ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6982
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von AUG-andy » Sa 27. Apr 2024, 18:16

Musashi hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 17:50
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 10:29
Wie soll ein Fremder mit mir ins Haus gehen? :tipphead:
Den würde ich fragen was er hier macht.
Bist Du naiv? Die lauern im Garten und knallen Dir einfach eine beim Türaufsperren oder stürmen in die Garage während das Tor runterfährt. Oder begehen eben heiße Einbrüche. Rund 20 Fälle im Jahr schon 2018:
https://www.news.at/a/home-invasions
Die bevorzugte Personengruppe sieht aber recht wehrlos aus.

Die Täter legen es bewusst darauf an, dass ihre Opfer - oft ältere oder gar pflegebedürftige Personen - zuhause sind.

Wenn das stimmt, werden sie es nicht auf einen Waffenbesitzer abgesehen haben.

In der Regel besteht zwischen den Tätern und den Opfern über mehrere Ecken eine Art Beziehung, wenn etwa die Räuber von Bekannten der Überfallenen einen Tipp bekommen haben, dass da etwas zu holen ist.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4548
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von rhodium » Sa 27. Apr 2024, 23:09

Der Waffenbesitz nützt überhaupt nichts wenn die Leute es auf einen Raubzug untertags anlegen. Die Leute laufen ja in Österreich nicht mit der geholsterten Gurke im Haus herum.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2016
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von Musashi » So 28. Apr 2024, 09:39

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 18:16
Die Täter legen es bewusst darauf an, dass ihre Opfer - oft ältere oder gar pflegebedürftige Personen - zuhause sind.
Wenn das stimmt, werden sie es nicht auf einen Waffenbesitzer abgesehen haben.
Woher sollen die Täter wissen, wer eine Waffe besitzt und wer nicht?? Btw, "älter" heißt heute 50+. Da fängt bei vielen die Schützenkarriere erst an.
Bild

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6982
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von AUG-andy » So 28. Apr 2024, 10:02

Musashi hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 09:39

Woher sollen die Täter wissen, wer eine Waffe besitzt und wer nicht?? Btw, "älter" heißt heute 50+. Da fängt bei vielen die Schützenkarriere erst an.
Deshalb!
Oder hast du deinen eigenen Link nicht richtig verstanden?

In der Regel besteht zwischen den Tätern und den Opfern über mehrere Ecken eine Art Beziehung, wenn etwa die Räuber von Bekannten der Überfallenen einen Tipp bekommen haben, dass da etwas zu holen ist.

Was ist an "älter und pflegebedürftig" nicht zu verstehen?
Wird doch vorher ausgiebig recherchiert/ausspioniert damit es wenig Gegenwehr gibt.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von Grerdinger » So 28. Apr 2024, 10:38

Wenn man den Fall in Würnitz von heuer hernimmt: Da waren die Bewohner 50 und 70.

Und den einzigen den der Waffenbesitz und -einsatz geschadet hat, waren die Einbrecher.

Das Risiko (Schadenshöhe x Eintrittswahrscheinlichkeit, vereinfacht gesagt) darf jeder für sich selbst beurteilen.

Ich find's halt seltsam wenn Leute glauben, dass das Thema eh nix ist womit sie sich beschäftigen müssen, hier aber fleißig ihren Senf dazu geben müssen. Liegt wahrscheinlich am übersteigerten Sendungsbewusstsein...


Ich sehe es jedenfalls so: Ich beurteile die Wahrscheinlichkeit einer HI bei uns Zuhause als relativ gering, aber definitiv größer Null (bei uns wurde bereits einmal erfolgreich eingebrochen und zumindest zweimal wurde es versucht).

Da ich das notwendige "Werkzeug" sowieso daheim habe, kann ich dieses Szenario auch gleich mit in Betracht ziehen.

Daher: Danke @Spitfire, dass du dir die Zeit nimmst und uns da mit Tipps versorgst!
LG,


Andi

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2016
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von Musashi » So 28. Apr 2024, 11:03

AUG-andy hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 10:02
Deshalb!
Oder hast du deinen eigenen Link nicht richtig verstanden?

In der Regel besteht zwischen den Tätern und den Opfern über mehrere Ecken eine Art Beziehung, wenn etwa die Räuber von Bekannten der Überfallenen einen Tipp bekommen haben, dass da etwas zu holen ist.

Was ist an "älter und pflegebedürftig" nicht zu verstehen?
Wird doch vorher ausgiebig recherchiert/ausspioniert damit es wenig Gegenwehr gibt.
Nochmal: "älter" heißt heute 50+. Von "ausgiebig ausspioniert" ist nirgendwo die Rede. Wie sollen die ins ZWR kommen? Das ist bei den meisten Schützen die einzige Möglichkeit ihren Waffenbesitz zu ermitteln. Und nochmal: Nirgendwo steht, dass die Waffenbesitzern ausweichen. Im Gegenteil, auch teure Jagdwaffen können Beute werden.

Die Beziehung Opfer-Täter kann zB. über eine Putzfrau laufen, die vor den falschen Leuten davon erzählt, dass da ein "Tresor" rumsteht (= Waffenschrank). Oder ein tolles Auto. Etc. Etc. Und schon kommt man ins Visier...

Das sind keine Einbrecher-Profis, sondern Brutalos, die in der Gewalt ein Mittel sehen leichter ans Ziel zu kommen.
Bild

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3066
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von Ares » So 28. Apr 2024, 12:15

Musashi hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 11:03
AUG-andy hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 10:02
Deshalb!
Oder hast du deinen eigenen Link nicht richtig verstanden?

In der Regel besteht zwischen den Tätern und den Opfern über mehrere Ecken eine Art Beziehung, wenn etwa die Räuber von Bekannten der Überfallenen einen Tipp bekommen haben, dass da etwas zu holen ist.

Was ist an "älter und pflegebedürftig" nicht zu verstehen?
Wird doch vorher ausgiebig recherchiert/ausspioniert damit es wenig Gegenwehr gibt.
Nochmal: "älter" heißt heute 50+. Von "ausgiebig ausspioniert" ist nirgendwo die Rede. Wie sollen die ins ZWR kommen? Das ist bei den meisten Schützen die einzige Möglichkeit ihren Waffenbesitz zu ermitteln. Und nochmal: Nirgendwo steht, dass die Waffenbesitzern ausweichen. Im Gegenteil, auch teure Jagdwaffen können Beute werden.

Die Beziehung Opfer-Täter kann zB. über eine Putzfrau laufen, die vor den falschen Leuten davon erzählt, dass da ein "Tresor" rumsteht (= Waffenschrank). Oder ein tolles Auto. Etc. Etc. Und schon kommt man ins Visier...

Das sind keine Einbrecher-Profis, sondern Brutalos, die in der Gewalt ein Mittel sehen leichter ans Ziel zu kommen.
Brauchen sich ja nur zb beim 4-Buchstabenverein Verein einschreiben und drauf warten, dass Sie zum "Einstieg" einmal die Emailadressen anderer Mitglieder im CC/BCC erhalten. :whistle:
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von MrRiesa » So 28. Apr 2024, 21:51

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 08:59
MrRiesa hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 07:43

Für den eh schon sehr unwahrscheinlichen Fall eines Einbruchs und dem noch viel unwahrscheinlicheren eines heißen Einbruchs.. dem noch viel viel unwahrscheinlicheren Szenario dass man es mitbekommt/wach wird sind wir bei dem äußerst unwahrscheinlichen Fall das der Täter dann nicht abhaut wenn er mitbekommt das wer zu Hause ist bei einer Chance von fast NULL.. aber..vermutlich nur mit der Unterhose ausgestattet.. wo soll ich das Handy dann bitte hingeben?
Diese Herrschaften schlafen vermutlich mit voller Ausrüstung im Kampfanzug. :lol:
Die Angst überfallen zu werden muss da schon sehr ausgeprägt sein. :whistle:
Wenn ich schlafe höre ich nicht einmal die Sirene der Feuerwehr oder eines Einsatzfahrzeues vor dem Haus. Der beste Schutz ist meine Sicherheitstür inklusive Bewegungsmelder und gute Beleuchtung.
Daher auch die Frage..Tipps schön und gut, kann jeder annehmen oder auch nicht.. aber wie erwähnt, im ersten Tipp hieß es, nimm seperat eine Taschenlampe um nicht mit der Waffe (mit Lichtmodul) auf das Gegenüber zu zielen (weil es ja sonst als Drohung ausgelegt werden könnte) und im nächsten nimm zusätzlich noch das Handy mit..
In der Praxis siehts doch so aus das man sich anscheisst bis aufs Gnack und froh sein muss wenn man die Pistole gut im Griff hat, außerdem hilft der laufende Anruf wenig, wenn dann rauskommst das du mit der Waffe das Haus durchsucht hast.. es heißt Schussabgabe am letzten möglichen Rückzugsort..
wenn man nachts Geräusche hört, kann man ja zur Waffe greifen, aber man wartet bis man sicher ist das jemand im Haus ist und ruft die Polizei. Nur weil man bewaffnet ist und das MEIN Haus ist, ist es dennoch dumm allein nachsehen zu gehen. Der Einbrecher weiß evtl wo du bist, du nicht wo er ist und zack hat er dich nieder geknüppelt und die Waffe auch noch kassiert...
Warum hier Home Invasion das Thema sind versteh ich auch nixnicht ganz..vor allem Argumente wie "die passen dich an der Haustüre ab"... ja wennst beim Aufsperren von hinten niedergeschlagen wirst, hilft die sicher daheim verwahrte Waffe auch eher wenig,oder?

Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von Grerdinger » So 28. Apr 2024, 22:48

MrRiesa hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 21:51
In der Praxis siehts doch so aus das man sich anscheisst bis aufs Gnack und froh sein muss wenn man die Pistole gut im Griff hat,
Wenn du dieses Problem hast ist es vll. besser, gar keine Waffe im Haus zu haben!
MrRiesa hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 21:51
außerdem hilft der laufende Anruf wenig, wenn dann rauskommst das du mit der Waffe das Haus durchsucht hast.. es heißt Schussabgabe am letzten möglichen Rückzugsort..
Ja, und? Ist es verboten, mich in meinen eigenen vier Wänden frei zu bewegen? Nein!
Ist es verboten, da die Waffe bei sich zu haben? Nein!
Ist Notwehr verboten? Wieder nein,

Wo also siehst du da das Problem?
MrRiesa hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 21:51
wenn man nachts Geräusche hört, kann man ja zur Waffe greifen, aber man wartet bis man sicher ist das jemand im Haus ist und ruft die Polizei. Nur weil man bewaffnet ist und das MEIN Haus ist, ist es dennoch dumm allein nachsehen zu gehen. Der Einbrecher weiß evtl wo du bist, du nicht wo er ist und zack hat er dich nieder geknüppelt und die Waffe auch noch kassiert...
Das ist vll. in deiner Situation so. Ich vermute mal, dass du keine Angehörigen (zB. Kinder) hast, die in anderen Zimmern (ggf. sogar in einem andern Stockwerk) schlafen. Dann ist das Einsperren im Schlafzimmer sicher eine gute Option. Daraus aber eine allgemeingültige Doktrin machen zu wollen ist ... seltsam.
MrRiesa hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 21:51
Warum hier Home Invasion das Thema sind versteh ich auch nixnicht
Ganz einfach: Weil Spitfire das zum Thema gemacht hat. Steht ja sowohl in der Überschrift ("Home defense") als auch im Eingangspost.
LG,


Andi

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 195
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von neuwertig » Di 30. Apr 2024, 13:34

MrRiesa hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 21:51
..., außerdem hilft der laufende Anruf wenig, wenn dann rauskommst das du mit der Waffe das Haus durchsucht hast.. es heißt Schussabgabe am letzten möglichen Rückzugsort..
Ernst gemeinte Frage: Ist das so korrekt? Habe ich noch nie gehört.
MrRiesa hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 21:51
... ja wennst beim Aufsperren von hinten niedergeschlagen wirst, hilft die sicher daheim verwahrte Waffe auch eher wenig,oder?
Lebst du alleine? Viele hier haben Familie. Es reicht (beispielhaft) wenn eine Person mitten in der Nacht heim kommt und dabei unerwünschte Begleitung bekommt.

Für meine Wohnsituation halte ich das Szenario zwar für sehr unwahrscheinlich, ich bin aber dennoch interessiert, wenn hier darüber diskutiert wird - also quasi "besser haben und nicht brauchen, also brauchen und nicht haben" :dance:

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von Spitfire » Do 2. Mai 2024, 12:42

Hilfe! Jungs! Calm your jets! :lol:


Mir geht's nicht um "High Noon Shootouts", Home Invasions oder sonst was.

Mir geht's darum, dass 99% der Waffenbesitzer kein Protokoll dafür haben was zu tun ist, wenn's im Haus plötzlich scheppert. Aus Überforderung wird Angst und in Folge eine Schlagzeile wie diese:

https://www.google.com/search?q=mistake ... s-wiz-serp

Wer mein Posting 1 umsetzt, wird KEIN Teil dieser Statistik. Für die Kosten einer billigen Taschenlampe.


Im Gegensatz zum Training sind nur zynische, destruktive Kommentare überflüssig :lol: Auch für unseren Aug Andy ist das Thema höchst relevant, sonst wäre er nicht so emotional und würde sich den Aufwand für seine literarischen Ergüsse nicht antun ;)

Jeder Stammtisch hat seinen Plauderer, der außer Zynik und Sarkasmus nichts beizutragen hat, aber unbedingt und ganz dringend seinen Senf dazu geben muss. Wir haben unseren Aug Andy bei dem Thema;)


Wer nur literarischen Durchfall Beizutragen hat oder mit uns mit seiner Ignoranz beeindrucken will, entladet Euren Schreibdrang bitte künftig wo anders und haltet den Thread sauber für jene, die davon profitieren wollen.


Cheers
Spitfire
Zuletzt geändert von Spitfire am Do 2. Mai 2024, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
Stay safe!

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2172
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von spareribs » Do 2. Mai 2024, 12:49

Puh... ist dir fad ....wer liest diesen Erguss ganz ?
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 499
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von Admin » Do 2. Mai 2024, 13:00

im interesse der meinungsfreiheit und weils ja ned verboten ist lass ich das hier weiterlaufen, kein problem

persoenlich fuehle ich mich nicht angesprochen

ich halte das bereithalten einer schusswaffe fuer die selbstverteidung, so wie im AT gesetz als beduerfnis vorgesehen fuer verstaendlich und relevant. auch div. grundsaetzliche ueberlegungen fuer den "ernstfall" dazu anzustellen, ist nicht von der hand zu weisen

das in einem anderen posting erwaehnte problem dass schluesselbesitzer "einfach mal so" unerwartet heimkommen ist durchaus erwaehneswert (macht bei uns keiner weil jeder in der family ein entsprechendes mindset hat, egal zu welcher uhrzeit, wenn wer unerwartet wo reingeht dann wird das eindeutig und laut kommuniziert, aber seis drum, macht ja ned jeder)

ich weigere mich aber fuer mich in erwaegung zu ziehen mit einer actioncam am schaedel zu schlafen - denn wenn ich eine hand fuer die gun brauch und a zweite fuer die lampe, und das ganze auch noch dokumentieren soll ... da hab ich dann a hand zu wenig

nix fuer ungut
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11207
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von >Michael< » Do 2. Mai 2024, 13:03

Spitfire hat geschrieben:
Do 2. Mai 2024, 12:42

Mir geht's darum, dass 99% der Waffenbesitzer kein Protokoll dafür haben was zu tun ist, wenn's im Haus plötzlich scheppert
Du kennst 99% der Waffenbesitzer? Ned schlecht!
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2172
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Home Defense - wie Ihr einfach und zuverlässig wasserdichte Beweisaufnahme während dem Szenario sicherstellt

Beitrag von spareribs » Do 2. Mai 2024, 15:51

Ich glaub , der kennt mich :-)
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Antworten