ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von combatmiles » Do 17. Mär 2022, 15:01

Ex bekannter von mir: 1x im Jahr 500 Schuß die ich ihm schon fast aufzwängen musste (weil er kann soviel net lagern) und i net gern an Karton teile..
Der schaut jetzt a blöd drein, aber eigentlich kann er gar nicht mehr schießen gehn weil ich die Saisonkarte hab und er immer nur mitgegangen ist..

Ich selber schieße in etwa 6-800 9x19 im Monat.
Dann in etwa 200-250 .45ACP
In den wärmeren Monaten kommen dann .223, 7,62x39 und bissl Pumpgung und .308er Repetierer dazu..

Ich denke die nächsten 5Jahre kann ich so weiterschießen OHNE mich einschränken zu müssen..
Wenn ich es etwas reduziere, komm icch noch ein/zwei Jahre länger aus damit..

Klar, die Gef*** sind die Händler mMn.. Für den Hersteller is des mini mini Österreich aber sowas von wurscht.. der verkauft die bei uns "verfügbare" Menge locker in den anderen Ländern und muss sichnet mit Import bei uns usw ärgern..
Wie gesagt, die Händler tun mir da leid weil die dazwischen zerrieben werden zwischen Generalimporteuer, Hersteller und Kunden die dann wegen 5cent no jammern.. Aber es ist klar dass es auch andere Händler gibt die diese Situation schamlos ausnutzen, aber die sind sowieso eher am unteren Ende meiner Liste..
*leben und leben lassen*
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von John Connor » Do 17. Mär 2022, 15:14

Du hast über 60.000 Schuss Munition daheim? :shock:
Allein die 42.000 9Para kosten selbst bei 18ct ja schon 7560€ :shifty:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von AUG-andy » Do 17. Mär 2022, 15:17

Bevor ich überteuerte Munition kaufe, wird halt pausiert.
Das gesparte Geld lieber in ein neues Spielzeug investiert.
Da hat man mehr davon. Weil billiger wird es in den nächsten Jahren sicher nicht.
Und die vorhandene Munition wird auch nicht schlecht in der Pause.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Wheelgun
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 17:01

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Wheelgun » Do 17. Mär 2022, 15:20

Lexman1 hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 14:45
Nur kann ich in 30min und 50 Schuss genausogut, wenn nicht besser üben, als so manche Helden in 1H welche 200+ Schuss abgeben und sich freuen auf 10m irgendwo auf der Scheibe zu landen. Ich komme mit meinem Vorrat wenn es sein muss 5 Jahre+ aus, aber es gibt zum Glück noch andere Hobbies. Außerdem genießt somit mein Junior mehr Aufmerksamkeit und Zeit mit mir.

Vielleicht beginne ich irgendwann mal einen Teil vergünstigt abzugeben, aber dann kommt bestimmt gleich wieder der Aufschrei hier nur einen Reibach machen zu wollen ;)
:clap: Absolut richtig
Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Epheser 6:11✝️

Ich bin Trans-parent ,Pronomen lauten wer/wo

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von combatmiles » Do 17. Mär 2022, 15:25

reload-smile :D :D
John Connor hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 15:14
Du hast über 60.000 Schuss Munition daheim? :shock:
Allein die 42.000 9Para kosten selbst bei 18ct ja schon 7560€ :shifty:
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gewo » Do 17. Mär 2022, 15:28

combatmiles hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 15:01
Klar, die Gef*** sind die Händler mMn.. Für den Hersteller is des mini mini Österreich aber sowas von wurscht.. der verkauft die bei uns "verfügbare" Menge locker in den anderen Ländern und muss sichnet mit Import bei uns usw ärgern..
Wie gesagt, die Händler tun mir da leid weil die dazwischen zerrieben werden zwischen Generalimporteuer, Hersteller und Kunden....
das gilt im wesentlichen "nur" fuer die haendler die sich auf sport- und freizeitschuetzen spezialisiert haben
das sind vielleicht 15 bis 20 grosse in oesterreich
fuer die sehe ich relativ schwarz

die "jagdlichen" fuer die aendert sich ned viel
die 18 1/2 schuss im jahr die der klassiche jaeger so braucht die lassen sich immer irgendwie beschaffen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Dingo » Do 17. Mär 2022, 15:33

Wheelgun hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 13:31

Leute ganz ehrlich, ihr müsst das aussitzen .
Seit ihr alle wirklich damit konfrontiert das ihr Munition für eure Berufstätigkeit braucht?
Kann i ma ehrlich ned vorstellen ,wer jetzt 399€ für 1000 Schuss 9 Para zahlt dem haben’s mehr als einbrochen im Kopf🤦🏻
Außerdem was ist das für ein Signal an das gesamte Händlernetz in Österreich, wenn die checken das ma eh ab jetzt dann um an Hunderter mehr verlangen können weil da fertige Österreicher kaufts eh um das…na dann Mahlzeit Prost.
Es wird ja jeder so gscheid sein wenn er schon nicht vorgesorgt hat das er dann zumindest sein HOBBY halt ein bisschen einschränkt,kann doch nicht so schwer sein.
Hab' auch nicht vor, so viel abzulegen und noch dazu für maxxtech. Mein persönlicher Vorrat ist im dunkelgrünen Bereich.

