ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Longrange- community: wer ist in Ramsau dabei?

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Longrange- community: wer ist in Ramsau dabei?

Beitrag von diver99 » Di 2. Jul 2013, 19:45

savage3000 hat geschrieben:am besten gefiel mir , einfach so aus dem NICHTS : "GEHÖRSCHUTZ AUF - FEUER FREI!!!! :violence-rapidfire:
keine Einweisung, was mir persönlich sagt, dass das Militär hier eine völlige Disziplin voraussetzt , welche auch nicht enttäuscht wurde.
Des taugt mir voll, dass das alles so glatt läuft in der Schieß-Community!! :clap: :clap:
Und die Sanitäterin...jo die woa a schoaf geladen :auto-ambulance:


Das stimmt, die Einweisung war relativ kurz! ;-) Wenn man nicht aufpasst hätten, hätt ma heute no an Tinnitus!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Longrange- community: wer ist in Ramsau dabei?

Beitrag von titan » Di 2. Jul 2013, 19:53

Wieso stellt sich eigentlich niemand ein Stahlziel auf, welches bei Treffer wippt. Hab da mal was gesehen, da war die Zielplatte schwenkend aufgehängt. Die Drehachse war oberhalb und daran war ein nach hinten ragender Metallstab und an seinem Ende mit einer in Leuchtfarben gehaltenen Platte befestigt. Wurde die Zielplatte getroffen, schwenkte die leuchtende Platte nach oben aus und gab so den Treffer an. Danach stellte sich durch die Schwerkraft der Gleichgewichtszustand wieder ein. Die Leuchtplatte verschwand hinter dem Ziel.

Ein Scharfschütze empfielt als Zieltafel auch schwarz angesprühte Gipskartonplatten. Die Treffer führen zu Abplatzungen rund um den Einschuss und leuchten schön weis.
Bild

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1638
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Longrange- community: wer ist in Ramsau dabei?

Beitrag von approach_lowg » Di 2. Jul 2013, 20:43

Teal'c hat geschrieben:
savage3000 hat geschrieben:am besten gefiel mir , einfach so aus dem NICHTS : "GEHÖRSCHUTZ AUF - FEUER FREI!!!! :violence-rapidfire:
keine Einweisung, was mir persönlich sagt, dass das Militär hier eine völlige Disziplin voraussetzt , welche auch nicht enttäuscht wurde.
Des taugt mir voll, dass das alles so glatt läuft in der Schieß-Community!! :clap: :clap:
Und die Sanitäterin...jo die woa a schoaf geladen :auto-ambulance:


Als es geheissen hat "Feuer frei" kam von ganz rechts drüben irgendwo ein regelrechter Maschinen Gewehr Sound. Da hat einer die Sau rausgelassen! :lol:

lustigerweise..... waren da approachlowg, Varminter und Fangschuss dort rechts hinten... :think: :shifty: :mrgreen:



na nix do, es stimmt schon das es ordentlich tschepert hat aber nit von mir. da kollege fangschuss hat mich( ich bin ca 50cm rechts von ihm gesessen) mit seiner sig und der mb ordentlich eindeckt dass i net mal zum abdrücken- geschweige zielen gekommen bin. i war erst an der reihe wie er nachladen musste - alle sind sie gefallen :mrgreen:
und die übermotivierten waren ganz ganz rechts bei der sius anlage.
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1638
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Longrange- community: wer ist in Ramsau dabei?

Beitrag von approach_lowg » Di 2. Jul 2013, 20:45

IT Guy hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:
IT Guy hat geschrieben:andere Idee: Gestell mit fix eingespannter Gummimatte und davor eine Kunststofffolie auf einer Rolle, die alle paar Minuten weitergespult wird.
Könnte auch eine Papierrolle mit verschiedenen Targetbildern sein. ;-)


Für die Stelleinheit brauchst aber einen Hardoxpanzer :think: Nach ein zwei .338ern rüht sich sonst nichts mehr.


Naja, weiter oben liest man ja von stahlplatten die von der .338 nicht beeindruckt waren. sowas kann man ja nehmen. ;-)[/quote]

das war ja eine hardox platte :!:
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1638
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Longrange- community: wer ist in Ramsau dabei?

Beitrag von approach_lowg » Di 2. Jul 2013, 20:55

titan hat geschrieben:Wieso stellt sich eigentlich niemand ein Stahlziel auf, welches bei Treffer wippt. Hab da mal was gesehen, da war die Zielplatte schwenkend aufgehängt. Die Drehachse war oberhalb und daran war ein nach hinten ragender Metallstab und an seinem Ende mit einer in Leuchtfarben gehaltenen Platte befestigt. Wurde die Zielplatte getroffen, schwenkte die leuchtende Platte nach oben aus und gab so den Treffer an. Danach stellte sich durch die Schwerkraft der Gleichgewichtszustand wieder ein. Die Leuchtplatte verschwand hinter dem Ziel.

Ein Scharfschütze empfielt als Zieltafel auch schwarz angesprühte Gipskartonplatten. Die Treffer führen zu Abplatzungen rund um den Einschuss und leuchten schön weis.


genau das haben wir e alle versucht- wie du aber aus unseren posts lesen kannst waren unsere platter´ln um ein paar gramm zu "leicht".

genau solche wollte ich einsetzen, hab ungf 20stk von der baustelle recyclt. dadurch ich aber nit selber gefahren bin ist a bissl der platz im auto ausgegangen drum sind se daham geblieben. aber, ich bin mir sicher wenn man solche tafeln aufstellt, haben die NETTEN br schützen die nicht gerne auf ihre eigenen tafeln schießen eine freude damit - ich dann aber keine freude mehr mit den br schützen! :naughty:
Numquam Retro

Bild

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Longrange- community: wer ist in Ramsau dabei?

Beitrag von savage3000 » Di 2. Jul 2013, 21:08

ja das war wirkli interessant, 3 sek nach FEUER FREI, hat da drüben rechts, richtung approach und oe6odd einer vollgas gegeben...
wobei ich sagen musste, der sound im gebirge war schon irre cool LOL

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Longrange- community: wer ist in Ramsau dabei?

Beitrag von sepp » Di 2. Jul 2013, 21:28

i persönlich tippe bei Dauerfeuer meistens auf "manfred" :whistle:

lg sepp :at1:

hoffe mit meinem 13Uhr02 Post Varmi nicht vergrault zu haben :oops:
Zuletzt geändert von sepp am Di 2. Jul 2013, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Longrange- community: wer ist in Ramsau dabei?

Beitrag von Steyrer » Di 2. Jul 2013, 21:30

Da Gipstafeln angesprochen wurden, und da einige Leute Angst um ihre Stahlziele haben eine „billige“ Zieltafel:

- man nehme eine Holztafel in gewünschter Größe (zB. einen Kistendeckel)
- tackert eine ca. 10 mm starke Leiste umlaufend am Rand auf die Tafel
- schneidet ein Drahtgitter (Hasenstallgitter) zu und tackert es auf die Holzplatte
- rührt sich ausreichend Gips an und füllt die Fläche auf. Durch den aufgetackerten Rand läuft nichts über.
- trocknen lassen
- Schwarz streichen, ein oder mehrere Kreuze d'raufmalen

Am gleichmäßigsten wird die Scheibe bei mir, wenn ich den Gips sehr dünn anrühre und nur ausgieße. Geübtere Gipser kriegen es sicher auch durch abziehen hin.

Durch das Gitter hat man zur Holzplatte eine gute Bindung und ausreichend Stabilität.
An der Oberfläche platzt jedoch im Einschuss eine größere Fläche ab. Dadurch hat man einen schönen großen und vor allem gut sichtbaren weißen Fleck auf schwarzer Scheibe.
Auf 500 bis 600 m sieht man mit den ZF die Einschläge, darüber brauche ich ein Spektiv oder Fernrohr.

Vorteil ist, dass man Löcher für eine Wiederverwendung gut ausgipsen und neu streichen kann. Das Ende der Lebensdauer ist erreicht wenn sich die Holztafel auflöst.

Schlecht ist's wenn nette Kollegen vor der Scheibe in den Schotter schießen und 100te Einschläge vom Schotter auf der Scheibe sind. Dann schmeiße ich die Tafel halt weg, kostet ja nicht die Welt.

Gipskartonplatten kann ich mir nicht vorstellen da der Karton an der Vorderseite nur ein kleines Loch haben wird. Er verhindert ja die Abplatzung...

LG
Steyrer

Benutzeravatar
titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Longrange- community: wer ist in Ramsau dabei?

Beitrag von titan » Di 2. Jul 2013, 22:44

approach_lowg hat geschrieben:
titan hat geschrieben:Wieso stellt sich eigentlich niemand ein Stahlziel auf, welches bei Treffer wippt. Hab da mal was gesehen, da war die Zielplatte schwenkend aufgehängt. Die Drehachse war oberhalb und daran war ein nach hinten ragender Metallstab und an seinem Ende mit einer in Leuchtfarben gehaltenen Platte befestigt. Wurde die Zielplatte getroffen, schwenkte die leuchtende Platte nach oben aus und gab so den Treffer an. Danach stellte sich durch die Schwerkraft der Gleichgewichtszustand wieder ein. Die Leuchtplatte verschwand hinter dem Ziel.

Ein Scharfschütze empfielt als Zieltafel auch schwarz angesprühte Gipskartonplatten. Die Treffer führen zu Abplatzungen rund um den Einschuss und leuchten schön weis.


genau das haben wir e alle versucht- wie du aber aus unseren posts lesen kannst waren unsere platter´ln um ein paar gramm zu "leicht".

genau solche wollte ich einsetzen, hab ungf 20stk von der baustelle recyclt. dadurch ich aber nit selber gefahren bin ist a bissl der platz im auto ausgegangen drum sind se daham geblieben. aber, ich bin mir sicher wenn man solche tafeln aufstellt, haben die NETTEN br schützen die nicht gerne auf ihre eigenen tafeln schießen eine freude damit - ich dann aber keine freude mehr mit den br schützen! :naughty:


Was ich meine funktioniert anders. Da werden durch die hintere Leuchttafel schon bei wenigen Grad Auslenktung Treffer angezeigt. Wenn du meinen Post aufmerksam liest wirst du verstehen. So mit Ketten allein is es schwierig. Da muss sich die schon ordentlich Bewegen.
Ein Beispiel. Angenommen die Zielplatte ist einen Meter hoch (100cm) (breite nicht wichtig), wird getroffen und schwenkt um 10° aus. Somit verringert sich die für den Schützen sichtbare Höhe auf 98,48 cm. Das ist auf große Entfernungen nicht wirklich wahrnehmbar, außer die platte reflektiert Licht anders. Der 90Grad nach hinten ragende Stab (mit ebenfalls 1Meter Länge) mit parallel zur Zielplatte sitzender Leuchtplatte wird bei einer Auslenkung der Zielplatte von 10° 17.36cm nach oben steigen. Wenn die Signalrot lackierte Leuchtplatte also hinter der Oberkannte der Zielplatte um 17,36cm nach oben steigt ist das sehr gut sichtbar.
Bild

Varminter

Re: Longrange- community: wer ist in Ramsau dabei?

Beitrag von Varminter » Di 2. Jul 2013, 23:16

sepp hat geschrieben:i persönlich tippe bei Dauerfeuer meistens auf "manfred" :whistle:

lg sepp :at1:

hoffe mit meinem 13Uhr02 Post Varmi nicht vergrault zu haben :oops:



:obscene-birdiedoublegreen: Umsonst gehofft... i wor nur Schiassn... ;)

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1638
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Longrange- community: wer ist in Ramsau dabei?

Beitrag von approach_lowg » Mi 3. Jul 2013, 05:50

titan hat geschrieben:
approach_lowg hat geschrieben:
titan hat geschrieben:Wieso stellt sich eigentlich niemand ein Stahlziel auf, welches bei Treffer wippt. Hab da mal was gesehen, da war die Zielplatte schwenkend aufgehängt. Die Drehachse war oberhalb und daran war ein nach hinten ragender Metallstab und an seinem Ende mit einer in Leuchtfarben gehaltenen Platte befestigt. Wurde die Zielplatte getroffen, schwenkte die leuchtende Platte nach oben aus und gab so den Treffer an. Danach stellte sich durch die Schwerkraft der Gleichgewichtszustand wieder ein. Die Leuchtplatte verschwand hinter dem Ziel.

Ein Scharfschütze empfielt als Zieltafel auch schwarz angesprühte Gipskartonplatten. Die Treffer führen zu Abplatzungen rund um den Einschuss und leuchten schön weis.


genau das haben wir e alle versucht- wie du aber aus unseren posts lesen kannst waren unsere platter´ln um ein paar gramm zu "leicht".

genau solche wollte ich einsetzen, hab ungf 20stk von der baustelle recyclt. dadurch ich aber nit selber gefahren bin ist a bissl der platz im auto ausgegangen drum sind se daham geblieben. aber, ich bin mir sicher wenn man solche tafeln aufstellt, haben die NETTEN br schützen die nicht gerne auf ihre eigenen tafeln schießen eine freude damit - ich dann aber keine freude mehr mit den br schützen! :naughty:


Was ich meine funktioniert anders. Da werden durch die hintere Leuchttafel schon bei wenigen Grad Auslenktung Treffer angezeigt. Wenn du meinen Post aufmerksam liest wirst du verstehen. So mit Ketten allein is es schwierig. Da muss sich die schon ordentlich Bewegen.
Ein Beispiel. Angenommen die Zielplatte ist einen Meter hoch (100cm) (breite nicht wichtig), wird getroffen und schwenkt um 10° aus. Somit verringert sich die für den Schützen sichtbare Höhe auf 98,48 cm. Das ist auf große Entfernungen nicht wirklich wahrnehmbar, außer die platte reflektiert Licht anders. Der 90Grad nach hinten ragende Stab (mit ebenfalls 1Meter Länge) mit parallel zur Zielplatte sitzender Leuchtplatte wird bei einer Auslenkung der Zielplatte von 10° 17.36cm nach oben steigen. Wenn die Signalrot lackierte Leuchtplatte also hinter der Oberkannte der Zielplatte um 17,36cm nach oben steigt ist das sehr gut sichtbar.


lieber titan, ich hab deinen post schon verstanden und weis auch was du damit meinst. bin mir jetzt net sicher ob du meinen verstanden hast!
aber zu deinem post/vorschlag, ja es ist keine schlechte idee.
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Longrange- community: wer ist in Ramsau dabei?

Beitrag von Fangschuss » Mi 3. Jul 2013, 08:45

approach_lowg hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:
savage3000 hat geschrieben:am besten gefiel mir , einfach so aus dem NICHTS : "GEHÖRSCHUTZ AUF - FEUER FREI!!!! :violence-rapidfire:
keine Einweisung, was mir persönlich sagt, dass das Militär hier eine völlige Disziplin voraussetzt , welche auch nicht enttäuscht wurde.
Des taugt mir voll, dass das alles so glatt läuft in der Schieß-Community!! :clap: :clap:
Und die Sanitäterin...jo die woa a schoaf geladen :auto-ambulance:


Als es geheissen hat "Feuer frei" kam von ganz rechts drüben irgendwo ein regelrechter Maschinen Gewehr Sound. Da hat einer die Sau rausgelassen! :lol:

lustigerweise..... waren da approachlowg, Varminter und Fangschuss dort rechts hinten... :think: :shifty: :mrgreen:



na nix do, es stimmt schon das es ordentlich tschepert hat aber nit von mir. da kollege fangschuss hat mich( ich bin ca 50cm rechts von ihm gesessen) mit seiner sig und der mb ordentlich eindeckt dass i net mal zum abdrücken- geschweige zielen gekommen bin. i war erst an der reihe wie er nachladen musste - alle sind sie gefallen :mrgreen:
und die übermotivierten waren ganz ganz rechts bei der sius anlage.


Ja, ein paar Hülsen hast leider abgekriegt :D Aber Du hast dafür die Hülsen mit dem AUG Z auf den rechten Nachbar geschleudert :D Dem hat des nichts gemacht, das war so cool, der hat sich nicht beirren lassen :mrgreen:

Aber die Klappscheiben sind bei unserem Feuer nicht mal Sekunden gestanden :mrgreen:

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Longrange- community: wer ist in Ramsau dabei?

Beitrag von Fangschuss » Mi 3. Jul 2013, 08:49

Teal'c hat geschrieben:
savage3000 hat geschrieben:am besten gefiel mir , einfach so aus dem NICHTS : "GEHÖRSCHUTZ AUF - FEUER FREI!!!! :violence-rapidfire:
keine Einweisung, was mir persönlich sagt, dass das Militär hier eine völlige Disziplin voraussetzt , welche auch nicht enttäuscht wurde.
Des taugt mir voll, dass das alles so glatt läuft in der Schieß-Community!! :clap: :clap:
Und die Sanitäterin...jo die woa a schoaf geladen :auto-ambulance:


Als es geheissen hat "Feuer frei" kam von ganz rechts drüben irgendwo ein regelrechter Maschinen Gewehr Sound. Da hat einer die Sau rausgelassen! :lol:

lustigerweise..... waren da approachlowg, Varminter und Fangschuss dort rechts hinten... :think: :shifty: :mrgreen:


Die rechts neben uns (auf den Tischen liegend) haben eine Feuerkraft von einem ganzen Kompanie gehabt :mrgreen:

Varminter

Re: Longrange- community: wer ist in Ramsau dabei?

Beitrag von Varminter » Mi 3. Jul 2013, 09:03

Fangschuss hat geschrieben:
Die rechts neben uns (auf den Tischen liegend) haben eine Feuerkraft von einem ganzen Kompanie gehabt :mrgreen:



Dazu wahrscheinlich eine um 150% höhere Trefferleistung... :think:

Wenn ich die Schiessleistungen einer Kompanie GWD denke und so vergleiche, dann sind die meisten Ramsaubesucher schon sehr fortgeschritten.

Ist auch kein Wunder, du allein hast in kurzer Zeit den Munitionsverbrauch eines Rekruten wärend der gesamten Dienstzeit überboten. ;)

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Longrange- community: wer ist in Ramsau dabei?

Beitrag von pointi2009 » Mi 3. Jul 2013, 09:12

also den Munverbrauch meiner gesamten Wehrdienstzeit hab ich am 1. Schiessstandbesuch verbraucht und weit übertroffen :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Gesperrt