ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

weihnachtsfresserei

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

weihnachtsfresserei

Beitrag von doc steel » Do 15. Dez 2011, 20:13

...is ja auch so ein thema.
was essen wir am weihnachtsabend????
unsere lieblingsnachbarn essen wöörstchen mit kartoffelsalat in mayopampe... Bild
die omma hod oiwäu an karpf bochn... Bild

und die nochban fressn a xöchz mit kren und sempf... :tipphead:

im hause steel gabs bis letztens noch dorade (goldbrasse) mit rosmarinkruste und gebackenen honigzwiebeln.
is lecker, keine frage.
aber nicht jedes jahr.
der vorschlag den griller anzuwerfen - ich hab einen ganz ursupertollen gasgriller - und darauf ein totes schwein zu rösten, stieß sowohl bei der besten frau von allen als auch bei der aufzucht auf widerwilliges murren.
ich mein, i hätt ma hoid an schweinsbauch ausbrodn bis er richtig knackig is und war' z'frieden g'wesen.
sowas geht aber gar nicht, weil man kann ja nicht und muss doch und überhaupt...wer weiss vielleicht ist uns dann am end noch das christkind bös!
also stehen wir wieder einmal vor der schier unlösbaren frage, welch exotisches mahl wir uns anlässlich christi geburt ins gedärm wuchten wern!

was esst denn ihr? :think:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: weihnachtsfresserei

Beitrag von BigBen » Do 15. Dez 2011, 20:19

Wird wohl ein Hischrücken oder sowas in der Richtung werden...oder vielleicht doch was von Vaters letzter Gams... :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: weihnachtsfresserei

Beitrag von gipflzipfla » Do 15. Dez 2011, 20:22

doc steel hat geschrieben:
und die nochban fressn a xöchz mit kren und sempf... :tipphead:
.....

was esst denn ihr? :think:

Sölcha mit Sauakraut und Semmlnknödln. Imma schon, des is so Brauch bei uns und des loss i ma nit nehman!

Und den Vogl brauchst ma fia des nit zum Zagn :evil:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

TDK29
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 14:58
Wohnort: Kärnten

Re: weihnachtsfresserei

Beitrag von TDK29 » Do 15. Dez 2011, 20:49

Bei uns gibts, wie seit Jahren schon, gebackene Forelle. Sprich ich muss mir dann wieder was anderes zum Essen suchen.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 994
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: weihnachtsfresserei

Beitrag von Hasenfuss » Do 15. Dez 2011, 20:49

Seit ein paar Jahren kommt die Sippe immer zu mir und ich koche groß auf. Da gibt's dann immer mindestens fünf Gänge, Eigenbaubrot, jede Menge Obst und Käse, Bier, Schnaps und Wein. So richtig dekadent halt. :mrgreen:
Voriges Jahr gab's das: (Weihnachtsspeisekarte reinkopiert...)

Weihnachtsmenü
Vom 24.12.2010
***
Jakobsmuscheln auf Erbsenpüree an
Sauerrahmgeleewürfelchen
***
Kärntner Lachsforelle mit Ziegenkäse, Parmaschinken und Nüssen auf Safranrisotto
***
Champagnerrahmsuppe
***
Hirschschnitzel gefüllt an Cognacsauce und Maroni-Preiselbeer-Buchteln
***
Apfelschneenockerln und
Ananas-Chili-Vanilli
***


Was ich heuer mach weiß ich noch nicht...
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: weihnachtsfresserei

Beitrag von BigBen » Do 15. Dez 2011, 21:01

Hasenfuss großen Respekt, du weisst scheinbar sehr genau was du in der Küche machst :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 994
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: weihnachtsfresserei

Beitrag von Hasenfuss » Do 15. Dez 2011, 21:07

Du, es macht mir Spass. Es ist zwar eine Schweinearbeit, aber wenn dann alle so richtig satt und glücklich auf der Couch hängen ist mir das Lohn genug. :D
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: weihnachtsfresserei

Beitrag von BigBen » Do 15. Dez 2011, 21:11

Ja mir steht das am Sonntag bevor....werd aber nur 3 Gänge auftischen ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: weihnachtsfresserei

Beitrag von Charles » Do 15. Dez 2011, 21:12

Fleisch-Fondue gibt es meistens bei uns zu Weihnachten, hier und da eine gebratene Ente mit Erdäpfelnockerln und Maroni-Rotkraut, manchmal gibts auch gebackener Fisch mit Erdäpfel-Majonäse-Salat, und manchmal auch der Klassiker: Wiener Schnitzel mit Petersilerdäpfel.

Nur ja keine Mehr-Gang-Orgien! Grad zu der Weihnachtszeit will ein jeder abschalten, da ist zu viel Stress in der Küche dem Weihnachtsfrieden nicht grad zugänglich.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: weihnachtsfresserei

Beitrag von sandman » Do 15. Dez 2011, 21:15

@Hasenfuss:

Gelungene Folge!

Ohne Deine Leistung schmälern zu wollen, aber ich kann mir die Forelle nicht so vorstellen.

Wird der Forellengeschmack nicht durch die kräftigen Noten des Ziegenkäses, Parma Schinkens und der Nüsse unterdrückt?

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 994
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: weihnachtsfresserei

Beitrag von Hasenfuss » Do 15. Dez 2011, 21:32

@Sandman
Stimmt, das dürfte problematisch werden, wenn man die intensiven Varianten bevorzugt. Ich habe aber bewusst einen besonders milden Prosciutto di Parma sowie einen Ziegen-Frischkäse verwendet. Das hat fabelhaft mit der Forelle harmoniert.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: weihnachtsfresserei

Beitrag von mgritsch » Do 15. Dez 2011, 21:32

Hasenfuss hat geschrieben:Du, es macht mir Spass. Es ist zwar eine Schweinearbeit, aber wenn dann alle so richtig satt und glücklich auf der Couch hängen ist mir das Lohn genug. :D


du, falls dir mal nach mehr lohn ist - einfach bescheid sagen, ich helfe da gerne ;)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: weihnachtsfresserei

Beitrag von mgritsch » Do 15. Dez 2011, 21:34

achja, und was mein weihnachtsmenü betrifft: mal sehen was die ägypter da auftischen werden. meist relativ einfache küche aber sie lassen sich da sicher nicht lumpen. hauptsache den 24. in badehose oder neopren verbracht!
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: weihnachtsfresserei

Beitrag von Laokoon » Do 15. Dez 2011, 22:07

Am Heiligabend selbst gibts bei uns das Standartmenü:

Kartoffelsalat mit Wiener Würstel
Geflügelsalat
Frikadellen
Frisches Brot

Später am Abend etwas Käse und Knabberzeug zu Wein und Bier.

Die Braten (Gans und Entenbraten) gibt es mit Rotkohl und Klößen dann an den Feiertagen.
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

Antworten