Knapp 2/3 Preissteigerung in etwas mehr als zwei Wochen ... trotzdem heftig, was da los ist.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Benutzeravatar
Wheelgun
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 17:01

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Wheelgun » Do 17. Mär 2022, 15:34

ebner33 hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 14:27
Wheelgun hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 14:20
gewo hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 14:09
Wheelgun hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 13:31

Leute ganz ehrlich, ihr müsst das aussitzen .
....
dir ist schon klar dass wir von den naechsten drei bis vier jahren reden ..?
Ja natürlich und ich kann mit meinem jetzigen Vorrat leicht 3-4 Jahre durchkommen….obwohl sich das deppert anhört….ich muss ja nicht schießen gehen niemand zwingt mich😉
Stell dir vor Gewo es würde in Österreich ein bisschen mehr gescheite Waffenbesitzer geben die dann halt 3-4 Jahre keine Munition kaufen weil sie vorgesorgt haben und nicht bei jedes Mal am Stand gehen nu schnell 3 Packerl kaufen…..wäre ein Dilemma zumindest für die Händler 😉
Ich vergönne es keinem aber ganz ehrlich ich als Kunde muss nicht bei jeder Panikmache mitmachen.
Und wenn es ganz blöd hergeht ,stell dir vor,und die nächsten 5 Jahre ändert sich nichts an den Preisen na dann gehe ich halt dem HOBBY ja HOBBY nicht nach und bin einfach nur ein Waffenbesitzer😉


Klar,wenn man dann 3x im Jahr auf den Stand geht,werden die Meisten 3-4 Jahre auskommen.

Kommst dann auch aus,wenn jetzt nen durchschnittlichen Wert von sagen wir mal 500 Schuss 9mm pro Monat hast?
Und das ist noch eher niedrig angenommen im Durchschnitt hier...

Du darfst net immer nur von dir persönlich ausgehen.
Für viele hier hat dieses Hobby eben einen extrem hohen persönlichen Stellenwert.
Und das was du als "Panikmache" bezeichnest,ist einfach nur eine realistische Betrachtung der Situation unter Berücksichtigung aller Umstände.
Du darfst gerne auch 500€ zahlen wenn du willst für mich kein Problem.
Was ist es denn sonst außer Panikmache?Weil jetzt krieg ist und manche Länder jetzt aufrüsten.
Nur weil für Dich das Schießen gehen einen hohen Stellenwert hat darfst Du net immer von dir persönlich ausgehen😉
Ich jammere ja nicht weil ich komm durch ohne einmal horrende Preise zu zahlen.
Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Epheser 6:11✝️

Ich bin Trans-parent ,Pronomen lauten wer/wo

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Dingo » Do 17. Mär 2022, 15:46

AUG-andy hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 12:13
Dingo hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 11:22
Würde zwar eher zu Frust & Ärger passen, aber was da jetzt abgeht - Wahnsinn.

Hab' grad den Newsletter eines Händlers knapp südlich von Wien bekommen:

Super tolles Angebot für 9mm:

Maxxtech - angeblich jetzt verbessert & ja kann man glauben oder auch nicht ...

€ 399 (!!!!) für 1k - konnte es nicht glauben und steht auch auf deren Homepage

Die 240 von vor etwas mehr als zwei Wochen für S&B ebendort waren schon etwas bitter - aus heutiger Sicht hatte ich noch Glück, das geschluckt zu haben.

Bei obigem Angebot würde ich ehrlich gesagt verweigern.
Und ich dachte ich habe 2017 mit 299€ für 1500 Schuß viel bezahlt. :lol:
Die 3 Kisten sind mittlerweile ja Gold wert. :whistle:
Auch die 223 gab's damals um 449€ in der Munitionskiste von Ruag.
Jetzt macht sich bezahlt, immer ein wenig mehr eingekauft zu haben als man benötigt. :dance:

Bild
Bild
Beim nämlichen Händler habe ich voriges Jahr bei einer Aktion 170 für 1k 9mm bezahlt (S&B Schütt). Habe dann vor ein paar Wochen ergänzt. 45er hat er noch lagernd. Die Aktion (im negativen Sinne jetzt) mit den Maxxtech ... naja. Kurzfristige Gewinnmaximierung halt oberflächlich betrachtet & keine Ahnung, um was der die eingekauft hat / mag sein, dass der selbst einen Wucher-Preis abgelegt hat. Darf er so oder so behalten.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von fast12 » Do 17. Mär 2022, 16:03

Für mich stellt sich eher die Frage ob es je wieder 9mm Para Bleimunition für den zivilen Markt geben wird, da das ohnehin von der EU verboten wird.

