trenck hat geschrieben: ↑Mo 18. Dez 2023, 09:39
kuni hat geschrieben: ↑Mo 18. Dez 2023, 09:32
Ich kann dich beruhigen - jedes brennende Auto schaut so aus - das ist der komplette Innenraum etc. - daher der schwarze Rauch
Wenn der Akku brennt, dann hast eine weiße Rauchentwicklung - und die ist massiv und deutlich sichtbar.
Ja. Aber einen Benziner kann man schnell wieder löschen, und ein Diesel brennt gar nicht.
trenck
Hallo,
leider viel Meinung für wenig Wissen. JA, der Flammpunkt von Diesel ist geringer und Benzin ist deutlich leichter entflammbar (vorallem im Sommer) - aber was man hier immer brennen sieht ist das Plastik von der Innenausstattung etc.
Und dafür haben wir bis vor kurzen brennende PKW mit PFAS hältigen Löschschaum gelöscht und das kam direkt ins Grundwasser/Erdreich.
Bei den meisten Elektroautos brennt auch nur die Innenausstattung - die meisten Akkus sind nach einem Unfall unbeschädigt.
Ja, es geht davon ein Gefahrenpotential aus
Ja, Akkus brennen auch ohne externe Zufuhr von Sauerstoff
Ja, E-Autos brauchen mehr "Nachbetreuung" (Gefahr Thermal Runaway)
==> Aber die Feuerwehren können bereits jetzt sehr gut damit umgehen und haben sich schnell darauf eingestellt.
Die meisten dokumentierten Brände entstehend beim AC Laden durch schadhafte Ladegeräte im Fahrzeug - aber auch hier kommt es meistens zu einem "normalen" Fahrzeugbrand und der Akku überlebt das problemlos. Hier der Witz an der Sache: AC Lader sind in Tiefgaragen ohne Einschränkungen erlaubt - die stärkeren DC Lader, welche durch den Verzicht auf aktive Komponenten im Auto sicherer sind, haben massive Einschränkungen....
Aber wenn man die Studien von Norwegen betrachtet sind die meisten Akkubrände LiIO Akkus von E-Bikes, Scootern etc. Hier werden die billigsten Akkus ohne jeglichen Schutz verbaut (meistens ein pseudo Temperatur Sensor) - und diese Akkus lädt man daheim im privaten Umfeld in der Wohnung etc.