Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

GunCon St.Pölten - Besuch wert?

howa308
.223 Rem
.223 Rem

Re: GunCon St.Pölten - Besuch wert?

Beitrag von howa308 » Sa 5. Okt 2024, 09:05

10€ ist normaler Eintritt.
5€ für Mitglieder.
Kein Eintritt war im Newsletter vom Blackshadow falsch.
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Sa 5. Okt 2024, 09:14

JWL hat geschrieben:
Di 3. Sep 2024, 20:07
GunCon: Ja klar lohnt sich ein Besuch! Und wenn alle Stricke reißen, schaut bei uns vorbei, dann könnt ihr euch zumindest die Daumenauflagen in real anschauen!

Finde auch die Idee vom Veranstalter sehr löblich, weil er sich für ALLE legalen Waffenbesitzer und auch in weiterer Folge für die Waffenhändler und unseren Sport einsetzt! Und € 20,- im Jahr ist ja lächerlich, wer die nicht hat... :whistle:

Beste Grüße und gut Schuss
Jürgen
JWL
Vielleicht könnt ihr einmal aufhören das gesamte Waffengebraucht mit euren Inseraten vollzuspamen ?

Wenn man Daumenauflage eingibt kommen 9 Seite von den Dingern, und egal wonach man sucht (Glock, 1911...), man wird von zig Seiten Daumenauflagen belästigt. Mir haben schon einige Leute gesagt dass sie von den Inseraten maßlos genervt sind, löscht doch wenigstens die ganzen alten Inserate, ich meine welcher normale Mensch erstellt über 130 Inserate vom akkurat gleichen Produkt und lässt die alle online.

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Sa 5. Okt 2024, 15:32

Den Schas braucht sowieso keiner!

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Beitrag von Lexman1 » Sa 5. Okt 2024, 16:15

Ich war dort und trauere meinem 10 EUR nach. Der größte Reinfall seid langer Zeit. 2 brauchbare Stände, der Rest war/ ist stinkenden 3 klassiges Militaria und TUPPERWARE, damit dass stinkende Zeug dort eingepackt werden kann.

100% vergeudete Gelegenheit und Zeit!
From My Cold, Dead Hands

TheShootingPianist
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von TheShootingPianist » Sa 5. Okt 2024, 16:28

Lexman1 hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2024, 16:15
Ich war dort und trauere meinem 10 EUR nach. Der größte Reinfall seid langer Zeit. 2 brauchbare Stände, der Rest war/ ist stinkenden 3 klassiges Militaria und TUPPERWARE, damit dass stinkende Zeug dort eingepackt werden kann.

100% vergeudete Gelegenheit und Zeit!
Welche Stände waren brauchbar, das würde mich interessieren?

Nix von 5.11, Böker, Leatherman, Oberland Arms oder Tinck Arms?

Oder warst Du auf dem Militariamarkt?
"Don't shoot the piano player 'cause he will certainly return the 'favor'!" ;)
- Beginner, jedoch rettungslos begeistert!

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Beitrag von Lexman1 » Sa 5. Okt 2024, 16:41

IGB, Verex und der Stand von Black Shadow.

Die 2 Teile von Tink waren nett mehr nicht. Wenn sich hier ein paar zusammen schließen, gibts eine bessere Waffenmesse!

Am Iiiwääääähhhhööööhhhh Stand, wurde vom Rippel wieder zur Vernichtung der Griffstücke aufgerufen, da diese ja sooo böse sind :doh: Bei soviel Defätismus können die mich jetzt gerne haben. Dort bin ich somit auch raus!

5.11, Oberland Arms, Leatherman usw waren mit keinem eigenen Stand vertreten, sondern maximal da und dort mit einzelnen Teilen anzutreffen.
From My Cold, Dead Hands

Don Corleone
Supporter .950JDJ
Supporter .950JDJ

Beitrag von Don Corleone » Sa 5. Okt 2024, 17:06

Mein Fazit:

Die Anreise hat sich für mich nur deshalb ausgezahlt, weil ich am Stand von Verex eine Bearbeitung in Auftrag gegeben habe und der Messerabatt ansehnlich war! Außerdem war es toll, mit den Jungs mal zu sprechen. Die Ausstellungsstücke waren der Hammer!

Ansonsten ist es eigentlich eine Frechheit mit Ausstellern zu werben, die dann nicht vor Ort sind. Auf Instagram ist zu lesen, dass ein Austeller aufgrund eines Todesfalles abgesagt hat. Ich habe ganz viele von den angekündigten Austellern nicht gesehen.

Das ganze hatte eher einen Flohmarkt Charakter. Ramsch über Ramsch.
Im Eingangsbereich wurde Tupperware, Duftöle und Duftkerzen (!) verkauft.

Toiletten ohne Toilettenpapier und ohne Papiertücher bei den Waschbecken.
Verpflegung... Preise in Ordnung. Auswahl und Geschmack grenzwertig.

Wenn dort auch der Militariamarkt war, dann wurde das definitiv in einer Halle veranstaltet.
Bin alles 3 x abgelaufen und war in 60 min durch.

Ich war dort - hab es gesehen - nochmal tu ich mir das aber bei einer Anreise von 230 Kilometer aber sicher nicht an.
In Sicilia le donne sono più pericolose che sparare ai ferri!

L0weraustrian
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von L0weraustrian » Sa 5. Okt 2024, 17:34

Das Messefazit fällt für mich positiv aus.
Informatives von Strasser, Rizzini, Werner Sodia, Pard + Infiray und Tisas.
Und auch vom Finanziellen her hat sich der Messebesuch rentiert. Sehr gute Angebote von Transarms, X-Target etc genutzt.
Schön wäre es, wenn sich kommendes Jahr z.B. Glock und Umarex einbringen.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Sa 5. Okt 2024, 17:37

abgesehen davon das ich einigen netten Bekannten begegnet bin war´s als Reinfall zu bezeichnen. :(

fast12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fast12 » Sa 5. Okt 2024, 18:16

Ich fands ingesamt nicht schlecht - hatte aber auch keine besonderen Erwartungen. Es war ein bunt gemischter Haufen - IGB, Verex, X-Targets waren meine Highlights. Dazu alle möglichen "Flohmarkt"-Stände. Die 10 € wars mir sicher wert - eine Anreise von hunderten Kilometern wäre es mir allerdings wohl nicht wert gewesen...

glockfun
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von glockfun » Sa 5. Okt 2024, 19:08

Fand es grundsätzlich gut. Natürlich in vielen Bereichen ausbaufähig. Ganz allgemein aber schön eine weitere Veranstaltung für Waffenfans zu haben.

Würde ich dafür ein Hotel buchen etc. Nein. Umgekehrt ist man als Sportschütze ja auch gewohnt zu einem 2h match 4h Anreise (hin/retour zusammen) in Kauf zu nehmen.

Vom übliche Ramsch hebt es sich schon ab.
Ich war auch schon auf Flohmärkten von Schiessstand XY, Sammlertreffen XY ich erwähne die beiden Orte südlich von Wien jetzt nicht um diese nicht schlecht zu reden.

Je nachdem.wie gut es angenommen wird werden dann auch weitere interessante Aussteller dazukommen und die Tische mit überteuerten Zeugs der "Sammler" knapper werden. Wenn du da angeschaut hast was manch einer für irgendein jagdliches Fundstück aus einer Verlassenschaft haben will ... wenn dann die doch am Marktpreis orientierten Händler oder Hersteller daneben sind erkennt der Laie schnell den Nepp. Ich nehme gern ein Beispiel von einem anderen Treffen (anderer Ort). Alte 12 Flinte, kein Müll aber nix das du nciht woanders für 200 Euro nachgeworfen und für 300 jederzeit ordentlich bekommst. Dort 650. 600 Angebotspreis final hour :doh:

Wer eh schon alles hat und kennt wird dort wie sonstwo auch nix neues finden.

Ganz offen formuliert waren da alle "Standler" sehr positiv und freundlich eingestellt.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Beitrag von Lexman1 » Sa 5. Okt 2024, 19:39

Da ich schon mehrfach auf der IWA war, habe ich mir von dieser "Ausstellug/ Messe" schon nichts besonderes erwartet, aber selbst diese Erwartung wurde mit Schwung und Anlauf unterboten.

Einzig IGB war mit dem selben Stand wie auf der IWA anwesend. Der Rest war michtmal mit einer Schmalspurvariante eines Standes vertreten (OK, Verex ging).

Gebrauchte und abgeranzte Glock Feldmesser um über 30,- Eur. 2 Stände weiter gibts nagelneue um 38,- gradaus :tipphead: also Schnäppchen oder was Besonderes gabs dort nicht. Besondere Angebote auch nicht.

War das Erste und Letzte mal für mich!
From My Cold, Dead Hands

glockfun
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von glockfun » Sa 5. Okt 2024, 20:36

Die Darstellung im Vergleich zu Großmessen wie Hoher Jagd etc oder gar IWA war sicher in der Vorabbewerbung zu hoch gegriffen.

Für jene die weder das eine noch das andere kennen.

IWA (Kleinformat) 30qm Stand circa 10.000€ nur Miete (da hast weder Stand, Anreise geschweige denn Ware/Material und Personal). Die anderen jagdlichen ob Salzburg Paris Dortmund Verona und co. ~50% davon (wenn nicht doch mehr)

Das kostet die ganze Halle der GunCon zusammen nicht einmal

Sammlertreffen/Flohmarkt in manchen Orten. Mentolpaste unter die Nasenlöcher geben bevor mann zu den Leichen/Sammelobjekten in den Dorfturnsaal geht

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Sa 5. Okt 2024, 23:44

Hätte eigentlich geplant gehabt, morgen hinzufahren, aber unter den Umständen...

howa308
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von howa308 » So 6. Okt 2024, 07:40

Also das Essen war gut und die Preise sind mehr als ok.
Manche fragen sich ja wo z.B. 5.11 ist/war, das Sortiment hatte Blackshadow mit.
Andere Sachen wie Oberland Arms hätte der Waffenhof Gurtner mitbringen sollen, Frankonia wäre auch mit ihm mitgekommen.
Wie bereits bekannt ist ist Waffen Gurtner leider ausgefallen.
Einige Waffen sind schon da zu sehen, wer jedoch schon länger den Schießsport betreibt, für den bleibt die große Neuigkeit vielleicht aus.
Es gab schon einige interessante Gespräche und Schnäppchen.
Ich finde man kann der Messe eine Chance geben und jeder sollte sich selbst mal ein Bild machen.
Vielleicht kommen ja im Folgejahr mehr interessante Aussteller.
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

Antworten