ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm munition preis?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: 9mm munition preis?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 28. Mär 2022, 13:33

Die hersteller graben sich da aber das wasser für die zukunft damit selber ab. Nachdem die Behörden gesättigt sind bleibens dann auf ihrem klump sitzen weil vieeel weniger Sportschützen da sind die das noch aktiv betreiben. Und die Händler wird das auch treffen! Der jaga der seine 5 patronen im ganzen Jahr braucht machts kraut ned fett und der Selbstverteidigungs-profi der seine g17 im tresor versammeln lässt auch nicht...

Benutzeravatar
SearchMyAim
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:23

Re: 9mm munition preis?

Beitrag von SearchMyAim » Mo 28. Mär 2022, 13:45

Sobald die Preise wieder auf normalen Niveau sind werden auch die Sportschützen zurück kehren. Und machen wir Sportschützen denn überhaupt einen Nennenswerten Anteil am Munitionsverbrauch aus?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm munition preis?

Beitrag von gewo » Mo 28. Mär 2022, 13:48

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 13:33
Die hersteller graben sich da aber das wasser für die zukunft damit selber ab. Nachdem die Behörden gesättigt sind bleibens dann auf ihrem klump sitzen weil vieeel weniger Sportschützen da sind die das noch aktiv betreiben. Und die Händler wird das auch treffen! Der jaga der seine 5 patronen im ganzen Jahr braucht machts kraut ned fett und der Selbstverteidigungs-profi der seine g17 im tresor versammeln lässt auch nicht...
ich glaube nicht dass die hersteller da eine freie entscheidung haben

die zeiten sind jetzt andere

wenn westliche staaten ploetzlich menschen die sich im leben nix anderes zu schulden kommen haben lassen als die falsche staatsangehoerigkeit zu haben und kaufleute zu sein ihre rechtmaessig gekauften und bezahlten jachten und immobilen im millionenwert im inland beschlagnahmen koennen ... dann koennen sie auch munitionshersteller im inlandenteignen wenn diese nicht "kooperieren" wollen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: 9mm munition preis?

Beitrag von tousibaer » Mo 28. Mär 2022, 13:52

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 13:33
Die hersteller graben sich da aber das wasser für die zukunft damit selber ab. Nachdem die Behörden gesättigt sind bleibens dann auf ihrem klump sitzen weil vieeel weniger Sportschützen da sind die das noch aktiv betreiben. Und die Händler wird das auch treffen! Der jaga der seine 5 patronen im ganzen Jahr braucht machts kraut ned fett und der Selbstverteidigungs-profi der seine g17 im tresor versammeln lässt auch nicht...
Ich glaub nicht das es jetzt einen Hersteller juckt ob es in xx Jahren noch Sportschützen gibt.

Was ich mich noch erinnern kann habe ich Angang der 90er beim BH gelernt:
Erstaustattung 300 Schuss fürs Stg. 77
Kampftagesverbrauch 150
Wenn da ein Vorrat für 100.000 Mann für "nur" 2 Wochen vorhanden sein soll kommst gleich einmal auf 240.000.000 Schuss...
Diese Menge (und noch viel mehr) wird jetzt beschafft , koste was wolle.
Und, samma ehrlich, 100.000 Mann 2 Wochen ist jetzt nicht einmal viel, dabei wirds nicht bleiben. 1-2 Nullen kannst da hinten sicher noch dranhängen.

Die wirkliche Sorge der Munitionshersteller wird derzeit sein ob genug Rohstoffe zu bekommen sind...
Und mit ein bisserl Glück bleibt für uns Sportschützen ein bisserl Blei für die Luftdruck-Stamperl über :(

Grüße

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm munition preis?

Beitrag von gewo » Mo 28. Mär 2022, 13:55

SearchMyAim hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 13:45
Sobald die Preise wieder auf normalen Niveau sind werden auch die Sportschützen zurück kehren. Und machen wir Sportschützen denn überhaupt einen Nennenswerten Anteil am Munitionsverbrauch aus?
jaein
die anzahl an 9mm patronen die jaehrlich in den zivilen bereich gehen ist in AT 7-stellig

aber was geht an "den rest"

zudem scheinen importeure quasi traditionell patronen die von lieferanten fuer den zivilen inlandsmarkt gedacht sind entweder an behoerden oder ins ausland zu verkaufen

wenn man fallweise - alle paar jahre mal - durch zufall an valide zahlen (meist aus dem herstellerland) kommt was angeblich alles an 9x19mm im vergangenen jahr nach oesterreich geliefert wurde ...das stimmt um den faktor zehn nicht ... mindestens ..... die ware ist in der menge garantiert nie in AT im zivilmarkt angekommen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: 9mm munition preis?

Beitrag von Elmo12 » Mo 28. Mär 2022, 13:57

Sehe ich auch so. Als ich 1999/2000 beim Heer war Habens uns immer gesagt bzgl Munition: wenn a kriag kommt dann dauert der 8 min, weil wenn des gonze bundesheer im abwehrkampf is dann is net mehr Munition do.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm munition preis?

Beitrag von gewo » Mo 28. Mär 2022, 13:59

tousibaer hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 13:52
Und mit ein bisserl Glück bleibt für uns Sportschützen ein bisserl Blei für die Luftdruck-Stamperl über :(
kleinkaliber wird bleiben denk ich

die randzuender produktionsmaschinen kannst ned umruesten auf 223 oder 308
und zuender werden auch ned benoetigt
und material wird wenig benoetigt

wir haben in den letzten wochen kleinkaliber waffen und munition bestellt wie wenns kein morgen mehr gaebe
mal sehen ob wir da richtig gelegen sind
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: 9mm munition preis?

