ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Mo 18. Dez 2023, 12:12

Salem hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 12:07
trenck hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 09:39
..., und ein Diesel brennt gar nicht.
Also haben wir das Firmenauto damals jahrelang nur falsch betankt und es hätte eigentlich Benz reingehört. Weil abgebrunnen ist der Kübel auf der B86 recht lustig...
also ich hab mal ausgeronnenes heizöl mit papiertuechern aufgetupft und wollte das dann anzuenden.
und das geht mit einem normalen feuerzeug ned einfach so auf anhieb

bei benzin haette das sehr anders ausgesehen bzw waere ich ned auf die idee gekommen das zu machen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von kuni » Mo 18. Dez 2023, 12:22

trenck hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 09:39
kuni hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 09:32
FdH22 hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 01:08
Nur zur Info:
so schaut´s aus wenn die E-Kraxen brennt
https://www.heute.at/s/feuer-crash-in-w ... -120009812
(ganz runterscrollen)
Ich kann dich beruhigen - jedes brennende Auto schaut so aus - das ist der komplette Innenraum etc. - daher der schwarze Rauch

Wenn der Akku brennt, dann hast eine weiße Rauchentwicklung - und die ist massiv und deutlich sichtbar.
Ja. Aber einen Benziner kann man schnell wieder löschen, und ein Diesel brennt gar nicht.

trenck
Hallo,

leider viel Meinung für wenig Wissen. JA, der Flammpunkt von Diesel ist geringer und Benzin ist deutlich leichter entflammbar (vorallem im Sommer) - aber was man hier immer brennen sieht ist das Plastik von der Innenausstattung etc.

Und dafür haben wir bis vor kurzen brennende PKW mit PFAS hältigen Löschschaum gelöscht und das kam direkt ins Grundwasser/Erdreich.

Bei den meisten Elektroautos brennt auch nur die Innenausstattung - die meisten Akkus sind nach einem Unfall unbeschädigt.

Ja, es geht davon ein Gefahrenpotential aus
Ja, Akkus brennen auch ohne externe Zufuhr von Sauerstoff
Ja, E-Autos brauchen mehr "Nachbetreuung" (Gefahr Thermal Runaway)
==> Aber die Feuerwehren können bereits jetzt sehr gut damit umgehen und haben sich schnell darauf eingestellt.

Die meisten dokumentierten Brände entstehend beim AC Laden durch schadhafte Ladegeräte im Fahrzeug - aber auch hier kommt es meistens zu einem "normalen" Fahrzeugbrand und der Akku überlebt das problemlos. Hier der Witz an der Sache: AC Lader sind in Tiefgaragen ohne Einschränkungen erlaubt - die stärkeren DC Lader, welche durch den Verzicht auf aktive Komponenten im Auto sicherer sind, haben massive Einschränkungen....

Aber wenn man die Studien von Norwegen betrachtet sind die meisten Akkubrände LiIO Akkus von E-Bikes, Scootern etc. Hier werden die billigsten Akkus ohne jeglichen Schutz verbaut (meistens ein pseudo Temperatur Sensor) - und diese Akkus lädt man daheim im privaten Umfeld in der Wohnung etc.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von kuni » Mo 18. Dez 2023, 12:24

gewo hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 12:12
Salem hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 12:07
trenck hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 09:39
..., und ein Diesel brennt gar nicht.
Also haben wir das Firmenauto damals jahrelang nur falsch betankt und es hätte eigentlich Benz reingehört. Weil abgebrunnen ist der Kübel auf der B86 recht lustig...
also ich hab mal ausgeronnenes heizöl mit papiertuechern aufgetupft und wollte das dann anzuenden.
und das geht mit einem normalen feuerzeug ned einfach so auf anhieb

bei benzin haette das sehr anders ausgesehen bzw waere ich ned auf die idee gekommen das zu machen
Ist logisch - Diesel hat einen Flammpunkt von 55°C - also erst bei dieser Temperatur bilden sich brennbare Gase. Und dann brauchst genug davon, in Verbindung mit der richtigen Menge an Sauerstoff um es zu entzünden. Das geht dann ab 220° Zündtemperatur

