ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tips Urlaub Isonzo

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Tips Urlaub Isonzo

Beitrag von Unterförster » So 12. Feb 2023, 11:57

Hallo!
Plane im Sommer einen Kurzurlaub am Isonzo.
Die Auswahl an historisch interessante WK1 Stätten dort ist ja gigantisch.
Was lohnt es sich wirklich anzusehen?
(Sollte halt möglichst problemlos erreichbar sein, dh. normale Berg-Wanderung von 1-2h ist ok, aber wg. Kindern nix zum Kraxeln odgl.)

Berni
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 19:53

Re: Tips Urlaub Isonzo

Beitrag von Berni » So 12. Feb 2023, 13:21

Du hast recht, die Möglichkeiten dort auf den Spuren des 1.Weltkrieges zu wandeln sind enorm.
Würde das Museum in Kobarid empfehlen. Sowie die Sperren am Predil-Pass, die Kavernenanlage am Predil das Depot Predil, die Raibler See Sperre.
Dort an der SLO-ITA gibts auch eine Unmenge am Bunkern des Vallo Alpino!
Würde auch die Straße auf den Mangart empfehlen.
Die Festung Flitscher Klause. Das Fort Hermann oberhalb der Flitscher Klause - leicht durch einen Wanderweg mit Tunnel in ca. einer halben Stunde erreichbar. Das Freilichtmuseum(Stellungen) am Ravelnik.
Die Soldatenfriedhöfe in Trenta und Bovec.
Die Artelleriestellungen oberhalb von Kal Koritnica und und und…..
Generell sind auf den Bergen links und rechts des Tales eine Unmenge an Stellungen, Unterstände, Kaverne usw. Zu finden

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Tips Urlaub Isonzo

Beitrag von Centershot » Mo 13. Feb 2023, 11:03

Berni hat bei seiner Aufzählung mit wenigen Worten alles gesagt.
Ergänzend vielleicht noch am Rückweg die Überquerung des "Vrsic" von Bovec (Flitsch) in Richtung Krajnska Gora. Besuch der Soca-Quelle und ggf. durchqueren des rechts der Straße liegenden WK 1 Tunnels (Taschenlampe, festes Schuhwerk) ... und dann noch beim Runterfahren Besichtigung der "Russischen Kirche".
Was den Mangart betrifft, wirklich ein sehenswerter Abstecher (Mautpflichtig...wenn gerade ein Kassier anwesend ist) Wichtig wäre..Bergfahrt Vormittags...Talfahrt Nachmittags! Ausweichen ist nicht überall möglich, und die Tiefblicke am Straßenrand sind eindrucksvoll. Achtung, viele Motorradfahrer und E-Biker befahren z.T. mit Höllentempo bergab die schmale Straße! Der Mangart ist der einzige mir bekannte Berg mit einem exakt definierten Kreisverkehr am oberen Ende der Straße. Einkehr in der etwas tiefer liegenden Berghütte ist kein Fehler...
Falls die Tour im Süden enden sollte, ein Abstecher ins hügelige "Slowenische Collio" ist auch zu überlegen!
Viel Spaß im Socatal!

Literatur:
"Blaukreuz...die Isonzofront...Flitsch/Bovec" von Vasja Klavrora (Verlag Hermagoras)
"Unterwegs zwischen Save und Soca" Isonzofront 1915-1917 (mit Karten + Tourenvorschlägen) Gabi & Werner Schaumann, Hermagoras
"Die Tage am Isonzo" / Hans Pölzer / Österr. Milizverband
"Malborghet 1809" / Karl Neuhofer / Österr. Milizverband

Nachtrag:
"Bunkermuseum Wurzenpass" ...geöffnet wieder ab Mai...falls die Rückreise über den Vrsic-Pass erfolgen sollte wäre dieses Museum leicht erreichbar, durchaus sehenswert, genug Zeit einplanen!
Zuletzt geändert von Centershot am Mo 13. Feb 2023, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Tips Urlaub Isonzo

Beitrag von combatmiles » Mo 13. Feb 2023, 11:57

Ich schmeiß noch das Museum Kötschach/Mauthen in die Runde...

https://www.dolomitenfreunde.at/museum
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Tips Urlaub Isonzo

Beitrag von Ares » Mo 13. Feb 2023, 21:21

Unterförster hat geschrieben:
So 12. Feb 2023, 11:57
Hallo!
Plane im Sommer einen Kurzurlaub am Isonzo.
Die Auswahl an historisch interessante WK1 Stätten dort ist ja gigantisch.
Was lohnt es sich wirklich anzusehen?
(Sollte halt möglichst problemlos erreichbar sein, dh. normale Berg-Wanderung von 1-2h ist ok, aber wg. Kindern nix zum Kraxeln odgl.)
Wenn du die WK1 Stätten besuchen möchtest und du deinen Kindern die Thematik erläutern möchtest, vor allem wer im WK1 gerne buntgeschossen hat und wer davon profitiert hat und wer die Vergasungen nicht ganz so lustig gefunden hat, sollte sich ordentlich im Vorfeld darüber informieren, nicht zuletzt um den Kindern eine objektive Betrachtungsweise vermitteln und auch ein Interesse dafür erwecken zu können. Zudem ist es nach wievor ratsam in Socaland die Pappn über seine eigene Meinung zu solchen Sachen zu halten. Die Bevölkerung ist durch die Vorkomnisse aus und vor allem nach Beendigung des WKII nach wievor tief gespalten so dass man förmlich das Knistern der Lunte spürt.
Ansonsten, ich habe selbst in meinen Jugendjahren mit Freunden im Triglav wild gecampt (wir haben schon damals unseren Mist mitgenommen), was neben Kanada und Australien einer meiner schönsten Erlebnisse in diese Richtung waren.
Mein Tip, zeig den Kindern die Natur zb "Medvedova glava" und nicht die Fratze der Menschheit.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Antworten