ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

MAHÖ Einsteiger Bewerb 2015

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: MAHÖ Einsteiger Bewerb 2015

Beitrag von rupi » Mo 9. Feb 2015, 17:42

Hellboy hat geschrieben:Hm, revolver, des bringt mi auf was.. Gibts a revo-wertung?

ohje jetzt kommts gleich
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: MAHÖ Einsteiger Bewerb 2015

Beitrag von Hellboy » Mo 9. Feb 2015, 17:56

rupi hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:Hm, revolver, des bringt mi auf was.. Gibts a revo-wertung?

ohje jetzt kommts gleich


wartest scho auf a facebook nachricht, oder was hast für bedenken ?

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: MAHÖ Einsteiger Bewerb 2015

Beitrag von KGR84 » Mo 9. Feb 2015, 19:12

Sagt mal geht die verlinkte seite nur bei mir ned?
Bild

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: MAHÖ Einsteiger Bewerb 2015

Beitrag von Hellboy » Mo 9. Feb 2015, 19:21

Nönö, oba via mos kommst hin

STI 1911
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 21:19

Re: MAHÖ Einsteiger Bewerb 2015

Beitrag von STI 1911 » Mo 9. Feb 2015, 19:28

So jetzt geht der Link auch

Benutzeravatar
Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:05
Wohnort: Weit,weit,weg

Re: MAHÖ Einsteiger Bewerb 2015

Beitrag von Mastrolindo » Di 10. Feb 2015, 08:16

Es wird bestimmt welche geben die das "Anfänger" nicht so genau nehmen und trotzdem mitmachen obwohl sie schon einige IPSC-Matches geschossen haben auch (Level II +III). Einen hab ich schon in der Teilnehmerlisten gesehen. Aber was solls.

Liegt aber wahrscheinlich daran das sie bei den anderen Matches nix reissen ;)!

Wir bestimmt trotzdem lustig!!
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: MAHÖ Einsteiger Bewerb 2015

Beitrag von Bonfire » Di 10. Feb 2015, 08:24

Was genau macht denn diesen Bewerb zum Anfängerbewerb?
Wo liegt der Unterschied?

Benutzeravatar
Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:05
Wohnort: Weit,weit,weg

Re: MAHÖ Einsteiger Bewerb 2015

Beitrag von Mastrolindo » Di 10. Feb 2015, 08:38

Es geht darum Leuten die noch nie ein IPSC-Match geschossen haben dieses etwas näher zu bringen. Der Unterschied zu Level II oder III Matches liegt in der Stage Gestalltung. Sie werden nicht so komplieziert gestaltet sein um Neulinge nicht zu überfordern.
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

2b4alk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 351
Registriert: Do 30. Okt 2014, 08:52
Wohnort: südliches Wien

Re: MAHÖ Einsteiger Bewerb 2015

Beitrag von 2b4alk » Di 10. Feb 2015, 08:52

so

ich hab mich mal im MOS registriert...

dazu hab i ein paar fragen
was ist das mit dem Power factor (minor/major) 9mm is minor, .45 is major, korrekt?
ist es wirklich notwendig, dass ich da die seriennummer meiner waffe angeb???
wenn i da jetzt eine waffe hin schreib, kann i nur mit der starten, oder mich kurzfristig auch für ne andere entscheiden?
und wie ist das mit den squads? kan i mi da iwo hinschreiben oder ned? was ist da unterschie ob mit Squad oder ohne Squadeintrag?

will ned lästig sein, aber i blick da no ned so durch...

lg Phil
wer rechtshcreibfheler findet, muss sie behalten

.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: MAHÖ Einsteiger Bewerb 2015

Beitrag von Hellboy » Di 10. Feb 2015, 09:13

Mastrolindo hat geschrieben:Es wird bestimmt welche geben die das "Anfänger" nicht so genau nehmen und trotzdem mitmachen obwohl sie schon einige IPSC-Matches geschossen haben auch (Level II +III). Einen hab ich schon in der Teilnehmerlisten gesehen. Aber was solls.

Liegt aber wahrscheinlich daran das sie bei den anderen Matches nix reissen ;)!

Wir bestimmt trotzdem lustig!!


dazu 3 dinge: erstens, würde ich dort in der nähe wohne, würde ich mitschiessen, schon weil mahö ein super gelände hat und die leute dort afoch gmiadlich san

2) man kennt ja auch die leute, will a bisserl spass rund ums schiessen haben - man stört ja damit keinen anfänger, nur weil man matcherfahrung hat - eher dass die leute was lernen. zumindest ich frag ältere schützen gelegentlich um rat!

3) mich würds fast reizen, mitn 38er revolver hinfahren - mach das mal beim L2/L3 .. :tipphead:


ansich richtig, anfänger sind das keine. aber wo liegt das echte problem ?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: MAHÖ Einsteiger Bewerb 2015

Beitrag von BigBen » Di 10. Feb 2015, 09:56

Es gibt eh kein Problem - mastrolindo und ich haben auch schon ein paar IPSC bzw. an IPSC angelehnte Matches geschossen, allerdings keine reinen Pistolenbewerbe sondern Multi- oder 3-Guns bzw.reine Rifle- oder Flintenbewerbe. Ansonsten hast recht HellBoy: die MaHöler sind eine super Partie und so oder so einen Besuch wert!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

lowleveluser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:38

Re: MAHÖ Einsteiger Bewerb 2015

Beitrag von lowleveluser » Di 10. Feb 2015, 10:00

2b4alk hat geschrieben:so

ich hab mich mal im MOS registriert...

dazu hab i ein paar fragen
was ist das mit dem Power factor (minor/major) 9mm is minor, .45 is major, korrekt?
ist es wirklich notwendig, dass ich da die seriennummer meiner waffe angeb???
wenn i da jetzt eine waffe hin schreib, kann i nur mit der starten, oder mich kurzfristig auch für ne andere entscheiden?
und wie ist das mit den squads? kan i mi da iwo hinschreiben oder ned? was ist da unterschie ob mit Squad oder ohne Squadeintrag?

will ned lästig sein, aber i blick da no ned so durch...

lg Phil

Hallo,
9x19 kann in Open auf major geladen werden, ist aber in allen anderen Divisionen minor.
Im MOS schreibst garnichts was deine Waffe betrifft hin, ist nicht notwendig und geht keinen was an.
Wenn du die Division ändern willst musst du dich ummelden. Mit dem System werden auch die Scoresheets ausgedruckt.
Wenn du dich für die Squad anmelden kannst dann mach das sofort. Dann weißt du wo du bist. Manche Veranstalter lassen das erst nach Zahlungseingang zu und das ist dann immer ein Glücksspiel ob du schnell genug mit dem zahlen warst, wann der Veranstalter dich freigibt und welche Plätze du noch bekommst.
Ohne Squadeintrag heißt das du einen Startplatz hast, im schlimmsten Fall aber den nehmen mußt der überbleibt. Das kann schon unangenehm sein wenn du um 0800 bei einem 300 Km entfernten Bewerb sein sollst und auch um 1300 hättest starten können.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: MAHÖ Einsteiger Bewerb 2015

Beitrag von diver99 » Di 10. Feb 2015, 10:06

Mir als Einsteiger ist das eigentlich egal, wer mitschießt. Ich schließe aus, dass ich für die vorderen Plätze in Frage komme. :lol:

Wichtig wäre mir, dass der Ablauf einsteigertauglich erklärt wird und bei den erfahrenen Schützen keine Ungeduld aufkommt. Da mach ich mir in MAHÖ aber keine Sorgen, ist schließlich mein Heimatverein.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

lowleveluser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:38

Re: MAHÖ Einsteiger Bewerb 2015

Beitrag von lowleveluser » Di 10. Feb 2015, 10:11

Hellboy hat geschrieben:
Mastrolindo hat geschrieben:Es wird bestimmt welche geben die das "Anfänger" nicht so genau nehmen und trotzdem mitmachen obwohl sie schon einige IPSC-Matches geschossen haben auch (Level II +III). Einen hab ich schon in der Teilnehmerlisten gesehen. Aber was solls.

Liegt aber wahrscheinlich daran das sie bei den anderen Matches nix reissen ;)!

Wir bestimmt trotzdem lustig!!


dazu 3 dinge: erstens, würde ich dort in der nähe wohne, würde ich mitschiessen, schon weil mahö ein super gelände hat und die leute dort afoch gmiadlich san

2) man kennt ja auch die leute, will a bisserl spass rund ums schiessen haben - man stört ja damit keinen anfänger, nur weil man matcherfahrung hat - eher dass die leute was lernen. zumindest ich frag ältere schützen gelegentlich um rat!

3) mich würds fast reizen, mitn 38er revolver hinfahren - mach das mal beim L2/L3 .. :tipphead:


ansich richtig, anfänger sind das keine. aber wo liegt das echte problem ?


Hallo,

zu deinem Punkt 3 ist zu sagen das man mit einem .38- .357 Revolver absolut konkurenzfahig ist. Siehe Sascha Back bei der WM. Du hast auch dementsprechend weniger Konkurenz. 46 in Revolver zu 379 in Production oder 367 in Open bei der letzten WM.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: MAHÖ Einsteiger Bewerb 2015

Beitrag von pastrana199 » Di 10. Feb 2015, 10:12

diver99 hat geschrieben:Wichtig wäre mir, dass der Ablauf einsteigertauglich erklärt wird und bei den erfahrenen Schützen keine Ungeduld aufkommt.

Darüber braucht man sich bei einem klar als Einsteigermatch deklarierten Match keine Sorgen machen. Gerade im IPSC sind bei solchen Matches wirklich alle sehr Hilfsbereit. Wenn man höflich nachfragt bekommt man mit Sicherheit die richtige Unterstützung.

DVC

Antworten