Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Die Wahl der Waffen....

PREDATOR
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Die Wahl der Waffen....

Beitrag von PREDATOR » So 24. Nov 2013, 22:22

verstehe ich das richtig?

- bei längeren Distanzen zählt das Material und bei IPSC wer was wieviel trainiert?

Scheiße - hatte bei der ÖSTM das falsche Material und zu wenig Training

Naja - und auch noch die falsche Category gemeldet

bitte Hilfe - DVC PREDATOR

Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Raudi » So 24. Nov 2013, 22:47

PREDATOR hat geschrieben:verstehe ich das richtig?

- bei längeren Distanzen zählt das Material und bei IPSC wer was wieviel trainiert?

Scheiße - hatte bei der ÖSTM das falsche Material und zu wenig Training

Naja - und auch noch die falsche Category gemeldet

bitte Hilfe - DVC PREDATOR

Naja, Du bist ein Sonderfall. Sicher, Du hast das falsche Material:Was soll man schon mit Dingen anfangen, wo sich was dreht und die 6mal bumm machen und dann klick, klick, klick, klick.

Und dann auch noch das falsche und viel zu wenig Training...

Und dann schlägt Dich noch ein Herr Lovas, der nur durch einen Zeichenfehler anno 1918 bei der ÖSTM starten darf...

manfred
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von manfred » Mo 25. Nov 2013, 08:50

razorback hat geschrieben:lasst es mich als "absolute Beginner" im Langwaffengeschäft mal so sagen (IPSCler, haltet euch bitte raus...)

Ich hab an einem .308 Bewerb auf 200m (vom Zweibein) an einer Polytronik teilgenommen.

Mein erster Bewerb dieser Art überhaupt (sowohl die Distanz als auch die Polytronik)

Mein Equipment ist
- Tikka T3 Sporter
- Meopta ZD 6-24x56 RD
- Fabriksmunition Hirtenberger 146 gr. FMJ (mit der man ja, nach so manchen Aussagen, aus keiner Waffe was treffen kann....)

Ich bin bei Gott kein wirklich guter Schütze, zumal ich erst vor ungefähr einem halben Jahr meine Tikka (von einem Forumsmitglied, DANKE) erworben habe, bisher nur FFW (20 bzw. 25 m) Erfahrung.

Am Tag vor dem Bewerb war ich in Hirtenberg, um die Kanone auf diese Entfernung und diese Munition zu eichen.

Hingegangen (+2° C, kein Wind. leichter Nebel) und im Probedurchgang 50/50 geschossen.
Euphorisch geworden und den Wertungsdurchgang angegangen,
nach dem ersten 100/100 Mouche Treffer leichtsinnig geworden und gleich mal 2 Neuner nachgelegt (....das Wüschtel hängt immer am Kolben....)
Es kamen dann 98/100 raus und einen Platz unter den ersten zehn knapp verfehlt.

Worauf ich damit raus will:

Die (wie man mir später sagte) "üblichen Verdächtigen" haben das Ding natürlich haushoch gewonnen.

Sie waren nur alle erstaunt, daß jemand, der das zum ersten Mal macht und VOR ALLEM mit Zeugs antritt, welches im Vorfeld von meinen Vereinskollegen (NICHT von den dortigen Teilnehmern !!!!) als "....kannst nix reißen, is ja alles "vom Hofer" und mit DERA Muni scho überhaupt net...." abqualifiziert wurde.

Und natürlich hab ich mir das dort verwendete Equipment angeschaut (und durch die Glasln - interessanterweise überwiegend Nightforce - auch durchgeschaut).

Nur die Spezial-Schachtelhalm-Wurzelschäfte mit Plutonium Intarsien haben so machem in der Endwertung auch nix gegen mein "Hofer-Equipment" genutzt.

Und deshalb wärs so wirklich spannend und interessant, wer mit was wo in der Rangliste rangiert.

Mit deiner so ausgestatteten Waffe ist auch mit der angeführten Muni auf 200 m Sirius Anlage die 10 zu halten es ist möglich , ab und zu wirst mit Abzugsfehler oder weilst zu schnell bist in der 9 landen.
Da kann aber die Waffe und die Muni nix dafür

Auf 100 m kannst je nach Los so zwischen 3 und 7 cm Streukreis liegen.
Auf 300 m ist diese Munition schon besser, so schlecht ist die Nato Munition nicht.

Wenn du mit deiner Waffe irgendwelche 168 grs Matchmuni auf 100 m verwendest, da hat nur der Steuermann schuld und nicht die Waffe bzw die Muni, da wirst bei 1 - 2,5 cm Streukreis landen

razorback
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von razorback » Mo 25. Nov 2013, 13:09

danke Manfred,

was ich mit meinen zwei 9ern aufgeführt habe war einzig und allein der euphorischen Stimmung des Steuermanns zuzuschreiben:-)

und - wie du sagst - so schlecht kann die Nato-muni (SSG-Muni) net wirklich sein, wenn die österreichischen Scharfschützen damit auf 700m ausgebildet werden.

Und mir gehts ja net um die 100m Warmduscher Streukreise,(oder die der 50m Benchrester - GAAAANZ andere Liga....) sondern "weit, weit weg".

However, am Wochenend ist eh die Stunde der Wahrheit auf 500 m........
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

Antworten