ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Rechtliche Hilfe

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Rechtliche Hilfe

Beitrag von AndyA » Mi 5. Apr 2023, 12:51

Dann ich sage euch bißl mehr, wie die Situation ausschaut... :-)

Ich habe Wohnsitz in Österreich (Haupt-, aber das spielt hier keine Rolle, als ich das schon länger als 1 Jahr habe). Das brauche ich in Österreich als österreichischer Einzelunternehmer arbeiten zu können. Ohne Wohnsitz Einzelunternehmer zu sein ist nicht möglich. (Als ausländischer Unternehmer oder Firma ist auch nicht möglich, einmal wegen Projektdauer, zweites Mal, als das eine Bedingung bei der Firma war, wobei ich arbeite.)

Ich arbeite auf 40% Büro-60% Home Office Basis (in den Covid Zeiten hatten wir offiziell 20-80, tatsächlich aber 100% HO). Das bedeutet, daß ich nur 8-9 Tage pro Monat in Österreich bin.

Meine Familie (Frau und Kinder) lebt in Ungarn, und ich fahre natürlich immer nach Hause, wann ich kann, bleibe nicht länger im Büro, wie lang ich muß. Das muss hoffentlich auch für die Behörden Sinn machen.

Hauptwohnsitz im Sinn Mittelpunkt der Lebensinteressen ist auf diesem Triumvirat basiert entschieden:

- Aufenthaltsdauer
- Familie
- Arbeitsort

Davon zwei habe ich eindeutig nicht in Österreich, nur der Arbeitsort.

Noch dazu, die Gesetze in Ungarn sagen, daß ich ein Auto mit ausländischen Kennzeichen in den letzten 180 Tagen bis zu 60 Tage in Ungarn nützen darf. Mit 20+ Tage pro Monat zu Hause, das überschreite ich sicher, immer und ewig.

Ich habe auch 2 Autos und ein Motorrad. Wann "mein Auto", was ich regelmäßig fahre, unter Reparatur ist, und ich ein anderes fahren muß, habe ich wieder das Problem mit dem Kennzeichen. Oder müsste ich alle meine KFZs in Österreich anmelden? Dann meine Frau wird in Ungarn Probleme haben, wie oben schon geschrieben.

Was ist dann meine Wahl? Welchen Finger zu beissen, in welchem Land mich bestrafen lassen...? Alle die Gesetze aller Länder ist unmöglich gleichzeitig einzuhalten.

(Noch zum Thema: Ich arbeitete früher in München. Ich wurde alles zusammen dreimal kontrolliert (2 x Polizei, 1 x Zoll), und nachdem ich gesagt habe, daß ich nur einige Tage pro Woche in Deutschland bin, und meine Familie in Ungarn lebt, war das keine Frage mehr, warum ich ungarisches Kennzeichen habe.)

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Rechtliche Hilfe

Beitrag von spareribs » Mi 5. Apr 2023, 13:33

Nebenwohnsitz in Österreich geht nicht ? Nebenwohnsitz in Ungarn geht ( bei mir z.B.)
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Rechtliche Hilfe

Beitrag von AndyA » Mi 5. Apr 2023, 13:36

spareribs hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 13:33
Nebenwohnsitz in Österreich geht nicht ? Nebenwohnsitz in Ungarn geht ( bei mir z.B.)
Als ich schon geschrieben habe, mein Wohnsitz ist 1+ Jahr hier in Österreich, spielt dann keine Rolle.

Der Unterschied ist nur die Frist: Haupt - 1+1 Monat, Neben - 12+1 Monat, die KFZs umzumelden.

(WBK geht nur mit Nebenwohsitz in Österreich...?)

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Rechtliche Hilfe

Beitrag von AndyA » Mi 5. Apr 2023, 13:56

AndyA hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 12:51
Dann ich sage euch bißl mehr, wie die Situation ausschaut... :-)

Ich habe Wohnsitz in Österreich (Haupt-, aber das spielt hier keine Rolle, als ich das schon länger als 1 Jahr habe). Das brauche ich in Österreich als österreichischer Einzelunternehmer arbeiten zu können. Ohne Wohnsitz Einzelunternehmer zu sein ist nicht möglich. (Als ausländischer Unternehmer oder Firma ist auch nicht möglich, einmal wegen Projektdauer, zweites Mal, als das eine Bedingung bei der Firma war, wobei ich arbeite.)

