ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von AUG-andy » Sa 16. Dez 2023, 22:57

RAR hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2023, 22:05
trenck hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2023, 21:57
Ja. Und es könnte sein, dass das "böse Erwachen" für uns schon bald kommen wird.
Tja, bald 80 Jahre Frieden ist weltgeschichtlich schon eher eine Ewigkeit. Allerdings gilt auch, dass z'Tod g'fiacht a g'sturbm ist und daher muss man sich nicht mit Vermutungen beschweren.
Du solltest mal deine rosarote Brille abnehmen. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Salem » So 17. Dez 2023, 00:07

RAR hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2023, 21:56
Salem hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2023, 20:48
Hat ja eine Weile funktioniert.
Je nach Methodik zwischen 1000 und 1500 Jahre -- wie unsere europäische Kultur nun alt ist … :whistle:
Soll heissen?
Zeit für eine andere Kultur?
Nicht mit mir.
Ich bin immer noch bei "Si vis Pacem..." daheim.
Und es werden immer mehr.
Und zwar um den Frieden zumindest in Europa zu behalten.
Länger als 80 Jahre - und mit oder (besser) ohne EU.
Der Mensch, auch in Europa, ist prinzipiell lernfähig - selbst wenn es ein wenig dauert.
Nur halt nicht jeder, Deine stringente Beweisführung diesbezüglich ist ...beachtlich.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von milu » So 17. Dez 2023, 07:53

Salem hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2023, 17:21
bino71 hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2023, 16:54
Trotzdem findet der Wandel seit Jahrtausenden immer statt und die Möglichkeiten ein wenig dem entgegenzutreten sind doch einfach:
- eine mordsdrum Mauer bauen und aussterben
oder/und
- mehr als 4 Kinder pro Familie bekommen und aufziehen und ihnen Tradition und Heimatgefühl lehren.
Passiert Beides nicht, also ist es nur eine Frage der Zeit.
Mhm. Eine Frage der Zeit?? Für was? Um arabisch zu lernen? Dann lern mal schön...
bino71 hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2023, 16:54
Ihr fokussiert Euch immer auf Gruppen, die heute vollkommen irrelevant sind und seht nicht die Anderen, die aus der EU kommen.
Ein kurzer Blick in die Kriminalstatistik reicht um zu wissen was Du für einen Käse zusammenschreibst.

welche kriminalstatistik liest du denn?
die von 2022 gibt folgendes preis:

zitat:
"Bei der Unterteilung der fremden Tatverdächtigen nach deren Herkunftsländern zeigt
sich, dass im Jahr 2022 14.468 Tatverdächtige aus Rumänien, 12.919 Tatverdächtige aus
Deutschland, 9.965 Tatverdächtige aus Serbien, 7.236 Tatverdächtige aus der Türkei und
7.159 Tatverdächtige aus Ungarn ausgeforscht werden konnten."
zitat ende

also die verdächtigen aus der EU führen mit grossem vorsprung.
quelle: https://bundeskriminalamt.at/501/
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von RAR » So 17. Dez 2023, 09:11

Salem hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 00:07
RAR hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2023, 21:56
Salem hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2023, 20:48
Hat ja eine Weile funktioniert.
Je nach Methodik zwischen 1000 und 1500 Jahre -- wie unsere europäische Kultur nun alt ist … :whistle:
Soll heissen?
Dass es die alten Römer in einer sicher weniger schnelllebigen Zeit als der unseren für etwa die selbe Zeitspanne als "Leitkultur" gegeben hat, bis die innere Verfilzung und der äußere Druck durch die germanische Völkerwanderung dem Reich ein Ende bereitet haben. Die Geschwindigkeit von Aufstieg und Zerfall hat sich gegenüber dem Alten Ägypten mit etwas über 3000 Jahren Bestand praktisch verdoppelt.
In Mitteleuropa war das Fränkische Reich zwischen 500 und 900 die erste bedeutende Reichsbildung nach dem Zerfall des Weströmischen Reiches ( https://de.wikipedia.org/wiki/Fränkisches_Reich ) und alle Nachfolgestaaten zusammen - deren es doch einige sehr bedeutende gegeben hat - fanden ihr Ende in den beiden Weltkriegen mit dem Aufstieg der USA, die inzwischen so etwa 200 Jahre, davon die längste Zeit in der "Splendid Isolation" mit Konzentration auf das Innere. Mit Ende des Zweiten Weltkriegs änderte sich die Doktrin der USA nachdem sich die Überzeugung durchgesetzt hatte, es reiche nicht, Handel zu treiben und in Ruhe daheim zu sitzen und darauf zu warten, bis wieder ein Krieg das eigene Einschreiten erfordern würde. Zitat aus einem Buch aus 1942:
Louis B. Wright hat geschrieben:We cherish the illusionthat we can live apart, hide our heads in the sand, and forget the unpleasant existence of Europe and Asia when that existence proves unprofitable or dangerous.
Salem hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 00:07
Zeit für eine andere Kultur?
Keine Sorge, die ist schon seit den 1960ern in Europa angekommen. Das "Wirtschaftswunder" war keines "der Deutschen", sondern eines, das durch US amerikanisches Kapital in Deutschland, dem Staat Europas, in dem die USA ihre "Ostfront" gegen den Sowjet-Block zentrierten. Der dadurch ausgelöste Kulturwandel mit allen Schlagwörtern, inklusive denen von der persönlichen Freiheit, Menschenrechten, … die aus der amerikanischen Verfassung stammen, umfängt Europa seit gut 60 Jahren auf allen Ebenen. Die Geschwindigkeit hat sich mit Generationen, die mit Englisch als erster Fremdsprache aufwuchsen, vervielfacht und mit dem Aufkommen des Internet exponentiell beschleunigt.
Salem hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 00:07
Nicht mit mir.
Das ist deine individuelle Entscheidung, sicher, aber ich fürchte, niemand, der die Kultur des Planeten tatsächlich beeinflussen kann, wird sich lange damit auseinandersetzen.
Salem hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 00:07
Ich bin immer noch bei "Si vis Pacem..." daheim.
Und es werden immer mehr.
Und zwar um den Frieden zumindest in Europa zu behalten.
Träumen ist sicherlich erlaubt. Aber ich darf anregen, dich mit den diversen Bauernaufständen der Geschichte zu befassen … Der prominenteste davon war wohl der Freiheitskampf der Tiroler gegen Franzosen und Bayern, geführt von Andreas Hofer, der vom 9. April bis zum 11. November dauerte. Vor allem das Ende dieses "Freiheitskampfes" war ein jämmerliches: nach der ersten Schlacht nach dem Schönbrunner Frieden am 1. November, die die Tiroler verloren, ging der folgende Aufruf zum Widerstand ins Leere: Zivilisten haben ein endenwollendes Interesse an lebensbedrohlichen Auseinandersetzungen, staatlich besoldete Berufskämpfer keine andere Wahl. Das ist die Ausgangslage und daran ändert auch nichts. Interessant jedenfalls, sich die Details des "Freiheitskampfes" genauer anzusehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_H ... d_von_1809
Salem hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 00:07
Der Mensch, auch in Europa, ist prinzipiell lernfähig - selbst wenn es ein wenig dauert.
Diese leider häufig vorgebrachte Annahme erfolgt -- modern ausgedrückt -- in einem sehr reduzierten Framing. Der Mensch, als Individuum, ist lernfähig, allerdings beginnt jedes Individuum praktisch bei Null. Aufbauendes Lernen ist in Spezialgebieten möglich, aber eine generalistische Klugheit/Weisheit stellt sich (bestenfalls) mit der Zeit ein. Während somit das individuelle Schlauer-Werden nur beschränkte Ergebnisse liefert (wie lange braucht man, um sich eine Fremdsprache brauchbar anzueignen?), sind die schon seit langem installierten "Think Tanks" mit spezialisierten Sandkastenspielen in unterschiedlichen Szenarien befasst, die aufgrund des sich stetig verbessernden Überprüfung den einzelnen schon lange aushebeln. Oder genauer: Massenphänomene zur Leitung und Isolation von Gruppen in einer Dimension einsetzen, mit der die Fähigkeiten einzelner ausgehebelt werden. Die Einführung der KI in solchen Think Tanks erlaubt es nun, mehrere Generationen an einem Nachmittag durchzurechnen und somit die der jeweiligen Situation langfristig nützlichste Entscheidung zu finden.

Woraus man schließen kann: Ja, die Menschheit ist in gewissen Grenzen zu unglaublichen Leistungen fähig, der einzelne jedoch kommt bedingt durch die physischen Beschränkungen nicht sehr weit.
Salem hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 00:07
Ich bin immer noch bei "Si vis Pacem..." daheim.
Wenn du damit auf den Besitz von möglichst viel "para bellum" anspielst, lebst du in einem taktischen Szenario. Das ist schön einfach, weil da hat man, solange der Korken in der Flasche ist, noch keine Realität gesehen. Wenn der Korken aus der Flasche kommt und die Realität eintritt, folgt der Katzenjammer schneller, als man "Bumm" sagen kann. Der Spruch da oben war nur bei Platon auf den einzelnen griechischen Bürger bezogen, seither wurde der Spruch in strategischen Szenarien verwendet, um dem Staat dienliche Rüstung zu rechtfertigen.

Das "Einüben auf den Krieg" setzt voraus, dass man a.) den Gegner kennt und b.) Strategien zur Überlegenheit hat. Die taktische Komponente ist in der Auseinandersetzung nur eine kurze Episode, die bei nur genügen Widerstand schnell im Schmerz zusammenbricht. Um a.) zu genügen, sollte man zuerst Aufklärung betreiben, sonst kann man b.) erst gar nicht erreichen. Aber wenn du im Taktischen verweilen willst und glaubst, du würdest mit einer Waffe gegen viele weit kommen: Glück auf!
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Salem » So 17. Dez 2023, 12:35

Viele Zeilen, wenig relevanter Inhalt, ein paar Relativierungen und einige unrichtige Unterstellungen auf die ich gar nicht erst eingehen möchte, es wäre mir zu schade um die investierte Lebenszeit.
Eure Meinung, mehr nicht.
Ich teile diese Meinung nicht.
Ich habe 8 Jahre neben einer entsprechenden "Unterkunft" gewohnt und diese Parallelgesellschaften samt diversen Nebengeräuschen ein wenig kennengelernt. Das soll die Zukunft sein? Da kommt einem das kalte Grausen. Aber wenn Ihr es gar nicht erwarten könnt: Möget Ihr in interessanten Zeiten leben! Eure Kinder, speziell die Töchter, werden es sicher...
Schönen Sonntag!
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von bino71 » So 17. Dez 2023, 13:42

Salem hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 12:35
Viele Zeilen, wenig relevanter Inhalt, ein paar Relativierungen und einige unrichtige Unterstellungen auf die ich gar nicht erst eingehen möchte, es wäre mir zu schade um die investierte Lebenszeit.
Eure Meinung, mehr nicht.
Ich teile diese Meinung nicht.
Ich habe 8 Jahre neben einer entsprechenden "Unterkunft" gewohnt und diese Parallelgesellschaften samt diversen Nebengeräuschen ein wenig kennengelernt. Das soll die Zukunft sein? Da kommt einem das kalte Grausen. Aber wenn Ihr es gar nicht erwarten könnt: Möget Ihr in interessanten Zeiten leben! Eure Kinder, speziell die Töchter, werden es sicher...
Schönen Sonntag!
...und wie von Dir geschrieben auch bei Dir: nur Käse und Gelaber.
Lebe weiter in Deiner Lebens- und Meinungsblase, die Du Dir zusammengebaut hast.
Keiner will oder wird dich überzeugen wollen, denn und das vergessen viele: Hier (Österreich) kannst auch eine eigene Meinung haben und rausposaunen.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von AUG-andy » So 17. Dez 2023, 14:19

Im Herbst 24 wird alles wieder auf Schiene gebracht.
Da können sich einige warm anziehen.
Zwischen einer eigenen (friedlichen) Meinung und die Meinung mit Gewalt den Mitmenschen aufzuzwingen, ist ein gewaltiger Unterschied.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 17. Dez 2023, 14:42

Ich glaube was RAR mit seinem elendslangen Text sagen wollte ist folgendes, dass es eben der Einzelne sich ja schön drauf vorbereiten kann, es aber nix bringen wird. Weil es A. einfach zu viele sein werden und B. es die Gesetzeslage des Landes sowieso nicht erlauben wird sich dagegen im großen Stil zu wehren, Einzelfälle in Notwehr natürlich ausgenommen.

Über die Jahre hinweg werden gewisse Gruppen einfach mehr werden und Schlussendlich auch politisch Maßgeblich mit bestimmen, für uns westlich orientierte Männer schlecht, für die Frauen hierzulande wohl katastrophal.

Mir aber unterm Strich egal. Ich gehe wählen, ich wähle dagegen. Mehr kann ich aber auch nicht tun. Wer Kinder hat, vor allem Töchter, sollte sie evtl. früh genug aufs Auswandern vorbereiten. Was sinnvolles studieren/ausbilden lassen, Geld auf die Seite legen damit dann das Auswandern zumindest finanziell möglich ist.

Es ist nicht schön, ich hab keine Kinder. Von daher wird es mich eher nur am Rande treffen.

Meine Nichte zbsp. die ist jetzt 3, da wird schon drauf hin gedacht dass ihre Zukunft vermutlich nicht mehr in Österreich liegen wird, sondern irgendwo außerhalb Europas. Dahingehend wird auch ihre Schulische Laufbahn ausgerichtet werden.

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von v0s » So 17. Dez 2023, 14:46

Jetzt hab i glatt bei der URL schauen müssen ob i ned aus Versehen bei die Querschüsse gelandet bin bei dem ganzen Blabla. Schätzts euch glücklich wenn des eure größten Sorgen san.
Bild

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Salem » So 17. Dez 2023, 14:50

Ich finde es mittlerweile amüsant wenn mir ein paar Sozialromantiker erklären wollen wie die Welt in ihren Augen zu funktionieren hat. Und wie böse sie werden und vor Hass zu geifern anfangen wenn man ihrem Narrativ partout nicht folgen will, selbst wenn dies auf Erfahrungswerten gründet. Ich mach mir jetzt erst mal Kaffee.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 17. Dez 2023, 14:51

AUG-andy hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 14:19
Im Herbst 24 wird alles wieder auf Schiene gebracht.
Da können sich einige warm anziehen.
Zwischen einer eigenen (friedlichen) Meinung und die Meinung mit Gewalt den Mitmenschen aufzuzwingen, ist ein gewaltiger Unterschied.
Schau ma mal. Ich hoffe es zwar, aber die Propaganda Maschinerie der Gegner wird da auf Volllast laufen. Da werden dann wieder "Skandale" plötzlich aus dem Hut gezaubert und alles wird getahn werden um ja die "Falschen" daran zu hindern in die Regierung zu kommen.

Einen grünen Bundespräsidenten gibs ja auch noch, der kann die Regierungsbildung ebenfalls noch torpedieren.

Dann gibs eine Minderheitsregierung, im Standard.at wird eh schon drauf hin spekuliert.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von AUG-andy » So 17. Dez 2023, 15:02

Salem hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 14:50
Ich finde es mittlerweile amüsant wenn mir ein paar Sozialromantiker erklären wollen wie die Welt in ihren Augen zu funktionieren hat. Und wie böse sie werden und vor Hass zu geifern anfangen wenn man ihrem Narrativ partout nicht folgen will, selbst wenn dies auf Erfahrungswerten gründet. Ich mach mir jetzt erst mal Kaffee.
Cool down.
Es rumort in einigen Ländern gewaltig.
Auch in DE wird der Widerstand immer größer.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Salem » So 17. Dez 2023, 15:04

Ich bin immer cool.
Ach ja, weil das Thema oben weiter kam, frei nach dem bekannten Spruch "Oben klar und unten dicht - mehr brauche ich im Alter nicht." darf ich vermelden daß es meiner Blase hervorragend geht. Danke der Nachfrage.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Admin » So 17. Dez 2023, 15:12

der ordnung halber:

das vertiefen politischer fragen ist hier zwar nicht verboten
aber es ist nicht erwuenscht
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von FdH22 » Mo 18. Dez 2023, 01:02

Ein Batterieauto ist schon was tolles, besonders wenn Audi draufsteht.
Nur leider wirst geröstet wennst ´nen Fahrfehler machst.

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/o ... 6c5b&ei=62

Trotz dem oben zitierten Sarkasmus gilt mein Mitgefühl den Angehörigen u. den Verstorbenen.

Antworten