ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von trenck » Do 2. Jun 2022, 10:40

KarawankenHippie hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 00:34
- Gründlicher "Background-Check" beim Kauf von Kat. C Waffen ohne WBK/WP durch eine zentrale Stelle, meinetwegen mit Gebühr (soweit ich weiß wird bislang nur überprüft ob Waffenverbot Y/N)
Tolle Idee. Einfallstor für alle möglichen AWN-Politiker, um Waffenbesitzer noch mehr zu sekkieren.
KarawankenHippie hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 00:34
- Rechtsanspruch auf WP für (Miliz-)Soldaten, Jäger, Securities, Waffenhändler und generell alle die beruflich mit Waffen zu tun haben
Ich übe mit meiner Glock häufiger als 95% aller Vertreter der oben genannten Gruppe (ausgenommen wahrscheinlich Waffenhändler). Warum kriegen die einen WP, und ich nicht?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von austria_fighter7 » Do 2. Jun 2022, 11:10

KarawankenHippie hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 00:34
Unser Waffenrecht halte ich für eines der vernünftigsten im internationalen Vergleich. Lediglich ein paar Dinge würde ich ändern:

- Gründlicher "Background-Check" beim Kauf von Kat. C Waffen ohne WBK/WP durch eine zentrale Stelle, meinetwegen mit Gebühr (soweit ich weiß wird bislang nur überprüft ob Waffenverbot Y/N)

- Einführung einer neuen Kategorie für Pumpguns (Vorderschaftrepetierbüchsen UND -flinten) und Unterhebelrepetierer welche man zwar nur mit WBK/WP erwerben darf aber ohne Stückzahlbegrenzung

- Rechtsanspruch auf WP für (Miliz-)Soldaten, Jäger, Securities, Waffenhändler und generell alle die beruflich mit Waffen zu tun haben

- Erwerb von Waffen ohne WBK/WP nur durch Personen die seit 6 Monaten einen Wohnsitz in Österreich haben

- Zugang zu HighCap-Magazinen für alle Mitglieder eines Schützenvereins

- Entfall der Registrierungspflicht für Kipplaufflinten (wenns denn nach EU-Gesetzgebung möglich wäre...)

- Erleichterte Transport- und Verwahrungsbestimmungen

- Wegfall der Verwahrungskontrollen

- Registrierungsmöglichkeit von Privat(ver)käufen mittels Bürgerkarte / ID Austria

...und das Ganze am besten verfassungsmäßig geregelt.

Dass man für Halbautomaten irgendeine Art von Lizenz braucht sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Ich würde auch etwas an unseren "vernünftigen" Waffengesetzen ändern:

- Sie abschaffen.

Ich lass mir nicht gerne von irgendwelchen machtgeilen degenerierten Politikern vorschreiben, was ich mit meinen Waffen machen darf, nur weil es so unglaublich sensible und verweichlichte Menschen in unserem Volk gibt. Wie wäre es, diese Leute, die jeden gleich als Nazi oder Rassist bezeichnen, eher von Wahlen auszuschließen?
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von AUG-andy » Do 2. Jun 2022, 11:13

Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 19:53
Aber wurscht, diese Diskussion führt eh zu nichts :)
Die erste sinnvolle Aussage in diesem Thread. :clap:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von KarawankenHippie » Do 2. Jun 2022, 11:45

austria_fighter7 hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 11:10
KarawankenHippie hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 00:34
Unser Waffenrecht halte ich für eines der vernünftigsten im internationalen Vergleich. Lediglich ein paar Dinge würde ich ändern:

- Gründlicher "Background-Check" beim Kauf von Kat. C Waffen ohne WBK/WP durch eine zentrale Stelle, meinetwegen mit Gebühr (soweit ich weiß wird bislang nur überprüft ob Waffenverbot Y/N)

- Einführung einer neuen Kategorie für Pumpguns (Vorderschaftrepetierbüchsen UND -flinten) und Unterhebelrepetierer welche man zwar nur mit WBK/WP erwerben darf aber ohne Stückzahlbegrenzung

