ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Tagnor » Do 7. Apr 2022, 23:53

Mr_M hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 23:47

Keine Ahnung wie lange Taro jetzt schon die Geco anbietet, aber bei meinem Haus und Hof Lieferanten gibt es seit heute oder gestern auch genau die DTX Variante um 50 Euro teurer! Auch der Shooting Park in Leobersdorf hatte erst vor ein paar Tagen ein Angebot um 349. Also meine Vermutung ist das Beide zur Gleichen Zeit bestellt haben bzw. deren Aufträge jetzt endlich von Gecco bedient wurde. Da gehts ja nicht nur um den Einkaufspreis. Es geht auch um die Kostenstruktur, welche Menge gekauft worden sind (Rabatte) und viele andere Sachen. Es geht einfach um Angebot und Nachfrage. Jetzt bin ich gespannt wie schnell 274 Packerl um 349 Euro weggehen. Und 274 Packerl sind net viel. Wenn in einem Monat noch welche zu haben sind dann hat der "Markt" gesprochen!
Die Geco DTX sind in den letzten Tagen bei sehr vielen Händlern eingetroffen und der Einkaufspreis erlaubt auch eine Abgabe um 280,- "Vereinspreis". Der Rest auf die 349,- ist ....

€ Ja, das beste wäre um 349,- würds keiner kaufen

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Armata » Do 7. Apr 2022, 23:55

@Me_M -> Das mag alles zutreffen aber dann sollte es auch so kommuniziert werden. Ich zumindest hör immer vereinfacht ausgedrückt „Ich kann nix dafür, Großhändler Buh-Mann, der ändert ständig den Preis“.

Ansonsten kann es langsam den Anschein erwecken den User Tagnor vor deiner Antwort gepostet hat.
Zuletzt geändert von Armata am Fr 8. Apr 2022, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1054
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von ebner33 » Fr 8. Apr 2022, 09:22

Armata hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 23:55
@Me_M -> Das mag alles zutreffen aber dann sollte es auch so kommuniziert werden. Ich zumindest hör immer vereinfacht ausgedrückt „Ich kann nix dafür, Großhändler Buh-Mann, der ändert ständig den Preis“.

Ansonsten kann es langsam den Anschein erwecken den User Tagnor vor deiner Antwort gepostet hat -> „den Preis bestimmt das was grad als Grund gebraucht wird…..“
Warum genau soll dir denn der Händler bitte eine Erklärung schuldig sein,wie genau sich seine Kosten aufschlüsseln? :think:
Also manche Zeitgenossen hier nehmen das mit "Kunde ist König" etwas zu ernst...
Gerade mit der Aussicht auf ein schlimmes restliches Jahr/Jahre ,würde ich als Händler auch versuchen meinen Umsatz so gut es geht zu steigern.
Wenn dir dort zu teuer ist,dann gehst halt zu nem anderen Händler,falls was bekommst.
Und den Preis bestimmt wie immer der Markt,wenn die Leute scharenweise 350€ pro 1000 zahlen,warum sollte ich sie dann bitte um 280€ abgeben?
Nur damit die dann 2-3 Leute aufkaufen,und nen Monat später erst wieder um 400€/1000 verkaufen? :doh:
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Armata » Fr 8. Apr 2022, 09:38

ebner33 hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 09:22
Armata hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 23:55
@Me_M -> Das mag alles zutreffen aber dann sollte es auch so kommuniziert werden. Ich zumindest hör immer vereinfacht ausgedrückt „Ich kann nix dafür, Großhändler Buh-Mann, der ändert ständig den Preis“.

Ansonsten kann es langsam den Anschein erwecken den User Tagnor vor deiner Antwort gepostet hat -> „den Preis bestimmt das was grad als Grund gebraucht wird…..“
Warum genau soll dir denn der Händler bitte eine Erklärung schuldig sein,wie genau sich seine Kosten aufschlüsseln? :think:
Also manche Zeitgenossen hier nehmen das mit "Kunde ist König" etwas zu ernst...
Gerade mit der Aussicht auf ein schlimmes restliches Jahr/Jahre ,würde ich als Händler auch versuchen meinen Umsatz so gut es geht zu steigern.
Wenn dir dort zu teuer ist,dann gehst halt zu nem anderen Händler,falls was bekommst.
Und den Preis bestimmt wie immer der Markt,wenn die Leute scharenweise 350€ pro 1000 zahlen,warum sollte ich sie dann bitte um 280€ abgeben?
Nur damit die dann 2-3 Leute aufkaufen,und nen Monat später erst wieder um 400€/1000 verkaufen? :doh:
Deine Antwort in Ehren Ebner33 - NIEMAND ist mir eine Rechenschaft schuldig und habe ich auch nirgends verlangt. Und ein Kunde ist in meinen Augen kein König - sondern hat Anspruch darauf etwas zu kaufen sofern es ihm der Verkäufer überhaupt verkaufen will. Nicht mehr, nicht weniger. So sehe ich das.

Ich habe lediglich nachgefragt was nun der Preistreiber ist denn wie oben schon mehrmals erwähnt habe ich immer gehört der Handel könne nix dafür, sie machen den Preis ned usw. Wenns doch so ist wie du es schreibst, warum dann verheimlichen?

Aber es wird eh keine schlüssige Antwort geliefert also denk ich mir einfach weiter meinen Teil.

Und falls ein falscher Eindruck entstanden sein sollte: Ich hab gewo lediglich angesprochen da er als Insider eventuell Licht in die Sache bringen KÖNNTE. That‘s it.
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von hobbycaptain » Fr 8. Apr 2022, 09:48

Natürlich macht der Handel den Preis, wer sonst. Aber die Händler sind halt abhängig von den Gestehungskosten.
Einkaufspreis + Marge = Verkaufspreis.
Da wir nciht wissen, ob besagte Händler zum gleichen Einkaufspreis gekauft haben, können wir nur mutmassen.
Kann schon sein, dass der Eine oder Andere eine höhere Marge draufhaut, war doch bisher auch so.
Und warum sollten Händler was billig verkaufen, was ihnen teuer auch aus der Hand gerissen wird ?
Oft sind günstige/billige Preise eh nur Lockangebote, die's 1 Tag später schon nicht mehr gibt.
Was glaubst warum Autohändler grad keine Rabatte mehr geben ?

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Armata » Fr 8. Apr 2022, 09:54

hobbycaptain hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 09:48
Natürlich macht der Handel den Preis, wer sonst. Aber die Händler sind halt abhängig von den Gestehungskosten.
Einkaufspreis + Marge = Verkaufspreis.
Da wir nciht wissen, ob besagte Händler zum gleichen Einkaufspreis gekauft haben, können wir nur mutmassen.
Kann schon sein, dass der Eine oder Andere eine höhere Marge draufhaut, war doch bisher auch so.
Und warum sollten Händler was billig verkaufen, was ihnen teuer auch aus der Hand gerissen wird ?
Oft sind günstige/billige Preise eh nur Lockangebote, die's 1 Tag später schon nicht mehr gibt.
Was glaubst warum Autohändler grad keine Rabatte mehr geben ?
Ganz genau so sehe ich das auch.
Zuletzt geändert von Armata am Fr 8. Apr 2022, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Bushcrafter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 13:10

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Bushcrafter » Fr 8. Apr 2022, 09:55

Sich seinen Teil zu denken ist das eine,..... ihn schriftlich zu artikulieren wieder was ganz anderes....

Händler leben vom Verkauf. Und wie überall gilt auch da, dass sich derjenige durchsetzt, dem vertraut wird und wo man als Kunde ein gutes Gefühl hat.

Bei mir persönlich ist es so, dass ich mir sehr wohl anseh, wo ich kaufe. Wie geht der Händler mit mir um (ohne dass ich mich auf "Kunde ist König"-Schwachsinn herablasse. Leute: das WAR einmal!!). Wenn ich mir als Kunde gut aufgehoben vorkomme, dann sicher nicht ohne Grund.

Ich würde NIEMALS bei einem Händler kaufen, von dem ich meine, er wäre ein "Abzocker" - vorher lass ich es,... und ganz ehrlich, es bringt mich kein bißchen weiter, meine aufgestauten Emotionen zerknirscht in irgend einem Forum herauszulassen. Ein guter, seriöser Händler handelt eh von sich aus so, wie es sich gehört. Das sind die Händler, zu denen man immer wieder gerne zurückkehrt. So what?

Dass wir im Moment eine besonders sensible Situation haben hinsichtlich der verlangten Preise ist allgemein bekannt. Viel mehr, als es darum gehen sollte, jemandem den Schwarzen Peter zuzuschieben, sollten alle, WIRKLICH ALLE, ein Interesse daran haben, das Beste daraus zu machen. Leben - und Leben lassen!
Wer sich wehrt, kann verlieren - wer sich nicht wehrt, hat schon verloren!

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1054
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von ebner33 » Fr 8. Apr 2022, 10:36

Armata hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 09:38
ebner33 hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 09:22
Armata hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 23:55
@Me_M -> Das mag alles zutreffen aber dann sollte es auch so kommuniziert werden. Ich zumindest hör immer vereinfacht ausgedrückt „Ich kann nix dafür, Großhändler Buh-Mann, der ändert ständig den Preis“.

Ansonsten kann es langsam den Anschein erwecken den User Tagnor vor deiner Antwort gepostet hat -> „den Preis bestimmt das was grad als Grund gebraucht wird…..“
Warum genau soll dir denn der Händler bitte eine Erklärung schuldig sein,wie genau sich seine Kosten aufschlüsseln? :think:
Also manche Zeitgenossen hier nehmen das mit "Kunde ist König" etwas zu ernst...
Gerade mit der Aussicht auf ein schlimmes restliches Jahr/Jahre ,würde ich als Händler auch versuchen meinen Umsatz so gut es geht zu steigern.
Wenn dir dort zu teuer ist,dann gehst halt zu nem anderen Händler,falls was bekommst.
Und den Preis bestimmt wie immer der Markt,wenn die Leute scharenweise 350€ pro 1000 zahlen,warum sollte ich sie dann bitte um 280€ abgeben?
Nur damit die dann 2-3 Leute aufkaufen,und nen Monat später erst wieder um 400€/1000 verkaufen? :doh:
Deine Antwort in Ehren Ebner33 - NIEMAND ist mir eine Rechenschaft schuldig und habe ich auch nirgends verlangt. Und ein Kunde ist in meinen Augen kein König - sondern hat Anspruch darauf etwas zu kaufen sofern es ihm der Verkäufer überhaupt verkaufen will. Nicht mehr, nicht weniger. So sehe ich das.

Ich habe lediglich nachgefragt was nun der Preistreiber ist denn wie oben schon mehrmals erwähnt habe ich immer gehört der Handel könne nix dafür, sie machen den Preis ned usw. Wenns doch so ist wie du es schreibst, warum dann verheimlichen?

Aber es wird eh keine schlüssige Antwort geliefert also denk ich mir einfach weiter meinen Teil.

Und falls ein falscher Eindruck entstanden sein sollte: Ich hab gewo lediglich angesprochen da er als Insider eventuell Licht in die Sache bringen KÖNNTE. That‘s it.

Mein Vorposter hat es eh schon sehr gut auf den Punkt gebracht.
Die Mutmaßungen und Sticheleien kann man sich in der aktuellen Situation einfach sparen.
Wie gesagt, von "da denk ich mir dann meinen Teil" bist du halt schon weit entfernt...

Geh dorthin wo es dir gefällt,aber hör auf irgendwelche Mutmaßungen in die Welt zu tragen,und deine Nase in Dinge zu stecken,die nur die Händler selbst etwas angehen.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Armata » Fr 8. Apr 2022, 11:39

Ja da habt ihr wohl recht. Ich hab nicht bemerkt das mein Post als Stichelei hätte gewertet werden können. Das war nicht meine Absicht.
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von rand00m » Fr 8. Apr 2022, 12:30

alles ist schlimm,...
Rohstoffe bäh.

gibts analysen für die Zukunft?

Wann werden die Aufträge der Militärs und Behörden wohl abgearbeitet sein und die Kapazität wieder verfügbarer werden?
Gibts Hersteller welche jetzt 1-2-3 Produktionslinien zusätzlich aufstellen.

Gibts Hersteller welche jetzt eigene Zünder Produktion in Mittel und Westeuropa ansiedeln wollen?

Gibts bei den Amerikanern Erweiterung von Produktionskapazität? Um dann mal wieder den Export anwerfen zu können?

presseberichte anyone?

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von hobbycaptain » Fr 8. Apr 2022, 13:22

rand00m hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 12:30
alles ist schlimm,...
Rohstoffe bäh.

gibts analysen für die Zukunft?

Wann werden die Aufträge der Militärs und Behörden wohl abgearbeitet sein und die Kapazität wieder verfügbarer werden?
Gibts Hersteller welche jetzt 1-2-3 Produktionslinien zusätzlich aufstellen.

Gibts Hersteller welche jetzt eigene Zünder Produktion in Mittel und Westeuropa ansiedeln wollen?

Gibts bei den Amerikanern Erweiterung von Produktionskapazität? Um dann mal wieder den Export anwerfen zu können?

presseberichte anyone?
Glaubst, dass irgendwer hier eine Glaskugel hat ?
Eventuell findest was bei den Weissagungen des Nostradamus darüber :whistle: .

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Joewood » Fr 8. Apr 2022, 14:15

hobbycaptain hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 13:22
rand00m hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 12:30
alles ist schlimm,...
Rohstoffe bäh.

gibts analysen für die Zukunft?

Wann werden die Aufträge der Militärs und Behörden wohl abgearbeitet sein und die Kapazität wieder verfügbarer werden?
Gibts Hersteller welche jetzt 1-2-3 Produktionslinien zusätzlich aufstellen.

Gibts Hersteller welche jetzt eigene Zünder Produktion in Mittel und Westeuropa ansiedeln wollen?

Gibts bei den Amerikanern Erweiterung von Produktionskapazität? Um dann mal wieder den Export anwerfen zu können?

presseberichte anyone?
Glaubst, dass irgendwer hier eine Glaskugel hat ?
Eventuell findest was bei den Weissagungen des Nostradamus darüber :whistle: .
Naja, paar Dinge kann man sich ausrechnen. die Behörden werden auch nicht unendlich Muni kaufen - die haben ein Konzept.

Ob Hersteller Prodkutionslinien aufziehen könnte man gegebenenfalls von Presseaussendungen oder sonstigen (vielleicht nur an ausgewählte Kleintel versandte) Veröffentlichungen wissen

Ebenso Zünder und die Ami - Exporte...

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Huck_Finn » Fr 8. Apr 2022, 14:55

Wann werden die Aufträge der Militärs und Behörden wohl abgearbeitet sein und die Kapazität wieder verfügbarer werden?
Das kann niemand seriös beantworten. Vom aktuellen Konflikt abgesehen, und dies ganz nüchtern betrachtet, wird dort wohl nur Munition und Material das sowieso irgendwo auf Lager war abgearbeitet. Es war bis jetzt nirgendwo populär bei Regierungen dass das Militär sein Plansoll der Bevorratung erfüllt. Was sich für Übungen knapp noch ausgeht ist ja immer noch viel zu viel war der Leitspruch und jetzt auf Grund von "Was wäre wenn" Szenarien überbieten sich die Eiferer plötzlich und jeder hat es schon immer gewusst und der der andere war schuld. Konklusio: rechne im positiven mal mit 2 Jahren, je nachdem wie es auf der ganzen Welt weiter geht.

Gibts Hersteller welche jetzt 1-2-3 Produktionslinien zusätzlich aufstellen.
Die kannst nicht im Online Katalog bestellen und morgen steht der LKW per Express vor der Tür und übermorgen fahren die Kartons vom Hof. Die Hersteller laufen im Normalbetrieb mit maximaler Auslastung und die Rohstoffe kommen vielfach aus, ähh.. ja. Von dort eben. Dazu brauchst aber noch Gas für die Industrie um Alkohol herzustellen bzw. Dünger, und zwar sehr viel davon.

Gibts Hersteller welche jetzt eigene Zünder Produktion in Mittel und Westeuropa ansiedeln wollen?
Hahaaa.. das ist ein guter Schenkelklopfer. Was glaubst warum solche Firmen alle im Irgendwo angesiedelt sind? Betriebsanlagengenehmigung gibts dafür in Österreich oder Deutschland keine.

Gibts bei den Amerikanern Erweiterung von Produktionskapazität? Um dann mal wieder den Export anwerfen zu können? Die kaufen seit Jahren alles und zu jeden Preis auf und die Preise in den US sind gelinde gesagt explodiert und einiges über den europäischen. Da ist bei uns noch einiges an Luft nach oben. Aber wie gesagt, ohne Komponenten beim Hersteller nutzt dir der dickste Geldkoffer nichts.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von rand00m » Fr 8. Apr 2022, 20:30

hobbycaptain hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 13:22
Glaubst, dass irgendwer hier eine Glaskugel hat ?
Eventuell findest was bei den Weissagungen des Nostradamus darüber :whistle: .
wennst keine ahnung hast, dann sag halt nix. so schwer is des ned.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von hobbycaptain » Fr 8. Apr 2022, 21:07

rand00m hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 20:30
hobbycaptain hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 13:22
Glaubst, dass irgendwer hier eine Glaskugel hat ?
Eventuell findest was bei den Weissagungen des Nostradamus darüber :whistle: .
wennst keine ahnung hast, dann sag halt nix. so schwer is des ned.
hab ich doch, nur mit anderen worten :mrgreen:
übrigens, Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.

ich halts halt meistens so - auf eine blöde Frage gibts eine blöde Antwort :whistle:

Antworten