ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

DAS Kochrezept für Pulverdampfler

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: DAS Kochrezept für Pulverdampfler

Beitrag von Raven » Mi 26. Nov 2014, 11:14

Bei meinen Pizzen bin ich momentan komplett von Tomate weg.

Frischkäse /Creme-Fresh mit Kräutern ist momentan die Paste der Wahl (Ähnlich Flammkuchen)

Für 1 Blech
400g Mehl
ca 300 ml Wasser lauwarm
1 Sackerl Trockenhefe (Kommt in das Wasser mit ner Messerspitze Zucker als Nahrung) n Weilchen stehen lassen - 5min
Teig herstellen, ganz zuletzt salzen - nur Untermengen (Wer will auch Olivenöl.. Muß aber ned sein - genug Fett in der Creme-Fresh - kann man sich sparen) und gehen lassen - 30min bei ~~35-40C

Teig auswalken
für 2min ins 220C heisse Backrohr
Creme-Fresh Frischkäsepaste mit Zwiebeln vermengen
Dann Creme-Freshpaste auf die warme Pizza drauf (Durchs kurze Anbacken Suppt der Boden nicht so durch)

Dann geht's los
Hackbällchen (Faschierte Masse gut würzen) Kleine Bällchen formen und ab auf die Pizza
Schinken - Na sicher .. Immer -
Etwas Mais, Paprika oder auch mal Pfefferoni (Natürlich ohne Kerne. Ich find Kerne einfach ein NOGO!)

Vieeel Käse (Raclettekäse ausm Hofer kommt ganz besser)
und dann ab ins Rohr für ~~40min je nach Ofen

Dann um die Stücke Kloppen :o))))

Mach ich ganz gerne wenns Familienessen gibt..
Kilo Faschiertes, 1/2Kilo Schinken
1/2Kilo Käse .....
Kein Diätessen aber Lecker...


:mrgreen:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: DAS Kochrezept für Pulverdampfler

Beitrag von BigBen » Mi 26. Nov 2014, 11:36

Raven dein Rezept ist halt irgendein belegter Fladen, aber mit Pizza hat das nix mehr zu tun!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

buckshot

Re: DAS Kochrezept für Pulverdampfler

Beitrag von buckshot » Mi 26. Nov 2014, 13:26

Ui, Kochrezepte-Fred [emoji14]
Da wüsst ich gar nicht wo anfangen...
Ein einfacher "buckshot-küchenklassiker" sind meine knusprigen Hühnerkeulen - zubereitungszeit keine zehn Minuten plus Garzeit nochmal 15 min.
Am besten schmeckt es
Mit poullarden Viertel vom Hofer ...
Die Ober- von den unterkeulen trennen. Mit kräutersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen und in Mehl wenden. Aus heißem Pflanzenfett im Wok herausbacken, mehrmals wenden bis sie auf allen Seiten Gold braun sind- innen sollten sie durch, aber noch saftig sein. Auf küchenpapier abtropfen, fertig. Mit Blattsalat und je nach Gusto mit Chili Salsa oder Heinz Curry Ketchup servieren.

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: DAS Kochrezept für Pulverdampfler

Beitrag von Raven » Mi 26. Nov 2014, 13:28

BigBen hat geschrieben:Raven dein Rezept ist halt irgendein belegter Fladen, aber mit Pizza hat das nix mehr zu tun!


Kommt drauf an..
""""Originale Italienische Pizza""""" ist Fladen, Sugo, Mozarella und Basilikum...
Das ist imho was sehr trauriges...

Nach oben hin gibt's keine grenzen...
Ich leg drauf was lecker is...

Mischt man bspw Creme Fresh mit Zwiebeln und einer Dose Thunfisch (Nicht die in ÖL!!) und packt Mais und Käse drauf

Thunfischpizza..

MEINE Pizza als Irgendeinen Fladen zu bezeichen ist wie . .. Naja.. N Steyr SSG is auch nur n Gewehr..

Pöööö :snooty:

:D

(Ich glaub hier gibt's sogar n Foto von ner Hackpizza von mir.... :think: )

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: DAS Kochrezept für Pulverdampfler

Beitrag von BigBen » Mi 26. Nov 2014, 14:01

Raven hat geschrieben:""""Originale Italienische Pizza""""" ist Fladen, Sugo, Mozarella und Basilikum...
Das ist imho was sehr trauriges...


Jetzt hast dich kulinarisch komplett disqualifiziert...dabei wollte ich noch schreiben dass dein Rezept eh lecker klingt, aber halt keine Pizza ist. Du bist Deutscher, oder? Kann mir nicht vorstellen dass hier jemand sowas wie "Hackpizza" in den Mund nehmen würde :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: DAS Kochrezept für Pulverdampfler

Beitrag von sepp » Mi 26. Nov 2014, 15:19

Nein, Schweizer :lol:

http://www.vincentraven.ch/

Hab heute erstmalig selbst Rahmsuppe zubereitet - ned schlecht fürs erste Mal :D

lg sepp :mrgreen:

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: DAS Kochrezept für Pulverdampfler

Beitrag von Senf » Mi 26. Nov 2014, 15:24

Das sind ja alles viel zu komplizierte Rezepte....

Mein Lieblingsrezept ist viel einfacher und man kann daneben auch was anderes machen weil man nicht kochen muss!! ;)

Zutaten:

1 Küche (absperrbar)
1 bessere Hälfte die für ihr Leben gerne kocht

Schritt 1:
Man nehme die bessere Hälfte und sperre sie in die Küche ein.

Schritt 2:
Warten bis es nach Essen riecht oder man die Worte : "Schaatz Essen ist fertig!!!" vernimmt.

e voilà !


Nee Scherz beiseite!!

Senf's Chilli con Carne

1/2 Kg Rindsfaschiertes
1L Passata
1/2 Kg Gehackte Tomaten
1 bis 2 große Zwiebeln
Schmalz
Majoran
Rosmarin
Senfkörner
Senf
Tomatenmark
getrocknete Chillis mittelscharf
250ml Olivenöl
Pfeffer
Salz
getrocknete Paprika mild
getrocknete Tomaten
1 große Dose Bohnen Weiss
1 große Dose Bohnen Dunkel
1 kleine Dose Mais
1 Flasche (trinkbaren) Rotwein
1 Flasche Bier

Herstellung:
1. Getrocknete Tomaten, Paprika und Chillis grob hacken, und ins Olivenöl geben.
2. Zwiebeln schneiden und in einem großen Topf mit dem Schmalz anschwitzen, danach das Faschierte drauf; kurz anziehen lassen und mit Rotwein ablöschen.
3. Wenn der Rotwein fast verkocht ist, noch mal nachleeren (evtl. ein Schlückchen genehmigen ;) ) und mit Passata aufgießen.
4. Bier aufmachen und auf Genießbarkeit überprüfen. Gehackte Tomaten in den Topf, aufkochenlassen; Senf, Senfkörner und Tomatenmark hinzugeben. Die Mengen muss man durch Verkosten ausprobieren da die Tomaten relativ viel vom Geschmack schlucken und je nach Herkunft unterschiedlich intensiv schmecken. aufkochen lassen.
5. Dosen aufmachen -> Inhalt abseihen -> rein in den Topf. Jetzt kann man noch ein bisschen Rotwein nachkippen, allerdings wirklich vorsichtig, da es sein kann das zum schluss alles nach Rotwein schmeckt wenn mans übertreibt. Temperatur runter, sodass das ganze nur mehr leicht vor-sich-hin-köchelt...
6. Zeitung nehmen, Bier langsam austrinken (ca. 30min müssen überbrückt werden).
7. Jetzt noch mit dem angesetzten Öl schärfen, alle grobgehackten Stücke rein in den Topf. Majoran und Rosmarin zum Schluss dazugeben, kurz aufkochen. Fertig

Bei mir hält sich so ein Topf ca 4-5 Tage bevor er anfängt im Geschmack nachzulassen. Ist ein super Kater-killer.
Mahlzeit
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: DAS Kochrezept für Pulverdampfler

Beitrag von Raven » Mi 26. Nov 2014, 15:45

BigBen hat geschrieben: Du bist Deutscher, oder? Kann mir nicht vorstellen dass hier jemand sowas wie "Hackpizza" in den Mund nehmen würde :-D


Raven nix Deutscher...

:at1:

Hackbällchenpizza ist doch ein gefälliges Wort..
Faschierte Bällchen Pizza klingt irgendwie.... :?

@ Senf... Fleisch und Öl 1:1 gemischt ?? :think: ... Scheint ein Winterrezept zu sein..

hört sich aber Lecker an...

Vor Allem Punkt 3.. Man gieße den Wein in den Koch.. Dafür bin ich immer... :mrgreen:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: DAS Kochrezept für Pulverdampfler

Beitrag von rhodium » Do 27. Nov 2014, 23:58

Mal so ein Grundtip: alles das man mit Wasser aufgießt, kann man auch mit Wein aufgießen ... das macht gerade bei Sugos oder Schmorgerichten viel aus ...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: DAS Kochrezept für Pulverdampfler

Beitrag von rhodium » Do 27. Nov 2014, 23:59

Nachtrag zu raven ... es sind nicht die Frikadellen ;-) ... das "lecker" ist a unmögliches Wort

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: DAS Kochrezept für Pulverdampfler

Beitrag von Maggo » Fr 28. Nov 2014, 17:37

Boeuf Bourguignon, das habe ich mir letztes Wochenende gekocht.
Das Fleisch (Gulaschfleisch oder auch Braten)wurde aber einen Tag vorher in Rotwein, Scharlotten ,Karotten und Gewürzen mariniert.
Einen Tag später wird das Fleisch aus der Marinade genommen,Trocken getupft, Die Weinmarinade in ein Behältnis abgesiebt
Karotten und Scharlotten beiseite gestellt und das Fleisch in Butter scharf angebraten,mit der Marinade, etwas Martini,Cognac abgelöscht,und einreduziert.
Danach ganze Marinade in den Topf,Würzen,Tomatenmark,und Herbes de Provence, Lorbeerblatt, Pfefferkörner rein.Auf ganz langsamer Stufe kochen lassen.Nach einer halben Stunde die Marinierten Karotten und Scharlotten in den Topf geben und mitkochen lassen.
In der Zwischenzeit Scharlotten schneiden Speck schneiden und anrösten.Frische Champignons putzen, schneiden und Rösten bis das Wasser verdunstet ist, Salzen und etwas abwürzen.
Nach ca. 1,5 Stunden sollte die Sauche gut einreduziert und Dick sein, Champignons und Speck Zwiebelgemisch in den Topf rein und
Noch ca 20-30 Minuten mitkochen lassen.
Beilage:
Kartoffelspalten aus dem Backrohr: Kartoffeln schälen, Vierteln und aufs Backblech geben, mit Olivenöl beträufeln groben Meersalz wer will Kümmel oder andere Gewürze würzen und ab in den vorgeheizten Ofen. ;-)
Das Fleisch sollte dann noch ruhen um besonders Zart und weich werden zu lassen.in der Zwischenzeit sind die Kartoffeln fertig .
Alles auf den Tisch und genießen. :D
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
o I o
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Nov 2014, 04:32

Re: DAS Kochrezept für Pulverdampfler

Beitrag von o I o » Sa 29. Nov 2014, 00:07

:dance: Wiederlader rezepte, wie geil!

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: DAS Kochrezept für Pulverdampfler

Beitrag von Hane » Mo 2. Mär 2015, 15:34

Gams-Wildsau-Kaminwurzen

Heute habe ich ein paar Kilo Gams. und Wildschweinfleisch verwurstet.
Jetzt wird durchgebrannt und in 3 Tagen geräuchert.

1/3 Gamsfleisch (Abschnitte, Bauchlappen, etc.)
2/3 Wildschweinbauch (der war von einem Überläufer, also nicht ganz so fett)

Pro Kilo Fleisch:

25g Pökelsalz
4g Staubzucker
5g Pfeffer
2g Senfkörner
5g Paprika edelsüß
5g Paprika scharf
1g Mazis
3g Wildgewürz
Knoblauch nach Geschmack (ich habe recht viel reingetan)
1g Piment
1g Kümmel
Schuss Weinbrand oder Gin

Das Fleisch sollte leicht angefroren verarbeitet werden.
Die Hälfte vom Gamsfleisch wolfen und dann im Kutter mit 20% Eis kuttern (oder mehrmals durch den feinen Wolf).
Das restliche Fleisch mit den geschroteten Gewürzen und dem Knoblauch mit der großen Scheibe wolfen.
Das fein gekutterte Gamsfleisch und den Weinbrand mit dem groben Fleisch ordentlich durchmischen.
Die Masse in 28/30er Därme füllen und bei ca. 18 Grad und ca. 90% Luftfeuchte 2 Tage zum Umröten und Durchbrennen aufhängen.
Anschließend wird min. 3mal kaltgeräuchert und dann ca. 3 Wochen reifen gelassen. Beim Reifen sollte die Luftfeuchtigkeit anfangs noch recht hoch bei 80% sein und dann absinken.
Zu Ostern werde ich sicher schon kosten können.

Antworten