Für den Anfang passt das auf alle Fälle, genaue Auskunft gibt Dir unser Trainer vor Ort.
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
IDPA Training - SGS - 15.03.2024
Re: IDPA Training - SGS - 15.03.2024
office@sg-sw.atMRE1911 hat geschrieben: ↑Fr 7. Jun 2024, 17:42OK, das klingt gut. Holstern habe ich trocken schon des öfteren geübt. Aber definitiv noch nie mit geladenem Magazin. Bis wann genau und bei wem muss man sich spätestens anmelden? Ich hab privat noch einen nicht bestätigten Termin und kann es somit noch nicht definitiv sagen.racepics hat geschrieben: ↑Fr 7. Jun 2024, 15:07Hallo,
Ja, ist sehr gut geeignet für IDPA Einsteiger. Du solltest halt im Umgang mit der Waffe sicher sein und wenn Du schon ein paar Mal geholstert hast, ist es auch kein Fehler. Aber keine Sorge es macht unheimlich viel Spaß und so oft hat man nicht die Möglichkeit in eine neue Disziplin "hineinzuschnuppern"
Würde mir das aber sehr gerne ansehen.
Anmeldung bis spätestens Donnerstag vorher.
Solange der sichere Umgang mit Deiner Waffe gegeben ist, mache ich mir keine Sorgen. Am Anfang solltest Du den Parcours ohne zu laufen angehen. Wir lassen zwar die Uhr mitlaufen, aber es geht wirklich nur um den Spaß und sicheren Ablauf.
Es freut mich so sehr dass wir IDPA auch in Österreich schiessen werden. Ich bin mir nur gespannt, wie lange es dauern wird bis österreichische Vereine Interesse zeigen solche Bewerbe zu machen. Österreich hat so viel Potenzial indoor und outdoor Matches zu organisieren. Wird vom sgs im September ein offizielles idpa Match organisiert?
Alles gut, du darfst mir glauben, ich bin jemand der in diesem Bereich vermutlich genauer ist als ein sehr großer Teil der Schützen allgemein. Ich frage mich viel eher was in manchen Köpfen auf Schießständen so vorgeht und mit wie wenig Vorsicht manche Leute mit einer Waffe agieren. Und das sehe ich leider eigentlich laufend, was mich zu einem Punkt bringt den critical knowledge unterrichtet. Solche EH Kurse sehe ich als dringend erforderlich, und zwar für jeden an.
Ich mache Dinge, wenn ich sie mache, immer sehr gründlich und nach einem überlegten System. Deshalb versuche ich auch zu lernen wo es nur geht. Und bisher habe ich das immer recht souverän geschafft und umgesetzt.
Danke, und wie oben geschrieben keine Sorge, ich mache Dinge sehr strukturiert und übereile bei wichtigen Dingen bestimmt nichts.racepics hat geschrieben: ↑Sa 8. Jun 2024, 12:33
office@sg-sw.at
Anmeldung bis spätestens Donnerstag vorher.
Solange der sichere Umgang mit Deiner Waffe gegeben ist, mache ich mir keine Sorgen. Am Anfang solltest Du den Parcours ohne zu laufen angehen. Wir lassen zwar die Uhr mitlaufen, aber es geht wirklich nur um den Spaß und sicheren Ablauf.
Wie gesagt kläre ich gerade ab ob ich an dem Tag überhaupt kommen kann.
Von einem offiziellen Match würde ich noch nicht sprechen.MF10 hat geschrieben: ↑Sa 8. Jun 2024, 14:12Es freut mich so sehr dass wir IDPA auch in Österreich schiessen werden. Ich bin mir nur gespannt, wie lange es dauern wird bis österreichische Vereine Interesse zeigen solche Bewerbe zu machen. Österreich hat so viel Potenzial indoor und outdoor Matches zu organisieren. Wird vom sgs im September ein offizielles idpa Match organisiert?
Wir sind derzeit noch kein Mitglied der IDPA.
Wir wollen aber dieser sehr interessanten und spannenden Disziplin durchaus Ihre Chance geben und unterstützen sie natürlich so gut es geht. Die monatlichen Trainings werden von den Teilnehmern gut angenommen und somit ist ein Match einfach eine gute Möglichkeit erlerntes anzuwenden.
Schauen wir uns einfach einmal an wie sich alles entwickelt.
Unser erfahrener IDPA Trainer, Safety Officer und Wettkampfschütze bringt Euch anhand einfacher,
anfängertauglicher Stages die Grundlagen und Regeln bei. Zeigt Fehler auf gibt praktische
Tipps wie man die Stage am Besten bewältigen und natürlich auch sich verbessern kann.
Wir passen unsere Trainings unseren Teilnehmern an, somit richtet es sich auch an erfahrenen Schützen.
Wann: 19.07.2024 15:00, 17:30 und 20:00
bitte ca. 20 bis 30 Minuten vor Beginn kommen
Weil letztens die Frage aufkam, gerne können auch 2 Termine gebucht werden.
Wo: Pechhüttenstraße 3a, 2320 Schwechat
(Abgang neben der Renault-Werkstatt)
Achtung Kurzparkzone bis 18:00,
Tagesticket gibt es in der Trafik um 6,- Euro
Teilnahmegebühr: 50,- Euro
Anmeldung: office@sg-sw.at
mit Angabe von Name, Telefonnummer, Mailadresse
Waffen: idealerweise Glock 17, 19, 34 oder CZ 75 (maximal 1300g)
Holster: Standard z.B. Paddleholster (keine Oberschenkel oder Stoffholster)
(wir werden ein paar Leihholster vor Ort haben), Magazinholster für
mindestens 2 Magazine
Bei unseren Trainings dürfen auch nicht regelkonforme Waffen und Holster verwendet werden, somit besteht die Möglichkeit diese neue Disziplin kennenzulernen ohne gleich das volle Equipment zu kaufen.
Dauer: ca. 2 Stunden
Teilnehmer: 8 Personen pro Squad
Mitzubringen: WBK, sicherer Umgang mit Schusswaffen, Jacke/Weste die den Holster
verdeckt, Brille, Gehörschutz und Munition.
anfängertauglicher Stages die Grundlagen und Regeln bei. Zeigt Fehler auf gibt praktische
Tipps wie man die Stage am Besten bewältigen und natürlich auch sich verbessern kann.
Wir passen unsere Trainings unseren Teilnehmern an, somit richtet es sich auch an erfahrenen Schützen.
Wann: 19.07.2024 15:00, 17:30 und 20:00
bitte ca. 20 bis 30 Minuten vor Beginn kommen
Weil letztens die Frage aufkam, gerne können auch 2 Termine gebucht werden.
Wo: Pechhüttenstraße 3a, 2320 Schwechat
(Abgang neben der Renault-Werkstatt)
Achtung Kurzparkzone bis 18:00,
Tagesticket gibt es in der Trafik um 6,- Euro
Teilnahmegebühr: 50,- Euro
Anmeldung: office@sg-sw.at
mit Angabe von Name, Telefonnummer, Mailadresse
Waffen: idealerweise Glock 17, 19, 34 oder CZ 75 (maximal 1300g)
Holster: Standard z.B. Paddleholster (keine Oberschenkel oder Stoffholster)
(wir werden ein paar Leihholster vor Ort haben), Magazinholster für
mindestens 2 Magazine
Bei unseren Trainings dürfen auch nicht regelkonforme Waffen und Holster verwendet werden, somit besteht die Möglichkeit diese neue Disziplin kennenzulernen ohne gleich das volle Equipment zu kaufen.
Dauer: ca. 2 Stunden
Teilnehmer: 8 Personen pro Squad
Mitzubringen: WBK, sicherer Umgang mit Schusswaffen, Jacke/Weste die den Holster
verdeckt, Brille, Gehörschutz und Munition.
Vielen Dank für Eure Teilnahme und Disziplin.
Unser nächstes Training findet am Freitag 16.08. statt.
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen und zahlreiche Teilnahme.
Unser nächstes Training findet am Freitag 16.08. statt.
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen und zahlreiche Teilnahme.
Für das Training am Freitag 16.08. haben wir noch um 20:00 Uhr ein paar Plätze frei
- Glock1768
- .50 BMG
Hat heute wieder mal Spass gemacht … danke
vielen Dank für Dein Feedback

Entwickelt sich alles in die richtige Richtung

Den nächsten Termin haben wir für 13.09. wieder zu den 3 fixen Startzeiten festgesetzt. (15:00 17:30 20:00)
Wir freuen uns wieder über rege Teilnahme
Inzwischen hat es sich zu einer schönen monatlichen Tradition entwickelt, die wir gerne fortsetzen möchten
Den nächsten Termin haben wir am Freitag 25.10. wieder zu den 3 fixen Startzeiten. (15:00 17:30 20:00)
Den nächsten Termin haben wir am Freitag 25.10. wieder zu den 3 fixen Startzeiten. (15:00 17:30 20:00)