Bei uns gab es jedes Jahr ein 3h Puch Maxirennen - wenn du gesehen hast was da beim (rennmäßigen) Nachdanken an Gemisch über die Motoren lief - auch hier gab es (zum Glück) nie Unfälle

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von kuni » Mo 18. Dez 2023, 12:30

Und falls jemanden "echte" Analysen interessieren - hier eine sehr gute Auswertung: https://alberoprojekt.de/index_htm_file ... rsache.pdf

Ein paar Aussagen:
Die Gefahr eines Brandes eines Elektrofahrzeuges ist nicht größer als die Gefahr eines Brandes
eines Benziners oder Dieselfahrzeuges. Sie scheint sogar geringer zu sein.
Die Darstellung zeigt, dass in ca. 16 % der Fälle sicher ein Unfall der Auslöser für den Brand war.
Somit muss festgestellt werden, dass von den 87 dokumentierten Bränden allein 19 (14 x Unfall, 4x
falsches Laden, 1 x Fahrt ins Wasser) durch Fehler der Inhaber / Fahrer entstanden sind und nicht
durch das Auto selbst

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von tousibaer » Mo 18. Dez 2023, 12:48

Spannend finde ich das die Frage ob ein E-, Benzin oder Dieselauto bei einem Unfall leichter zu brennen beginnt hier wichter ist als die wie ein 18 jähriger an ein Auto mit 300+ PS mit Listenpreis 100+K € kommt.....

Natürlich tragisch das Ganze, bei mir persönlich regen sich aber auch Gedanken wie "selbst schuld" und "Darwin".

Grüße

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Mo 18. Dez 2023, 12:52

kuni hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 12:30
Und falls jemanden "echte" Analysen interessieren - hier eine sehr gute Auswertung: https://alberoprojekt.de/index_htm_file ... rsache.pdf

Ein paar Aussagen:
Die Gefahr eines Brandes eines Elektrofahrzeuges ist nicht größer als die Gefahr eines Brandes
eines Benziners oder Dieselfahrzeuges. Sie scheint sogar geringer zu sein.
Die Darstellung zeigt, dass in ca. 16 % der Fälle sicher ein Unfall der Auslöser für den Brand war.
Somit muss festgestellt werden, dass von den 87 dokumentierten Bränden allein 19 (14 x Unfall, 4x
falsches Laden, 1 x Fahrt ins Wasser) durch Fehler der Inhaber / Fahrer entstanden sind und nicht
durch das Auto selbst
hatten wir schon mal
und ist - so wie es da steht - purer populismus

elektroautos gibts erst seit vier oder fuenf jahren in nennenswerter stueckzahl
die zehn jahre davor gabs die nur in therapeutischen dosen

wuerden wir wir jetzt hergehen und nur die fahrzeuge die weniger als 5 jahre alt sind betrachten und die relation der braende zwischen elektro und verbrenner rausrechnen bin ich recht sicher dass das ergebnis ein sehr eindeutiges waere
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von twin2000 » Mo 18. Dez 2023, 12:56

tousibaer hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 12:48
Spannend finde ich das die Frage ob ein E-, Benzin oder Dieselauto bei einem Unfall leichter zu brennen beginnt hier wichter ist als die wie ein 18 jähriger an ein Auto mit 300+ PS mit Listenpreis 100+K € kommt.....

Natürlich tragisch das Ganze, bei mir persönlich regen sich aber auch Gedanken wie "selbst schuld" und "Darwin".

Grüße
noe
das sehe ich nicht so

wer was wann wo faehrt ist eine frage der prioritaeten
es steht jedem selber frei das zu entscheiden

es gibt leut die haben lieber ein nettes reihenhaus mit blumen vor den fenstern und einer waermepumpe
und dafuer steht dann der ID2 in der basisausstattung im carport und fuer die ehefrau a fuenfzehn jahre alter gebrauchter passat

und dann gibts andere die wohnen in einem gemeindebau auf 40m2 und fahren halt a fette karre

jedermanns eigene entscheidung
und sollte niemals auch nur a nebenbemerkung bei so einem drama sein

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von kuni » Mo 18. Dez 2023, 13:02

gewo hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 12:52
hatten wir schon mal
und ist - so wie es da steht - purer populismus

elektroautos gibts erst seit vier oder fuenf jahren in nennenswerter stueckzahl
die zehn jahre davor gabs die nur in therapeutischen dosen

wuerden wir wir jetzt hergehen und nur die fahrzeuge die weniger als 5 jahre alt sind betrachten und die relation der braende zwischen elektro und verbrenner rausrechnen bin ich recht sicher dass das ergebnis ein sehr eindeutiges waere
Aber die Quote der Beschädigungen nach Unfällen wir in Relation eher nicht vom Alter der PKWs abhängen. Während Stromkabel eine mehrfache aktive und passive Sicherheit haben, ist die normale Treibstoffleitung einfach ein Gummischlauch. Ebenso gibt es weniger Schmiermittel in E-PKW (dafür aber deutlich mehr Kühlmittel)

Das ein Wartungsstau ein Problem ist sieht man an den häufigen Bränden der VW Hybrid Fahrzeugen - hier gibt es "stille Rückrufe", aber das wird halt nur bei Kunden erledigt die auch in die Werkstätten fahren. Nicht wenn den Ölwechsel der Schwager im Hinterhof macht.

Leider ist eine normale Diskussion oft nicht möglich - gibt nur 2 Lager: Ja oder Nein - und es wird sofort darauf hingehackt. Ich nutze beides - und beides hat seine Berechtigung und seine Vorteile - aber auch Nachteile

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von kuni » Mo 18. Dez 2023, 13:06

tousibaer hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 12:48
Spannend finde ich das die Frage ob ein E-, Benzin oder Dieselauto bei einem Unfall leichter zu brennen beginnt hier wichter ist als die wie ein 18 jähriger an ein Auto mit 300+ PS mit Listenpreis 100+K € kommt.....

Natürlich tragisch das Ganze, bei mir persönlich regen sich aber auch Gedanken wie "selbst schuld" und "Darwin".

Mein erstes eigenes Auto war ein Fiat UNO Turbo. Der hatte 105 PS und man wäre bei jedem schwereren Unfall relativ sicher tot gewesen. Und die Kiste ging einfach extrem. Bremsen Katastrophe, Fahrwerk nicht kurventauglich - keine Elektronik. Heute haben Autos halt Leistung. Wenn wir so diskutieren anfangen sind wir wieder bei den Ideen der Waffengegner. Hier sagen wir aber relativ schnell: abdrücken tut der Mensch...

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von twin2000 » Mo 18. Dez 2023, 13:08

kuni hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 13:02
Aber die Quote der Beschädigungen nach Unfällen wir in Relation eher nicht vom Alter der PKWs abhängen.
das denke ich schon
ein zwanzig jahre altes auto ist im innsassenschutz (und auch im brandschutz) nicht am selben level wie ein quasi neuwagen heute.
die fortschritte die hier gemacht werden sind nach wie vor deutlich.
nicht zuletzt auch wegen der immer strengeren gesetze dazu.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von trenck » Mo 18. Dez 2023, 13:48

kuni hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 13:02
Leider ist eine normale Diskussion oft nicht möglich - gibt nur 2 Lager: Ja oder Nein - und es wird sofort darauf hingehackt. Ich nutze beides - und beides hat seine Berechtigung und seine Vorteile - aber auch Nachteile
Das ganze wäre auch kein Thema, wenn die Entscheidung über Benzin/Diesel/Elektro dem Markt (= den Präferenzen der Kunden) überlassen würde. So aber wird den Bürgern die Elektro-Kraxen mittel Order per Mufti reingedrückt.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von kuni » Mo 18. Dez 2023, 13:53

twin2000 hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 13:08
kuni hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 13:02
Aber die Quote der Beschädigungen nach Unfällen wir in Relation eher nicht vom Alter der PKWs abhängen.
das denke ich schon
ein zwanzig jahre altes auto ist im innsassenschutz (und auch im brandschutz) nicht am selben level wie ein quasi neuwagen heute.
die fortschritte die hier gemacht werden sind nach wie vor deutlich.
nicht zuletzt auch wegen der immer strengeren gesetze dazu.
Brandschutz im PKW innen gibt es faktisch nicht - nicht einmal die Idee einen Feuerlöscher mitzuführen (im Fahrgastraum, verpflichtend) konnte man umsetzen. Autos brennen sofort - und die Menge an Kunststoffen erhöhte sich von Jahr zu Jahr enorm. Es gibt heute nur mehr Plastik - auch wenn man es schön "veganes Leder" nennt....

Es gab hier fast keine Fortschritte in den letzten 20 Jahren. Eher wurde das Risiko durch eine deutliche höhere Packungsdichte der Komponenten erhöht. Und alle paar Jahre kommen neue Komponenten mit hohem Risiko dazu - egal ob jetzt AGR Systeme, Partikelfilter oder noch mehr elektrische Anlagen

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Salem » Mo 18. Dez 2023, 15:14

gewo hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 12:12
also ich hab mal ausgeronnenes heizöl mit papiertuechern aufgetupft und wollte das dann anzuenden.
und das geht mit einem normalen feuerzeug ned einfach so auf anhieb

bei benzin haette das sehr anders ausgesehen bzw waere ich ned auf die idee gekommen das zu machen
Es ist ja nicht der Treibstoff im Tank der sich spontan zum Abbrennen entscheidet. Die Ursache für einen Fahrzeugbrand ist fast immer ein Kurzschluß/Kabelbrand. Wenn der um sich greift brennen Benziner und Dieseler ohne Unterschied wie eine Fackel ab. Und falls mal echt die Leitung/Pumpe/etc. Treibstoff verliert: Wenn Treibstoff auf den heißen (z.B.) Fächerkrümmer tropft ist die Art des Treibstoffs wurscht, die Zündtemperatur wird auf jeden Fall überschritten, fazit: Brennt auch unterschiedslos wie eine Fackel. Im Zweifel brauxt mir aber nix glauben, frag die Feuerwehr.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von the_law » Mo 18. Dez 2023, 17:35

Heut beim Spazierengehen mit'n Hund hat ma so a Axxxxloch außen fahrenden Auto von hinten an Böller 'gschmissn :evil:
Des scheiß Teil war so nah das ich die Druckwelle am Rücken gespürt hab, den Hund hats gschreckt wie sonst was, der verkriecht sich seit dem Nachmittag unter der Sitzbank :angry-fire: , mir haben die Ohren kurz geklingelt...

Schwarzes Auto, Coupé oder Limosine, mehr hab ich nimmer gesehen, ging alles zu schnell....
Da der Feldweg eine längere Strecke neben der Bundesstraße verläuft und ich mitn Hund weithin sichtbar zu sehen war gehe ich von Vorsatz aus...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6968
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von AUG-andy » Mo 18. Dez 2023, 19:41

the_law hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 17:35
Heut beim Spazierengehen mit'n Hund hat ma so a Axxxxloch außen fahrenden Auto von hinten an Böller 'gschmissn :evil:
Des scheiß Teil war so nah das ich die Druckwelle am Rücken gespürt hab, den Hund hats gschreckt wie sonst was, der verkriecht sich seit dem Nachmittag unter der Sitzbank :angry-fire: , mir haben die Ohren kurz geklingelt...

Schwarzes Auto, Coupé oder Limosine, mehr hab ich nimmer gesehen, ging alles zu schnell....
Da der Feldweg eine längere Strecke neben der Bundesstraße verläuft und ich mitn Hund weithin sichtbar zu sehen war gehe ich von Vorsatz aus...
Leider werden diese kranken PSYCHOPATHEN immer mehr.
Kein Respekt vor Mensch und Tier.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten