ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mittel zur Hundeabwehr...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Mittel zur Hundeabwehr...

Beitrag von the_law » Sa 9. Mär 2024, 11:58

Hellau Gemainde :D ,

diverse sich mir ereigneten Vorfälle in den letzten Wochen lassen mich nun über Abwehrmittel gegen Hund nachdenken :cry: , bin selbst Hundebesitzer.
Bin jetzt ein paar mal beim Ausgehen mit meinem Wauzzi von anderen freilaufend Hunden attackiert worden, deren Besitzer nicht wiklich Herr über ihre Anhängsel waren.
Mein Hund hat sich zumeist sehr wehrvoll in Szene gesetzt, die Gegener kamen nicht Schadlos davon...Vorfälle ereigneten sich an unterschiedlichen lokalen Gegebenheiten, Wald, Innerorts,...
Jetzt wäre ich auf der Suche nach geeigneten Abwehrmitteln um besser auf solche Attacken reagieren zu können, einen Stock hab ich nicht immer mit dabei oder greifbar :roll:

Von diesen Pfefferspraydingern bin ich nicht überzeugt, hatte ich schon in Verwendung, versagte wo's drauf ankam :evil:
Schreckschuss hät ich da, eine kleine mit so 6 mm Knallerbserln, macht mehr "Biff, Baff" als das es was nützen tät, die 9mm Wumme trägt mir zu viel auf, kommt sicher auch nicht gut wenn i mit sowas geholster rumrenn :whistle:

Was habt ihr da so in Verwendung?
Was könnte man empfehlen?

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1332
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Mittel zur Hundeabwehr...

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 9. Mär 2024, 12:19

the_law hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2024, 11:58


Von diesen Pfefferspraydingern bin ich nicht überzeugt, hatte ich schon in Verwendung, versagte wo's drauf ankam :evil:

Was könnte man empfehlen?

Also ich habe schon ein Reizgas Spray erfolgreich eingesetzt. War damals in Rumänien auf Montage und die nette Dame vom Hotel gab mir so eine schwarze CS Dose mit Hund drauf. Weil die hatten dort ein wenig schwierigkeiten mit den Straßenhunden, dass diese die Gäste an gingen.

Was meinst dein Pfefferspray hat versagt, von der Wirkung her oder hat das Sprühen nicht funktioniert?

Man kann ja sonst zur Sicherheit 2 kleine Dosen nehmen, das beide nicht funktionieren wäre schon ordentliches Pech.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Mittel zur Hundeabwehr...

Beitrag von MrRiesa » Sa 9. Mär 2024, 16:16

Gscheids schuhwerk fürn notfall griagter einen Bock in die seite.. wobei meist reicht es gscheid zu brüllen, anscheinend sind das, diese unerzogenen Biester vom eigenen Herrl eh nicht gewohnt..
Meiner hat sich bis jetzt aber eigentlich immer anständig gewehrt, ich hab mir angefangen das ich die Leine fallen lasse wenns hart auf hart kommt, somit hat er nicht den Nachteil anhängt zu sein, während der andere frei läuft..

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Mittel zur Hundeabwehr...

Beitrag von trenck » Sa 9. Mär 2024, 16:31

MrRiesa hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2024, 16:16
Gscheids schuhwerk fürn notfall griagter einen Bock in die seite.. wobei meist reicht es gscheid zu brüllen, anscheinend sind das, diese unerzogenen Biester vom eigenen Herrl eh nicht gewohnt..
Meiner hat sich bis jetzt aber eigentlich immer anständig gewehrt, ich hab mir angefangen das ich die Leine fallen lasse wenns hart auf hart kommt, somit hat er nicht den Nachteil anhängt zu sein, während der andere frei läuft..
Nachdem mein Hund ziemlich klein ist, will ich ihm die Konfrontation mit einem deutlich größeren Vieh eigentlich ersparen.

Und zum Pfefferspray: nachdem der Fox gegen Menschen am besten wirken soll, dürfte das bei Hunden wohl auch so sein, oder?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Mittel zur Hundeabwehr...

Beitrag von Michl9mm » Sa 9. Mär 2024, 17:29

Google mal nach: WALTHER PGS PERSONAL GUARD SYSTEM

Kostet um die 50€ und funktioniert 100%ig
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2009
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Mittel zur Hundeabwehr...