Ich arbeite auf 40% Büro-60% Home Office Basis (in den Covid Zeiten hatten wir offiziell 20-80, tatsächlich aber 100% HO). Das bedeutet, daß ich nur 8-9 Tage pro Monat in Österreich bin.

Meine Familie (Frau und Kinder) lebt in Ungarn, und ich fahre natürlich immer nach Hause, wann ich kann, bleibe nicht länger im Büro, wie lang ich muß. Das muss hoffentlich auch für die Behörden Sinn machen.

Hauptwohnsitz im Sinn Mittelpunkt der Lebensinteressen ist auf diesem Triumvirat basiert entschieden:

- Aufenthaltsdauer
- Familie
- Arbeitsort

Davon zwei habe ich eindeutig nicht in Österreich, nur der Arbeitsort.

Noch dazu, die Gesetze in Ungarn sagen, daß ich ein Auto mit ausländischen Kennzeichen in den letzten 180 Tagen bis zu 60 Tage in Ungarn nützen darf. Mit 20+ Tage pro Monat zu Hause, das überschreite ich sicher, immer und ewig.

Ich habe auch 2 Autos und ein Motorrad. Wann "mein Auto", was ich regelmäßig fahre, unter Reparatur ist, und ich ein anderes fahren muß, habe ich wieder das Problem mit dem Kennzeichen. Oder müsste ich alle meine KFZs in Österreich anmelden? Dann meine Frau wird in Ungarn Probleme haben, wie oben schon geschrieben.

Was ist dann meine Wahl? Welchen Finger zu beissen, in welchem Land mich bestrafen lassen...? Alle die Gesetze aller Länder ist unmöglich gleichzeitig einzuhalten.

(Noch zum Thema: Ich arbeitete früher in München. Ich wurde alles zusammen dreimal kontrolliert (2 x Polizei, 1 x Zoll), und nachdem ich gesagt habe, daß ich nur einige Tage pro Woche in Deutschland bin, und meine Familie in Ungarn lebt, war das keine Frage mehr, warum ich ungarisches Kennzeichen habe.)
Kleine Ergänzung:

"Mein Auto" von den zwei hatte schon einmal ab 2012-2015 österreichisches Kennzeichen, wurde schon in Österreich angemeldet, Zoll, Steuer, ichweißnichtwas schon dafür alles damals bezahlt. Ich sollte einfach neues Kennzeichen anfordern, und noch Versicherung, fertig.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Rechtliche Hilfe

Beitrag von Mr. Danger » Mi 5. Apr 2023, 15:21

AndyA, vergiss das Thema für Dich einfach.
Wenn Dich die Polizei, Finanz, ... aufhält erkläre Ihnen genau Deine Situation und Geschichte ist zu 99% gegessen.
Natürlich kannst auf einen übermotivierten Beamten treffen aber:
- Das Auto war schon einmal in AT angemeldet --> NoVA ist schon bezahlt
- Du fährst wohl ein "normales" Auto wo die motorbezogene Versicherungssteuer nicht so hoch ist
- Du wohnst wirklich im Ausland und kannst es nachweisen
- Du hast vielleicht sogar noch die §57a Plakette auf der Frontscheibe

Die Beamten suchen eher nach teuren+leistungsstarken Autos (Porsche, Mercedes, ....) bei denen man sich gleich einmal 100.000€ durch das Anmelden im Ausland erspart.

