ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sanierung Haus - welche Fenster?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sanierung Haus - welche Fenster?

Beitrag von gewo » Di 8. Aug 2023, 13:01

BlackWolf hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 08:30
500 Pro Fenster ist viel zu viel und 500 für 10 Stk. Fenster is im Neubau schon sportlich. Bei einer Sanierung sprich, Demontage, Montage nach ÖNORM B5320 und Entsorgung der alten Fenster ist um das Geld, damit dir als Firma auch was überbleibt, unmöglich.
ich weiss nimmer was wir 2020 fuer den einbau bezahlt haben.

die fenster (ca 80x120) und die alten stoecke demontiert habe ich selber
in die rohoeffnung eingebaut hat die fachfirma (auf rechnung wenns wem wichtig ist ..)
verputzt hab ich wieder selber

ausbau mit motorsaege war ca 15min pro fenster
die fenster hat sich der nachbar geholt der war ganz gluecklich
die unlackierten stockteile sind einem unserer epischen feuerkorbfeiern im winter zum opfer gefallen
lackierte aussenleisten zum sperrmuell

einbau durch fachfirma
pro fenster ca 60 bis 90min zwei mann
da war aber alles dabei vom ausladen aus dem transporter, dem anbringen der grauslichen klebebandagen nach DIN norm (zwei fledermaeuse hamma nachher drauf entdeckt die in den tagen zwischen einbau und verputz dran kleben geblieben sind und jaemmerlich verhungert sind :-( ) bis zum ausschaeumen und beschlaege einstellen

verputzen war dann auch ned zum unterschaetzen aussen/innen
ich bin den ganzen tag gestanden fuer grobputz/feinputz innen/aussen fuer die fuenf fenster
also ca zwei mannstunden pro fenster

in summe also gut fünf mannstunden pro fenster alles zusammen

€ 500,- pro fenster ist zu hoch gegriffen, klar
aber zehn fenster um das geld .... spannend

wenn ma von € 30,- ausgehen pro mannstunde, was bestenfalls excl. mwstr so geht
dann sind wir bei ca 150,-/ excl b zs 180,- inkl. pro fenster
die fenstergroesse sollte da eher zweitrangig sein wenns ned ins extreme geht mit der groesse
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

oatman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:01

Re: Sanierung Haus - welche Fenster?

Beitrag von oatman » Di 8. Aug 2023, 13:55

dann sind wir bei ca 150,-/ excl b zs 180,- inkl. pro fenster
So in etwa kann man es sehen, wenn man realistisch kalkuliert. Meiner Ansicht nach vielleicht eher noch 10% mehr, wenn man meine lokalen Verhältnisse berücksichtigt. Woanders mag es anders sein.

Was es wiegt das hats einfach.

Oatman
Menschen die nicht hier und jetzt ihre demokratische Zukunft gestalten, sondern in den irrelevanten Welten des Sports, des pseudowissenschaftlichen Geschwurbels oder der metaphysischen Phantasie leben, sind leicht zu kontrollieren und zu manipulieren.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Sanierung Haus - welche Fenster?

Beitrag von fast12 » Mi 9. Aug 2023, 12:50

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, also entschuldige falls etwas schon erwähnt wurde:

1) Kunststofffenster sind Preis/Leistungssieger, Holz/Alu die Königsklasse , die zwar das Beste sind was es gibt, deren Mehrwert aber in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten stehen ("Gold-Plating"). Persönlichen Geschmack (Holz im Wohnraum schöner als Kunststoff) ist ein anderes Thema

2) Ein Kunststofffenster besteht im Wesentlichen aus:

a) Rahmen: Hier gibt es eine Handvoll von Profilen, die von allen verbaut werden. Google Trocal, Geneo, Rehau usw. zum einlesen. Es macht Sinn herauszufinden wer dir welches Profil anbietet damit du Gleiches mit Gleichem vergleichst. Hier sind die Unterschiede dann nur noch in der Verarbeitung (Zuschnitt, verkleben) zu finden.

b) Beschlag: Auch hier gibt es nur eine Handvoll unterschiedliche. Wenn es nicht etwas komplett Exotisches ist, brauchst dir hier über den Hersteller keine Gedanken machen, die sind grundsätzlich alle ok. Überleg dir unabhängig vom Hersteller halt die Widerstandsklasse (Einbruchschutz) die du möchtest

c) Glas: 2-3 gängige Hersteller am Markt, völlig wurscht. 3-fach verglast, bei Terassentüren entsprechend Bauvorschrift (Splitterschutz).

Das wars im Prinzip ;-).

Wenn du bei Kunststoffenster eine andere Farbe als Weiß willst: keinesfalls Folierung, Kunststoff in Farbe ist ok, die Königsklasse ist wieder Alu (also Kunststoff-Alu Fenster).

Fenster aus dem osteuropäischen Ausland sind bei Verwendung entsprechender Profile, Beschläge und Verarbeitung tatsächlich gleichwertig mit "heimischen" Produkten. Wichtig ist in dem Fall ein lokaler Anbieter, der nicht nur "Montagepartner" ist, sondern auch die Garantie für die Fenster selbst übernimmt (dafür verrechnet er dir auch etwas mehr). Ein Beispiel dafür wäre zB HSF, die slowakische Internorm Tochter.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Sanierung Haus - welche Fenster?

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 10. Aug 2023, 18:10

2 Fach verglast kriegst eh fast nimmer, das ist schon quasi eine Sonderbestellung.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2012
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Sanierung Haus - welche Fenster?

Beitrag von Musashi » Do 10. Aug 2023, 18:13

fast12 hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 12:50
Wenn du bei Kunststoffenster eine andere Farbe als Weiß willst: keinesfalls Folierung, Kunststoff in Farbe ist ok, die Königsklasse ist wieder Alu (also Kunststoff-Alu Fenster).
Danke! Wertvoller Tipp, denn ich hätte evtl. wirklich zu Folierung gegriffen.

Dank auch an die andren User, die hier Tipps reingeschrieben haben!
Bild

Antworten