.suntastic.solar/blog/die-id ... e-buerger/

lg sepp :doh:
Um das Geld (1200€) gibt's ein super Inverter Stromaggregat mit 2500-3000W.
Das ist klein, leise, und viel besser für die paar Tage ohne Strom.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Yoshi » Sa 5. Nov 2022, 21:15

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 20:05
sepp hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 18:26
Was denkt ihr über so eine Zusatzlösung?

https://www.suntastic.solar/blog/die-id ... e-buerger/

lg sepp :doh:
Um das Geld (1200€) gibt's ein super Inverter Stromaggregat mit 2500-3000W.
Das ist klein, leise, und viel besser für die paar Tage ohne Strom.
Ich hab vor vielen jahren für mein honda eu22i bei 1300er zahlt und es nicht bereut, ein freund von mir hat schon das zweite zipper mit xxxx watt weil das erste eingangen is und merkbar lauter is es auch. Für mich kommt nur gutes zeug in frage, wenns wirklich halten soll.

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von sepp » Sa 5. Nov 2022, 21:48

Yoshi hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 21:15
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 20:05
sepp hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 18:26
Was denkt ihr über so eine Zusatzlösung?

https://www.suntastic.solar/blog/die-id ... e-buerger/

lg sepp :doh:
Um das Geld (1200€) gibt's ein super Inverter Stromaggregat mit 2500-3000W.
Das ist klein, leise, und viel besser für die paar Tage ohne Strom.
Ich hab vor vielen jahren für mein honda eu22i bei 1300er zahlt und es nicht bereut, ein freund von mir hat schon das zweite zipper mit xxxx watt weil das erste eingangen is und merkbar lauter is es auch. Für mich kommt nur gutes zeug in frage, wenns wirklich halten soll.
Aggregat und Sprudel hamma - des wär halt so a extra Gschicht(leise) kosten tät die Kombi 1700 Kröten :whistle:

Ich vermute auch dass die Nachladung über des Panel a fade Gschicht is ....

Danke mal für eure Einschätzung :handgestures-thumbupleft:

lg sepp :at1:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Sa 5. Nov 2022, 22:24

sepp hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 18:26
Was denkt ihr über so eine Zusatzlösung?

https://www.suntastic.solar/blog/die-id ... e-buerger/

lg sepp :doh:
Sowas aehnliches hab ich letzte woche bekommen
Bin noch unterwegs
Aber wenn ich es schaffe dann poste ich morgen mal was wie ect
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Paddy91 » Sa 5. Nov 2022, 22:58

mikonis hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 12:46
Paddy91 hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 12:17
Die Energiewende binnen paar Jahre/Jahrzehnte/mit heutiger Technik ist ideologischer Schwachsinn.
Ja. Da hast du sicher recht. Es wird viele Jahrzehnte brauchen und eine Vielzahl an Technologien und Entwicklungsstufe, um kohlenstofffrei Energie zu erzeugen. Technologien die wir heute noch nicht habe. Sowas wie dieser Batteriestandort ist vermutlich bloß ein erster Versuch und ein Mosaiksteinchen dahin.

Aber so zu tun, als ginge uns der Klimawandel nichts an, weil wir um unseren Wohlstand fürchten, und weiterhin mit bewährter Technologie Gas und Öl aus dem Osten importieren und verbrennen ist halt auch recht ignorant und kurzsichtig.
Variante A: Europa rennt kopflos in Panik herum und energiereduziert sich in ein 3. Welt Land. Leute die technisch völlig ahnungslos sind verführen die Masse die dann in der finstersten Rezession des Jahrhunderts aufwacht. (2008 haben wir bei einigen Frühwarn-Parametern schon hinter uns gelassen) Die restliche Welt lacht uns aus und nimmt uns als Warnung.

Variante B: Keine Panik, kein Energiesparen. Sämtliche Kraftwerke weiterlaufen lassen, eine reiche Region bleiben, Brückentechnologien wie AKW massiv nutzen und forschen forschen forschen. Binne 5 Jahre steht ein AKW, dann abschalten. An 5 Jahren Laufzeit kollabiert das Klima nicht. Mit 2 oder 5% des Co2 Ausstoßes können wir sowieso nicht der sein, der die Emissionen gesamthaft reduziert, sondern nur ein Vorbild für die 95-98%.