Dich kann ja nicht einmal ein neidiger Nachbar bei der Finanz anschwärzen. Also, alles gut ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Hilfe

Beitrag von gewo » Mi 5. Apr 2023, 16:11

AndyA hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 12:51
Ich arbeitete früher in München. Ich wurde alles zusammen dreimal kontrolliert (2 x Polizei, 1 x Zoll), und nachdem ich gesagt habe, daß ich nur einige Tage pro Woche in Deutschland bin, und meine Familie in Ungarn lebt, war das keine Frage mehr, warum ich ungarisches Kennzeichen habe.)
ja das ist klar
in deutschland darfst du das ja auch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Hilfe

Beitrag von gewo » Mi 5. Apr 2023, 16:14

AndyA hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 12:51

Ich habe Wohnsitz in Österreich .... Das brauche ich in Österreich als österreichischer Einzelunternehmer arbeiten zu können. Ohne Wohnsitz Einzelunternehmer zu sein ist nicht möglich.
doch
das ist problemlos moeglich

du musst einen antrag auf eintragung in die ergaenzungsdatei des melderegisters beantragen
dann bekommst du auch eine handysignatur bzw Austria ID
und mit der geht alles was auch mit einem hauptwohnsitz geht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Hilfe

Beitrag von gewo » Mi 5. Apr 2023, 16:16

Mr. Danger hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 15:21
AndyA, vergiss das Thema für Dich einfach.
Wenn Dich die Polizei, Finanz, ... aufhält erkläre Ihnen genau ......
Die Beamten suchen eher nach teuren+leistungsstarken Autos (Porsche, Mercedes, ....) bei denen man sich gleich einmal 100.000€ durch das Anmelden im Ausland erspart.
ernsthaft?
ich dachte immer vor dem gesetz sind alle gleich ...?
:shifty:
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Hilfe

Beitrag von gewo » Mi 5. Apr 2023, 16:19

AndyA hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 13:56
"Mein Auto" von den zwei hatte schon einmal ab 2012-2015 österreichisches Kennzeichen, wurde schon in Österreich angemeldet, Zoll, Steuer, ichweißnichtwas schon dafür alles damals bezahlt. Ich sollte einfach neues Kennzeichen anfordern, und noch Versicherung, fertig.
das reduziert das risiko tatsaechlich erheblich
denn das hauptproblem ist NOVA und Mehrwersteuer und evt zoll
wenn die fuer diese auto tatsaechlich schon mal entrichtet worden sind bleibt nur ein relativ "simpler" KFG verstoss ueber ...
ah ned billig aber keine katastrophe wie das entrichten der NOVA+ Mwstr+ Zoll+ 100% strafaufschlag auf das ganze ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Rechtliche Hilfe

Beitrag von Mr. Danger » Mi 5. Apr 2023, 16:49

gewo hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 16:16
ernsthaft?
ich dachte immer vor dem gesetz sind alle gleich ...?
:shifty:
Na wen hält die Zivilstreife auf? Den Fahrer der mit 140km/h überholt oder der BMW mit 190km/h auf der Uhr?
Wenn Sie den ersten HU/SK Pendler wegen Steuervergehen in Sachen österreichische Autoanmeldung wirklich verantworten müssen und das in HU/SK in den Medien kommt wird es lustig.
- viele 24h Betreuerinnen aus SK kommen nicht mehr
- die Putzfrau aus HU kommt nicht mehr
- der Mahrer ruft sofort "händeringend" nach einer Lösung für unsere benötigten Arbeitssklaven aus dem Osten.

Das Thema kann man eigentlich ganz einfach lösen. Weg mit der NoVA + Motorbezogenen Versicherungssteuer, mit der die Österreicher verarscht werden.

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Rechtliche Hilfe

Beitrag von twin2000 » Mi 5. Apr 2023, 17:06

Mr. Danger hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 16:49
Das Thema kann man eigentlich ganz einfach lösen. Weg mit der NoVA + Motorbezogenen Versicherungssteuer, mit der die Österreicher verarscht werden.
ok
wo kann ich unterschreiben ?

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Rechtliche Hilfe

Beitrag von Mr. Danger » Mi 5. Apr 2023, 17:57

(Österreichische) Autos wo die NoVA besonders zuschlägt:
Mercedes G 63 AMG
Listenpreis Deutschland (mit allen Steuern): 180.939,50€
Listenpreis Österreich (mit allen Steuern): 295.570,00€
(= 114.630€ "Abgabenhinterziehung")

Mercedes G 500
D: 125.955,55€
AT: 205.350,00€

Und die G-Klasse ist normalerweise der Dritt- oder Viertwagen, also niedrige Jahreskilometerleistungen = nicht wirklich Klimarelevant

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Rechtliche Hilfe

Beitrag von AndyA » Mi 5. Apr 2023, 21:01

gewo hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 16:14
AndyA hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 12:51

Ich habe Wohnsitz in Österreich .... Das brauche ich in Österreich als österreichischer Einzelunternehmer arbeiten zu können. Ohne Wohnsitz Einzelunternehmer zu sein ist nicht möglich.
doch
das ist problemlos moeglich

du musst einen antrag auf eintragung in die ergaenzungsdatei des melderegisters beantragen
dann bekommst du auch eine handysignatur bzw Austria ID
und mit der geht alles was auch mit einem hauptwohnsitz geht
Das habe ich im Oktober 2016 gemacht, und mein Meldezettel war damals noch definitiv benötigt. Vielleicht seitdem ist es nicht mehr, das weiß ich nicht. Auch erstes Mal im Februar 2010 musste ich einen Wohnsitz in Österreich haben.

Handysignatur und alles online selbst beantragen zu können kam wesentlch später. Ich musste beides Mal in 2010 und in 2016 eine extra Runde zum Finanzamt, eine Steuernummer auch zu beantragen, usw.

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Rechtliche Hilfe

Beitrag von AndyA » Mi 5. Apr 2023, 21:10

Mr. Danger hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 15:21
AndyA, vergiss das Thema für Dich einfach.
Wenn Dich die Polizei, Finanz, ... aufhält erkläre Ihnen genau Deine Situation und Geschichte ist zu 99% gegessen.
Natürlich kannst auf einen übermotivierten Beamten treffen aber:
- Das Auto war schon einmal in AT angemeldet --> NoVA ist schon bezahlt
- Du fährst wohl ein "normales" Auto wo die motorbezogene Versicherungssteuer nicht so hoch ist
- Du wohnst wirklich im Ausland und kannst es nachweisen
- Du hast vielleicht sogar noch die §57a Plakette auf der Frontscheibe

Die Beamten suchen eher nach teuren+leistungsstarken Autos (Porsche, Mercedes, ....) bei denen man sich gleich einmal 100.000€ durch das Anmelden im Ausland erspart.

Dich kann ja nicht einmal ein neidiger Nachbar bei der Finanz anschwärzen. Also, alles gut ;)
Was genau meinst du damit, daß ich das vergessen sollte?

Ich habe dem Polizist bei der Grenze alles erklärt. Er sagte auch, daß das eine blöde Sache ist, sagte aber auch, daß er das trotzdem melden muss. Polizeiliche Anzeige ist schon unterwegs...

Wenn sie mir sagen, daß ich einfach "nur" die motorbezogene Steuer ab 2016 bis jetzt bezahlen soll, macht mich auch gar nicht froh. Das wäre schon der Preis eine seeeehr gute 9mm Pistole... :-(

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Rechtliche Hilfe

Beitrag von AUG-andy » Mi 5. Apr 2023, 21:48

AndyA hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 21:10
Ich habe dem Polizist bei der Grenze alles erklärt. Er sagte auch, daß das eine blöde Sache ist, sagte aber auch, daß er das trotzdem melden muss. Polizeiliche Anzeige ist schon unterwegs...

Wenn sie mir sagen, daß ich einfach "nur" die motorbezogene Steuer ab 2016 bis jetzt bezahlen soll, macht mich auch gar nicht froh. Das wäre schon der Preis eine seeeehr gute 9mm Pistole... :-(
Das hättest du schon im ersten Posting erwähnen sollen.
Jetzt ist die Kacke aber gewaltig am Dampfen.
Du steckst je bereits mitten in einem Verfahren.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten