ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Norwegen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Norwegen

Beitrag von BigBen » Sa 23. Jul 2011, 19:35

Also bevor wir hier Rumspekulieren wie die Blöden, sollten wir mal abwarten was jetzt wirklich passiert - denn egal was wir hier schreiben, es wird keinen Einfluss auf das haben was in Norwegen passieren wird - aber womöglich bringt es ein paar so genannte Entscheidungsträger in diesem Land auf dumme Gedanken, und das sollten wir vermeiden. Die Tat an sich ist einfach nur schrecklich, traurig und grenzenlos feige...auf eingezäunte Kinder schiessen, schlimmer gehts wohl nicht mehr.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9442
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Norwegen

Beitrag von Teal'c » Sa 23. Jul 2011, 19:47

http://derstandard.at/1310511975907/Terror-in-Norwegen-Der-Moslem-wars

ich muss aber selber eingestehen, dass ich anfangs auch annahm, es sei ein Anschlag einer islamistischen Terrorgruppe... soviel zum Thema Beeinflussung durch die Medien.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Re: Norwegen

Beitrag von Failboy » Sa 23. Jul 2011, 19:54

BigBen hat geschrieben:auf eingezäunte Kinder schiessen, schlimmer gehts wohl nicht mehr.

Nein, echt nicht.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Norwegen

Beitrag von Maggo » Sa 23. Jul 2011, 20:08

BigBen hat geschrieben:Die Tat an sich ist einfach nur schrecklich, traurig und grenzenlos feige...auf eingezäunte Kinder schiessen, schlimmer gehts wohl nicht mehr.


Dem ist nix hinzuzufügen.Mir tun die Angehörigen leid,Die haben jetzt eine Schwere Zeit vor sich um diese Ganze Situation psychisch durchzustehen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

icemann221
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:47

Re: Norwegen

Beitrag von icemann221 » So 24. Jul 2011, 08:59

Habe eben ein paar Nachrichtensendungen angesehen, das Resumee:

ALLE WORLD OR WARCRAFT SPIELER SIND ABSOFORT AMOKBOMBER UND AMOKSCHÜTZEN
ALLES WAS LAUT IST, RAUCHT UND STINKT MACHT SPASS


http://ichobins.meinbrutalo.de

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Norwegen

Beitrag von BigBen » So 24. Jul 2011, 09:02

icemann221 hat geschrieben:Habe eben ein paar Nachrichtensendungen angesehen, das Resumee:

ALLE WORLD OR WARCRAFT SPIELER SIND ABSOFORT AMOKBOMBER UND AMOKSCHÜTZEN


Da sowas natürlich nicht sein darf, werd ich heute meine WoW CDs mit auf den Schiessstand nehmen und entsprechend zerstören...Video demnächst hier und auf Youtube.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Norwegen

Beitrag von Freiwild » So 24. Jul 2011, 10:11

Teal'c hat geschrieben:Freiwild, niemand hat gesagt dass sich die Norweger jetzt mit Legalwaffenbesitzern und Computerspiele auseinandersetzt. Es ging um die Berichterstattung der Medien, und sonst nichts.


In Norwegen wurden 80 kids erschossen und paar forumsusern fällt nicht mehr ein als um die norwegischen waffengesetze oder verbote von div. computerspielen zu fürchten.

Das finde ich "etwas" makaber.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
grinsekatz
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:59

Re: Norwegen

Beitrag von grinsekatz » So 24. Jul 2011, 10:19

Freiwild hat geschrieben:In Norwegen wurden 80 kids erschossen und paar forumsusern fällt nicht mehr ein als um die norwegischen waffengesetze oder verbote von div. computerspielen zu fürchten.

Das finde ich "etwas" makaber.


+1

ich nämlich auch, vorallem habe ich noch nirgenwo gelesen das irgendjemand offizielles etwas in dieser Richtung fordert.

lg.mArtin
..die Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Rüstungsindustrie..
Frank Zappa -* 21. Dezember 1940 - † 4. Dezember 1993

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9442
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Norwegen

Beitrag von Teal'c » So 24. Jul 2011, 11:05

Freiwild hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:Freiwild, niemand hat gesagt dass sich die Norweger jetzt mit Legalwaffenbesitzern und Computerspiele auseinandersetzt. Es ging um die Berichterstattung der Medien, und sonst nichts.


In Norwegen wurden 80 kids erschossen und paar forumsusern fällt nicht mehr ein als um die norwegischen waffengesetze oder verbote von div. computerspielen zu fürchten.

Das finde ich "etwas" makaber.

hallooooo es ging um die BERICHTERSTATTUNG DER MEDIEN wie oft denn noch!!!!!! :roll: Bitte genau lesen...

Anstatt mal die Meinung von richtigen Psychologen darüber zu hören, kommt einem der Reporter mit "Killerspielen" die jeden durchdrehen lassen und diversen Filmen.

Ich weiss auch nicht was "makaber" dran sein soll, die Medien und ihre Methoden zu kritisieren?? Wenn man nicht drüber diskutieren darf, sondern nur still und heimlich trauern darf, dann kann der Thread doch gleich dichtgemacht werden oder? :roll:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Norwegen

Beitrag von Warnschuss » So 24. Jul 2011, 12:10

Die Waffe, die er wahrscheinlich verwendet hat, schaut aus wie ein M14. Oder ein Mini-14: http://kurier.at/nachrichten/4063456.php

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Norwegen

Beitrag von Maggo » So 24. Jul 2011, 12:17

Makaber finde ich die jetzige Bericherstattung die jede Einzelheit versucht in Form von Bildern und Berichten auszuschlachten..........

Die Medien sind wie der Staatsanwalt und Richter zugleich die alles mögliche behaupten,ohne das sich der Hauptangeklagte jemals zu wort melden darf.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Norwegen

Beitrag von Armin » So 24. Jul 2011, 12:48

Ist eindeutig ein Ruger Mini 14. Der ist natürlich nicht "automatisch", sondern einfach ein Selbstlader - aber immerhin hat ihn der Journalist nicht als Granatwerfer identifiziert. Ein Glück übrigens, daß sowas bei uns seit Jahrzehnten verboten ist... 8-)
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Norwegen

Beitrag von Warnschuss » So 24. Jul 2011, 12:50

Armin hat geschrieben:Ist eindeutig ein Ruger Mini 14. Der ist natürlich nicht "automatisch", sondern einfach ein Selbstlader - aber immerhin hat ihn der Journalist nicht als Granatwerfer identifiziert. Ein Glück übrigens, daß sowas bei uns seit Jahrzehnten verboten ist... 8-)


Stimmt. Jetzt fehlen nur noch die Glock und der Kunstdünger. Dann sind wir wirklich die Insel der Seligen.

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Norwegen

Beitrag von Armin » So 24. Jul 2011, 13:10

Glock ist sowieso nur was für potentielle Amokläufer und den Nitrodünger kriegt man auch ganz leicht: Die Bauern sind ja jetzt schon mehr mit dem Ausfüllen von Förderanträgen und dem Anlegen ihrer Prämien für die Nichtbewirtschaft von Ackerflächen beschäftigt, als mit ordinärer Feldarbeit. Die Handhabung von streng verrechenbaren Bezugsscheinen für Nitramoncal (oder vergleichbare Produkte) sollte daher kein Problem sein. An zentralen Orten (bei den landwirtschaftlichen Genossenschaften?) sind schwer bewachte Zentrallager für potentielle Sprengstoffe einzurichten (Vorteil: 1.000de zusätzliche Arbeitsplätze!) von denen aus die gefährlichen Ladungen unter Polizeischutz zu den einzelnen Agrarökonomen verbracht, bzw. zu denen die nicht verbrauchten Reste wieder zurückgeschafft werden müssen...nix ist unmöglich!
Right is right and left is wrong!

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Norwegen

Beitrag von Coolhand » So 24. Jul 2011, 16:56

Auf der Krone HP hab ich auch gelesen, dass er ein "Ruger Mini 14" gehabt haben soll.
Denk mal, dass das korrekt aus seinem "Manifest" stammt.

Was ich aber sehr interessant finde, ist die Tatsache, dass es sich hier anscheinend nicht um einen erweiterten Selbstmord gehandelt hat, so wie bei den School Shootings es meistens der Fall war. Dieser Täter wusste genau, was er tat, bereitete es akribisch vor. Er wendete eine ausgeklügelte Strategie an, als er zuerst eine Bombe als Ablenkung einsetzte und sich dann als Polizist in Uniform Zutritt zu der Insel verschaffte, um für Sicherheit zu sorgen.

Diese neue Form der Gewalt ist absolut erschreckend. Eine Gegenstrategie konnte man gegen eine solche Vorgehensweise nicht in der Schublade haben. Ich bin gespannt, welche Schlüsse die richtigen Experten daraus ziehen werden.
Es ist von diesem Standpunkt aus jedenfalls von Vorteil, dass der Täter nicht getötet wurde. So kann ein psychologisches Profil von ihm erstellt werden. Bei den meisten Amokläufern war das ja durch ihr Ableben nicht mehr so genau möglich.
Und die Hölle wartet sowieso geduldig auf ihn...

DVC+WH
Coolhand

Gesperrt