Mein Eindruck der SD-Gewehre war, der Mündungsknall wurde gedämpft. Normalerweise ist dieser ja für den Schützen je nach Kaliber durchaus fühlbar. Vom Überschallknall bekommt man als Schütze allerdings weniger mit als wenn man neben der Schussbahn steht. Das merkt man erst dann, wenn man zb sich Richtung Tontaubenstand in Voitsberg bewegt, welcher sich neben der Kugelbahn befindet. Der Schalldämpfer mindert also die Belastung für den Schützen, aber am Geschossknall ändert sich nichts. Von dem bekommt man aber auf Freiluftschießständen oder im Schützenhaus meistens weniger viel mit. Das gleiche Phänomen kann man auch immer wieder auf den BH Schießständen mit Schalldämpfungsröhre im Bereich der Schützenhäuser beobachten.
Den größten Eindruck hinterlässt der Schalldämpfer also beim Schützen oder im Bereich des Schützen. Vielleicht helfen meine Erörterungen die verschiedenen Eindrücke einzuordnen.
Gefallen hat mir auch die 22er SD Pistole, die lief mit Schalldämpfung und Subsonic sehr leise, ich konnte aber auch mit High Velocity nicht so viel Unterrschied in der Lautstärke bemerken. Alle Wahrnehmungen sind immer sehr subjektiv und richten sich wahrscheinlich auch nach dem Ort, dem Frequenzbereich, und dem verwendeten Gehörschutz und welche Waffen man am Nachbarstand gerade ertragen muss oder selbst geschossen hat (Stichwort 500S&W oder 450 Marlin-BFR Revolver). Das man von einer Waffe nichts mehr mitbekommt halte ich trotzdem für ein Gerücht. Probiert einfach mal eine FFW leer zu repetieren, den Verschlussfang zu lösen. Das macht ohne Gehörschutz durchaus ein Geräusch, ist aber mit Gehörschutz immer noch leiser, als der modulierte Schuss mit Schalldämpfer und Gehörschutz
Die G17 mit SD war eigenlich gar nicht so toll wie ich sie mir vorgestellt hatte. Das zusätzliche Gewicht des Schalldämpfers macht die Waffe äußerst frontlastig, schon fast unangenehm, zumindest ungewohnt. Der Schalldämpfer war relativ groß und verdeckte das Visier. Daher habe ich mit Laserzielhilfe geschossen, Trefferlage war mau, unterer Rand des schwarzen Bereichs der Scheibe also sehr tief und mäßig präzise. SD-Pistolen mit abkippenden Läufen müssen einen Impulsgeber verwenden damit die Waffe läuft. Der Schalldämpfer muss aber ebenfalls zusammen mit dem Lauf abkippen, was ein großes Moment erzeugt. Das Ganze fühlte sich wirklich viel rupiger als eine normale G17 an und überhaupt nicht 9mm typisch, so auch mein Eindruck. User Bachmanns Eindruck kann ich also auch bestätigen. Vl kann morgen nochmals jemand die G17 Testen und den SD abschrauben zum Unterschied (kann man abnehmen).
Hier noch zwei Bilder der Pistolen, PPQ 22 mit Walther SD, G17 mit B&T Impuls SD und GTL
http://abload.de/img/20150626_110223akokx.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://abload.de/img/ppqsd0lr0z.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;