ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Oberösterreicher bitte lesen! OÖ Krone und ORF OÖ 20.11.2013

Bud Spencer

Re: Oberösterreicher bitte lesen! OÖ Krone und ORF OÖ 20.11.

Beitrag von Bud Spencer » Mi 20. Nov 2013, 10:52

kemira hat geschrieben:Ich fürchte ja eher, daß da ein Häufchen ehrbarer Menschen mit einem gesunden Gerechtigkeitsempfinden auf einen Haufen thematisch indoktrinierter und rethorisch geschulter hinterhältiger professioneller Wort-im-Maul-Umdreher trifft und sich dann nach anhören der Sendung denkt "das ist meine Stimme, das sind meine Worte, aber das hab ich so nie gesagt!"

Ich drück euch allen die Daumen, Leute!


Beim Radio OÖ? in Bad Schallerbach?... Ich glaube eher nein :lol:
Die Berichterstattung ist doch sehr ... :? "provinziell" :whistle:
Sowohl in Themen als auch ausdrucksweise :roll:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6768
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Oberösterreicher bitte lesen! OÖ Krone und ORF OÖ 20.11.

Beitrag von kemira » Mi 20. Nov 2013, 10:56

Du, und wenn ich mich irre, umso besser... nachdem ich allerdings selber schon in der Situation war, daß meine Stimme (nicht zum Thema Waffen) im Radio zu hören war und exakt die gegenteilige Aussage von dem, was ich eigentlich gesagt habe, daraus gemacht wurde, bin ich nicht geneigt, auch nur einem einzigen dieser Medienschergen in Bezug auf manipulative und verfälschende Berichterstattung Inkompetenz zu unterstellen. ;)
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Oberösterreicher bitte lesen! OÖ Krone und ORF OÖ 20.11.

Beitrag von Hellboy » Mi 20. Nov 2013, 11:22

wie schauts eigentlich rechtlich mit ton/filmmitschnitten aus, kann mir das jemand verbieten ?

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Oberösterreicher bitte lesen! OÖ Krone und ORF OÖ 20.11.

Beitrag von Stickhead » Mi 20. Nov 2013, 11:31

"Filmen und Fotografieren ist in Österreich grundsätzlich erlaubt."
http://fm4.orf.at/stories/1694374/

Wenn das der ORF selbst preisgibt, wirds auf seiner Veranstaltung wohl auch so sein :mrgreen:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Bud Spencer

Re: Oberösterreicher bitte lesen! OÖ Krone und ORF OÖ 20.11.

Beitrag von Bud Spencer » Mi 20. Nov 2013, 11:39

kemira hat geschrieben:Du, und wenn ich mich irre, umso besser... nachdem ich allerdings selber schon in der Situation war, daß meine Stimme (nicht zum Thema Waffen) im Radio zu hören war und exakt die gegenteilige Aussage von dem, was ich eigentlich gesagt habe, daraus gemacht wurde, bin ich nicht geneigt, auch nur einem einzigen dieser Medienschergen in Bezug auf manipulative und verfälschende Berichterstattung Inkompetenz zu unterstellen. ;)


Ist nicht immer unbedingt absicht.
Hab mal im Rahmen meiner Schulausbildung (Journalismus-Medien Zweig :roll: ) eine Reportage bei Life Radio machen dürfen.
Das rennt so ab: Hey wir haben dieses und jenes aktuelle Thema und brauchen bis 17:00 einen Bericht. Radio ist viel Husch-Pfusch Aktionen. Klar spielt die subjektive Meinung eine Rolle. Bewusst berichte fälschen tut keiner. Und es sitzt auch keiner stundenlang da und überlegt... "hmm wie kann ich dem das Wort im Mund umdrehen". :lol: Geht ja gar nicht bei dem Zeitdruck den die haben.
Zensur bspw bei Ferkeleien od "Unpassendes politisches" (was immer man darunter versteht) gibt es schon. Da gibt es aber keine Leitlinie.

Ausnahmen bilden da eigentl. nur ö1 und FM4 (deren Berichte größtenteils vom BBC kommen) und sofern ein Thema für die ältere und damit regional geprägtere Bevölkerungsgruppe relevant ist eben auch Ö2 Programme. (wenns jetzt um die vermisste Mietz vom Burgstaller oder dem Live Bericht vom Linzer Südbahnhof Markt geht habens ein Niveau.., :tipphead: )

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: Oberösterreicher bitte lesen! OÖ Krone und ORF OÖ 20.11.

Beitrag von Noldi » Mi 20. Nov 2013, 12:45

ist bei der APA nicht anders ...

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Oberösterreicher bitte lesen! OÖ Krone und ORF OÖ 20.11.

Beitrag von Senf » Mi 20. Nov 2013, 15:55

kemira hat geschrieben:Du, und wenn ich mich irre, umso besser... nachdem ich allerdings selber schon in der Situation war, daß meine Stimme (nicht zum Thema Waffen) im Radio zu hören war und exakt die gegenteilige Aussage von dem, was ich eigentlich gesagt habe, daraus gemacht wurde, bin ich nicht geneigt, auch nur einem einzigen dieser Medienschergen in Bezug auf manipulative und verfälschende Berichterstattung Inkompetenz zu unterstellen. ;)


+1 Ist mir auch schon passiert...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Oberösterreicher bitte lesen! OÖ Krone und ORF OÖ 20.11.

Beitrag von Hellboy » Mi 20. Nov 2013, 17:50

So freunde, jetzt wär vermutlich noch a gute gelegenheit, den hinfahrenden argumente zu liefern, wie die diskussion auf das thema ILLEGALEN waffenbesitz gelenkt werden kann.

Natürlich auch sonstiges, das im fall, dass jemand gehör findet, gesagt werden könnte ;-)

Edit: kann natürlich auch als pm geschrieben werden

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Oberösterreicher bitte lesen! OÖ Krone und ORF OÖ 20.11.

Beitrag von savage3000 » Mi 20. Nov 2013, 18:20

@hellboy: eine frage, die ich gestellt hätte:: Warum , und die Betonung liegt auf WARUM, wird das Verbrechen eines offenbar völlig psychisch desolaten Menschen als Aufhänger hergenommen, um eine Diskussion über Waffenbesitz zu führen...??? Einer der sein Arsenal zT zusammen gestohlen hat? WO ist hier der Bezug oder die Parallele zum redlichen Waffenbesitzer??

Anmerkung: In Österreich verliert man nix schneller als seine Verlässlichkeit... Was hat ein redlicher Waffenbesitzer, welcher durch staatliche Order geprüft wird mit diesem Psychopath zu tun??


Das klingt vielleicht provokant, hinterfragt aber indirekt die Motivation von MEDIEN auf so ein Thema einzudreschen!!!

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Oberösterreicher bitte lesen! OÖ Krone und ORF OÖ 20.11.

Beitrag von Hellboy » Mi 20. Nov 2013, 19:18

Wie erkenn ich eig euch andren PDler?

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Oberösterreicher bitte lesen! OÖ Krone und ORF OÖ 20.11.

Beitrag von Stickhead » Mi 20. Nov 2013, 20:00

Am anlassbezogenen bösen Blick :twisted:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Oberösterreicher bitte lesen! OÖ Krone und ORF OÖ 20.11.

Beitrag von savage3000 » Mi 20. Nov 2013, 20:04

OÖ Nachrichten eben im Radio ein BERICHT ÜBER DAS ANNABERG DRAMA....über 300 Waffen , 6 davon LEGAL....nur zur Einstimmung....wahnsinn

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Oberösterreicher bitte lesen! OÖ Krone und ORF OÖ 20.11.

Beitrag von Centershot » Mi 20. Nov 2013, 20:12

Lieber "Hellboy"...völlig richtig gesagt, auf die "Illegalen" muss deutlich hingewiesen werden, das hab ich in meinem ersten Posting erwähnt.
Da sind wir völlig konform, hoffentlich gibt es Gelegenheit diesen Punkt zu vertiefen!
Allen PD-Freunden die diese Veranstaltung besuchen wünsche ich viel Erfolg, "ceep cool", nicht auf Provokationen der AWN reagieren, und unsere Sache seriös und glaubhaft vertreten! 294 "Illegale"... hatte der Mörder zusammen gestohlen...!

Zitat v. 17.11.
Tatsache ist aber dass bei einer Live-Diskussion jedes Statement schon im Vorfeld ganz genau überlegt werden muss, da muss die Aussage rechtlich fundiert, und sie muss auch entsprechend rhetorisch formuliert sein. Alles muss glaubhaft, emotionslos und sympathisch "rüberkommen"!
Öffentliche Angriffe auf die anwesenden Medien oder Polemik sind nicht angebracht und so etwas schadet unserer Sache in der Öffentlichkeit!
Hilfreich ist nur die klare Darstellung der derzeit gültigen Gesetze, nicht der Hinweis dass der abgedruckte Artikel Fehlinformationen enthält, das ergibt sich automatisch wenn die Gesetzeslage richtig dargestellt wird.
Ebenso wesentlich ist die Tatsache dass Legalwaffenbesitzer den sicheren Umgang mit Waffen periodisch nachweisen müssen, und dass auch die Verwahrung regelmäßig geprüft wird - das muss den Zusehern klar vermittelt werden!
Diese Diskussion sollte auch unbedingt genützt werden um auf das Problem mit den illegalen Waffen deutlich hinzuweisen...darauf muss in Zukunft das Hauptaugenmerk der Behörden gelenkt werden...weil es in dieser Richtung bisher keine mir bekannte Aktivität/Diskussion in der Öffentlichkeit gegeben hat.
Nur wenn diese Gesichtspunkte bei er Diskussion vermittelt werden können wir "punkten"...jedes - vielleicht sogar aufgeregt vorgebrachte - Statement mit Schuldzuweisungen im Bezug auf die vorliegende Berichterstattung schadet uns mit Sicherheit!
Es sollte vielmehr angeboten werden für künftige Recherchen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung zu stehen um "missverständliche Interpretationen" :!: zu verhindern...

Und an uns alle stelle ich die Forderung endlich GEMEINSAM (!) an einem Strick zu ziehen...und zwar auf der gleichen Seite!
Damit meine ich Jäger + Berufswaffenträger + Sportschützen + PD Forumsuser + Vereine + Händler + Verband Mitglieder...einfach ALLE die auch in Zukunft Waffen legal besitzen wollen!
Und gegen die "Illegalen" sollten wir gemeinsam den Kampf aufnehmen, das bringt uns in der Öffentlichkeit Punkte...weil es ja die "Bösen" sind vor denen sich die Bevölkerung mit Recht fürchtet!

So würde ich das anlegen...

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Oberösterreicher bitte lesen! OÖ Krone und ORF OÖ 20.11.

Beitrag von savage3000 » Mi 20. Nov 2013, 20:24

AWN ganz deutlich in der MInderheit....GUTE TOLLE ARGUMENTE PRO WAFFE ...Auch auf Seite der Diskutanten!!!!

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 663
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Oberösterreicher bitte lesen! OÖ Krone und ORF OÖ 20.11.

Beitrag von Elmo12 » Mi 20. Nov 2013, 20:30

Freu mich schon auf die Berichte der Teilnehmer!

Danke dass ihr uns vertretet und für eure zeit!

lg aus graz

Antworten