Da Exekutive und Militär ausgenommen sind und Blei außerhalb von Europa weiterhin erlaubt ist, ist auch nicht von einer rasanten Entwicklung von bleifreien Alternativen auszugehen.

In ein paar Jahren können wir froh sein wenn wir für 500 € 1000 Patronen 9mm Para bleifrei in einer halbwegs brauchbaren Qualität kaufen können...

Edit: sag ma eher 1000 € für 1000 Patronen, 500 € kosten die ja heute schon

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1054
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von ebner33 » Do 17. Mär 2022, 16:14

Wheelgun hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 15:34
ebner33 hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 14:27
Wheelgun hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 14:20
gewo hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 14:09


dir ist schon klar dass wir von den naechsten drei bis vier jahren reden ..?
Ja natürlich und ich kann mit meinem jetzigen Vorrat leicht 3-4 Jahre durchkommen….obwohl sich das deppert anhört….ich muss ja nicht schießen gehen niemand zwingt mich😉
Stell dir vor Gewo es würde in Österreich ein bisschen mehr gescheite Waffenbesitzer geben die dann halt 3-4 Jahre keine Munition kaufen weil sie vorgesorgt haben und nicht bei jedes Mal am Stand gehen nu schnell 3 Packerl kaufen…..wäre ein Dilemma zumindest für die Händler 😉
Ich vergönne es keinem aber ganz ehrlich ich als Kunde muss nicht bei jeder Panikmache mitmachen.
Und wenn es ganz blöd hergeht ,stell dir vor,und die nächsten 5 Jahre ändert sich nichts an den Preisen na dann gehe ich halt dem HOBBY ja HOBBY nicht nach und bin einfach nur ein Waffenbesitzer😉


Klar,wenn man dann 3x im Jahr auf den Stand geht,werden die Meisten 3-4 Jahre auskommen.

Kommst dann auch aus,wenn jetzt nen durchschnittlichen Wert von sagen wir mal 500 Schuss 9mm pro Monat hast?
Und das ist noch eher niedrig angenommen im Durchschnitt hier...

Du darfst net immer nur von dir persönlich ausgehen.
Für viele hier hat dieses Hobby eben einen extrem hohen persönlichen Stellenwert.
Und das was du als "Panikmache" bezeichnest,ist einfach nur eine realistische Betrachtung der Situation unter Berücksichtigung aller Umstände.
Du darfst gerne auch 500€ zahlen wenn du willst für mich kein Problem.
Was ist es denn sonst außer Panikmache?Weil jetzt krieg ist und manche Länder jetzt aufrüsten.
Nur weil für Dich das Schießen gehen einen hohen Stellenwert hat darfst Du net immer von dir persönlich ausgehen😉
Ich jammere ja nicht weil ich komm durch ohne einmal horrende Preise zu zahlen.
Ich brauch gar nichts kaufen,weil ich mich rechzeitig zu normalen Preisen eingedeckt habe.
Wenn du Gewos Posts etwas aufmerksamer verfolgt hättest,wüsstest du dass es diese Problematik seit Anfang 2021 gibt,das hat absolut nichts mit der Ukraine Krise zu tuen.
Schuld sind hier fehlende Rohstoffe und vorallem deren Preise.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
Wheelgun
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 17:01

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Wheelgun » Do 17. Mär 2022, 16:39

ebner33 hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 16:14
Wheelgun hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 15:34
ebner33 hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 14:27
Wheelgun hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 14:20

Ja natürlich und ich kann mit meinem jetzigen Vorrat leicht 3-4 Jahre durchkommen….obwohl sich das deppert anhört….ich muss ja nicht schießen gehen niemand zwingt mich😉
Stell dir vor Gewo es würde in Österreich ein bisschen mehr gescheite Waffenbesitzer geben die dann halt 3-4 Jahre keine Munition kaufen weil sie vorgesorgt haben und nicht bei jedes Mal am Stand gehen nu schnell 3 Packerl kaufen…..wäre ein Dilemma zumindest für die Händler 😉
Ich vergönne es keinem aber ganz ehrlich ich als Kunde muss nicht bei jeder Panikmache mitmachen.
Und wenn es ganz blöd hergeht ,stell dir vor,und die nächsten 5 Jahre ändert sich nichts an den Preisen na dann gehe ich halt dem HOBBY ja HOBBY nicht nach und bin einfach nur ein Waffenbesitzer😉


Klar,wenn man dann 3x im Jahr auf den Stand geht,werden die Meisten 3-4 Jahre auskommen.

Kommst dann auch aus,wenn jetzt nen durchschnittlichen Wert von sagen wir mal 500 Schuss 9mm pro Monat hast?
Und das ist noch eher niedrig angenommen im Durchschnitt hier...

Du darfst net immer nur von dir persönlich ausgehen.
Für viele hier hat dieses Hobby eben einen extrem hohen persönlichen Stellenwert.
Und das was du als "Panikmache" bezeichnest,ist einfach nur eine realistische Betrachtung der Situation unter Berücksichtigung aller Umstände.
Du darfst gerne auch 500€ zahlen wenn du willst für mich kein Problem.
Was ist es denn sonst außer Panikmache?Weil jetzt krieg ist und manche Länder jetzt aufrüsten.
Nur weil für Dich das Schießen gehen einen hohen Stellenwert hat darfst Du net immer von dir persönlich ausgehen😉
Ich jammere ja nicht weil ich komm durch ohne einmal horrende Preise zu zahlen.
Ich brauch gar nichts kaufen,weil ich mich rechzeitig zu normalen Preisen eingedeckt habe.
Wenn du Gewos Posts etwas aufmerksamer verfolgt hättest,wüsstest du dass es diese Problematik seit Anfang 2021 gibt,das hat absolut nichts mit der Ukraine Krise zu tuen.
Schuld sind hier fehlende Rohstoffe und vorallem deren Preise.
Sage ja auch nichts anderes ,keine Ahnung warum du dich meines postest echauffierst.
Seit 2021 Aha interessant also hat die Preissteigerung alle zwei Tage nichts damit zutun das Deutschland vor einer Woche ein dickes Aufrüstungspaket geschnürt hat…ah okay ja stimmt du hast recht ich nicht 👍🏼
Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Epheser 6:11✝️

Ich bin Trans-parent ,Pronomen lauten wer/wo

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1054
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von ebner33 » Do 17. Mär 2022, 16:53

Und wieder scheinst du die Posts net zu lesen..
Der Gewo hat es vor Kurzem hier erklärt.
Die Händler und Produzenten konnten es bis jetzt gerade noch so abfangen,und jetzt geht ihnen die Luft aus.
Die Ukraine Krise war jetzt quasi nur der letzte Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
Ursächlich sind das aber noch die Folgen der Covid Pandemie.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von MrRiesa » Do 17. Mär 2022, 16:54

Wheelgun hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 16:39

Sage ja auch nichts anderes ,keine Ahnung warum du dich meines postest echauffierst.
Seit 2021 Aha interessant also hat die Preissteigerung alle zwei Tage nichts damit zutun das Deutschland vor einer Woche ein dickes Aufrüstungspaket geschnürt hat…ah okay ja stimmt du hast recht ich nicht 👍🏼
Ja 2021.. natürlich gehts jetzt seit dem ukraine Konflikt noch mehr nach oben, aber das Problem besteht schon länger.

und zum Thema "das ganze nicht mitspielen/aussitzen"
da gibts nicht zum aussitzen, der Preis wird weiter steigen und sich auf einem hohen Niveau einpendeln, egal ob wir kaufen oder nicht. Also leg ich mir lieber jetzt für <300/1000 noch einen Vorrat an um meinem Hobby die nächsten Jahre nachgehen zu können.
Außerdem gibt es nicht nur die von dir erwähnten Berufswaffenträger, die Munition unbedingt brauchen, sondern auch genügend die es als Sport auf teilweise recht hohem Niveau (für Ö Verhältnisse) ausüben und die müssen/wollen trainieren, das nicht die ganze harte Arbeit der letzten Jahre umsonst war. Also ausitzen kannst du es gerne, wird aber mehr als genug andere geben die trotzdem kaufen und so wird dein Plan mit "aussitzen bis die Preise fallen" nicht aufgehen.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von AUG-andy » Do 17. Mär 2022, 17:06

2021 war das noch nicht vorhersehbar.
Da gab es noch ausreichend 9mm Munition um unter 200€
Die roten Geco gabs beim Kettner um 199€.
Ich such euch die Rechnung raus wenn ihr es nicht glauben wollt.
Hab selbst 3000 gekauft Mitte des Jahres.
Und das mitten in Corona.
1000€ pro 1000 Schuss ausgeben, sicher nicht. :tipphead:
Kein normaler Mansch wird da mitspielen.
Da wird halt nur noch gesammelt und 1x pro Jahr die Reserven verschossen.
Das reicht bis 2099 locker aus. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten