ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die kleinen dinge im leben

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Die kleinen dinge im leben

Beitrag von therion » Di 11. Sep 2012, 19:10

Verstecken kannst Du so viel Du willst, kritisch wirds, wenn das Messer ein Gegenstand ist, der einen Alltagsgegenstand darstellen soll, bekannte Beispiele hat Sandmann schon genannt. Die Grenze ist fließend, dafür gibts eigene Experten bei der Behörde.
Das Victorinox Messer soll aber keine Scheckkarte im gewöhnlichen Sinn darstellen, sondern soll einfach ein handliches Messer sein, daher fällt es nicht unter den Begriff der verbotenen Waffe.

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: Die kleinen dinge im leben

Beitrag von Starfox » Mi 12. Sep 2012, 10:03

Davon, dass die Grenze fließend ist und das von Experten im Anlassfall entschieden wird, gehe ich auch aus. Daher ist "verstecken so viel du willst" auch nicht drin. Das ist glaube ich der Punkt: Durch verstecken/schmuggeln kommt man schnell in den Bereich der verbotenen Waffe. Bringt die Sache einfach mitsich. Denn am Besten lässt sich was verstecken indem ichs wo integriere und damit ist das Darstellen eines Alltagsgegenstandes unter Umständen schon erfüllt.

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Die kleinen dinge im leben

Beitrag von Revierler_old » Mi 12. Sep 2012, 10:15

Wenn ich mir das Gesetz durchlese:

Verboten sind WAFFEN, die so getarnt sind, dass sie einen Alltagsgegenstand darstellen. Ein Dolch in einer Gürtelschnalle. Eine Pistole in einem Spazierstock. Ein Stockdegen. Degen sind ja Waffen.

WAFFEN:
§ 1. Waffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind,

1. die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen oder
2.bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet zu werden.

Nicht alle Messertypen sind Waffen. zB Gemüsemesser. Ein Gemüsemesser, das in einem Behältnis transportiert wird, welches wie zB eine Pfeffermühle aussieht... das ist ein Gemüsemesser in einer Pfeffermühle.

Also könnte auf mein Gemüsemesser in der Pfeffermühle das Verbot des §17 gar nicht angewendet werden, da das Gemüsemesser per Definition des §1 keine Waffe ist.

Das wäre so, als würde ich einen Radfahrer oder Fußgänger nach dem Kraftfahrgesetz abstrafen wollen (e-bikes mal ausgenommen :D).

Dass das natürlich nichts mit den Regeln für die Flugzeuge zu tun hat ist klar. Denn die wollen keine gefährlichen Gegenstände (Was für eine schwachsinnige Definition das alleine schon ist) an Bord, egal ob Boxcutter, Gemüsemesser oder Nagelschere.
Im Wesentlichen konnte ihm das vmtl. so ausgelegt werden, dass er versucht hat, ein Messer an Bord zu schmuggeln.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: AW: Die kleinen dinge im leben

Beitrag von DerDaniel » Sa 15. Sep 2012, 06:45

HAHAHA, episch!!!

Ich liebe die Italiener. Bin grad am Flughafen Bologna und habe meinen Kite dabei (moderne Drachen in Mattenform). Die Dinger haben einen so genannten Groundstick um festgemacht werden zu können während des aufbauens (Bild unten).
Hab das Ding natürlich im Rucksack vergessen. :???:

Sicherheitskontrolle: Was ist das?
Ich denen gesteckt was das ist.
Sicherheitstyp schaut seinen Kollegen an, zuckt mit den Schultern, gibts mir in die Hand und sagt schönen flug noch. :eek::D

Bild

waldemar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:24

Re: Die kleinen dinge im leben

Beitrag von waldemar » Sa 15. Sep 2012, 10:59

Mir wurde bei einem Flug in ein arabisches Land in Österreich eine Schiebelehre abgenommen. Im Flugzeug (Emirates) gab es allerdings Besteck aus Metall, mit dem man wesentlich mehr anrichten hätte können. Vor allem nach Bearbeitung mit dem Schleifstein in meinem Rucksack.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Die kleinen dinge im leben

Beitrag von spareribs » Mi 24. Okt 2012, 09:27

es geht auch anders : hatte so ein Mini-Stanleymesser in der Jacke, vergessen rauszunehmen....

beim Heimflug von Ägypten dann am dortigen Flughafen vor dem Sicherheitscheck hab ichs dann selber gefunden,vor Schreck hätt i mich fast angesch...en

habs dann still und heimlich am Häusl entsorgt.

komisch nur, das der Metalldetektor nix angezeigt hat. im dem Fall war es mir natürlch eh lieber :oops:

Bild
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Die kleinen dinge im leben

Beitrag von Barry08 » Mo 29. Okt 2012, 20:23

Bei meiner letzten Tour zurück aus Schottland haben sie mir in Inverness undin Heathrow die Schuhe und den Gürtel extra vorlegen lassen.
Was sie allerdings nicht entdeckt haben, war eine Hülse der 300WinMag, die ich mit voller Absicht im Handgepäck "vergessen" hatte.
So viel zur "perfekten Überprüfung".... :mrgreen:
Jagen mit Herz und Hirn!

Antworten