ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Ludwig1984
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Jul 2022, 17:23

Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von Ludwig1984 » Do 25. Aug 2022, 10:17

Hello!

Ich hab das Thema hier hineingeparkt weil ich nicht so recht wusste wo man das einordnen soll und es erscheint mir auch ein wenig heikel aber schaut selbst:

Da man in meinem Umfeld weis das ich Sportschütze und Waffenbesitzer bin so werde ich in letzter Zeit immer öfter von meinem Umfeld befragt wegen Verteidigungsmittel für Haus&Hof.
Viele Leute haben jetzt nicht die Angst vor dem Blackout oder anderer Events die die öffentliche Ordnung zusammen brechen lassen sondern fürchten aufgrund der derzeitigen Situation mit immer mehr steigenden Preisen und dem Schicksal das immer mehr Menschen trotz Arbeit durch das soziale Auffangnetz rutschen mit einem Anstieg von Kriminalität im Alltag bzw. mehr Einbrüchen und Raubüberfällen die in Gewaltexzessen enden könnten wenn man keine Wertsachen oder Geld mehr hat die man hergeben kann.

Da ich jetzt nicht wirklich qualifiziert bin um in Sachen Selbstverteidigung&Eigentumsschutz gute Antworten zu geben so wollte ich fragen was ihr dann zu solchen Leuten sagt oder was man denen empfehlen kann.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von maggus » Do 25. Aug 2022, 10:26

sich in Sicherheit bringen und die Polizei anrufen
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von XxShockwavexX » Do 25. Aug 2022, 10:38

Für Schutz der Wertsachen : schwerer Safe , verankert.

Alarmanlage installieren lassen. Videoüberwachung (Vorschriften beachten)

Für die Selbstverteidigung (vorausgesetzt man übt auch regelmäßig damit) : Schrotflinte (ab 18J. unbescholten erwerbbar) , Pfefferspray, JPX Jet Protector, Schrillalarm, Elektroschocker... muss halt jeder für sich entscheiden , was er will , sich zutraut, wie die Gegebenheiten Vorort sind.

Ansonsten kann ich mich nur maggus anschließen, wenn man früh genug bemerkt , dass wer um das Haus schleicht / einzubrechen versucht. Am Land könnte es aber einige Zeit länger dauern bis die kommen als in der Stadt.


DESHALB: Lieber was haben und ned brauchen, als was brauchen und ned haben.
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von Teal'c » Do 25. Aug 2022, 11:09

Will keinem das Recht absprechen, aber da eher von Schusswaffe abraten.
Gerade die "aber es könnte ja" Fraktion ist meist total ungeübt, wo selbst erfahrene sportschützen in extrem Situationen überfordert wären...

Bin da bei den Vorrednern, Alarmanlage, ggf Hund, pfefferspray baseball Schläger etc
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von yoda » Do 25. Aug 2022, 11:14

Ungeübten empfehle ich immer diese großen 400ml Pfeffersprayflaschen, Schusswaffen sind ohne den Willen damit zu trainieren eher ein Risiko.

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von v0s » Do 25. Aug 2022, 13:03

Hängt stark von den Gegebenheiten ab würde ich sagen. Haus oder Wohnung?
Allein lebend, Frau, Kinder?
Ländliche Gegend oder Stadt?
Je nachdem kann man dann ein Konzept erarbeiten. Beginnen würde ich beim Aussenschutz. Man sollte sich möglicher Schwachstellen und Zugangspunkten bewusst werden und dahingehend arbeiten. Alarmanlage, Sicherheitstüren und Fenster udgl., vor allem im Vergleich zu anderen Objekten in der Nähe. Man sollte zumindest nicht das leichteste Ziel abgeben. Das bringt schon mal sehr viel.
Danach sollte man sich einen Plan für den Notfall überlegen falls doch wer rein kommt, und den sollten auch alle im Haushalt kennen und evtl. Mal geübt haben. Z.b wenn die Alarmanlage losgeht kommen die Kinder sofort ins Schlafzimmer der Eltern, Vater versperrt und verbarrikadiert die Tür mit Möbeln. Die Mutter ruft währenddessen die Polizei. Wem das nicht sicher genug ist kann immer noch eine Waffe im Schlafzimmer bereithalten für den Fall dass versucht wird die Tür aufzubrechen. Da würde ich aber weniger zu Pfefferspray oder anderen "less leathal" Optionen tendieren. Alles andere wie nachschauen gehen, eppa gar mit Waffe im Anschlag halte ich für zu riskant und sogar fahrlässig.

Hängt aber natürlich alles von den Gegebenheiten ab und muss sich jeder selbst überlegen was er für sinnvoll hält und was überhaupt machbar ist.
Bild

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von KarawankenHippie » Do 25. Aug 2022, 14:20

Für mich war die SV auch der ursprüngliche Grund mir eine Waffe zuzulegen. Ist aber mittlerweile so gut wie kein Thema mehr.
Kauf dir eine Flinte wenn es dich beruhigt aber geh bitte regelmäßig üben damit. Kipphase schießen macht richtig Spaß wenn man einmal in Übung ist. Ein fähiger Trainer kann dabei sehr helfen.

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von Trijikon » Do 25. Aug 2022, 14:50

maggus hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 10:26
sich in Sicherheit bringen und die Polizei anrufen
Wenn die Sicherheit nicht sehr gut ist und du dich auf rechtzeitiges Eintreffen der Polizei verlässt bist im A....
Reaktionszeiten bei bewaffnetem Raubüberfall in Wien erprobter maßen zwischen 5 und 15 Minuten.
Wie es da bei mir im Kuhdorf ausschaut will ich sicher nicht wissen und schon gar nicht mich darauf verlassen.
Also WBK/WP besorgen und üben!!!
Schrotflinte ist im Haus genau so zu unhandlich wie der oft zitierte Baseballschläger (hol mal damit im Vorzimmer aus)
Im Garten natürlich ist es etwas anderes.
Im SZ Tresor mit Fingerprint und darin eine 17er mit Streamlight (Licht ist wichtig) und wenn eine Bewilligung gegeben ist ein SD.
Für den Fall eines Einbruchs in Abwesenheit natürlich Tresor, EMA mit Aufschaltung etc.
Reizgasspray ist absoluter Blödsinn im geschlossenen Raum.

Nur meine (allerdings erprobte) Meinung.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6972
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von AUG-andy » Do 25. Aug 2022, 14:59

Gegen richtige Profis hast auch du keine Chance.
Kinder verjagen ist relativ einfach.
:whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von Trijikon » Do 25. Aug 2022, 15:13

AUG-andy hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 14:59
Gegen richtige Profis hast auch du keine Chance.
Kinder verjagen ist relativ einfach.
:whistle:
Die Kinder waren 1 Fall von 8!
Wenn du möchtest komm bei mir vorbei und schau dir ein Überwachungsvideo vom vorletzten mal an (18. Dezember) das waren 2 ca 30-40 jährige eventuell Tschetschenen (auf jeden Fall keine Österreicher) da war das verjagen nicht gar so leicht.
LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von maggus » Do 25. Aug 2022, 16:24

Trijikon hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 14:50
maggus hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 10:26
sich in Sicherheit bringen und die Polizei anrufen
Wenn die Sicherheit nicht sehr gut ist und du dich auf rechtzeitiges Eintreffen der Polizei verlässt bist im A....
Reaktionszeiten bei bewaffnetem Raubüberfall in Wien erprobter maßen zwischen 5 und 15 Minuten.
Wie es da bei mir im Kuhdorf ausschaut will ich sicher nicht wissen und schon gar nicht mich darauf verlassen.
Also WBK/WP besorgen und üben!!!
Schrotflinte ist im Haus genau so zu unhandlich wie der oft zitierte Baseballschläger (hol mal damit im Vorzimmer aus)
Im Garten natürlich ist es etwas anderes.
Im SZ Tresor mit Fingerprint und darin eine 17er mit Streamlight (Licht ist wichtig) und wenn eine Bewilligung gegeben ist ein SD.
Für den Fall eines Einbruchs in Abwesenheit natürlich Tresor, EMA mit Aufschaltung etc.
Reizgasspray ist absoluter Blödsinn im geschlossenen Raum.

Nur meine (allerdings erprobte) Meinung.

LG Wolfgang
Grund meines Beitrages ist mitunter u.A. Satz... ich geb doch keine Tipps zum Homedefence wenn die leute von tuten und blasen keine ahnung haben...? und ich mein damit nicht den Themenersteller sondern sein Umfeld... da passiert eher ein Unglück als das man sich wirklich schützt mit einer Waffe/Knüppel/Messer, usw.
Ludwig1984 hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 10:17
Da man in meinem Umfeld weis das ich Sportschütze und Waffenbesitzer bin so werde ich in letzter Zeit immer öfter von meinem Umfeld befragt wegen Verteidigungsmittel für Haus&Hof.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von Matt_anders » Do 25. Aug 2022, 17:05

Also auch wenn es einigen nicht schmecken wird, ist die Schusswaffe - im besagten SV Fall eine Pistole - vermutlich das „beste“ Mittel. Alle andren Geräte, wie Pfefferspray (der braucht mindestens genausoviel Übung und ist keine 100% Lösung !), Messer, Elektroschocker und co erfordern eine sehr nahe Position des Gegenübers zu einem selbst, was man ja eigentlich vermeiden will.

Eine Schrotflinte würde ich da nur bedingt als geeignetes Mittel sehen, denn gerade mit Slugs oder Buckshot, hast auf 10m und weniger eine ziemlich heftige Vorarbeit für den Tatortreiniger geleistet. Ausserdem ist meist nach 2 Murmeln vorbei. Ein Unterhebler in .357 wär da vermutlich eine Spur besser, aber nicht führig genug für „enge Räume“, aber mit Übung geht das ganz gut.

Bei uns wurden die Fragen auch schon öfters gestellt, und wir versuchen da keine „Pauschalaussage“ zu tätigen und Personen direkt zum Waffenbesitz zu raten, denn es hängt wie bei allen Lösungen vom eigenen Interesse, den persönlichen und örtlichen Gegebenheiten und der eigenen Einstellung ab.

Der Hint mit dem Licht, den find ich jedoch sehr gut und eigentlich am aller wichtigsten ! Egal ob auf der LW, oder einer Pistole, oder mit einem Pfefferspray.

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von winnfield » Do 25. Aug 2022, 17:57

Ich persönlich würde überhaupt keine tipps geben.

da verbrennst dir nur die finger.
chris

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von ASCO » Do 25. Aug 2022, 18:44

Lauft ihr zuhause mit Schutzweste, Faustfeuerwaffe, Schrotflinte und Pfefferspray rum?
Was hilft die Glock im Schlafzimmer, wenn ich gerade duschen bin?
Dass mich ein Einbrecher beim geöffneten Waffenschrank erwischt ist ziemlich unwahrscheinlich!
Wenns um mein Leben geht, wird verwendet was gerade zur Hand ist egal ob Kochlöffel, Blumentopf oder Vase.
Wenn das alles nichts hilft, dann erzähle ich meiner Frau
, der Einbrecher meint sie hätte Größe 38, dann ist ohnehin alles erledigt :lol:

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Heimverteidigung und was soll man den Leuten dazu sagen?

Beitrag von winnfield » Do 25. Aug 2022, 19:00

ASCO hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 18:44

Wenn das alles nichts hilft, dann erzähle ich meiner Frau
, der Einbrecher meint sie hätte Größe 38, dann ist ohnehin alles erledigt :lol:
:lol: :lol: :lol:

made my day
chris

Antworten