ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Siegert Schießsporttage 2014

Bachmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 416
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 23:50
Wohnort: Steiermark Mitte

Re: Siegert Schießsporttage 2014

Beitrag von Bachmann » Fr 27. Jun 2014, 19:58

Für alle Interessierten, die Waffenliste:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Vergleich zum Vorjahr stell ich fest dass die Sichherheitsvorkehrungen am Pistolenstand verschärft wurden, was die Wartezeit verlängerte. Frühe Anreise (Start morgen 0900) ist empfohlen.

PS: entschuldigts die Falten, hab das n ganzen Tag in der Hosentasche herumtragen. War natürlich net so gscheit dass ich ma beim rausgehn a neues gholt hätt ;D

Bis morgen, wer kommt!

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1079
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Siegert Schießsporttage 2014

Beitrag von titan » Sa 28. Jun 2014, 11:07

gibts heuer wieder munitionsangebote wie letztes jahr? lg
Bild

Idoru
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Feb 2014, 14:16

Re: Siegert Schießsporttage 2014

Beitrag von Idoru » Sa 28. Jun 2014, 21:23

Zurück vom Zangtal und den Siegert Schießsporttagen 2014. War eine super und sehr hilfreiche Veranstaltung für die Auswahl der ersten Waffe ...

Munitionsangebot gab es und auch einen 3M SportTac (aktiver Gehörschutz) gab es mit einer eher unnötigen 3M Plastikuhr als Dreingabe - aber irgendjemanden kann ich sicher auch damit glücklich machen.

Meine Favoriten (nach Feeling und Trefferbild) in alphabetischer Reihenfolge: CZ 75 Shadow Line, H&K P30, Sig Sauer X-Five Match, Citadel 1911 A1 (45er) und S&W 686 (357er). Glock habe ich nicht probiert, da man die ja an jeder Ecke schiessen kann bzw. schon ausreichend damit geschossen habe :roll: und H&K USP in allen Modellen ist leider wegen des für meine Hand nicht vorteilhaften Griffstücks ausgeschieden - habe einfach damit nicht getroffen. ISSC habe ich nicht probiert (schlechte Erfahrung am Kleinkaliberstand) und Caracal hab ich in der Hand gehalten und wortlos wieder zurückgegeben. Steyr Pistolen und ich werden leider auch keine Freunde. Die größten Enttäuschungen waren die ISSC MK22 Commando und SP 22 Synthetic auf Stahlziele ... sind hängen geblieben und haben dann die .22lr auch noch verbogen (die MK22) ... es lag nicht an mir, weil es anderen auch so gegangen ist. Kann aber sein, dass die Modelle durch die Nutzung schon etwas beansprucht waren oder es mich unbewusst zu den größeren Kalibern zieht.

Habe ein gewisses Talent für das 1. Mal am 100 m Kugelstand bzw. Scheibe sitzend und stehend entdeckt und bin begeistert von der Sig Sauer 303 Classic (leider eher kein sportliches Gerät, eher ein Jagdwerkzeug), der Tikka T3 in der Variante Varmint und Tactical, wie auch der Verney Carron Impact LA Synthetic jeweils in 308 Win.

Natürlich hab ich noch einiges mehr ausprobiert und sogar zwei der Luftdruckgewehre probiert 8-)

Just for fun die Winchester SX3 und die Erkenntnis nicht Gewehre machen Weltmeister, sondern Weltmeister machen Gewehre.

Resümee: Auf jeden Fall eine Reise wert und man kann einfach alle Dinge ausprobieren und fragen. Es läuft auch zu 99% zivilisiert ab - vor allem auch bei den noch nur Interessierten (offensichtlich kein WBK o.ä.). Für mich hat es nun Klarheit gebracht in welche Richtung und in welche Modellreihe es bei der Wahl für meinen 1. Platz auf der WBK gehen wird.

Gratulation und Danke auf jeden Fall an das Siegert-Team für diese tolle Veranstaltung!
>>> Sig Sauer P226 X-Five SO Short, 9mm | Heckler & Koch FSP9 (VP9), 9 mm <<<

Benutzeravatar
BenniM
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Apr 2014, 14:53

Re: Siegert Schießsporttage 2014

Beitrag von BenniM » Mo 30. Jun 2014, 09:29

Kann mich dem nur anschließen. Wir hatten viel Spaß mit der HS50 bzw beim Tontauben schießen. Auch bisschen AR15 und andere Gewehre probiert.
Die WInchester SX3 hat mir auch sehr gut gefallen, hat mir schon ziemlichen Spaß gemacht fürs erste Mal.

War eine absolut tolle Veranstaltung, ich konnte viele Eisen probieren welche nichtmal Ansatzweise in meinem Budget wäre.
Das Tontaubenschießen wurde geduldig auch dem blutigsten Anfänger beigebracht. Ich bin vollkommen zufrieden,

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Siegert Schießsporttage 2014

Beitrag von IT Guy » Mo 30. Jun 2014, 12:11

BenniM hat geschrieben:Kann mich dem nur anschließen. Wir hatten viel Spaß mit der HS50 bzw beim Tontauben schießen. Auch bisschen AR15 und andere Gewehre probiert.
...

Ähm... Wo warstn Du? HS50? :think:

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1633
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Siegert Schießsporttage 2014

Beitrag von approach_lowg » Mo 30. Jun 2014, 13:14

BenniM hat geschrieben: Wir hatten viel Spaß mit der HS50 .


Mit der HS50 hast aber in Allentsteig geschossen denn im Zangtal war sicherlich keine zum Schießen sonst hätte ich davon erfahren. Wenn nicht jemand "besonderer Privater" eine im Kofferraum liegen gehabt hat, so gehe ich davon aus dass du mit einer 338LM Fortmeier handiert hast..........
aber die Frage anders rum, steht der Stand noch oder sind die Holzwändchen davon geflogen :D

LG Rene
Numquam Retro

Bild

Bachmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 416
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 23:50
Wohnort: Steiermark Mitte

Re: Siegert Schießsporttage 2014

Beitrag von Bachmann » Mo 30. Jun 2014, 13:49

Den laufenden Keiler hams sicherheitshalber eh abmontiert is mir vorkommen. Vor zwei Jahren is der nämlich schwer in Mitleidenschaft zogen worden :D

Aber wie bereits geschrieben wurde, tolle Veranstaltung. Hab endlich mal ne Pump Action .308 versuchen können, das ist schon was für mich glaub ich :) Die Citadel 1911er lag auch sehr angenehm in der Hand, während die "zweireihige" von Remington für meinen Geschmack zu dick war, obwohl ich eher große Pratzn hab.

Die AR15 (Schmeisser) hat am Ende nur noch rumgezickt, fast jeder Ladevorgang ein Doublefeed, meine Laienmeinung dazu ist, dass das Magazin schon zu mitgenommen war, kann aber auch an der starken Benützung über die zwei Tage gelegen haben. Eine Stunde vorher hatte ich allerdings mit derselben keine Probleme. Ist schon lustig zum schießen sowas! AUG Z hat übrigens auch am Abend noch problemlos funktioniert ;)

Highlight war natürlich der Italienische Schrotflinten Weltmeister, mir ist sein Name entfallen, der in bester Galileo Manier über Kopf und hinterm Rücken Tontauben vernichtete.

Gelungene Vorstellung, freu mich auf nächstes Jahr!

Benutzeravatar
BenniM
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Apr 2014, 14:53

Re: Siegert Schießsporttage 2014

Beitrag von BenniM » Di 1. Jul 2014, 07:49

Falls ich da jetzt das falsche Gewehr benannt habe so tut es mir leid :P.
Der nette Herr am Stand meinte: na wolls amal die HS50 schießen.

Des zweite Trumm von links wars. Das kein Kaliber 50 war, war mir schon irgendwie klar :P. so sehr
Hat halt so nach ner HS ausgeschaut und nach der Aussage hab ich mich vl täuschen lassen.
Bild

Na seis drum. Hat auf alle Fälle mörder Spass gemacht, war nahezu unmöglich damit ned gscheid zu treffen :P
Hab ne große Auswahl zum probieren gehabt und nette Leute zum reden.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Siegert Schießsporttage 2014

Beitrag von kuni » Di 1. Jul 2014, 08:13

BenniM hat geschrieben:Falls ich da jetzt das falsche Gewehr benannt habe so tut es mir leid :P.
Der nette Herr am Stand meinte: na wolls amal die HS50 schießen.

Des zweite Trumm von links wars. Das kein Kaliber 50 war, war mir schon irgendwie klar :P. so sehr
Hat halt so nach ner HS ausgeschaut und nach der Aussage hab ich mich vl täuschen lassen.
Bild

Na seis drum. Hat auf alle Fälle mörder Spass gemacht, war nahezu unmöglich damit ned gscheid zu treffen :P
Hab ne große Auswahl zum probieren gehabt und nette Leute zum reden.


evt. wars ein HS .460 - schaut optisch, mit Ausnahme des Innendurchmessers des Laufs dem HS .50 sehr ähnlich

Ist aber trotzdem kein HS .50 im Kaliber .460 sondern ein HS .460

LG

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Siegert Schießsporttage 2014

Beitrag von Fangschuss » Di 1. Jul 2014, 16:15

Das war die Fortmeier dort. 338 LM...

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Siegert Schießsporttage 2014

Beitrag von chris34G4 » Di 1. Jul 2014, 16:33

Was ist denn die ganz links?
.

Bachmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 416
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 23:50
Wohnort: Steiermark Mitte

Re: Siegert Schießsporttage 2014

Beitrag von Bachmann » Di 1. Jul 2014, 16:40

Ich glaube das war die Voere X3 in .308 mit Wechselsystem auf ich glaub .408 wars. Etwa 13.000 €

3dit: Zweite v.L. war sicher die Fortmeier, ja.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1633
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Siegert Schießsporttage 2014

Beitrag von approach_lowg » Fr 11. Jul 2014, 10:18

BenniM hat geschrieben:Falls ich da jetzt das falsche Gewehr benannt habe so tut es mir leid :P.
Der nette Herr am Stand meinte: na wolls amal die HS50 schießen.

Des zweite Trumm von links wars. Das kein Kaliber 50 war, war mir schon irgendwie klar :P. so sehr
Hat halt so nach ner HS ausgeschaut und nach der Aussage hab ich mich vl täuschen lassen.
Bild

Na seis drum. Hat auf alle Fälle mörder Spass gemacht, war nahezu unmöglich damit ned gscheid zu treffen :P
Hab ne große Auswahl zum probieren gehabt und nette Leute zum reden.



Ja dass Ding schaut der HS50 sehr sehr ähnlich, ist aber keine Steyr sondern eine Fortmeier M2001 im Klein Kaliber 338 LaMa. Die Fortmeier ist auch die Vorlage für die Steyr HS50/460.


LG
Zuletzt geändert von approach_lowg am Fr 11. Jul 2014, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1633
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Siegert Schießsporttage 2014

Beitrag von approach_lowg » Fr 11. Jul 2014, 10:20

chris34G4 hat geschrieben:Was ist denn die ganz links?


Ja das war die VOERE in 308 Win, auch ein sehr gutes Gwehrl.

LG
Numquam Retro

Bild

Antworten