ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Datenschutz ade: (Graz) Wohnsitzfestellung über Smartmeter Auswertung

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Datenschutz ade: (Graz) Wohnsitzfestellung über Smartmeter Auswertung

Beitrag von trenck » Do 28. Apr 2022, 09:52

Ares hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 09:25
Ich kann MitarbeiterInnen auch schreiben, ist zulässig wenn ich beide meine.
Ja, natürlich kannst Du es schreiben. Man kann auch MitarbeiterInnenAußenundDrumherum schreiben, ist genauso sinnvoll.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Datenschutz ade: (Graz) Wohnsitzfestellung über Smartmeter Auswertung

Beitrag von John Connor » Do 28. Apr 2022, 11:18

Ares hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 09:25
Ich kann MitarbeiterInnen auch schreiben, ist zulässig wenn ich beide meine.
Können tust Du es - wer sollte Dich davon abhalten. Richtig ist es natürlich nicht, weil unsere Sprache keine Großbuchstaben im Wort kennt. Außerdem kann ein Substantiv immer nur einen Artikel haben. Das geht sich, neben anderen Sachen, bei solch einer Kreation nicht aus.
Ist aber wie bei vielen anderen identitätspolitischen Dingen: Man lässt sich von Argumenten nicht beirren. Stringenz ist nicht gefragt.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Datenschutz ade: (Graz) Wohnsitzfestellung über Smartmeter Auswertung

Beitrag von Joewood » Do 28. Apr 2022, 15:11

eXistenZ hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 22:02
Eine private Wohnung wirst du beim einem Verkauf aber auch nicht so massiv versteuern müssen. Da gilt doch auch ein Sondersteuersatz. Ist der nicht 30% ?
Es gibt eine Behaltefrist. Wenn du die unterschreitest, zahlst die Spekulationsgebühr vom Gewinn. Wenn du - ich glaube- zumindest 2 Jahre - drinnen gewohnt hast (ob Nebenwohnsitz ausreichend ist, weiß ich grad nicht), dann zahlst dien Spekulationssatz nicht...

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Datenschutz ade: (Graz) Wohnsitzfestellung über Smartmeter Auswertung

Beitrag von ratpack » Do 28. Apr 2022, 15:18

Joewood hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 15:11
eXistenZ hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 22:02
Eine private Wohnung wirst du beim einem Verkauf aber auch nicht so massiv versteuern müssen. Da gilt doch auch ein Sondersteuersatz. Ist der nicht 30% ?
Es gibt eine Behaltefrist. Wenn du die unterschreitest, zahlst die Spekulationsgebühr vom Gewinn. Wenn du - ich glaube- zumindest 2 Jahre - drinnen gewohnt hast (ob Nebenwohnsitz ausreichend ist, weiß ich grad nicht), dann zahlst dien Spekulationssatz nicht...
https://www.oesterreich.gv.at/themen/st ... teuer.html

existenz liegt da mit 30 % richtig... und befreit bist nur:

Steuerfrei ist die Veräußerung von Eigenheimen und Eigentumswohnungen samt Grund und Boden, wenn es sich dabei um den Hauptwohnsitz der/des Steuerpflichtigen handelt. Der Hauptwohnsitz (Mittelpunkt der Lebensinteressen) ist das Eigenheim oder die Eigentumswohnung, in dem/der die Verkäuferin/der Verkäufer seit der Anschaffung und bis zur Veräußerung durchgehend für mindestens zwei Jahre gewohnt hat. Die Hauptwohnsitzbefreiung kommt auch dann zum Tragen, wenn die Verkäuferin/der Verkäufer innerhalb der letzten zehn Jahre (vor der Veräußerung) mindestens fünf Jahre durchgehend in diesem Haus oder dieser Wohnung als "Hauptwohnsitzer" gewohnt hat ("5 aus 10-Regelung").

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Datenschutz ade: (Graz) Wohnsitzfestellung über Smartmeter Auswertung

Beitrag von Django » Sa 30. Apr 2022, 14:32

Zeitschaltuhr, die immer ab 1800 den TV, Licht und Stereoanlage aufdreht.

Besser als eine Leerstandsabgabe und der Umwelt hilft es auch. :D
Stand your Ground!

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Datenschutz ade: (Graz) Wohnsitzfestellung über Smartmeter Auswertung

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 2. Mai 2022, 16:41

Der "Lenkungseffekt" wird sein, dass manche der sicherlich besserverdienenden 2.WS Besitzer ihre Immobilie verkaufen werden, und sich anderswo fürs WE etwas suchen werden, oder sogar den Entschluss fassen werden, ihren HWS zu verkaufen und ganz aufs Land zu ziehen. Ich bin mir recht sicher, dass das in beiden Fällen messbare Nachteile, nicht nur fürs Steuer/Abgabenaufkommen, haben wird.
Abgesehen davon ist ein echter Leerstand als solcher praktisch nicht überprüfbar. Man kann wen scheinmelden, endlose Renovierungen durchführen, oder sich technisch was einfallen lassen, um Benutzung zu suggerieren.
Der Wohnungsmarkt, oder was davon noch übrig ist, ist dermaßen durch Regulierungen kaputtgemacht worden, dass der Leerstand eine logische Konsequenz ist. Der Zugewinn an Wert pro Jahr ist ohne Mieter hoch genug. Das Risiko eines schlechten Mieters, plus die Kosten für alle möglichen Reparaturen rentieren sich nicht, wenn man nur eine kleine Zahl Mietobjekte hat.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Datenschutz ade: (Graz) Wohnsitzfestellung über Smartmeter Auswertung

Beitrag von doc steel » Di 10. Mai 2022, 09:07

Dann hängst in der leeren Wohnung halt an 1000 W Halogen Baustrahler mit einer Zeitschaltuhr an die Dosen, fertig!
1000W 6h am Tag san 180kW im Monat, is zwar ned rasant viel aber so an Verbrauch kann ka Wohnung ham wo kana wohnt! :D

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Datenschutz ade: (Graz) Wohnsitzfestellung über Smartmeter Auswertung

Beitrag von doc steel » Di 10. Mai 2022, 10:08

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 16:41
Der "Lenkungseffekt" wird sein, dass manche der sicherlich besserverdienenden 2.WS Besitzer ihre Immobilie verkaufen werden, und sich anderswo fürs WE etwas suchen werden, oder sogar den Entschluss fassen werden, ihren HWS zu verkaufen und ganz aufs Land zu ziehen. Ich bin mir recht sicher, dass das in beiden Fällen messbare Nachteile, nicht nur fürs Steuer/Abgabenaufkommen, haben wird.
Abgesehen davon ist ein echter Leerstand als solcher praktisch nicht überprüfbar. Man kann wen scheinmelden, endlose Renovierungen durchführen, oder sich technisch was einfallen lassen, um Benutzung zu suggerieren.
Der Wohnungsmarkt, oder was davon noch übrig ist, ist dermaßen durch Regulierungen kaputtgemacht worden, dass der Leerstand eine logische Konsequenz ist. Der Zugewinn an Wert pro Jahr ist ohne Mieter hoch genug. Das Risiko eines schlechten Mieters, plus die Kosten für alle möglichen Reparaturen rentieren sich nicht, wenn man nur eine kleine Zahl Mietobjekte hat.
Ich geb dir vollinhaltlich recht bis auf "dass manche der sicherlich besserverdienenden 2.WS Besitzer ihre Immobilie verkaufen werden, und sich anderswo fürs WE etwas suchen werden"
Die Preise am Wohnungsmarkt sind derzeit dermaßen obszön, dass sich so etwas ohne finanziellen Verlust nicht ganz leicht ausgehen wird.
Zwei Beispiele:
An meinem HWS (ned Halswirbelsäule!) habe ich vier Garagen im Eigentum. Die hat seinerzeit (ca. '70-'80) mein Vater vorausschauend gekauft. Als ich sie vor 12 Jahren erbte waren sie bereits sehr gesucht und der KP betrug rd. €25.000.
Vor kurzem bot mir ein älterer Herr €40.000 für eine Garage. Würde man sie vermieten bekäme man rd. €200,- Monatsmiete.

Meine Frau besitzt an unserem HWS mehrere Eigentumswohnungen die mom. alle vermietet sind.
Für eine Garconniere mit 28,5m² betrug der KP vor 12 Jahren je nach Zustand zw. €20.000 und €35.000, die Miete ca. €300.
Heute, wennst überhaupt eine bekommst, zahlst dafür in Zustand wurscht €95.000 aufwärts oder ca. €700 Miete.
Wohnungen mit 3 Zimmern mit 90m² kosteten ebenfalls vor ca. der o.a. Zeit in etwa €120.000-€140.000, heute werden in Zustand wurscht und falls du auch hier überhaupt eine bekommst ab €400.000 fällig, Miete ca. €1000. So gesehen sind die noch am preiswertesten wo du das meiste für dein Geld bekommst.

In der Nachbarschaft wurde im Herbst '21 eine Whg mit 125m²+9m² loggia, 3. Stock ohne Lift, nordseitig in super Zustand um €560.000 angeboten. Nach vier Wochen wars weg.
Ich hab für die selbe Type, allerdings Erdgeschoss südseitig in Q4/'98 in € umgerechnet €65.000 dafür bezahlt.
Und das spielt sich alles im Speckgürtel von Wien ab.
Wennst dann nach Wien selber schaust speibst eh glei.

Anders im Burgenland.
Für das Wo-End Haus mit 100m² Wfl, voll unterkellert, energieautark(!), 2000m2 Grund böte man mir €300.000 sofort.
Der Nachbar, alles gleich groß, gleich alt, selbe Bauweise, Ölheizung, Vorteil er is zwischen drin und hat daher nur ca.30m Zaun zur Strasse, bekäme €150.000.

Wennst heute günstig wohnen willst, kommst um 1h fahrzeit (auto) oder mind. 1,5h öffentlich ned herum.
Trotz dem Nachteil, dassd nach 9 Jahren (=300.000km) a neix Auto brauchst und dir täglich mind. 2h Freizeit fehlen, bist immer no günstiger dran. Das haben bereits viele erkannt, deswegen gehen viele aufs Land wo dzt. allerorts gebaut wird wie blöd (und in a paar Jahr die Preise ebenfalls an der Decke sein werden).
Die öffentlichen Verbindungen sind super weil Krems, St.Pö, Eisenstadt, Bruck/L. - Wien 1h, Hollabrunn, Wr. Neustadt - Wien 30-45min und selbst aus dem Waldviertel (Horn, Zwettl) sans in 1,5h in Wean und die Gmünder fahrn eh alle nach Linz.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz ade: (Graz) Wohnsitzfestellung über Smartmeter Auswertung

Beitrag von gewo » Di 10. Mai 2022, 10:17

wenn man drueber nachdenkt wo die idee der leerstandsabgabe raeumlich herkommt und welche politische richtung dort derzeit den buergermeister stellt darf man mittelfristig durchaus damit rechnen dass es politisch vertrauenswuerdige personengruppen geben wir die man von seiten des staates damit betraut festzustellen wer tatsaechlich in welchen wohnungen aus- und eingeht.
da laesst sich dann auch gleich die ordentliche muelltrennung ueberpruefen und das angepasste verhalten der einzelnen bewohner

und wer fuer die bezeichnung dieser menschen jetzt das wort mit dem block in den mund nimmt dessen posting loesche ich denn der begriff ist eindeutig besetzt und darf in zusammenhang mit einer relativierung "so wie frueher die .." aus rechtlichen gruenden nicht verwendet werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz ade: (Graz) Wohnsitzfestellung über Smartmeter Auswertung

Beitrag von gewo » Di 10. Mai 2022, 10:27

schau das ist ganz leicht


statt dem appartment in altaussee werden die betroffenen wenns wirklich hart auf hart geht ein chalet in der schweiz oder a finka in spanien oder auf den balearen kaufen. der flieger dorthin fliegt ned laenger wie die autofahrt nach altaussee dauert
oder wenns ned reicht dafuer dann halt das seegrundstueck in tschechien oder in ungarn, ist ja auch nett...

die wertschoepfung vom regelmaessigen kauf der € 1.000,- MOET Imperial Schampusflaschen und dem Krabbenkram kiloweise in altaussee ist dann futsch, inkl dem kauf der festspielkarten und dem eintritt in die mueseen und der €€€.€€€,- abloesezahlung fuer den bootsliegeplatz

und fuer WEN GENAU ist dieser verfuegbare wohnraum (geschaetzt 2500,- monatlich fuers 75m2 appartment in altaussee) dann der so dringend benoetigte wohnraum ?

und wer ersetzt die verlorene wertschoepfung durch den abzug der zweitwohnsitzbesitzer....?

das "vertreiben" der zweitwohnsitzbesitzer ist nur der erste schritt
er bringt genau nix
nur die darauf folgende teilenteignung der besitzer der liegenschaften bringt dann so richig was
und die wird kommen sobald die zweitwohnsitzbesitzer ins ausland abgesiedelt sind
und die trifft den kleinen haeuselbauer der dort nur seinen hauptwohnsitz hat ganz genauso
auch wenn man ihm heute was anderes erzaehlt

enteignungen uebt man ja eh gerade bei menschen die aus russland stammen
der probelauf funktioniert dzt ja offenbar gut
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Datenschutz ade: (Graz) Wohnsitzfestellung über Smartmeter Auswertung

Beitrag von trenck » Di 10. Mai 2022, 10:30

doc steel hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 10:08
Die Preise am Wohnungsmarkt sind derzeit dermaßen obszön, ...
Logisches Ergebnis der Mischung aus den toxischen Zutaten Massenzuwanderung, Gelddruckorgie der EZB und exzessiv mieterbevorzugendem Mietrecht.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Antworten