ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Solarthermie vs. Photovoltaik

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Solarthermie vs. Photovoltaik

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Di 19. Mär 2024, 22:18

Grerdinger hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 20:11

..... Aber gute Module werden auch noch nach 40 Jahren ~85 % des nominellen Wirkungsgrades aufweisen. Dann hat halt die 10 kWp-Anlage nur mehr 8,5 kWp - aber halt zu Null Kosten!

MFG,

Ex-Mitarbeiter eines der top 3 EVUs in Ö, der das Thema PV jahrelang beruflich gemacht hat ;-)
Was heißt zu Null kosten, die Errichtung und Instandhaltung der Anlage hat ja auch was gekostet.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Solarthermie vs. Photovoltaik

Beitrag von gewo » Di 19. Mär 2024, 23:34

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 22:18
Grerdinger hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 20:11

..... Aber gute Module werden auch noch nach 40 Jahren ~85 % des nominellen Wirkungsgrades aufweisen. Dann hat halt die 10 kWp-Anlage nur mehr 8,5 kWp - aber halt zu Null Kosten!

MFG,

Ex-Mitarbeiter eines der top 3 EVUs in Ö, der das Thema PV jahrelang beruflich gemacht hat ;-)
Was heißt zu Null kosten, die Errichtung und Instandhaltung der Anlage hat ja auch was gekostet.
Ist doch alles auf max 25 jahre gerechnet.
Danach kein wertverlust mehr.

10kWp haben vor einem jahr unter 3000,- gekosten ( nur die paneele ) ohne alles

Auf 25 jahre ist das ein wertverlust von ca 10,- im monat

Plus montage und demonrage beim erneuern, logisch

Aber da sind wir schon sehr knapp an „null kosten“, oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Solarthermie vs. Photovoltaik

Beitrag von tiberius » Mi 20. Mär 2024, 10:48

Hi,

ich weiss nicht woher ihr die infos zu den Panelen habt (ausm Katalog vom Hersteller/Chinesen? des glaubts hoffentlich nit... da is der Kunde Betatester fürn Langzeitbetrieb).
Aber das was ich an alten Pvs kenne ist nach 10 J. bei 70% und 15 J. bei 50% Ausbeute und dann isses nur mehr ein Windfänger. Wennst dann dei Bude inkl. Heizung komplett auf E umgestellt hast... und vielleicht noch nach Pension, Scheidung Todesfall das Einkommen nicht reicht für neue Panele... brennst 400,- monatlich and Deinen EVU um die hiniche PV zu kompensieren. Hamma alles hier, bis zum Verkauf der Liegenschaft weils nimmer leistbar ist.

Wer sich bei Stromkosten unter 200 monatlich eine PV anschafft, wird langfristig ein Verlustgeschäft machen.

mfg tiberius

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Solarthermie vs. Photovoltaik

Beitrag von twin2000 » Mi 20. Mär 2024, 11:23

tiberius hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 10:48
Hi,
ich weiss nicht woher ihr die infos zu den Panelen habt (ausm Katalog vom Hersteller/Chinesen? des glaubts hoffentlich nit... da is der Kunde Betatester fürn Langzeitbetrieb).
nur deshalb weil europa in der technologie zwischenzeitlich hinten nachhinkt weil sich kein mensch mehr auf die wirtschaft fokkussiert sondern auf alles moegliche andere heisst das nicht das ned andere staaten das tun

der grund warum europa bis heute zoegert mit milliarden foerderungen in den aufbau einer PV paneel produktion in europa zu investieren ist das die techniker ganz klar sagen dass der technologische vorsprung chinas im bereich PV (und auch im bereich weavertechnologie ... speicher fuer PCs ect) dzt nicht aufholbar ist

ich finde das genauso schei**e wie vermutlich du
aber man kriegt nun mal die regierungen die man waehlt
demokratie ist so

und solange menschen denen man die bildung nachhaltig vorenthaelt sich via massenmedien steuern lassen wie zombies ohne hirn und die jene parteien waehlen die ihnen gutgeredet werden so lange wird die technologische und wirtschaftliche talfahrt europas weitergehen.

die ersten auswirkungen mit einer saftigen rezession sind ja schon da
der naechste schritt wird das weitere steigen der inflation mit den entsprechenden folgen sein


Langfristig "siegt" immer die Ideologie des staerkeren.
Entweder des militaerisch staerkeren oder des wirtschaftlich staerkeren
deshalb ist es fundamental wichtig entweder militaerisch stark zu sein oder wirtschaftlich stark zu sein

europa ist dank der politik der letzten jahre nichts mehr davon
und das wird in den kommenden jahrzehnten auch zwangslaeufig die entsprechenden auswirkungen zeigen

Techniker50944
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 20:40

Re: Solarthermie vs. Photovoltaik

Beitrag von Techniker50944 » Mi 20. Mär 2024, 11:43

tiberius hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 10:48
Hi,

ich weiss nicht woher ihr die infos zu den Panelen habt (ausm Katalog vom Hersteller/Chinesen? des glaubts hoffentlich nit... da is der Kunde Betatester fürn Langzeitbetrieb).
Aber das was ich an alten Pvs kenne ist nach 10 J. bei 70% und 15 J. bei 50% Ausbeute und dann isses nur mehr ein Windfänger. Wennst dann dei Bude inkl. Heizung komplett auf E umgestellt hast... und vielleicht noch nach Pension, Scheidung Todesfall das Einkommen nicht reicht für neue Panele... brennst 400,- monatlich and Deinen EVU um die hiniche PV zu kompensieren. Hamma alles hier, bis zum Verkauf der Liegenschaft weils nimmer leistbar ist.

Wer sich bei Stromkosten unter 200 monatlich eine PV anschafft, wird langfristig ein Verlustgeschäft machen.

mfg tiberius
Es ist definitiv so, das die ~50ct Einspeisevergütung jeden in Goldgräberstimmung versetzt hat. Aber ganz so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht....
https://www.netzwelt.de/news/207442-pro ... nlage.html spricht von 80% nach 40 Jahren

Ich habe mir 2022 eine PV-Anlage auf das Dach geschraubt, inkl. Speicher.
Für mich ist die Rechnung derzeit ganz einfach: Ertrag ist der verkaufte Strom + der nicht zugekaufte Strom (Eigenverbrauch).
Nach Abzug der Förderungen habe ich nach knapp 1,5 Jahren bereits 30% der Kosten herinnen.
Wechselrichter mit 10 Jahren Garantie, Module mit 15 Jahren, ich dürfte den BreakEven also erreichen...

Was das Thema Heizen anbelangt bin ich voll bei dir: Ich habe eine Ölheizung, und die baue ich erst aus wenn gar nichts mehr geht...
Ich habe auch Solarthermie, die heizt einen 500lt Pufferspeicher, im Sommer brauche ich die Ölheizung auch nicht, im Winter bei schönen Tage bringt sie ein paar Grad Wassertemperatur, die ich dann halt nicht mit Öl erzeugen muss...

Für die WarmWassererzeugung mit der PV müsste ich also einen Heizstab mit Überschusssteuerung einbauen (Teuer/Ineffektiv/ oder Bastelllösung) oder eine Warmwasser-Warmepumpe einbauen (Effektiv aber noch teurer), das steht dank der Solarthermie nicht dafür. Da ich aber unter dem Dach wohne, habe ich eine Klimaanlage installiert, die bei Überschuss und entsprechenden Temperaturen die Wohnung kühlt. Somit komme ich abends in die kühle Wohnung heim...

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Solarthermie vs. Photovoltaik

Beitrag von yoda » Mi 20. Mär 2024, 11:53

Ein Freund hat seit 25 Jahren eine Anlage drauf die is immer noch bei 80%, abgesehen davon sind die Dinger eh gegen Hagel versichert d.h. die Chance ist hoch dass man sie in dem Zeitraum mal neu bekommt. Das Problem sind aktuell die hohen Errichtungskosten weil jeder sowas haben will.

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Solarthermie vs. Photovoltaik

Beitrag von twin2000 » Mi 20. Mär 2024, 12:08

yoda hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 11:53
Ein Freund hat seit 25 Jahren eine Anlage drauf die is immer noch bei 80%, abgesehen davon sind die Dinger eh gegen Hagel versichert d.h. die Chance ist hoch dass man sie in dem Zeitraum mal neu bekommt. Das Problem sind aktuell die hohen Errichtungskosten weil jeder sowas haben will.
das wundert mich allerdings
die technologie hat gewaltige fortschritte gemacht
bei 25 jahre alten paneelen haette ich tatsaechlich angenommen dass die jetzt schon lange schrott sind

bei den aktuellen glaub ich ehrlich gesagt schon an die 95% ausbeute garantie nach 20 jahren (und 85% nach 30 jahren).
vor allem ist ja die diffuslichtausbeute echt gut.
selbst im winter wenn es diesig ist und von sonne weit und breit keine spur bin ich bei 3 bis 5% ausbeute.
diese 400 bis 500 watt decken die ueblichen verbraucher bei weitem ab und helfen erloes (durch nicht vom EVU bezogenene strom) zu generieren

ich find es super

Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Solarthermie vs. Photovoltaik

Beitrag von Grerdinger » Mi 20. Mär 2024, 15:28

Ich zB habe die Info von Messungen, die wir nach 25 Jahren Lebensdauer gemacht haben.
Die besten Module hatten da 8 % bzw 10 % Degradation aufzuweisen.
Selbst nach 35 Jahren liefern die noch typischerweise 80 % oder mehr.

Und quasi jeder Tier1-Hersteller garantiert dir heute auf 30 Jahre > 84 %.
Trina Solar garantiert für die N-Type Monokristallinen Module nach 30 Jahren 87,4 %.

Ich weiß ja nicht, was ihr da verbaut oder abgebaut habt. Aber bereits Ende der 1980-er war ein Modul, das nach 25 Jahren keine 85 % von der Nominalleistung erbracht hat, Schrott.
LG,


Andi

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Solarthermie vs. Photovoltaik

Beitrag von johnbond01 » Do 21. Mär 2024, 14:59

selbst wenns nach 30 Jahren Schrott sind: kletterst rauf, tauschst sie aus. Brauchst gerademal neue Panele und Kabelbinder, bekommst du aktuell für 8kwp um 2k.

@Mushasi: im neuen Bauhaus in St.Pölten habens ein Angebot ausgestellt: ich glaube das waren 10kw um 12,5k€ inkl. Montage auf Ziegeldach.

Antworten