Aktuell wählen Klimabesorgte die Variante A und glauben dabei noch sie denken vorausschauend.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Mo 7. Nov 2022, 09:36

gewo hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 22:24
sepp hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 18:26
Was denkt ihr über so eine Zusatzlösung?

https://www.suntastic.solar/blog/die-id ... e-buerger/

lg sepp :doh:
Sowas aehnliches hab ich letzte woche bekommen
Bin noch unterwegs
Aber wenn ich es schaffe dann poste ich morgen mal was wie ect
hab mir dieses frühjahr das da zugelegt:
https://de.ecoflow.com/products/delta-p ... er-station
damit kann ich alles was mir wichtig ist gleichzeitig oder nacheinander betreiben.
allerdings ist das mitgelieferte solarpanel mit 400Wp ein, sagen wir einmal, zugeständnis weil es doch etwas brustschwach ist.
konkret heisst das, die 400W sind eine ungefähre angabe die selten erreicht wird. 300W wäre ehrlicher.
um den speicher von 5% auf 100% vollständig zu laden brauchts damit schon zwei klare sommertage (ca. 07:00-20:00).
deswegen habe ich oben auch "...oder nacheinander betreiben" geschrieben.
ich hab allerdings noch andere solarpanele (fixe) die wesentlich mehr abliefern und wenn ich den speicher dort dranhäng schaffe ich von 5% auf 90% an einem klaren sommertag von sonnenaufgang bis sonnenuntergang.

ich kann damit bequem die wama und anschl. den trockner dranhängen und hab noch immer ausreichend restkapazität für kleinere, kurzzeitig zu betreibenden verbraucher.
es wird damit geworben, dass man das teil auch an der haushaltssteckdose laden kann...jo, is leiwand aber ich gebe zu bedenken dass das ding mit 3,6kW schon einen ordentlichen verbraucher darstellt.
wennst es also konstant am mitgelieferten panel hängen hast und einem klar ist das keines dieser systeme ein vollständiger ersatz für das heimische stromnetz ist dann geht das ganz gut.
den grössten vorteil sehe ich in seiner abgasfreiheit was einen bedenkenlosen indoorbetrieb ermöglicht.
damit hören die zombies nicht, dass da wo ein aggregat läuft! :lol:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Mo 7. Nov 2022, 11:46

doc steel hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 09:36
den grössten vorteil sehe ich in seiner abgasfreiheit was einen bedenkenlosen indoorbetrieb ermöglicht.
damit hören die zombies nicht, dass da wo ein aggregat läuft! :lol:
Hat Vor und Nachteile.
Ein Aggregat in der Garage mit Abgasschlauch nach draußen hörst du nicht mehr.
Und um das Geld bekommst du schon ein top Notstromaggregat und hast nebenbei noch Geld für andere Dinge. Das Paneel benötigt ebenfalls einen guten Platz um effizient arbeiten zu können. Die Lebensdauer dieser Stromspeichers ist auch geringer als beim Benzinmotor.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Yoshi » Mo 7. Nov 2022, 14:20

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 11:46
Ein Aggregat in der Garage mit Abgasschlauch nach draußen hörst du nicht mehr.
Ich werd das auch so machen, rechne aber damit, dass man das doch noch hört, hast du da konkrete erfahgungen?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Mo 7. Nov 2022, 17:14

Aber während eines BO kann Treibstoff dauerhaft zur Mangelware werden, Sonnenlicht nur während der Nacht.
Was machst dann mit dem Aggregat?
ich will da bei Gott keinen Glaubenskrieg losbrechen, das o.a. waren nur meine Argumente die zum Kauf geführt haben.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von karl255 » Mo 7. Nov 2022, 17:38

sepp hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 18:26
Was denkt ihr über so eine Zusatzlösung?

https://www.suntastic.solar/blog/die-id ... e-buerger/

lg sepp :doh:


naja, das Solarmodul hat 190Wp, das braucht mal bei Vollast 5,3 Stunden um den Akku zu laden.
Der hat 1000Wh, damit kannst in Kühlschrank 4 Stunden betreiben dann is Akku leer, da nur 1000W Leistung, kurzfristig 2000
kannst net mal a Herdplatte anschließen, gut da wär der Akku gleich leer.

Damit das PV Panel auch wirklich 190Wp leistet, muss das in 35° Neigung richtung Süd ausgerichtet sein, und da hast die Sonne
keine 5 Stunden stehen, d.h. selbst unter Idealbedingungen wird der Akku niemals voll.

Im Winter, wennst einen bedeckten Tag hast, ist die Leistung wenn überhaupt vermutlich 20W oder so....

Da ist der Generator doch die bessere Variante, und man nimmt halt einen Generator mit dem Treibstoff den man auch im Auto hat, und tankt halt spätestens wenn man halb voll ist wieder auf und hat noch a paar Kanister in reserve, da kann man den Sprit auch jedes Jahr erneuern.

Da kannst dann schon einige Tage durchkommen wenn du mit dem Generator sparsam bist...


und bei dem verlinkten Großhändler, da wäre ich vorsichtig, der hat heuer auch WR nach Ö verkauft die noch gar keine Zulassung in Ö hatten, bzw. haben ....

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von M16_ » Mo 7. Nov 2022, 17:47

karl255 hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 17:38
Im Winter, wennst einen bedeckten Tag hast, ist die Leistung wenn überhaupt vermutlich 20W oder so....
Meine 12kWp PV hat vorgestern, an diesem bewölkten, trüben, regnerischen Tag, nur 3,3kWh erzeugt. Zusätzlich zum normalen Stromverbrauch hätte ich niemals einen Speicher damit laden können. Nachdem ich davon ausgehe, dass ein Blackout oder Stromabschaltungen aufgrund Strommangellage im Winter bei miesem Wetter auftreten werden, habe ich einfach um 600€ ein Notstromaggregat gekauft und fertig. Ist vielleicht brauchbarer als ein Upgrade um 10.000€ Aufpreis zu einer normalen PV mittels Speicher und Notstromwechselrichter. Mit 4l Sprit erzeuge ich damit 10kWh.

Von diesen kleinen tragbaren Powerstations halte ich noch weniger, schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, dafür, dass das Ding voraussichtlich ganzjährig ungenutzt herumstehen wird.

Notstromgenerator in Garage mit Abgasschlauch hört man leider etwas durch. Natürlich nicht so laut wie ohne, doch leider lauter als mir lieb wäre. Dazu gibt es noch das Problem mit der hohen Temperatur des Abgasschlauches. Unter dem Garagentor unter der Gummidichtung durchschieben ist nicht.

Benutzeravatar
-MJ-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 423
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 17:38

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von -MJ- » Mo 7. Nov 2022, 17:54

ich bin mal über ein Silent System für den Honda EU20i bzw. EU22i gestolpert.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ohbcRjL66dg&t=3s[/youtube]

Ich mein grundsätzlich wäre es mir persönlich zu teuer (mal abgesehen davon dass ich keinen Honda Generator habe), aber die Idee dazu finde ich ziemlich gut. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ein längerer Abgasschlauch so einen Unterschied betreffend Geräuschkulisse macht. Mit etwas handwerklichen Geschick lässt sich sowas vielleicht mal nachbauen. (wer darauf lust hat ;) )
Dont worry. Just 2 Cents from a stranger.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Mo 7. Nov 2022, 18:42

Yoshi hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 14:20
AUG-andy hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 11:46
Ein Aggregat in der Garage mit Abgasschlauch nach draußen hörst du nicht mehr.
Ich werd das auch so machen, rechne aber damit, dass man das doch noch hört, hast du da konkrete erfahgungen?
Den ersten Meter verwende ich diesen Schlauch :
https://www.persicaner.at/produkt-kateg ... lschlauch/
Danach wird ein Silikonschlauch angestückelt wegen der Lärmdämpfung:
https://www.persicaner.at/produkt-kateg ... nschlauch/

Das dämpft schon sehr gut, wenn es dir dann noch zu laut sein sollte, einfach eine kleine Box mit kleinen Öffnungen über das Ende stellen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten