ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Notkamin

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Notkamin

Beitrag von KGR84 » Mi 8. Feb 2012, 08:53

pointi2009 hat geschrieben:...
Denn nichts blöder, als ein Baufehler und dann eine CO Vergiftung.
...


Also mein Bruder hat mir gesagt, bei der Überprüfung hat der Rauchfangkehrer bei ihm nur ein Zettel Papier angezündet, in den Brennraum gelegt, und geschaut, ob der Rauch nach oben abzieht ... ned böse sein, aber dafür brauche ich keinen Rauchfangkehrer 110 Euro in Hand zu drücken, das könnte ich selber auch noch. Da wärs mir wichtiger, dass er überprüft ob das Zeug auch dicht ist, aber das machen sie scheinbar nicht ... Wenn ich mir nen Ofen aufstelle, würde ich das aber schon über den Rauchfangkehrer machen, alleine schon aus versicherungstechnischen Gründen, falls was passieren sollte.


Also zum Ofen ... hätte da an sowas gedacht ...

Bild
Quelle: http://www.obi.at/decom/product/Werksta ... W/9199613#

Der kostet wenig Geld, der hat 5kW, und der ist klein ... bin mir jetzt aber ned sicher, ob der ne Steinplatte oben drauf hat, oder ob das eh ne richtige Metallplatte ist ... Metall wäre mir lieber, da kann ich mir im Notfall auch Wasser aufkochen etc ...
Bild

Benutzeravatar
oflgue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:24

Re: Notkamin

Beitrag von oflgue » Mi 8. Feb 2012, 14:52

Bei einer Wiener Genossenschaft musst du dir UNBEDINGT die Genehmigung zuerst von dieser Genossenschaft einholen. Ich habe auch in meiner Wohnung einen Anschluss für einen Feststoffofen, darf diesen jedoch nicht benutzen. Ich habe aus meiner alten Wohnung den Ofen mitgenommen, aber dieser steht im Keller.
Wenn du trotz Verbot der genossenschaft den Ofen aufstellst, dann können sie (lt. Rauchfangkehrer) den Mietvertrag kündigen. Ich weiß jetzt nicht, ob das auch im Gesetz verankert ist, aber ich wollte mich nicht weiter mit denen anlegen.

Da ich Fernwärme in der Wohnung habe, würde ich durch den Holzofen doppelt bezahlen, da der Verdampfer am Heizkörper nicht die Wärmequelle erkennt, sondern nur feststellt das es warm ist und du dafür genau so bezahlst, als ob die Fernwärme die Wohnung heizt.
Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe nur Minuten entfernt.

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Notkamin

Beitrag von Lichtgestalt » Do 9. Feb 2012, 10:47

Auch bei einer Eigentumswohnung geht es nicht ohne Genehmigung. Trotz Eigentum kann man nicht machen was man will, schliesslich ist der Kamin Teil des des gemeinsamen Eigentum.
Wie schon geschrieben würde ich allein wegen der Versicherung nichts ohne RK machen.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: AW: Notkamin

Beitrag von KGR84 » Mo 13. Feb 2012, 14:41

Shaguar hat geschrieben:Hallo Leute!

Da ich selber Rauchfangkehrermeister bin, ...


Hallo,

wenn du eh vom Fach bist, kannst du mir vielleicht Tipps zu den Vorschriften geben, wie weit welche Möbel wie weit vom Ofen (+Rauchrohr) entfernt sein müssen? Gibts das wo zum downloaden?

Danke.
Bild

Benutzeravatar
Shaguar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:00
Wohnort: Graz

AW: Notkamin

Beitrag von Shaguar » Mo 13. Feb 2012, 15:52

Steht in der Zulassung des jeweiligen Ofens drinnen.

Waihei
Bernd

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Notkamin

Beitrag von sandman » Mo 13. Feb 2012, 20:35

Zur Größe des Ofens:

Ich habe in einem, ziemlich schlcht isoliertem; Holzhaus einen kleinen Schwedenofen aus dem Baumarkt stehen. Die Wohnfläche beträgt um die 60m² und die Raumhöhe dürfte so bei 2,70m liegen. Mit zwei Holzbriketts schafe ich es das ganze Haus auf sehr warme Temperatur zu bringen (ca 25°C). Auch in meiner Wohnung habe ich einen Kamin, der allerdings doch größer ist, aber auch die Räume sind größer und wesentlich höher.

Letzten Winter fiel bei einer Außentemperatur um den Gefrierpunkt die Zentralheizung aus und ich konnte trotzdem mit diesem Ofen eine angenehme Temperatur in in drei großen Räumen herstellen, allerdings brauchte ich innerhalb von 24h ca 40 kg Holzbriketts!

Rauchfangbefund und EInwilligung sind absolut notwendig, wenn Du ihn dann wieder abschließt und abmeldest, ist es auch in Ordnung. Übrigens kostet im Burgenland die jährliche Kehrung etwas mehr als 20.-€, in Wien weiß ich es nicht.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Notkamin

Beitrag von rubylaser694 » Di 14. Feb 2012, 11:33

Ist ein Wahnsinn was sich hier die Politik erdreistet!
http://steiermark.orf.at/news/stories/2520993/
Das Zweitheizungsverbot tritt immer dann in Kraft, wenn die Feinstaubbelastung über einen längeren Zeitraum zu groß ist. Das war am Wochenende der Fall. In Graz und acht Umlandgemeinden war es damit verboten, Zweitheizungen, die mit Festbrennstoffen befeuert werden, in Betrieb zu nehmen.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Notkamin

Beitrag von Charles » Di 14. Feb 2012, 11:41

rubylaser694 hat geschrieben:Ist ein Wahnsinn was sich hier die Politik erdreistet!
http://steiermark.orf.at/news/stories/2520993/
Das Zweitheizungsverbot tritt immer dann in Kraft, wenn die Feinstaubbelastung über einen längeren Zeitraum zu groß ist. Das war am Wochenende der Fall. In Graz und acht Umlandgemeinden war es damit verboten, Zweitheizungen, die mit Festbrennstoffen befeuert werden, in Betrieb zu nehmen.



Soso. Und was ist, wenn man trotzdem im Feststoffofen heizt? Kommt eine Anzeige? Wird man aufgehängt? Kommt der Voves vorbei und wird von ihm abgewatscht?

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Notkamin

Beitrag von KGR84 » Mi 15. Feb 2012, 11:20

Hab auf meine Anfrage bei der Genossenschaft folgende Antwort bekommen, die ich nicht ganz verstehe:

Genossenschaft hat geschrieben:...
die Genehmigung wird nur bei positiven Vorbefund ausgestellt, Sie müssen
uns jedoch auch ein Befund (Kontrolle erfolgt durch Rauchfangkehrer) nach
dem Sie den Ofen angeschlossen haben vorlegen.
Das Ofenrohr nachher wieder zu deinstallieren hat kein Sinn (Kontrolle und
Kosten Rauchfangkehrer)und wird von uns nicht Genehmigt
.
...


Gerade den letzten Teil verstehe ich nicht. Warum hat es keinen Sinn (Kontrolle und Kosten Rauchfangkehrer), muss ja eh ich zahlen. Außerdem kann er doch in die Genehmigung dann nicht reinschreiben, gilt nur, wenn Ofen nicht abgemeldet wird ...


Und noch ne Frage an @Shaguar.
Mir hat der RK gesagt, ich müsse 55 €/a zahlen. Wenn da jetzt noch jemand dazukommt, der auf dem gleichen Kamin hängt, können wir uns dann die 55 €/a teilen, oder muss der dann genau so wie ich die 55 Euro zahlen?
Bild

Benutzeravatar
Shaguar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:00
Wohnort: Graz

AW: Notkamin

Beitrag von Shaguar » Mi 15. Feb 2012, 11:36

Jeder Ofen braucht einen eigenen Rauchfang! Zumindest in der Steiermark ist das so. In Wien herrschen andere Gesetze - darum hat Wien auch die meisten Rauchgastoten....

Waihei
Bernd

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Notkamin

Beitrag von KGR84 » Mi 15. Feb 2012, 11:50

Achso ... na bei mir hängen (zumindest laut RK) noch über mir welche dran. Also weißt du nicht wie das geregelt ist, wenn noch jemand dazukommt?
Bild

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: AW: Notkamin

Beitrag von sandman » Mi 15. Feb 2012, 11:56

Shaguar hat geschrieben:Jeder Ofen braucht einen eigenen Rauchfang! Zumindest in der Steiermark ist das so. In Wien herrschen andere Gesetze - darum hat Wien auch die meisten Rauchgastoten....

Waihei
Bernd

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk


Auch in Wien braucht jeder Ofen seinen eigenen Kamin! Wenn jede Wohnung einen Notkamin hat, dann sollte es ja auch kein Problem darstellen, einen Ofen anschließen zu lassen.

Und Wien hat viele Rauchgasopfer weil Wien, erstens die meisten Einwohner hat und zweitens oft sehr alte Durchlauferhitzer installiert sind, die das eigentliche Problem darstellen.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Notkamin

Beitrag von gewo » Mi 15. Feb 2012, 11:57

KGR84 hat geschrieben:Achso ... na bei mir hängen (zumindest laut RK) noch über mir welche dran.


hallo

wenn es ein sg sammelkamin ist wird der anschluss normal nur genehmigt wenn jeder aktive anschluss ueber eine abgasklappe verfuegt

diese klappe verhindert dass dein CO2 abgas von deinem ofen bei tiefdruckwetter beim ofen des oeberen nachbars reingedrueckt wird und er samt familie draufgeht

ob der anschluss eines "normalen" festbrennstoffofens an so einen sammelkamin zulaessig ist weiss ich nicht

normalerweise werden solche sammler nur fuer gasthermen verwendet
bei denen ist eine abgasklappe ein normales zubehoer dass standardmaessig simpel bestellbar ist und ueber die brennersteuerung angesteuert wird
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Shaguar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:00
Wohnort: Graz

AW: Notkamin

Beitrag von Shaguar » Mi 15. Feb 2012, 14:24

Und genau diese Abgassammler sind eine ziemlich sichere Fahrkarte ins Jenseits .... Ich würde in meiner Wohnung keinen haben wollen.

Waihei
Bernd

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AW: Notkamin

Beitrag von gewo » Mi 15. Feb 2012, 14:32

Shaguar hat geschrieben:Und genau diese Abgassammler sind eine ziemlich sichere Fahrkarte ins Jenseits .... Ich würde in meiner Wohnung keinen haben wollen.


hi

wennst mal ned grad am HTC bist sondern am PC schreib uns halt evt was drueber

meiner meinung nach eine problemlose sache
jeder ist fuer SEIONE abgasklappe selber verantwortlich
und solange die funktioniert ist keinerlei gefahr gegeben

bei kombithermen springt der brenner garned an wenn die ned offen ist
und die mechanik von den bestandteilen her ist so simpel, da kann sich auch nix aushaengen und nix brechen wenn man dran ned rummanipuliert

der einzige der die ned so sehr mag ist der rauchfangkehrer weil die kehrgebuehr fuer einen sammler an dem alle stockwerke angeschlossen sind immer wesentlich geringer ist als fuer je einen kamin pro stockwerk
;-)))
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten