ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gewo » Do 7. Apr 2022, 18:22

Nuss_95 hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 18:21
gewo hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 17:19
sei es wie es sei

in dem moment wo das gasthema ned schnellstens geregelt wird ist die luft sowieso raus

3% des weltweiten gaskonsums wir fuer die erzeugung von ammoniak verwendet
ammoniak ist das grundprodukt von ammoniumnitrat
ammoniumnitrat braucht man zur herstellung von sprengstoff und auch von treibladungspulver

wenns zu kuerzungen beim gas kommt kann und wird die treibmittelpulver fertigung evt mit betroffen sein
Ammoniumnitrat ist auch der wichtigste Bestandteil von Dünger... ohne Gas haben wir größere Probleme als das Pulver....
ned wir aber die entwicklungslaender
die menschen dort werden sterben wie die fliegen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Elmo12 » Do 7. Apr 2022, 18:46

Mr_M hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 13:39
Dingo hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 11:49
Kleiner Tipp & fürchte, das wird bald weg sein:

https://shop.taro.at/i/geco-9mm-para-lu ... m-dtx-8334

Geco 9mm Para/Luger 115gr VM DTX - 299/1k in Zeiten wie diesen halt ...
Schon ausverkauft lt HP :o
Tausend sind gleich wieder frei. Wollte 5k reservieren, sind aber auf 1k Abgabe beschränkt. Dafür fahr ich keine 180km roundtrip.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von John Connor » Do 7. Apr 2022, 18:51

gewo hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 18:16
edi hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 18:01
...Onkel Sam wird sehr freuen.
jop

unfassbar wie gut das US konzept aufgeht
die packen es da drueben sicher selber auch ned vor lauter glueck ...
Und die Uschi glaubt, sie entscheidet wirklich was :roll:

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von hobbycaptain » Do 7. Apr 2022, 19:54

ich hoff nur, unsere regierung und die anderer länder bleiben beim gas hart und drehens net freiwillig ab.
die sollen sanktionen beschliessen was sie wollen, aber momentan freiwillig auf russisches gas verzichten wär blòdheit hoch 3.
oder glaubt irgendwer, dass der krieg deshalb früher aufhört? aber wir würden uns selbst massivst bestrafen. sowas nur in erwägung zu ziehen grenzt schon an grenzenlose dummheit.
wenn der russ das gas von sich aus abdreht, ok, da könn ma eh nur zuschauen, aber von unserer seite aus, never. so blöd kann net einmal die gewessler sein.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6969
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von AUG-andy » Do 7. Apr 2022, 20:00

hobbycaptain hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 19:54
ich hoff nur, unsere regierung und die anderer länder bleiben beim gas hart und drehens net freiwillig ab.
die sollen sanktionen beschliessen was sie wollen, aber momentan freiwillig auf russisches gas verzichten wär blòdheit hoch 3.
oder glaubt irgendwer, dass der krieg deshalb früher aufhört? aber wir würden uns selbst massivst bestrafen. sowas nur in erwägung zu ziehen grenzt schon an grenzenlose dummheit.
wenn der russ das gas von sich aus abdreht, ok, da könn ma eh nur zuschauen, aber von unserer seite aus, never. so blöd kann net einmal die gewessler sein.
Das wäre wirtschaftlicher Selbstmord.
Dass wir einmal einer Meinung sind ist mal was neues. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gearrillero » Do 7. Apr 2022, 20:10

TJa, ihr werts euch noch wundern was alles geht! :lol:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gewo » Do 7. Apr 2022, 20:16

gearrillero hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 20:10
TJa, ihr werts euch noch wundern was alles geht! :lol:
ich verstehe nicht was seit tagen passiert

und ich habe das dumpfe gefuehl die handelnden personen in den elfenbeintuermen haben keine ahnung was sie da gerade tun ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Armata » Do 7. Apr 2022, 20:50

Dingo hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 11:49
Kleiner Tipp & fürchte, das wird bald weg sein:

https://shop.taro.at/i/geco-9mm-para-lu ... m-dtx-8334

Geco 9mm Para/Luger 115gr VM DTX - 299/1k in Zeiten wie diesen halt ...
Interessant! Nicht die Ware an sich. Ständig höre ich, der Preis hänge an den ständig wechselnden Listen der Großhändler - wen dem tatsächlich so ist, wie können zwei Händler unabhängig voneinander zur selben Zeit die absolut gleiche Ware massiv unterschiedlich anbieten? Taro wollte 299/1k, ein anderer Händler südlich von Wien, hat die Ware noch lagernd, und liegt bei €349/1k - gewo, du hast da mehr insight, was hat es da mit den Argument „Händler kann nix dafür, Preise macht wer andrer“ auf sich?

Ich bin froh mehr als ausreichend Muni zu haben (Verbrauch 500-1000/Monat) und muss mich, egal von wem, nicht veräppeln lassen. Denn so kommt es mir vor wenn ich sowas sehe. Mir tut jede und jeder leid der jetzt Muni kaufen „muss“.

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gearrillero » Do 7. Apr 2022, 21:14

ich verstehe nicht was seit tagen passiert

und ich habe das dumpfe gefuehl die handelnden personen in den elfenbeintuermen haben keine ahnung was sie da gerade tun ...
Ja, doch ich verstehe es! Inkompetenz maßlose völlig supergaumässige Inkompetenz => Hirnlos und somit Wertlos

Drum! https://www.youtube.com/watch?v=vNClTGzn2Zk

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Dingo » Do 7. Apr 2022, 21:24

Armata hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 20:50


Ich bin froh mehr als ausreichend Muni zu haben (Verbrauch 500-1000/Monat) und muss mich, egal von wem, nicht veräppeln lassen. Denn so kommt es mir vor wenn ich sowas sehe. Mir tut jede und jeder leid der jetzt Muni kaufen „muss“.

LG
Mein Verbrauch ist da eher überschaubar & und bin nicht nur bei 9mm etwas eingedeckt.

War als Tipp gemeint, noch zuzuschlagen, wenn man eher nicht eingedeckt ist. Der Preis zum Vorjahr hat sich mittlerweile verdoppelt und jetzt darfst "froh" sein, noch was zu kriegen.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Armata » Do 7. Apr 2022, 21:37

Dingo hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 21:24
Armata hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 20:50


Ich bin froh mehr als ausreichend Muni zu haben (Verbrauch 500-1000/Monat) und muss mich, egal von wem, nicht veräppeln lassen. Denn so kommt es mir vor wenn ich sowas sehe. Mir tut jede und jeder leid der jetzt Muni kaufen „muss“.

LG
Mein Verbrauch ist da eher überschaubar & und bin nicht nur bei 9mm etwas eingedeckt.

War als Tipp gemeint, noch zuzuschlagen, wenn man eher nicht eingedeckt ist. Der Preis zum Vorjahr hat sich mittlerweile verdoppelt und jetzt darfst "froh" sein, noch was zu kriegen.
Dein Tipp war auch ein wirklich guter. Mich ärgert das zwei Händler nachweislich zur selben Zeit die gleiche Ware um €50 (17%) Unterschied hergeben und ich aber ständig höre der Handel macht den Preis nicht….
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gewo » Do 7. Apr 2022, 22:30

Armata hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 21:37
Dingo hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 21:24
Armata hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 20:50


Ich bin froh mehr als ausreichend Muni zu haben (Verbrauch 500-1000/Monat) und muss mich, egal von wem, nicht veräppeln lassen. Denn so kommt es mir vor wenn ich sowas sehe. Mir tut jede und jeder leid der jetzt Muni kaufen „muss“.

LG
Mein Verbrauch ist da eher überschaubar & und bin nicht nur bei 9mm etwas eingedeckt.

War als Tipp gemeint, noch zuzuschlagen, wenn man eher nicht eingedeckt ist. Der Preis zum Vorjahr hat sich mittlerweile verdoppelt und jetzt darfst "froh" sein, noch was zu kriegen.
Dein Tipp war auch ein wirklich guter. Mich ärgert das zwei Händler nachweislich zur selben Zeit die gleiche Ware um €50 (17%) Unterschied hergeben und ich aber ständig höre der Handel macht den Preis nicht….
LOL

Dass der verkaufspreis vor allem davon abhängt um was man die ware eingekauft hat das ist dir schon auch klar oder?

Ich hab heute jemandem ein angebot fuerceibe CZ varmit 22lr gemacht.
Kunde hat bestellt.
Beim beauftragen der lieferung hab ich gesehen dass ich bei der letzten lieferung beim selben grosshaendler im dezember 2021 um 28% weniger bezahlt habe….

Wenn also noch ein haendler eine solche waffe von einer dezemberbestellung am lager gehabt haette dann koennte so ein haendler mich jederzeit um 25% mit dem preis unterbieten und haette trotzdem noch mehr DKB gemacht als ich mit meiner bestellung von heute

Die ganzen marktgewohnheiten sind ausser kraft gesetzt wenn die warenverfuegbarkeit und die wareneinkaufspreise so volatil sind wie dzt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Armata » Do 7. Apr 2022, 22:36

gewo hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 22:30
Armata hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 21:37
Dingo hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 21:24
Armata hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 20:50


Ich bin froh mehr als ausreichend Muni zu haben (Verbrauch 500-1000/Monat) und muss mich, egal von wem, nicht veräppeln lassen. Denn so kommt es mir vor wenn ich sowas sehe. Mir tut jede und jeder leid der jetzt Muni kaufen „muss“.

LG
Mein Verbrauch ist da eher überschaubar & und bin nicht nur bei 9mm etwas eingedeckt.

War als Tipp gemeint, noch zuzuschlagen, wenn man eher nicht eingedeckt ist. Der Preis zum Vorjahr hat sich mittlerweile verdoppelt und jetzt darfst "froh" sein, noch was zu kriegen.
Dein Tipp war auch ein wirklich guter. Mich ärgert das zwei Händler nachweislich zur selben Zeit die gleiche Ware um €50 (17%) Unterschied hergeben und ich aber ständig höre der Handel macht den Preis nicht….
LOL

Dass der verkaufspreis vor allem davon abhängt um was man die ware eingekauft hat das ist dir schon auch klar oder?

Ich hab heute jemandem ein angebot fuerceibe CZ varmit 22lr gemacht.
Kunde hat bestellt.
Beim beauftragen der lieferung hab ich gesehen dass ich bei der letzten lieferung beim selben grosshaendler im dezember 2021 um 28% weniger bezahlt habe….

Wenn also noch ein haendler eine solche waffe von einer dezemberbestellung am lager gehabt haette dann koennte so ein haendler mich jederzeit um 25% mit dem preis unterbieten und haette trotzdem noch mehr DKB gemacht als ich mit meiner bestellung von heute

Die ganzen marktgewohnheiten sind ausser kraft gesetzt wenn die warenverfuegbarkeit und die wareneinkaufspreise so volatil sind wie dzt
Ok, danke für die Antwort. Ich dachte in der derzeitigen Situation haben die Händler welche die selbe Muni Sorte zum selben Zeitpunkt anbieten auch nahezu zeitgleich bestellt. (da beide davor auch keine dieser Sorte lagernd hatten und zeitgleich anboten! Daher wohl eher unwahrscheinlich das einer, wie in deinem Beispiel vor Monaten bestellt hat oder noch Ware hatte!) Naja, du hast es zumindest erklärt, auch wenns Beispiel für Muni in der derzeitigen Situation hinkt.

Also zählt der Zeitpunkt der Bestellung? Nicht irgendwelche Preislisten der Großhändler die Lagerware unterschiedlich teuer/billig machen? Denn letzteres erlebt man in der Praxis, zumindest hab ich das bei mehreren Händlern so gesehen (Muni um €290 gekauft, selbe Lagerware ging dann nach Kauf um €420 weg - nix andere Bestellung). Oder eine Mischung aus beidem? Oder ganz anders? Darfst du uns das verraten als Insider?

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Tagnor » Do 7. Apr 2022, 23:46

Armata hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 22:36

Ok, danke für die Antwort. Ich dachte in der derzeitigen Situation haben die Händler welche die selbe Muni Sorte zum selben Zeitpunkt anbieten auch nahezu zeitgleich bestellt. (da beide davor auch keine dieser Sorte lagernd hatten und zeitgleich anboten! Daher wohl eher unwahrscheinlich das einer, wie in deinem Beispiel vor Monaten bestellt hat oder noch Ware hatte!) Naja, du hast es zumindest erklärt, auch wenns Beispiel für Muni in der derzeitigen Situation hinkt.

Also zählt der Zeitpunkt der Bestellung? Nicht irgendwelche Preislisten der Großhändler die Lagerware unterschiedlich teuer/billig machen? Denn letzteres erlebt man in der Praxis, zumindest hab ich das bei mehreren Händlern so gesehen (Muni um €290 gekauft, selbe Lagerware ging dann nach Kauf um €420 weg - nix andere Bestellung). Oder eine Mischung aus beidem? Oder ganz anders? Darfst du uns das verraten als Insider?

LG
Wenn der Preis steigt wird auch die Lagerware teurer. Wenn der Preis fällt zählt der Preis zum Zeitpunkt des Einkaufs.
Ist doch überall so... Sprit bestes Beispiel

https://www.krone.at/2676499
Zuletzt geändert von Tagnor am Fr 8. Apr 2022, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.

Mr_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:54
Wohnort: Wien

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Mr_M » Do 7. Apr 2022, 23:47

Armata hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 22:36
gewo hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 22:30
Armata hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 21:37
Dingo hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 21:24


Mein Verbrauch ist da eher überschaubar & und bin nicht nur bei 9mm etwas eingedeckt.

War als Tipp gemeint, noch zuzuschlagen, wenn man eher nicht eingedeckt ist. Der Preis zum Vorjahr hat sich mittlerweile verdoppelt und jetzt darfst "froh" sein, noch was zu kriegen.
Dein Tipp war auch ein wirklich guter. Mich ärgert das zwei Händler nachweislich zur selben Zeit die gleiche Ware um €50 (17%) Unterschied hergeben und ich aber ständig höre der Handel macht den Preis nicht….
LOL

Dass der verkaufspreis vor allem davon abhängt um was man die ware eingekauft hat das ist dir schon auch klar oder?

Ich hab heute jemandem ein angebot fuerceibe CZ varmit 22lr gemacht.
Kunde hat bestellt.
Beim beauftragen der lieferung hab ich gesehen dass ich bei der letzten lieferung beim selben grosshaendler im dezember 2021 um 28% weniger bezahlt habe….

Wenn also noch ein haendler eine solche waffe von einer dezemberbestellung am lager gehabt haette dann koennte so ein haendler mich jederzeit um 25% mit dem preis unterbieten und haette trotzdem noch mehr DKB gemacht als ich mit meiner bestellung von heute

Die ganzen marktgewohnheiten sind ausser kraft gesetzt wenn die warenverfuegbarkeit und die wareneinkaufspreise so volatil sind wie dzt
Ok, danke für die Antwort. Ich dachte in der derzeitigen Situation haben die Händler welche die selbe Muni Sorte zum selben Zeitpunkt anbieten auch nahezu zeitgleich bestellt. (da beide davor auch keine dieser Sorte lagernd hatten und zeitgleich anboten! Daher wohl eher unwahrscheinlich das einer, wie in deinem Beispiel vor Monaten bestellt hat oder noch Ware hatte!) Naja, du hast es zumindest erklärt, auch wenns Beispiel für Muni in der derzeitigen Situation hinkt.

Also zählt der Zeitpunkt der Bestellung? Nicht irgendwelche Preislisten der Großhändler die Lagerware unterschiedlich teuer/billig machen? Denn letzteres erlebt man in der Praxis, zumindest hab ich das bei mehreren Händlern so gesehen (Muni um €290 gekauft, selbe Lagerware ging dann nach Kauf um €420 weg - nix andere Bestellung). Oder eine Mischung aus beidem? Oder ganz anders? Darfst du uns das verraten als Insider?

LG
Keine Ahnung wie lange Taro jetzt schon die Geco anbietet, aber bei meinem Haus und Hof Lieferanten gibt es seit heute oder gestern auch genau die DTX Variante um 50 Euro teurer! Auch der Shooting Park in Leobersdorf hatte erst vor ein paar Tagen ein Angebot um 349. Also meine Vermutung ist das Beide zur Gleichen Zeit bestellt haben bzw. deren Aufträge jetzt endlich von Gecco bedient wurde. Da gehts ja nicht nur um den Einkaufspreis. Es geht auch um die Kostenstruktur, welche Menge gekauft worden sind (Rabatte) und viele andere Sachen. Es geht einfach um Angebot und Nachfrage. Jetzt bin ich gespannt wie schnell 274 Packerl um 349 Euro weggehen. Und 274 Packerl sind net viel. Wenn in einem Monat noch welche zu haben sind dann hat der "Markt" gesprochen!

Antworten