Beitrag von tousibaer » Mo 28. Mär 2022, 14:01

gewo hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 13:59
tousibaer hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 13:52
Und mit ein bisserl Glück bleibt für uns Sportschützen ein bisserl Blei für die Luftdruck-Stamperl über :(
kleinkaliber wird bleiben denk ich

die randzuender produktionsmaschinen kannst ned umruesten auf 223 oder 308
und zuender werden auch ned benoetigt
und material wird wenig benoetigt

wir haben in den letzten wochen kleinkaliber waffen und munition bestellt wie wenns kein morgen mehr gaebe
mal sehen ob wir da richtig gelegen sind
Halte Dir und mir diesbezüglich die Daumen! :D

Grüße

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: 9mm munition preis?

Beitrag von Joewood » Mo 28. Mär 2022, 14:21

gewo hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 13:59
tousibaer hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 13:52
Und mit ein bisserl Glück bleibt für uns Sportschützen ein bisserl Blei für die Luftdruck-Stamperl über :(
kleinkaliber wird bleiben denk ich

die randzuender produktionsmaschinen kannst ned umruesten auf 223 oder 308
und zuender werden auch ned benoetigt
und material wird wenig benoetigt

wir haben in den letzten wochen kleinkaliber waffen und munition bestellt wie wenns kein morgen mehr gaebe
mal sehen ob wir da richtig gelegen sind
Ich glaub ich behalt meine GSP noch eine Weile... wenn du richtig liegst, kann ich die bald teuer verkaufen :D

Was hast denn an Murmeln bekommen? Ich hab derweil bisserl einen Sauhaufen an herstellern daheim... Warat net unglücklich über CCI Minimag...

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: 9mm munition preis?

Beitrag von hobbycaptain » Mo 28. Mär 2022, 14:29

dann müssen wir uns über kurz oder lang echt sorgen um unser hobby machen.
händler werden eingehen bzw. umsatteln, schiessstände werden zumachen.
sollte es irgendwann wieder genügend munition geben, wenn auch teuer, wird einfach die peripherie fehlen.
keine schönen aussichten. für den einzelnen schützen wohl zu verschmerzen, für die, die davon leben aber tragisch.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: 9mm munition preis?

Beitrag von Joewood » Mo 28. Mär 2022, 14:34

Ich weiß nicht genau, was ich von den nachbarn im Norden halten soll hinsichtlich Aussagen zu Waffen und Muni... aber wenn man sich diese Tickermeldung durchliest, dürfte das schon länger im Raum gestanden sein, was aktuell passiert...
https://wildundhund.de/munition-wird-kn ... ein-grund/

Benutzeravatar
SearchMyAim
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:23

Re: 9mm munition preis?

Beitrag von SearchMyAim » Mo 28. Mär 2022, 14:52

gewo hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 13:59
tousibaer hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 13:52
Und mit ein bisserl Glück bleibt für uns Sportschützen ein bisserl Blei für die Luftdruck-Stamperl über :(
kleinkaliber wird bleiben denk ich

die randzuender produktionsmaschinen kannst ned umruesten auf 223 oder 308
und zuender werden auch ned benoetigt
und material wird wenig benoetigt

wir haben in den letzten wochen kleinkaliber waffen und munition bestellt wie wenns kein morgen mehr gaebe
mal sehen ob wir da richtig gelegen sind
Das hoffe ich. Sonst hätte ich mir mein KK Gewehr und KK Pistole umsonst gekauft. Die wurden beide als "günstige" alternative/ausweiche zu den, voraussichtlich, nicht mehr erschwinglichen 9 bzw .223 Murmeln angeschaffen. Und machen aber auch höllisch Spaß. Hoffe das ich irgendwo noch eine große Portion (5-10k) SK Standard oder Match bekomme :-)

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: 9mm munition preis?

Beitrag von Mr. Danger » Mo 28. Mär 2022, 15:13

Die Frage ist eher, was bedeutet das Ganze für die Zukunft?
Wenn der Rohstoffpreis ein signifikanter Anteil bei den Munitonskosten wird kann es zu folgenden Überlegungen kommen:
- Munition mit weniger Ressourcen (bei ähnlicher Leistung) --> 5,7x28 vs 9x19 (Hülse fast gleich, Geschossgewicht nur 30%)
- Munition mit Kunststoffhülse --> True Velocity
- Hülsenlose Munition
- Investition in Optronik, um den Munitionsverbrauch zu senken
- Investition in Ausbildung / Simulatoren
- ....

Wenn es nur um die Produktion geht könnte es auch zu einem Schweinebauch-Zyklus / "pig in the python" Effekt kommen. Firmen rüsten auf Munitionsherstellung um (weil gutes Geschäft), es wird mehr produziert, die Preise sinken aufgrund höherer Konkurrenz, ...
Dauert halt ein paar Jahre.

Bin schon gespannt wo die Reise hingeht.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: 9mm munition preis?

Beitrag von fast12 » Mo 28. Mär 2022, 15:34

Dazu kommt halt das für Privatpersonen das Verbot von bleihaltiger Munition bevorsteht....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm munition preis?

Beitrag von gewo » Mo 28. Mär 2022, 15:38

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 11:58
...wobei ich das auch schon fast nimmer glaube mit den Behörden... Weil dann mussten zumindest amerikanische oder südamerikanische munition verfügbar sein...
Hab noch nie eine magtech beim BH gesehen
du weisst schon dass die vor grad mal drei wochen draufgekommen sind ohne muni da stehen ......
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten