ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

gold / silber rücksetzer

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von Armin » Mi 30. Jan 2013, 06:55

Es gab den Plan, Silberkäufe bereits mit Beginn des laufenden jahres mit dem normalen Steuersatz (19%) zu belasten. Daraus ist aber nichts geworden. Es sind nach wie vor 7% an den Fiskus abzuführen. Wer Silber kaufen möchte, ist also nach wie vor in Deutschland besser dran als bei uns auf dem Balkan...
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
DerSchwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Di 4. Okt 2011, 07:23

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von DerSchwede » Mi 30. Jan 2013, 23:39

KGR84 hat geschrieben:Sagt mal, das Silber in D wird ja jetzt schon mit 20% versteuert.
Ich habe aber in einer Zeitschrift gelesen, dass das jetzt doch erst ab Anfang 2014 gesetzlich gefordert wird ...
Was ist da jetzt falsch?



das gesetzt wurde 2012 erlassen, gilt aber erst ab 2014
aktuell gelten noch die 7%
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von rubylaser694 » Mo 15. Apr 2013, 11:42

Für jene die Gold und Silber auf Kredit kauften und die Rate drückt tuts mit leid...
Für die Trader die Short waren: Gratuliere!

Für den Rest....diese Woche einfach physisch nachkaufen, falls die Händler noch was hergeben!
:shock: :D
http://stooq.com/q/?s=xageur&c=10d&t=l&a=ln&b=0

Bitte aber bei jedem Investment...selber denken und selber entscheiden!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von rhodium » Mo 15. Apr 2013, 11:59

Der Krempel stürzt im Moment ja ins Bodenlose ...

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von rhodium » Mo 15. Apr 2013, 13:24

Vermutlich die Tatsache, daß dieser Absturz seit Wochen von vielen Zeitungen herbeigeschrieben wird. Auch die Prognose von George Soros ("Gold als sicherer Hafen ist nicht mehr") hat ihre Auswirkungen ...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von gewo » Mo 15. Apr 2013, 13:31

rhodium hat geschrieben:Der Krempel stürzt im Moment ja ins Bodenlose ...


sei doch froh
wenn die wertmetalle sinken dann ist das zeichend dafuer dass das vertrauen in die waehrungen und in die wirtschaft wieder steigt

versteh mich bitte ned falsch
ich besitze auch gold

aber es ist mir bei weitem lieber meine "versicherung" (denn nix anderes ist gold) wird weniger wert als dass "der schadensfall" eintritt und ich auf die goldmuenzen angewiesen bin ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von Elmo12 » Mo 15. Apr 2013, 16:34

Also zz ist der Preis im Sinkflug weil Zypern einen Großteil seiner Goldreserven abstößt und vor allem China zz nix kauft. Silber geht teils analog mit Gold runter aber hauptsächlich weil kein Wirtschaftswachstum in Sicht ist und Silber daher von der Industrie nicht wirklich nachgefragt wird.

Benutzeravatar
Michel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 741
Registriert: So 7. Aug 2011, 14:58
Wohnort:

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von Michel » Mo 15. Apr 2013, 17:32

Ihr liegt alle falsch. Es geht runter, weil ich vor einer Woche was gekauft hab. :doh: Hab vergessen dass Frühling ist. Hätte es inzwischen besser wissen müssen. :oops:

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von simultan4 » Mo 15. Apr 2013, 18:52

Bin schon ganze Zeit short.
Mein Vorhaben um meine erste .308er sollte also bereits finanziert sein.

Pffff, jetzt noch die Qual der Wahl (wo ich doch bei Langwaffen noch weniger Ahnung als bei KW hab).
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von rhodium » Di 23. Apr 2013, 17:10

http://diepresse.com/home/blogs/goldjou ... t-schlecht

"Gold bringt Glück", sagt Lisa Zhou aus Shanghai, die bei Chow Tai Fook Gold und einen Diamantring kauft. "Wir Chinesen hoffen immer, ein Geschäft zu machen, wenn der Goldpreis nachgibt." Sie hat schon mehrfach in der Vergangenheit Gold gekauft, als der Preis niedrig war. "Gold ist sehr viel werthaltiger als Geld", sagt Zhou.

"Gold ist das beste Geschenk für eine Hochzeit", meint Lisa Zhou. "Zur Not kann man es immer liegen lassen, es wird ja nicht schlecht." Investitionen in Gold seien in China unabhängig von der sozialen Schicht und der Einkommensklasse. "Selbst wenn es nur wenige Gramm sind, die sie sich leisten können, kaufen die Leute Gold", sagt Zhou.

Noch fragen ...

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von rubylaser694 » Di 23. Apr 2013, 17:31

Investitionen in Gold seien in China unabhängig von der sozialen Schicht und der Einkommensklasse.

Nicht nur in China, im gesamten asiatischen Bereich war Gold (fast*) immer Geld und hat im Leben der Menschen eine hohe Bedeutung.

* http://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von simultan4 » Di 23. Apr 2013, 17:48

simultan4 hat geschrieben:Bin schon ganze Zeit short.
Mein Vorhaben um meine erste .308er sollte also bereits finanziert sein.


Und nach dem heutigen Tag geht sich eine .223er auch noch locker aus...
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von trenck » Do 25. Apr 2013, 21:29

Sehr fundiertes Interview zur Lage am Goldmarkt und die Gründe für den Preiseinbruch:
http://www.format.at/articles/1317/938/ ... ch-kollaps

Gleichzeitig soll aber die physische Nachfrage auf enorm hohen Niveau gewesen sein. Was war da los?

Stöferle: Die Art und Weise, wie dieser Preiseinbruch zustandegekommen ist, ist meiner Meinung nach sehr fragwürdig. Ich bin sicher keiner, den man irgendwie ins Lager derjenigen geben sollte, die auf die große Verschwörung setzen. Aber wenn man sich die reinen Fakten ansieht, ist das schon sehr eigenartig. Meine Interpretation ist, dass wir seitens der Comex und auch der LME knapp vor einem Default standen. Also vor einer Situation, wo die einfach nicht mehr physisch hätten liefern können. Es gibt sehr viele Indizien dafür. Einerseits hat ABN Amro gesagt, sie können in Holland kein physisches Material mehr ausliefern. Von den Comex-Lagern wurden beispielsweise an einem Tag Lieferungen von 500 Tonnen geholt. Die physische Nachfrage war enorm. Es wurden sehr viele ETF in physisches Gold gewandelt – und die Diskrepanz zwischen dem physischen Markt und dem Papiergoldmarkt ist riesig. Jede Unze, die physisch vorhanden ist, wird ca. 150 mal so oft gehandelt. Insofern glaube ich, dass das eine sehr, sehr brenzlige Situation war.



Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: gold / silber rücksetzer

Beitrag von Armin » Fr 26. Apr 2013, 07:57

Welche Erklärung für den (zum Teil mittlerweile wieder wettgemachten) Crash auch immer angeboten wird: Offensichtlich ist es mit dem entschlossenen Einsatz von Hebelinstrumenten möglich, jeden Markt (besonders natürlich einen so verhältnismäßig kleinen, wie den für Edelmetalle) massiv zu manipulieren. Das ist eine für viele, die gemeint haben, Gold wäre faktisch "unangreifbar" sicherlich ernüchternde Erkenntnis.

Deprimierendes Fazit: Für den kleinen Anleger (das sind in diesem Kontext 99,5% aller Sparer) gibt es in unseren Tagen keinerlei Möglichkeit mehr, sich einen zuverlässigen Polster für "Regentage" zu schaffen :( .
Right is right and left is wrong!

Antworten