ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kompressor Empfehlung (Waffe reinigen + Reifen)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Kompressor Empfehlung (Waffe reinigen + Reifen)

Beitrag von Trugor » Fr 1. Sep 2023, 11:34

Hi,

könnt ihr einen kleinen, kompakten Kompressor zum Ausblasen / Reinigen der Waffe empfehlen? Idealerweise mit einem Pistolengriff, damit man gut dosieren kann. Wenn er auch noch ein Manometer für Reifen dabei hat, wär das gleich ein win-win ;)

Soll wirklich nichts großes sein, sondern handlich und platzsparend.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Kompressor Empfehlung (Waffe reinigen + Reifen)

Beitrag von maggus » Fr 1. Sep 2023, 11:44

Ich hab mir vor ein paar Jahren bei Bauhaus einen kleine Scheppach Kompressor gekauft, hat keine 100€ gekostet.
Spiral Schlauch und Pistole dazu und funktioniert.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Kompressor Empfehlung (Waffe reinigen + Reifen)

Beitrag von RAR » Fr 1. Sep 2023, 13:09

Darf ich dazu anmerken, dass kleine Kompressoren ohne Wasserabscheider das Kondensat mitblasen? Da kann man die Krach'n auch unter fließend Wasser spülen …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Kompressor Empfehlung (Waffe reinigen + Reifen)

Beitrag von Trugor » Fr 1. Sep 2023, 14:09

Okay dann frage ich einmal so: gibt es kleine Kompressoren für den Hausgebrauch mit Wasserabscheider bzw kann man den einfach "nachrüsten" bei den kleinen?

Von der Art her meine ich, dass sowas ja reichen müsste (von der Größe her):

https://shop.scheppach.com/kompressor-a ... 5906118901

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1054
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Kompressor Empfehlung (Waffe reinigen + Reifen)

Beitrag von ebner33 » Fr 1. Sep 2023, 14:17

Trugor hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 14:09
Okay dann frage ich einmal so: gibt es kleine Kompressoren für den Hausgebrauch mit Wasserabscheider bzw kann man den einfach "nachrüsten" bei den kleinen?

Von der Art her meine ich, dass sowas ja reichen müsste (von der Größe her):

https://shop.scheppach.com/kompressor-a ... 5906118901
Fragen wir mal so...was hast du denn an Platz übrig?
Solltest nur ne Wohnung zb haben ohne Keller,dann kannst sowas zur Not nehmen,aber sofoern ne kleine Werkstatt,Hobbyraum etc vorhanden ist,immer etwas mit zumindest einem kleinens Luftkessel.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Kompressor Empfehlung (Waffe reinigen + Reifen)

Beitrag von RAR » Fr 1. Sep 2023, 14:27

Trugor hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 14:09
Okay dann frage ich einmal so: gibt es kleine Kompressoren für den Hausgebrauch mit Wasserabscheider …
Meine Vermutung geht in ein "wohl eher nicht". Die gezeigte Seite sagt das implizit: Reifen und Bälle aufblasen, Holzspäne wegpusten … Aber Metall? Kein Bild …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Kompressor Empfehlung (Waffe reinigen + Reifen)

Beitrag von RAR » Fr 1. Sep 2023, 14:32

Trugor hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 11:34
… Kompressor zum Ausblasen / Reinigen der Waffe empfehlen?
Darf ich leise fragen, was du da wegblasen willst?
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Kompressor Empfehlung (Waffe reinigen + Reifen)

Beitrag von Trugor » Fr 1. Sep 2023, 14:52

Ad Platz: Habe "leider nur" eine Wohnung ohne Werkstatt / Hobbyraum, daher das Thema mit dem Platz. Hätt ich ne Werkstatt, dann würd ich einen großen mit Kessel nehmen, ganz bei dir.

Ad was ich wegblasen möchte: Ich reinige meine AR15 ganz gern mit Druckluft - aktuell halt aus der Dose. Aber das ist weder sehr nachhaltig, noch günstig. Und eignet sich hervorragend für das Patronenlager. Da kann ich dann alles an Flüssigkeit (Reiniger) und möglicher Fusseln (Wattestäbchen, etc) rausblasen.

Und nachdem es nicht nur bei der AR15 bleibt, sondern das eine oder andere dazukommt, ist mir die Druckluftdose einfach zu blöd und zu teuer auf lange Sicht. Und wenn ich damit auch noch meine Reifen aufblasen kann, ja warum nicht ;)

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Kompressor Empfehlung (Waffe reinigen + Reifen)

Beitrag von milu » Fr 1. Sep 2023, 16:37

ich hab genau dafür am 100 euro kompressor einen 15 euro wasserabscheider.
fertig.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
Teutates
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:57
Wohnort: Wien

Re: Kompressor Empfehlung (Waffe reinigen + Reifen)

Beitrag von Teutates » Fr 1. Sep 2023, 19:23

Hab einen Hansa Airbrush Kompressor mit Kühlschrankkompressor, Kompakt und Superleise.
VAE VICTIS!

Tirol01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 17. Jan 2016, 06:03

Re: Kompressor Empfehlung (Waffe reinigen + Reifen)

Beitrag von Tirol01 » Sa 2. Sep 2023, 05:36

Hast du einen Link dazu?

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Kompressor Empfehlung (Waffe reinigen + Reifen)

Beitrag von RAR » Sa 2. Sep 2023, 07:33

Trugor hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 14:52
… "leider nur" eine Wohnung ohne Werkstatt / Hobbyraum …
… das Patronenlager … alles an Flüssigkeit (Reiniger) und möglicher Fusseln (Wattestäbchen, etc) rausblasen.
Ein paar Anregungen, um das Vorhaben zu überdenken:

Wohin bläst du in einer Wohnung ohne dafür ausgerichteten Raum mit Absaugung den Reiniger und die Fussel?
Sitzt du beim Ausblasen mit Maske im Zimmerchen, damit das ausgeblasene Reiniger-Aerosol und die Fussel nicht an die Augen oder in die Atemwege gelangen?
Wie und womit putzt du das Zimmer nach dem Putzen der Waffe?
Wieso meinst du, dass da ein Fetzerl Stoff, das man durchzieht, nicht ausreicht?
Wenn die, deren Leben an der Waffe hängt und die sie auch regelmäßig unter fordernden Bedingungen einsetzen, mit einer Messingbürste und einem Patchhalter an einer Gliederkette auskommen, würde das nicht auch für dich reichen?

Und Reifen … Also ich habe von Reifenwechsel zu Reifenwechsel (also Sommer/Winter) genau Null Änderung im Reifendruck. Wenn ich umstellen muss (voll beladen, Autobahn) wird an der Tanke aufgepumpt oder abgelassen und das kostet genau gar nichts, das Werkzeug ist geeicht und damit entspricht das Ergebnis dem, was der Hersteller auf das Datenblatt geschrieben hat. Wie lange dein DIY Manometer ohne Eichung den Druck korrekt anzeigt, solltest du im Voraus klären.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Kompressor Empfehlung (Waffe reinigen + Reifen)

Beitrag von Trugor » Sa 2. Sep 2023, 08:03

Das mit der Eichung lass ich gelten, daran habe ich tatsächlich nicht gedacht. Meine Erwartungshaltung wäre aber schon, dass das einigermaßen hält. Meiner Küchenwaage traue ich ja auch prinzipiell…

Die „Intensivreinigung“ mach ich nicht bei mir daheim, sondern im Haus mit Garten meiner Eltern - die auch keinen Kompressor von mir herumstehen haben wollen. Daher kleiner und mobiler angedacht.

Der Luftdruck erspart mir das rausklätzeln von Reinigern in Ecken. Natürlich gehts auch anders, keine Frage - hab ja auch nicht immer mit der Luftdruckdose gearbeitet. Aber es macht die Reinigung einfach effizienter. Auftragen, bürsten, wischen, ausblasen. Ich bin sogar jemand, der gerne seine Waffen reinigt, aber wenn man sich gewisse Schritte vereinfachen kann, ja why not.

Und anscheinend bin ich ja nicht der einzige, der es so macht.

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Kompressor Empfehlung (Waffe reinigen + Reifen)

Beitrag von Trugor » Sa 2. Sep 2023, 08:03

Das mit der Eichung lass ich gelten, daran habe ich tatsächlich nicht gedacht. Meine Erwartungshaltung wäre aber schon, dass das einigermaßen hält. Meiner Küchenwaage traue ich ja auch prinzipiell…

Die „Intensivreinigung“ mach ich nicht bei mir daheim, sondern im Haus mit Garten meiner Eltern - die auch keinen Kompressor von mir herumstehen haben wollen. Daher kleiner und mobiler angedacht.

Der Luftdruck erspart mir das rausklätzeln von Reinigern in Ecken. Natürlich gehts auch anders, keine Frage - hab ja auch nicht immer mit der Luftdruckdose gearbeitet. Aber es macht die Reinigung einfach effizienter. Auftragen, bürsten, wischen, ausblasen. Ich bin sogar jemand, der gerne seine Waffen reinigt, aber wenn man sich gewisse Schritte vereinfachen kann, ja why not.

Und anscheinend bin ich ja nicht der einzige, der es so macht.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Kompressor Empfehlung (Waffe reinigen + Reifen)

Beitrag von Papa Bär » Sa 2. Sep 2023, 08:24

Tu dir und deinen Nachbarn einen Gefallen und kauf dir einen "leisen" Kompressor.
https://www.amazon.de/s?k=fl%C3%BCsterk ... _sb_noss_2

Was die Reinigerei betrifft, frag mal irgend einen Topschützen in Ö oder Weltweit, wie die ihre Waffe reinigen (der Bosko fällt mir da spontan ein bei uns)
Glaubst du wirklich, dass der so ein Brimborium veranstaltet? Wohl kaum. Also?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Antworten