ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von twin2000 » Di 28. Mär 2023, 13:01

combatmiles hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:45
zu den C Förderungen hab ich auch no ne Anmerkung:
Dort wo ich herkomme, waren die Hotels Lockdownbedingt geschlossen. Das Personal zu Hause. Die Hoteliers haben aber Umsatz!!!! Ersatz bekommen. Nicht Kosten, sondern Umsatzersatz! Jedem halbwegs denkendem Menschen der Rechnen kann müsste doch auffallen dass da zwei diametral unterschieldiche Summen sind.
Das Hotel war zu, da war nur der Hausmeister da der gschaut hat dass net wo a Fenster offen ist. Die BEtriebskosten, Personalkosten, Aufwandskosten usw alles fast Null...
Die sind noch immer net fertig mit Geldzählen...
umsatzersatz gabs nur fuer eine kurze periode
zu mindestens im handel
wurde dann sehr schnell umgestellt auf verlustersatz der aus der vorsteuer berechnet wurde

und ich bin ganz sicher der letzte der den wintertourismus in schutz nimmt ... aber grad dort sind aufgrund der regelmaessig noetigen gewaltigen investitionen die finanzierungskosten ein teils zweistelliger prozentsatz der operativen kosten.
da simma halt dann von "...Aufwandskosten usw alles fast Null..." schon a stueckerl weit weg

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von combatmiles » Di 28. Mär 2023, 13:21

du, wenn a Saalbacher den i kenn a notorischer "i hab ka Geld" Sager ist plötzlich sagt er weiß nimma was er noch alles umbauen und kaufen soll vo de Coronahilfen (und des war net nur einer) dann wurde hier mMn schon deutlich überfördert...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von twin2000 » Di 28. Mär 2023, 13:24

combatmiles hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 13:21
du, wenn a Saalbacher den i kenn a notorischer "i hab ka Geld" Sager ist plötzlich sagt er weiß nimma was er noch alles umbauen und kaufen soll vo de Coronahilfen (und des war net nur einer) dann wurde hier mMn schon deutlich überfördert...
wie gesagt

die regeln waren ja nicht fuer alle gleich

tourismus und gastro, ich vermute aber auch kultur .... da is der mitn fuellhorn mitn geld evt a paarmal hintereinander gestolpert beim ausgiessen ...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von doc steel » Di 28. Mär 2023, 13:28

dass der rubel aber nur auf einer von uns veranstalteten blase aufschwimmt sollte bewusst sein....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Di 28. Mär 2023, 13:32

doc steel hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 13:28
dass der rubel aber nur auf einer von uns veranstalteten blase aufschwimmt sollte bewusst sein....
erstens nein, ist mir nicht bewusst
wie soll das gehen?

zweitens is das eigentlich egal
jeder waehrungskurs ist das ergebnis von wertschoepfung und zukunftsaussichten der jeweiligen wirtschaft

die scheinen betreffend der EU derzeit wohl eher unerfreulich
deshalb kackt der euro im vergleich zu jeder ernsthaften weltwaehrung dzt auch so ab
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Di 28. Mär 2023, 13:34

shooter73 hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 13:00
da hast du recht, aber darum ging es mir nicht. du wirfst ja der AUA vor, dass sie 150 mio. behalten durfte. wenn ich nun aber in dieser liste gewisse firmen eingebe, erscheinen beiträge, die mir in relation dazu sehr ähnlich vorkommen, so gesehen frage ich mich, ob da mit zweierlei maß gemessen wird. "gstopfte" und "arbeitendes volk" oder wo liegt der unterschied, dass es dem einen nicht zusteht und dem anderen vergönnt sei?
die 150mille waren ZUSAETZLICH .... in kurzarbeit ect waren die ja trotzdem
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von doc steel » Di 28. Mär 2023, 15:51

gewo hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 13:32
doc steel hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 13:28
dass der rubel aber nur auf einer von uns veranstalteten blase aufschwimmt sollte bewusst sein....
erstens nein, ist mir nicht bewusst
wie soll das gehen?

Siehst du, genauso wenig wie dir das bewusst ist, ist es auch vielen anderen.
Es gab und gibt sie immer noch, die Stimmen die davor warnen, dass Sanktionen in dieser Form den Rubelkurs nicht betreffen werden. Aber die wurden geflissentlich überhört und auch nach Möglichkeit nicht öffentlich publik gemacht.
Weils ja nicht in den Kram passt!

Der Rubel wird nicht mehr durch die Marktkräfte getrieben, sondern durch Massnahmen der Regierung und der russischen Zentralbank. Die sorgen dafür, dass möglichst wenige Rubel verkauft werden dürfen (= tiefes Angebot) und gleichzeitig möglichst viele Rubel gekauft werden müssen (= hohe Nachfrage).
Es finden somit durch die russische Zentralbank gesteuerte sogenannte Kapitalverkehrskontrollen statt. Die erschweren es sowohl dem kleinen Mann als auch Firmen, russische Anleihen, Aktien oder andere Beteiligungen zu verkaufen.
Damit schiebt die Zentralbank der «Rubelflucht» einen Riegel vor.
Die Importen sind durch die Sanktionen seit Februar um knapp 50 Prozent gefallen. Die Exporte sind von den Sanktionen aber nicht betroffen. Öl und Gas allein machen da 60% aus!
Die Einnahmen daraus müssen aber vollständig in Rubel umgetauscht werden. Das kurbelt die Nachfrage nach Rubel künstlich an. Dazu kommt, dass die Preise für Energie wegen Rohstoffknappheit weltweit gestiegen sind. Gleichzeitig brechen die Importe nach Russland ein. Es müssen also keine Rubel verkauft werden. Die Folge: Der Rubel legt dadurch quasi "künstlich" an Wert zu.

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von twin2000 » Di 28. Mär 2023, 15:55

doc steel hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 15:51
Der Rubel wird nicht mehr durch die Marktkräfte getrieben, sondern durch Massnahmen der Regierung und der russischen Zentralbank. Die sorgen dafür, dass möglichst wenige Rubel verkauft werden dürfen (= tiefes Angebot) und gleichzeitig möglichst viele Rubel gekauft werden müssen (= hohe Nachfrage).
Es finden somit durch die russische Zentralbank gesteuerte sogenannte Kapitalverkehrskontrollen statt.
du meist so eine Kapitalverkehrskontrolle wie auch die EU sie durch Art. 65 AEUV fuer unseren Euro hat ?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von doc steel » Di 28. Mär 2023, 16:09

twin2000 hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 15:55
doc steel hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 15:51
Der Rubel wird nicht mehr durch die Marktkräfte getrieben, sondern durch Massnahmen der Regierung und der russischen Zentralbank. Die sorgen dafür, dass möglichst wenige Rubel verkauft werden dürfen (= tiefes Angebot) und gleichzeitig möglichst viele Rubel gekauft werden müssen (= hohe Nachfrage).
Es finden somit durch die russische Zentralbank gesteuerte sogenannte Kapitalverkehrskontrollen statt.
du meist so eine Kapitalverkehrskontrolle wie auch die EU sie durch Art. 63 und Art. 65 AEUV hat ?
Hä? Nein, das hast etwas falsch verstanden.
Die beiden Artikel regeln ja nur die Beschränkungen des Kapitalverkehrs untereinander und mit Drittländern.

Benutzeravatar
gse
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 12:23

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gse » Di 28. Mär 2023, 16:59

Jedenfalls wollt ich hier nicht trollen sondern ... OK, vielleicht a bissl. Den anderen Blickwinkel zeigen. Wie auch immer.

Ich bin fix kein Auskennungsdirektor und das Gemeine is ja, dass jede Theorie (oder Ideologie) - egal ob Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften - aus ihrer jeweiligen Perspektive und in sich schlüssig is.

Frust und Ärger kommt dann, wenn ma sieht, dass egal wie oder wo, es zur Zeit anscheinend weltweiter Konsens in Wirtschaft und Politik (links, rechts, wurscht) der is, Gewinne zu privatisieren (weil - holla Lobbying) und Kosten zu sozialisieren (holla Credit Suisse). Und jo, der Satz is auch scho a bissl älter.

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von storma » Di 28. Mär 2023, 17:51

Man darf auch nicht vergessen, das der Rubel zu den wenigen Währungen gehört, die mit Gold gedeckt sind.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von GDU » Di 28. Mär 2023, 19:44

EU verbietet Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035...
Mit Verlaub, Arschlöcher

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Di 28. Mär 2023, 19:51

GDU hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 19:44
EU verbietet Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035...
Mit Verlaub, Arschlöcher
Bis dahin rinnt noch viel Wasser die Donau hinunter.....

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von GDU » Di 28. Mär 2023, 20:41

Hoffentlich durch viele neue Donau Kraftwerke...

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von twin2000 » Di 28. Mär 2023, 20:48

GDU hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 19:44
EU verbietet Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035...
Mit Verlaub, Arschlöcher
dann muss oesterreich halt noch rechtzeitig austreten
gemeinsam mit ungarn, tschechien, slovakei ...

das auto steht in der wichtigkeitsskala des typischen oesterreichers an vierter stelle hinter bier, schnitzl und championsleague
bin ned sicher ob sie sich da ned grad a klassisches eigentor gebaut ham in bruessel
Zuletzt geändert von twin2000 am Di 28. Mär 2023, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten