ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Home Defense Szenario letzte Woche & wie ihr unbeteiligte Verletzte, Tote und damit Haftstrafen vermeidet (Praxistipp)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Home Defense Szenario letzte Woche & wie ihr unbeteiligte Verletzte, Tote und damit Haftstrafen vermeidet (Praxistipp)

Beitrag von Spitfire » Di 9. Apr 2024, 12:03

Liebe alle

Da mir vorne und hinten die Zeit für Kurse fehlt und man angeblich mit den Behörden in Konflikt geraten kann, wenn man CQB Taktiken (Close Quarter Battle, Nahkampf mit Schusswaffen) lehrt, lasse ich meine Kurse bleiben und möchte peu à peu Tipps hier teilen.

Letzte Woche habe ich meine zwei Jungs (Kleinkindalter) hingelegt. Wir waren alleine im Haus, meine Frau unterwegs (bis in die Morgenstunden).

Plötzlich höre ich ein Scheppern im Haus, mehrere Gegenstände fallen zu Boden.

Ich rufe den Namen meiner Frau, dann den Namen unseres Kindermädchens (vl hat sie sich geirrt und dachte, sie solle an dem Abend die Kids hüten?).

Keine Antwort. Ich gehe langsam mit Taschenlampe (linke Hand) und Pistole (rechte Hand) ins Erdgeschoss.

Im Vorzimmer steht eine Erwachsene Person, ca 1.70- 1.80 groß.

Leuchte sie mit der Taschenlampe an.

Tatsächlich meine Frau, die bedeutend früher nach Hause kam und (wir checken es beide nicht) meine Rufe tatsächlich nicht gehört hat.

Der dringende Rat an Euch alle


Wenn ihr euch in einer Situation wiederfindet, in der ihr überprüfen müsst, ob ein Eindringling im Haus ist, haltet die Waffe sicher in einer Hand (Lauf nach unten gerichtet, um bei Angst im Affekt niemanden zu verletzen) und in der anderen Hand eine Taschenlampe.

Auch wenn eure Waffe ein Licht hat, ist die Taschenlampe entscheidend.

Der Grund ist einfach: Mit dem Waffenlicht leuchtet ihr direkt jemanden an und richtet gleichzeitig die Waffe auf diese Person. Das kann problematisch sein, falls es sich um jemanden handelt, der da sein darf, wie ein Familienmitglied oder im schlimmsten Fall die Polizei, die sich in der Tür geirrt hat.

In genau solchen Fällen kommt es zu unbeteiligten Verletzten oder Toten.

Und das, öfter als ihr denkt:

Polizei in falscher Wohnung: https://www.google.com/search?q=polizei ... r}ie=UTF-8

Unbeteiligte angeschossen/ erschossen, da mit Einbrecher verwechselt: https://www.google.com/search?q=mistake ... s-wiz-serp

Nutzt also die Taschenlampe zur Zielidentifikation. Habt ihr eine Bedrohung identifiziert, LASST DIE LAMPE FALLEN und arbeitet mit der Pistole weiter. Ich habe das X- Mal trainiert und gelehrt, geht unter einer Sekunde.

Richtet Ihr die Waffe (wg. Waffenlicht) zu Unrecht auf "non- Threats" (Polizei, unangekündigte Gäste, whatever) macht ihr Euch bereits strafbar, bzw. könnte es zum Schusswechsel kommen.

Abgesehen davon baut Ihr Euch einen Zwischenschritt vor der Schussabgabe ein und es ist UNVERGLEICHBAR sicherer, dass Ihr NICHT im Angstaffekt auf Unschuldige schießt.


Nehmt eine billige Taschenlampe (teure lassen die wenigsten fallen), diese bleibt bei eurem Safe und ist ab jetzt ein fixer Bestandteil Eures Equipments, sie kann euch massive Probleme (oder sogar Haftstrafen) ersparen.

Alles Liebe
Spitfire
Zuletzt geändert von Spitfire am Di 9. Apr 2024, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Stay safe!

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Home Defense Szenario letzte Woche & wie ihr unbeteiligte Verletzte, Tote und damit Haftstrafen vermeidet (Praxisti

Beitrag von Glock1768 » Di 9. Apr 2024, 12:11

danke für den guten Hinweis/Tipp
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 875
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Home Defense Szenario letzte Woche & wie ihr unbeteiligte Verletzte, Tote und damit Haftstrafen vermeidet (Praxisti

Beitrag von FdH22 » Di 9. Apr 2024, 12:25

@Spitfire,
Danke für deinen Bericht u. den wertvollen Tipp mit der Taschenlampe!
GsD ist es gut ausgegangen! :clap:

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Home Defense Szenario letzte Woche & wie ihr unbeteiligte Verletzte, Tote und damit Haftstrafen vermeidet (Praxisti

Beitrag von ruz » Di 9. Apr 2024, 13:22

Spitfire hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 12:03

Richtet Ihr die Waffe (wg. Waffenlicht) zu Unrecht auf "non- Threats" (Polizei, unangekündigte Gäste, whatever) macht ihr Euch bereits strafbar,

Alles Liebe
Spitfire


Kenn mich da nicht wirklich aus, wie mache ich mich da strafbar?
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Home Defense Szenario letzte Woche & wie ihr unbeteiligte Verletzte, Tote und damit Haftstrafen vermeidet (Praxisti

Beitrag von Spitfire » Di 9. Apr 2024, 13:27

ruz hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 13:22
Spitfire hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 12:03

Richtet Ihr die Waffe (wg. Waffenlicht) zu Unrecht auf "non- Threats" (Polizei, unangekündigte Gäste, whatever) macht ihr Euch bereits strafbar,

Alles Liebe
Spitfire


Kenn mich da nicht wirklich aus, wie mache ich mich da strafbar?


Sogar das Präsentieren der Waffe (zB Hochziehen des T Shirts, um die Waffe im IWB Holster zu zeigen) gilt als gefährliche Drohung.

Annahme: Jemand, der darf (wo und warum auch immer) befindet sich auf Deinem Grundstück/ in Deiner Firma/ whatever und schaut plötzlich in den Lauf einer geladenen Schusswaffe, bekommt Todesangst und zeigt Dich bei der Polizei an ("Ich habe das Grundstück betreten und kannte mich nicht aus, plötzlich bedroht mich XYZ mit seiner Pistole").

Mit bissl Pech hast Du jemanden damit traumatisiert (ja, das kann tatsächlich passieren) und somit einen psychischen (=emotionalen) Schaden angerichtet. Auch wenn Du am Ende des Tages freigesprochen wirst.

Die Verhandlungen, Anwaltskosten, Nerven und mehr sind es nicht wert, wenn Du das Problem mit einer € 10 Taschenlampe vom Hofer hättest lösen können.

Stay safe!

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Home Defense Szenario letzte Woche & wie ihr unbeteiligte Verletzte, Tote und damit Haftstrafen vermeidet (Praxisti

Beitrag von Flying Dog » Di 9. Apr 2024, 13:30

Ein weiterer guter Tipp ist es: RAUMLICHT EINSCHALTEN - in den seltensten Fällen handelt es sich in solchen Situationen um Hollywood-Szenarios!!! Eure Position gebt ihr mit einer Taschenlampe ohnehin Preis und Licht allein bzw. das "ertappt werden" führt ausreichend oft zur Flucht.

Ich selbst hab von Lampen an Waffen ohnehin nie etwas gehalten und trainiere diesen Fall mit der Lampe in der einen Hand und der Waffe in der anderen.


Und noch ein kleines Beispiel aus eigener Erfahrung am Rande, welches vor vielen Jahren in einer Zeit lange vor der WBK in einem kulturell reichhaltigen Wiener Gemeindebezirk spielt:

EG Wohnung. Einbruch in den frühen Morgenstunden. Meine damalige Freundin und ich im Bett. Sie weckt mich. Eine Person steht im Raum, das Bett nur durch einen Vorhang davon abgetrennt. Ich blieb zu meiner eigenen Überraschung komplett ruhig, hab mich gefasst und das Licht am Beistelltisch aufgedreht - diejenige Person wusste zu dem Zeitpunkt längst, dass jemand zu Hause ist und WO genau wir uns befanden. Das Licht hat zur umgehenden Flucht geführt.

Und gleich darauf dann, wie man es NICHT macht: Ich hab sofort bei der Polizei angerufen. Dienststelle gut belegt (dank des Bezirks) und zu Fuß 5 Minuten entfernt. Die Exekutive fast eine Viertelstunde gebraucht (kein anderweitiger Großeinsatz in dieser Nacht) und die zwei Beamten sind dann "Hallo?"-blökend in die ansonsten stockfinstere Wohnung hineingestolpert. Kein Licht, keine Lampen, kein garnichts (ich hatte denen am Telefon sogar gesagt, dass ich nicht garantieren kann, dass der Täter die Wohnung tatsächlich verlassen hat). Die Herren von der Wachstube konnten froh sein, dass ich ihnen nicht auch noch einen Krankenwagen rufen durfte. Leider nicht meine einzige Erfahrung dieser Art mit unserer heimischen Polizei (Spezialeinsatzkräfte ausgenommen). :roll:
Schütz dich selbst, es schützt dich nämlich niemand sonst.
Zuletzt geändert von Flying Dog am Di 9. Apr 2024, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Home Defense Szenario letzte Woche & wie ihr unbeteiligte Verletzte, Tote und damit Haftstrafen vermeidet (Praxisti

Beitrag von Spitfire » Di 9. Apr 2024, 13:33

Flying Dog hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 13:30
Guter Tipp für all die Gadget-Geeks.
Ich selbst hab von Lampen an Waffen ohnehin nie etwas gehalten und trainiere diesen Fall mit der Lampe in der einen Hand und der Waffe in der anderen.
Achtung, da haben wir einander vielleicht missverstanden - ich rate dringend zu einem Waffenlicht :) (die Gründe sind zu lange für den Thread hier)

Aber nicht, um Ziele zu identifizieren (Bedrohung/ keine Bedrohung), da man automatisch eine geladene Waffe auf Menschen richtet, die womöglich keine Bedrohung sind.

Lg
Spitfire
Stay safe!

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Home Defense Szenario letzte Woche & wie ihr unbeteiligte Verletzte, Tote und damit Haftstrafen vermeidet (Praxisti

Beitrag von Styrax » Di 9. Apr 2024, 13:37

Danke für den Tip, aaaber ...

Man kann und dass trainiere ich, mit der Waffenleuchte ausgezeichnet auch indirekt beleuchten. Lauf der Waffe mit Leuchte an die Decke und auch den Boden gerichtet.

Somit schaut auch niemand in den Lauf, auf jene dieser im Ernstfall gerichtet sein darf. ;)
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Home Defense Szenario letzte Woche & wie ihr unbeteiligte Verletzte, Tote und damit Haftstrafen vermeidet (Praxisti

Beitrag von Spitfire » Di 9. Apr 2024, 13:41

Styrax hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 13:37
Danke für den Tip, aaaber ...

Man kann und dass trainiere ich, mit der Waffenleuchte ausgezeichnet auch indirekt beleuchten. Lauf der Waffe mit Leuchte an die Decke und auch den Boden gerichtet.

Somit schaut auch niemand in den Lauf, auf jene dieser im Ernstfall gerichtet sein darf. ;)
Bin zu 100% auf Deiner Seite :) Würde ich aber als "fortgeschrittene" Technik sehen. V.a. wegen der notwendigen Disziplin unter Stress (+ womögl. Angst & Adrenalin).

Aber richtig, klappt natürlich auch wenn das Licht stark genug ist.
Stay safe!

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Home Defense Szenario letzte Woche & wie ihr unbeteiligte Verletzte, Tote und damit Haftstrafen vermeidet (Praxisti

Beitrag von Flying Dog » Di 9. Apr 2024, 13:48

Spitfire hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 13:33
Flying Dog hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 13:30
Guter Tipp für all die Gadget-Geeks.
Ich selbst hab von Lampen an Waffen ohnehin nie etwas gehalten und trainiere diesen Fall mit der Lampe in der einen Hand und der Waffe in der anderen.
Achtung, da haben wir einander vielleicht missverstanden - ich rate dringend zu einem Waffenlicht :) (die Gründe sind zu lange für den Thread hier)

Aber nicht, um Ziele zu identifizieren (Bedrohung/ keine Bedrohung), da man automatisch eine geladene Waffe auf Menschen richtet, die womöglich keine Bedrohung sind.