- Rechtsanspruch auf WP für (Miliz-)Soldaten, Jäger, Securities, Waffenhändler und generell alle die beruflich mit Waffen zu tun haben

- Erwerb von Waffen ohne WBK/WP nur durch Personen die seit 6 Monaten einen Wohnsitz in Österreich haben

- Zugang zu HighCap-Magazinen für alle Mitglieder eines Schützenvereins

- Entfall der Registrierungspflicht für Kipplaufflinten (wenns denn nach EU-Gesetzgebung möglich wäre...)

- Erleichterte Transport- und Verwahrungsbestimmungen

- Wegfall der Verwahrungskontrollen

- Registrierungsmöglichkeit von Privat(ver)käufen mittels Bürgerkarte / ID Austria

...und das Ganze am besten verfassungsmäßig geregelt.

Dass man für Halbautomaten irgendeine Art von Lizenz braucht sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Ich würde auch etwas an unseren "vernünftigen" Waffengesetzen ändern:

- Sie abschaffen.

Ich lass mir nicht gerne von irgendwelchen machtgeilen degenerierten Politikern vorschreiben, was ich mit meinen Waffen machen darf, nur weil es so unglaublich sensible und verweichlichte Menschen in unserem Volk gibt. Wie wäre es, diese Leute, die jeden gleich als Nazi oder Rassist bezeichnen, eher von Wahlen auszuschließen?

Auch ich wär gerne ein Diktator... :tipphead:

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von shaper » Do 2. Jun 2022, 18:05

Dieser Thread ist perfekt für die Außendarstellung von Waffenbesitz(ern) geeignet.

Wer Sarkasmus oder Zynismus findet, darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 990
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von Hasenfuss » Do 2. Jun 2022, 18:59

Soo unrecht hat austria fighter nicht. Raub, Mord, Diebstahl, Erpressung, Nötigung usw. sind ja schon verboten. Jemand, der so ein Verbrechen begehen möchte, denkt in anderen Dimensionen und schei*t auf so etwas banales wie ein Waffengesetz, und zwar mit Anlauf. Und sind keine Schußwaffen verfügbar, bastelt der was, baut einen Flammenwerfer oder nimmt ganz einfach ein Küchenmesser oder einen Hammer.
Ich bin mit der derzeitigen Regelung nicht unzufrieden, bis auf ein paar Punkte. Die restrikive Vergabe von WP, die Stückzahlbegrenzungen, 10/20 Beschränkung, PumpGun Blödsinn, Schallis auch für Sportschützen.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von Nuss_95 » Do 2. Jun 2022, 19:49

Hasenfuss hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 18:59
Soo unrecht hat austria fighter nicht. Raub, Mord, Diebstahl, Erpressung, Nötigung usw. sind ja schon verboten. Jemand, der so ein Verbrechen begehen möchte, denkt in anderen Dimensionen und schei*t auf so etwas banales wie ein Waffengesetz, und zwar mit Anlauf.
Das Argument ist halt auch nur halb durchdacht...

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von maggus » Do 2. Jun 2022, 21:15

Musashi hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 14:05
Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 13:26
WENN die psychologische Eignung passt.
Du hast von Psychologie nicht viel Ahnung, oder? Die prognostische Wirkung dieses Psychotests ist gleich null. Dazu bräuchte man (ala Linienpiloten) eine viel intensivere, regelmäßige Begutachtung. Rechte verliert man scheibchenweise - und wenn man glaubt, welche getrost opfern zu können, landet man bei der halbjährlichen Psycho-Begutachtungswoche um 10.000,-. Die Psychologen freuts...
und dann einen ala GermanWings der trotz 10k Psychologischen Gutachten den Flieger runterbringt...

wieviel Menschenleben hat das 10k Gutachten in dem fall gerettet?
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von Joewood » Fr 3. Jun 2022, 09:01

maggus hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 21:15
Musashi hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 14:05
Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 13:26
WENN die psychologische Eignung passt.
Du hast von Psychologie nicht viel Ahnung, oder? Die prognostische Wirkung dieses Psychotests ist gleich null. Dazu bräuchte man (ala Linienpiloten) eine viel intensivere, regelmäßige Begutachtung. Rechte verliert man scheibchenweise - und wenn man glaubt, welche getrost opfern zu können, landet man bei der halbjährlichen Psycho-Begutachtungswoche um 10.000,-. Die Psychologen freuts...
und dann einen ala GermanWings der trotz 10k Psychologischen Gutachten den Flieger runterbringt...

wieviel Menschenleben hat das 10k Gutachten in dem fall gerettet?
Hilf mir mal weiter... worauf beziehst du dich da?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von AUG-andy » Fr 3. Jun 2022, 09:07

Joewood hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 09:01
maggus hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 21:15
Musashi hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 14:05
Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 13:26
WENN die psychologische Eignung passt.
Du hast von Psychologie nicht viel Ahnung, oder? Die prognostische Wirkung dieses Psychotests ist gleich null. Dazu bräuchte man (ala Linienpiloten) eine viel intensivere, regelmäßige Begutachtung. Rechte verliert man scheibchenweise - und wenn man glaubt, welche getrost opfern zu können, landet man bei der halbjährlichen Psycho-Begutachtungswoche um 10.000,-. Die Psychologen freuts...
und dann einen ala GermanWings der trotz 10k Psychologischen Gutachten den Flieger runterbringt...

wieviel Menschenleben hat das 10k Gutachten in dem fall gerettet?
Hilf mir mal weiter... worauf beziehst du dich da?
Der Germanwings-Flug 9525 (Flugnummer 4U 9525, Rufzeichen GWI18G) war ein Linienflug der deutschen Fluggesellschaft Germanwings von Barcelona nach Düsseldorf.[4] Am 24. März 2015 zerschellte das Flugzeug vom Typ Airbus A320-211 an den Westalpen, auf dem Gebiet der Gemeinde Prads-Haute-Bléone im südfranzösischen Département Alpes-de-Haute-Provence. Alle 150 Insassen kamen dabei ums Leben.

Germanwings-Flug 9525
Airbus 320-Germanwings D-AIPX 2014-06-08 retouched.jpg
D-AIPX (Juni 2014)

Unfall-Zusammenfassung
Unfallart Pilotensuizid[1]
Ort Prads-Haute-Bléone, Département Alpes-de-Haute-Provence, Frankreich
44° 17′ N, 6° 26′ O
Datum 24. März 2015
Todesopfer 150
Überlebende 0
Luftfahrzeug
Luftfahrzeugtyp Airbus A320-211[2]
Betreiber Germanwings
Kennzeichen D-AIPX
Abflughafen Flughafen Barcelona,
Spanien
Zielflughafen Flughafen Düsseldorf,
Deutschland
Passagiere 144[3]
Besatzung 6
Listen von Flugunfällen

Verlauf von Flug 9525 bis zum Aufprall

Flugroute kurz vor dem Aufprall

Flughöhe in Metern von Flug 9525 vom Start bis zum Aufprall
Der Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde für Flugunfälle BEA stellte fest, dass sich der Kopilot Andreas Lubitz[5] im Cockpit eingeschlossen hatte, um alleine die Maschine bewusst und geplant gegen einen Berg zu fliegen und so Suizid zu begehen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von Joewood » Fr 3. Jun 2022, 09:22

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 09:07
Flughöhe in Metern von Flug 9525 vom Start bis zum Aufprall
Der Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde für Flugunfälle BEA stellte fest, dass sich der Kopilot Andreas Lubitz[5] im Cockpit eingeschlossen hatte, um alleine die Maschine bewusst und geplant gegen einen Berg zu fliegen und so Suizid zu begehen.
Ah, das war das... danke. Kann mich schon erinnern.
Ja, da hätte eine psychologische Überprüfung geholfen. Oder hat es das eh gegeben und er ist durchgerutscht?

