ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

intelligente stromzähler

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36553
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: intelligente stromzähler

Beitrag von gewo » Di 23. Mai 2017, 11:43

DerDaniel hat geschrieben:...
Den Preis der der Autarkie zugerechnet werden muss ist da schon verdammt hoch bis es Sinn macht. Da ist es eher Sinnvoll einen Generator im Keller und Kachelofen im Wohnzimmer stehen zu haben.


naja, ein blockkraftwerk ist ja nix anderes eigentlich ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: intelligente stromzähler

Beitrag von Robiwan » Di 23. Mai 2017, 12:16

gewo hat geschrieben: - siehe smartmeter - im krisenfall aus der ferne abgeschaltet werden kann weil das naechstgelegene krankenhaus (oder die naechstgelegene beamtenburg bzw kaserne) den noch verfuegbaren elektrischen strom benoetigt


Du denkst in der Hinsicht zu kompliziert. Gäbe es wirklich so einen Notstand, würden einfach ganze Trafostationen (oder zumindest einzelne Abzweige) vom Netz genommen werden. Das geht jetzt schon, da brauchts keinen Smartmeter beim Kunden.
Krankenhäuser haben weiters eh Notstromaggregate. Und sollte der von Dir beschriebene Fall eintreten (z.B. KH ohne Diesel fürn Notstrom) und mir der Saft deswegen abgedreht werden, so kann ich in diesem Fall damit leben, weil in besagtem Krankenhaus auch jemand aus meiner Familie liegen könnte.

Komplette Energieautonomie wär natürlich cool. Aber durch die Verteilung der Bevölkerung (>35% wohnt in Städten, Tendenz steigend) bleibt dieser Traum hauptsächlich der Landbevölkerung vorbehalten.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36553
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: intelligente stromzähler

Beitrag von gewo » Di 23. Mai 2017, 12:22

Robiwan hat geschrieben:
gewo hat geschrieben: - siehe smartmeter - im krisenfall aus der ferne abgeschaltet werden kann weil das naechstgelegene krankenhaus (oder die naechstgelegene beamtenburg bzw kaserne) den noch verfuegbaren elektrischen strom benoetigt


Du denkst in der Hinsicht zu kompliziert. Gäbe es wirklich so einen Notstand, würden einfach ganze Trafostationen (oder zumindest einzelne Abzweige) vom Netz genommen werden. Das geht jetzt schon, da brauchts keinen Smartmeter beim Kunden.
....


es gibt in oesterreich 75.895 nieder- und mittelspannungs trafostationen

da brauchst schon a paar tage und an haufen techniker die (am ende vermutlich mit personenschutz) trafostationen von netz nehmen muesste ...

mit dem smartmeter gehts auf knopfdruck von st johann aus ...

quelle:
seite 25
https://www.bmwfw.gv.at/EnergieUndBergb ... ruktur.pdf
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: intelligente stromzähler

Beitrag von Robiwan » Di 23. Mai 2017, 12:32

gewo hat geschrieben:es gibt in oesterreich 75.895 nieder- und mittelspannungs trafostationen

da brauchst schon a paar tage und an haufen techniker die (am ende vermutlich mit personenschutz) trafostationen von netz nehmen muesste ...

mit dem smartmeter gehts auf knopfdruck von st johann aus ...

quelle:
seite 25
https://www.bmwfw.gv.at/EnergieUndBergb ... ruktur.pdf


Naja, für das gibts die Fernwirkanlage. So lange die Hauptanspeisung Strom liefert, schalte ich die Abzweige nach Bedarf weg.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: intelligente stromzähler

Beitrag von GreaseMonkey » Di 23. Mai 2017, 12:49

Jetzt versuchst du uns sturen Technologieverweigeren seit mehreren Seiten zu erklären, dass der Smartmeter eh nicht so schlimm ist.
Aber ich habe bis jetzt nicht verstanden, welchen Vorteil das Kastl dem Endverbraucher bringt.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: intelligente stromzähler

Beitrag von DerDaniel » Di 23. Mai 2017, 13:06

Naja, beim BHKW wird noch die Abwärme des Motors in die Heizung eingespeist (und findige Bastler werden das auch an ihrem Generator im Keller nachrüsten können). Und genau da ist der Punkt, schau mal wie wirtschaftliche BHKWs betrieben werden. Die sind alle Wärmegeführt und der Strom wird als "Abfallprodukt" ins Netz eingespeist und Fürstlich vergütet. Wären die Stromgeführt und nicht an jeder Ecke subventioniert würden sich die Teile im Leben nicht rechnen.

Zum Thema "im Notstand wird mir der Strom abgedreht": Joa, wenn dafür das KH , oder die Polizei-/Rettungs-/Feuerwach nebenan was abbekommt, bin ich damit voll einverstanden. Aber das ist der Ausnahmebetrieb in dem man auch mit einer vollautarken Anlage nicht im Normalbetrieb weiter fahren sollte, sondern auch auf ein Minimum zurück fährt. Dafür reicht aber wiederum der schon gesprochene Generator im Keller.
@Robiwan: KHs und Feuerwachen vielleicht, jedoch die meisten Polizei- und Rettungswachen haben keine eigenen Trafostationen, da sie dazu zu klein sind. Insofern wäre für so einen Fall ein Abschalten per Smartmeter durchaus vorteilhaft, weil eben hoch selektiv vorgegangen werden kann und der Singlehaushalt mal ein paar Stunden ohne Strom auskommt, die Oma mit der Sauerstoffanlage oder dem Beatmungsgerät nebendran aber eher ned. Wenn es halt nur foolproof und bombproof wäre...

@GreaseMonkey: Nur theoretische die bis jetzt nicht umgesetzt wurden und werden, bzw. mit der aktuellen Smartmeter-Technologie auch nicht umsetzbar sind.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: intelligente stromzähler

Beitrag von Bdave » Di 23. Mai 2017, 13:12

Ja, aber welche theoretischen Vorteile wären das genau?
- Black Rifles Matter -

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: intelligente stromzähler

Beitrag von DerDaniel » Di 23. Mai 2017, 13:34

Die Idee dahinter waren flexible Stromtarife und Geräte die das auch ausnutzen (wie es sie übrigens früher schon gab in Form von Elektro Nachtspeicheröfen an einem zweiten Zähler). Denkbare Verbraucher wären z.B. Wasch-/Spülmaschinen, Gefriertruhen, E-Autos und elektrische Speicherheizsysteme. Wer es noch etwas weiter hätte treiben wollen, hätte einen Stromerzeuger im Haus, der z.B. zu den Spitzenlastzeiten einspeist, oder ein Speichersystem, welches zu Minimallastzeiten lädt und bei Spitzenlast einspeist bzw. den eigenen Verbrauch deckt.
Nur können die Zähler mit den Haushaltsgeräten weder kommunizieren, noch können die einfachen Zähler mit Rückspeisung umgehen.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: intelligente stromzähler

Beitrag von Bdave » Di 23. Mai 2017, 13:40

Ok bei E-Autos bzw. Heizsystemen, also den wirklichen "Großverbrauchern" der Endkunden seh ichs ja noch irgendwie ein. Allerdings bezweifle ich da trotzdem, dass man sich in Summe etwas spart. Schließlich machen ja Netzgebühren und Steuern weiterhin einen guten Teil der Stromtarife aus, und die Anschaffungskosten für Speichersysteme o.Ä. wird sich vermutlich auch nie rentieren.

Die Wasch- bzw. Spülmaschinen kann ich ned nachvollziehen. Was bringts mir, wenn die Wäsche um 3h Früh fertig is und dann bis zum nächsten Tag in der Maschine bleibt, muffig und total zerknittert wird? Da bringts schon mehr, wenn man einfach wenns geht volle Maschinen wäscht und effiziente Geräte hat. Geschirrspüler über Nacht geht zwar, (unsrer hat ein ECO Programm und macht dann automatisch die Tür zum Auslüften auf), aber auch hier kann ich mir einfach keine großen Einsparungen vorstellen.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: intelligente stromzähler

Beitrag von Yukon » Di 23. Mai 2017, 13:44

gewo hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:
gewo hat geschrieben: - siehe smartmeter - im krisenfall aus der ferne abgeschaltet werden kann weil das naechstgelegene krankenhaus (oder die naechstgelegene beamtenburg bzw kaserne) den noch verfuegbaren elektrischen strom benoetigt


Du denkst in der Hinsicht zu kompliziert. Gäbe es wirklich so einen Notstand, würden einfach ganze Trafostationen (oder zumindest einzelne Abzweige) vom Netz genommen werden. Das geht jetzt schon, da brauchts keinen Smartmeter beim Kunden.
....


es gibt in oesterreich 75.895 nieder- und mittelspannungs trafostationen

da brauchst schon a paar tage und an haufen techniker die (am ende vermutlich mit personenschutz) trafostationen von netz nehmen muesste ...

mit dem smartmeter gehts auf knopfdruck von st johann aus ...

quelle:
seite 25
https://www.bmwfw.gv.at/EnergieUndBergb ... ruktur.pdf


Ich habe gerade dieses Gutachten überflogen, zugegebenerweise grob überflogen. Was mich ein wenig nachdenklich stimmt, ist die in dem Gutachten getroffene Aussage unter Punkt "3.6.6 Lastmanagement" (ab Seite 48), dass
Ein Teilsegment des Lastmanagements, dessen Zielsetzung die kurzfristige Einflussnahme auf Verbraucher darstellt, wird als „Demand Response“ bezeichnet.

Im Bereich der Haushalte wird eine Visualisierung der Verbrauchsmuster des Konsumenten in Zukunft möglich sein. Es gilt jedoch abzuwarten, ob ausreichende monetäre Anreizsysteme geschaffen werden können, die zu einer Beeinflussung des Verbraucherverhaltens führen.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann davon ausgegangen werden, dass Lastmanagement bzw. Demand Response einen Beitrag zur Versorgungssicherheit und einem effizienten Netzbetrieb leisten kann. Eine Aussage zu den quantitativen Effekten ist jedoch nicht möglich, da das Vorhandensein des technischen Potenzials alleine für die Beeinflussung des kundenseitigen Verbrauchs nicht ausreichend ist. Es bedarf einer marktbasierten Umsetzung, d.h. der Schaffung von Instrumenten wie zum Beispiel Tarifangeboten, die die Endkunden zur Teilnahme motivieren. Klassische Anreizprogramme basieren auf schaltbaren, unterbrechbaren, begrenzbaren und direkt kontrollierbaren Lasten. Diese werden, speziell über Rundsteueranlagen, heute schon, auch im Kleinkundensegment, angewandt.


Wie ich schon geschrieben habe, bin ich elektrotechnisch nimmer so bewandert wie früher, vor allem was Versorgungsnetze angeht, das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Wenn ich jedoch die aus dem Gutachten rauskopierten Stellen lese, dann hat das für mich die sinngemäße Bedeutung, dass die elektrische Leistung, die der Endverbraucher konsumiert, nicht nur per Fernabschaltung eliminiert, sondern auch individuell begrenzt, also rationiert werden kann.

Lese ich das richtig oder bin ich gedanklich falsch abgebogen?
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: intelligente stromzähler

Beitrag von DerDaniel » Di 23. Mai 2017, 13:59

@Bdave: Schau dir mal folgendes Lastprofil an, welches den üblichen Haushalt repräsentiert
Bild
Von der Minimallast zur Spitzenlast reden wir hier von 500%. Wenn davon auch nur die Hälfte vergütet werden würde, wäre da schon richtig Geld im Spiel. Wäsche muss man natürlich schauen ob das geht, ich habe aber mit Kniterschutzprogramm und einigen Stunden Liegezeit gute Erfahrungen gemacht. Die Spülmaschine braucht pro Spülgang ganz grob 1kWh. Was du sparen könntest, musst du dir selber ausrechnen indem du schaust wie oft ihr spült, was dich der Strom kostet und eben ein ausgedachten Vergütungsfaktor einrechnen.
Übrigens ist von Erzeugerseite der Kostenfaktor für diesen unregelmäßigen Verbrauch noch viel höher und weit größere Ersparnisse als Faktor 5 sind denkbar. Wenn man die jetzt per Gesetz an den Kunden weiter geben müsste, spring da noch mehr für dich raus.

@Yukon: Drosseln kann man den Strom nicht, das ist eine ganz oder garnicht Geschichte. Daher liest du da was falsches raus.
Was angedacht ist und ganz klar da drin steht, ist dem Haushalt den Verbrauch begreiflich zu machen und anreize zu schaffen die Lasten zu verlagern bzw. allgemein Strom zu sparen.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: intelligente stromzähler

Beitrag von Robiwan » Di 23. Mai 2017, 14:34

Yukon hat geschrieben:Lese ich das richtig oder bin ich gedanklich falsch abgebogen?


Leider nein. Leistungsbegrenzung ist auch ein Punkt im Forderungskatalog. Vorstellbar wäre zum Beispiel, dass nur max. 1000W "erlaubt" wären (ist nur so eine Hausnummer). Damit laufen zwar noch Kühlschrank und TV, kochen wird schon schwieriger.

Erst vor kurzem wurde von der e-control ein neues Netz-Abrechnungsmodell für Smartmeter vorgestellt (http://www.vol.at/e-control-plant-neue- ... 19/5242788 ). Geld sparen kann man dann, wenn man die Last verteilt. Bisher hab ich beispielsweise Geschirrspüler, Waschmaschine (und teilweise auch den Trockner) zugleich laufen lassen. In Zukunft würde ich bei gleichem Verbrauch mehr zur Kasse gebeten, weil ich dadurch das Netz höher belaste. Und das Netz muss theoretisch ja so ausgelegt sein, dass es die maximale Last aller Kunden aushält.

Gerade bei schon optimierten Haushalten ist mit Stromsparen (in der Menge) fast nix mehr zu holen (außer mit hohen Investitionen), deswegen konzentriert man sich hier auf den Zeitraum der Energieentnahme. Denkbar wäre eine Ladelogik für E-Autos, die nicht gleich beim Heimkommen um 18:00 Uhr losladen wo eh sonst noch viel in Betrieb ist, sondern bis z.B. 22:00 warten um den Lastgang zu glätten. Und dann auch nicht gleich mit Vollgas laden, sondern lieber nur mit halber Leistung, dafür doppelt so lang, weils eh wurscht ob's um 1 Uhr oder 4 Uhr früh voll ist.

Es wird wie bei vielen so sein, dass es 3 Arten von Kunden geben wird. Jene die nicht aufs Geld schauen und weitermachen wie bisher. Die die drauf schauen weil sie wollen und letztens die die drauf schauen müssen.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36553
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: intelligente stromzähler

Beitrag von gewo » Di 23. Mai 2017, 14:36

Robiwan hat geschrieben:[
Es wird wie bei vielen so sein, dass es 3 Arten von Kunden geben wird. Jene die nicht aus Geld schauen und weitermachen wie bisher. Die die drauf schauen weil sie wollen und letztens die die drauf schauen müssen.


verstehe
damit ist also die frage nach dem vorteil fuer den kunden auch gleich beantwortet

es wird jene geben die mehr zahlen

und die anderen die einschraenkungen und investitionen in kauf nehmen um langfristig das selbe zu zahlen wie jetzt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: intelligente stromzähler

Beitrag von Robiwan » Di 23. Mai 2017, 14:42

gewo hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:[
Es wird wie bei vielen so sein, dass es 3 Arten von Kunden geben wird. Jene die nicht aus Geld schauen und weitermachen wie bisher. Die die drauf schauen weil sie wollen und letztens die die drauf schauen müssen.


verstehe
damit ist also die frage nach dem vorteil fuer den kunden auch gleich beantwortet

es wird jene geben die mehr zahlen

und die anderen die einschraenkungen und investitionen in kauf nehmen um langfristig das selbe zu zahlen wie jetzt ...


Der Vorteil wäre, dass er sparen kann. Wenn ich die Wahl zwischen Topshot und S&B hab nehm ich die billigeren. Mit einem Lotto 6er auf dem Konto würde ich mir von dir Kugeln aus Gold gießen lassen. Ein weiterer Vorteil ist auch die zeitnahe Verrbrauchsinformation. Wir hatten einen Kunden dessen neue Dachrinnenheizung wegen eines Defekts monatelang durch gelaufen ist. Mit einem Smartmeter wäre er spätestens nach 2 Monaten drauf gekommen. Das Problem ist, dass hier auch die Konsumenten ihr Verhalten überdenken und ggfs. umdenken müssen. Die wenigsten lesen täglich ihren Zählerstand ab, bei Smartmeter können sie das online vorm Computer (viel bequemer). Ein Smartmeter zwingt niemanden zu einer Verhaltensänderung, liefert aber zeitnah Daten für eigene Entscheidungsprozesse für die die es wollen. Und deswegen werden jetzt alle zwangsbeglückt.
Zuletzt geändert von Robiwan am Di 23. Mai 2017, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: intelligente stromzähler

Beitrag von GreaseMonkey » Di 23. Mai 2017, 14:45

Robiwan hat geschrieben:
Der Vorteil wäre, dass er sparen kann.



Dann sollte man aber auch wählen können ob man den Smartmeter haben will, oder nicht.
(Unabhängig von 95/5% Regelungen)
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Antworten