Lg
Spitfire
Verstehe ich absolut. Es ist allerdings auch Fakt - und darum danke für deinen Beitrag - dass Waffenlichter in erster Linie zur Identifikation von Bedrohungen propagiert und auch gekauft werden.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Online
MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 908
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Home Defense Szenario letzte Woche & wie ihr unbeteiligte Verletzte, Tote und damit Haftstrafen vermeidet (Praxisti

Beitrag von MrRiesa » Di 9. Apr 2024, 14:13

Spitfire hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 12:03
..man angeblich mit den Behörden in Konflikt geraten kann, wenn man CQB Taktiken (Close Quarter Battle, Nahkampf mit Schusswaffen) lehrt,
bei uns macht die Kurse ein sehr erfahrener (26Jahre als) Soldat, Munitionstechniker, 10J Erfahrung im Nachkampf, 5 J Szenarien Trainer der vermittelt das sehr gut und schon ziemlich lange, kann mir nicht vorstellen das man wegen dem Abhalten solcher Kurse Probleme mit Behörden bekommt.. !?

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Home Defense Szenario letzte Woche & wie ihr unbeteiligte Verletzte, Tote und damit Haftstrafen vermeidet (Praxisti

Beitrag von Spitfire » Di 9. Apr 2024, 14:24

MrRiesa hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 14:13
Spitfire hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 12:03
..man angeblich mit den Behörden in Konflikt geraten kann, wenn man CQB Taktiken (Close Quarter Battle, Nahkampf mit Schusswaffen) lehrt,
bei uns macht die Kurse ein sehr erfahrener (26Jahre als) Soldat, Munitionstechniker, 10J Erfahrung im Nachkampf, 5 J Szenarien Trainer der vermittelt das sehr gut und schon ziemlich lange, kann mir nicht vorstellen das man wegen dem Abhalten solcher Kurse Probleme mit Behörden bekommt.. !?
War mir auch neu.

Meine Kurse hätten CQB nur für Home Defense Settings beinhaltet, mir hat jemand davon abgeraten, der regelmäßig die Behörden trainiert. Vielleicht wollte er auch nur weniger Wettbewerb ;)

Hab ohnehin eher wenig Zeit und wollte es nicht drauf ankommen lassen.
Stay safe!

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Home Defense Szenario letzte Woche & wie ihr unbeteiligte Verletzte, Tote und damit Haftstrafen vermeidet (Praxisti

Beitrag von Glock1768 » Di 9. Apr 2024, 14:44

MrRiesa hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 14:13
Spitfire hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 12:03
..man angeblich mit den Behörden in Konflikt geraten kann, wenn man CQB Taktiken (Close Quarter Battle, Nahkampf mit Schusswaffen) lehrt,
bei uns macht die Kurse ein sehr erfahrener (26Jahre als) Soldat, Munitionstechniker, 10J Erfahrung im Nachkampf, 5 J Szenarien Trainer der vermittelt das sehr gut und schon ziemlich lange, kann mir nicht vorstellen das man wegen dem Abhalten solcher Kurse Probleme mit Behörden bekommt.. !?
Noch dazu, wo wir ein Recht auf Selbstverteidigung haben … aber die Richtung unserer Rechtssprechung ist halt leider auch sehr eigen …

Möglich ist heute leider sehr viel
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Home Defense Szenario letzte Woche & wie ihr unbeteiligte Verletzte, Tote und damit Haftstrafen vermeidet (Praxisti

Beitrag von Skill Issue » Di 9. Apr 2024, 15:22

Glock1768 hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 14:44

Noch dazu, wo wir ein Recht auf Selbstverteidigung haben … aber die Richtung unserer Rechtssprechung ist halt leider auch sehr eigen …
Es gibt einen verdammt großen Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen. Im Endeffekt haben ein paar superschlaue viele Tage Zeit über eine Situation nachzudenken, in der du binnen Sekundenbruchteilen eine Entscheidung treffen musstest.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Home Defense Szenario letzte Woche & wie ihr unbeteiligte Verletzte, Tote und damit Haftstrafen vermeidet (Praxisti

Beitrag von Glock1768 » Di 9. Apr 2024, 15:40

Skill Issue hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 15:22
Glock1768 hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 14:44

Noch dazu, wo wir ein Recht auf Selbstverteidigung haben … aber die Richtung unserer Rechtssprechung ist halt leider auch sehr eigen …
Es gibt einen verdammt großen Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen. Im Endeffekt haben ein paar superschlaue viele Tage Zeit über eine Situation nachzudenken, in der du binnen Sekundenbruchteilen eine Entscheidung treffen musstest.
Kein Kommentar …
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Antworten