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von Joewood » Fr 3. Jun 2022, 09:24

Nuss_95 hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 19:49
Hasenfuss hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 18:59
Soo unrecht hat austria fighter nicht. Raub, Mord, Diebstahl, Erpressung, Nötigung usw. sind ja schon verboten. Jemand, der so ein Verbrechen begehen möchte, denkt in anderen Dimensionen und schei*t auf so etwas banales wie ein Waffengesetz, und zwar mit Anlauf.
Das Argument ist halt auch nur halb durchdacht...
Ich verstehe hier beide Seiten... Gegen geplante Verbrechen kommst mit den besten Gesetzen der Welt nicht an.
Das was es potentiell abmildert sind diverse Affekthandlungen

Online
Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von ebner33 » Fr 3. Jun 2022, 12:35

Joewood hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 09:22
AUG-andy hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 09:07
Flughöhe in Metern von Flug 9525 vom Start bis zum Aufprall
Der Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde für Flugunfälle BEA stellte fest, dass sich der Kopilot Andreas Lubitz[5] im Cockpit eingeschlossen hatte, um alleine die Maschine bewusst und geplant gegen einen Berg zu fliegen und so Suizid zu begehen.
Ah, das war das... danke. Kann mich schon erinnern.
Ja, da hätte eine psychologische Überprüfung geholfen. Oder hat es das eh gegeben und er ist durchgerutscht?
Natürlich hat es die gegeben,wie bei allen Linienpiloten,darum geht es ja!
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von rhodium » Fr 3. Jun 2022, 13:39

Die Frage ist: wieviele idente Fälle hat man dadurch verhindert. Einzelfälle gibt es immer wieder.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun

Beitrag von Chris Mannix » Fr 3. Jun 2022, 13:51

Joewood hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 09:22
AUG-andy hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 09:07
Flughöhe in Metern von Flug 9525 vom Start bis zum Aufprall
Der Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde für Flugunfälle BEA stellte fest, dass sich der Kopilot Andreas Lubitz[5] im Cockpit eingeschlossen hatte, um alleine die Maschine bewusst und geplant gegen einen Berg zu fliegen und so Suizid zu begehen.
Ah, das war das... danke. Kann mich schon erinnern.
Ja, da hätte eine psychologische Überprüfung geholfen. Oder hat es das eh gegeben und er ist durchgerutscht?
durchgerutscht kann man nicht sagen !

wiki:

Vor seiner weiteren Ausbildung zum Berufspiloten war er „über einen längeren Zeitraum mit vermerkter Suizidalität in psychotherapeutischer Behandlung“.[4] Von 2011 bis 2013 lief er den Lufthansa Frankfurt Halb-Marathon.[5

Am 2. April 2015 teilte die Staatsanwaltschaft Düsseldorf mit, dass mit dem Tablet-PC von Lubitz im Internet nach Informationen zur Sicherung von Cockpittüren und über Selbsttötung gesucht worden sei,[22] im Juni ergänzten die französischen Untersuchungsbehörden, dass er auch nach Zyankali, Valium und tödlichen Medikamenten-Cocktails gesucht habe.[23] Aufgrund von Sehstörungen und der Furcht zu erblinden hatte Lubitz in den fünf Jahren vor dem Absturz insgesamt 41 Ärzte aufgesucht, 7 innerhalb des letzten Monats. Einige Ärzte diagnostizierten ihn als labil und nicht flugtauglich oder stellten Angststörungen fest. Weitergegeben wurden entsprechende Informationen aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht nicht.

mMn systemversagen ! wozu schick man Linienpiloten zur Untersuchung , wenn solche Diagnosen dann nicht weitergegeben werden ?

da ist Gefahr im verzug !?!.......wie es der Gesetzgeber so schön formuliert , da muß/sollte es doch dann Ausnahmen für die ärztliche Schweigepflicht geben ?
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Antworten