Beitrag von Musashi » Sa 9. Mär 2024, 19:09

Nicht sehr schlau ein waffenähnliches Ding zu ziehen....

US-Pfefferspray Fox oder Sabre, nicht die deutschen Pritscherlwasser, in der "Cone" Ausführung (mit "stream" triffst einen annehmenden Hund nie) und groß genug (60ml+) und gut ists. 2x im lokalen Tierheim bei wirklich heftigen Beißereien (passiert leider auch Profis) eingesetzt, immer funktioniert. Atemnot und temporäre Blindheit lässt sie aufhören. Dabeibleiben & sofort an die Leine ist halt wichtig, damit der Hund nicht in Panik halbblind abhaut. Bindehautentzündung hat dann der TA behandeln müssen, aber sehr viel besser als Bisswunden.
Bild

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Mittel zur Hundeabwehr...

Beitrag von the_law » Sa 9. Mär 2024, 19:44

Musashi hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2024, 19:09
Nicht sehr schlau ein waffenähnliches Ding zu ziehen...
Schreckschuss Waffe möchte ich verhindern, man weiß ja wie hysterisch heutzutage auf sowas reagiert wird, is es mir nicht wert.

Peffersprays hatte ich ich schon 2x in Verwendung, 1x mit mäßigen Erfolg -damals noch ohne eigenen Hund-, dürft e sich dabei um so ein erwähntes Pritschiwasserl gehandelt haben, beim 2x spuckelte das nur so Tröpfchenweise aus der Düse, war kein Druck dahinter, entweder war die Dose vorher schon überlagert oder es war dafür zu kalt :think:

Hatte mir schon diese Piexon JPX6 Jet Protector überlegt, der Preis dafür ist halt recht salzig :shock:
Sollen aber sehr effektiv sein...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6969
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Mittel zur Hundeabwehr...

Beitrag von AUG-andy » Sa 9. Mär 2024, 19:50

Hat sich bewährt:
Guardian Angel II
Treffsicher dank Kimme und Korn bis ca. 5m.
Und einen Knall gibt's auch noch.
Klein, handlich und sehr effektiv.
Hat bis dato alle Hunde wieder zur Vernunft gebracht. ;)

Bild
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2009
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Mittel zur Hundeabwehr...

Beitrag von Musashi » Sa 9. Mär 2024, 19:55

Bei allem, was nach Waffe aussieht und auch noch knallt, wäre ich seeehr vorsichtig. "Irrer schießt auf Hund, Kinder in der Nähe" oder so in den Medien und Du bist erledigt. Oder noch schlimmer: ein Exekutivbeamter reagiert auf den "Schuss"...
Bild

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Mittel zur Hundeabwehr...

Beitrag von Michl9mm » Sa 9. Mär 2024, 20:04

Musashi hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2024, 19:55
Bei allem, was nach Waffe aussieht und auch noch knallt, wäre ich seeehr vorsichtig. "Irrer schießt auf Hund, Kinder in der Nähe" oder so in den Medien und Du bist erledigt. Oder noch schlimmer: ein Exekutivbeamter reagiert auf den "Schuss"...
Wenn mich oder meinen Hund so ein psychisch gestörtes Viech angreift ist es mir aber komplett wurscht ob das Ding nach einer Waffe aussieht.

So etwas passiert in der Regel nicht in der Stadt, sondern dort wo die Hunde frei herumlaufen.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6969
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Mittel zur Hundeabwehr...

Beitrag von AUG-andy » Sa 9. Mär 2024, 20:48

Michl9mm hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2024, 20:04
Musashi hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2024, 19:55
Bei allem, was nach Waffe aussieht und auch noch knallt, wäre ich seeehr vorsichtig. "Irrer schießt auf Hund, Kinder in der Nähe" oder so in den Medien und Du bist erledigt. Oder noch schlimmer: ein Exekutivbeamter reagiert auf den "Schuss"...
Wenn mich oder meinen Hund so ein psychisch gestörtes Viech angreift ist es mir aber komplett wurscht ob das Ding nach einer Waffe aussieht.

So etwas passiert in der Regel nicht in der Stadt, sondern dort wo die Hunde frei herumlaufen.
Volle Zustimmung :clap:
Bei dem einen Mal war das absolut notwendig.
Der Besitzer des anderen Hundes war froh darüber, hätte viel schlimmer ausgehen können wenn die Zwei nicht voneinander abgelassen hätten.
Das soll auch nur die letzte Möglichkeit zum Trennen sein.
Besser als ein/zwei schwerverletzte Hunde.
Auch Polizisten haben einen Hausverstand und wissen sehr gut die Situation einzuschätzen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Mittel zur Hundeabwehr...

Beitrag von the_law » Sa 9. Mär 2024, 21:49

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2024, 19:50
Hat sich bewährt:
Guardian Angel II
...
Bild
Ah, muss ich mir mal näher ansehen, von der Größe her schonmal nett.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2009
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Mittel zur Hundeabwehr...

Beitrag von Musashi » So 10. Mär 2024, 07:49

Michl9mm hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2024, 20:04
Musashi hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2024, 19:55
Bei allem, was nach Waffe aussieht und auch noch knallt, wäre ich seeehr vorsichtig. "Irrer schießt auf Hund, Kinder in der Nähe" oder so in den Medien und Du bist erledigt. Oder noch schlimmer: ein Exekutivbeamter reagiert auf den "Schuss"...
Wenn mich oder meinen Hund so ein psychisch gestörtes Viech angreift ist es mir aber komplett wurscht ob das Ding nach einer Waffe aussieht.
Kannst ja dann dem Staatsanwalt erzählen. Das Potential für "Missverständnisse" ist einfach x-fach größer, wenn ein Ding knallt und nach Schusswaffe aussieht. Anzeige und ein vorläufiges Waffenverbot kassiersts sowieso, wennst in der Öffentlichkeit rumballerst. Ein Pfefferspray sieht dagegen nach Haarspray aus - und ist nicht zu verwechseln.
Bild

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Mittel zur Hundeabwehr...

Beitrag von Michl9mm » So 10. Mär 2024, 08:26

Musashi hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 07:49
Michl9mm hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2024, 20:04
Musashi hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2024, 19:55
Bei allem, was nach Waffe aussieht und auch noch knallt, wäre ich seeehr vorsichtig. "Irrer schießt auf Hund, Kinder in der Nähe" oder so in den Medien und Du bist erledigt. Oder noch schlimmer: ein Exekutivbeamter reagiert auf den "Schuss"...
Wenn mich oder meinen Hund so ein psychisch gestörtes Viech angreift ist es mir aber komplett wurscht ob das Ding nach einer Waffe aussieht.
Kannst ja dann dem Staatsanwalt erzählen. Das Potential für "Missverständnisse" ist einfach x-fach größer, wenn ein Ding knallt und nach Schusswaffe aussieht. Anzeige und ein vorläufiges Waffenverbot kassiersts sowieso, wennst in der Öffentlichkeit rumballerst. Ein Pfefferspray sieht dagegen nach Haarspray aus - und ist nicht zu verwechseln.
Ich möchte an die Joggerin aus Naarn im Marchland erinnern.

Was glaubs´t wäre ihr lieber gewesen: Ihr Leben oder ein vorläufiges Waffenverbot?
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Mittel zur Hundeabwehr...

Beitrag von Mille » So 10. Mär 2024, 08:44

Moin,

Traurig ist, dass es mittlerweile notwendig ist sich gegen Hunde zu schützen. Wobei in den 1930er Jahren ja auch schon. (Velodogs...)
Mir selbst ist es auch schon passiert: war mit Baby (6monate) in der Babytrage unterwegs. Hatte nach dem Angriff eine schwer verletzte Hand. (jetzt mit Narben) Wurde vom Hund in der Abenddämmerung angefallen im Park. Obwohl Leinenpflicht gilt bei uns...
Habe nun seitdem immer einen Schlagstock und für den Notfall ein sehr großes Fleischermesser mit. Besser ein totes Tier als ein verletztes Baby/Kind.

Ach ja, Polizei konnte nur Anzeige gegen unbekannt machen da die Hundebesitzer schnell geflüchtet sind... Leider gang und gebe laut dem Polizisten damals.

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Antworten