ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

TAPC Basisschießlehrgang AUG von 5. bis 7. Oktober

TAPC
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 21:50

TAPC Basisschießlehrgang AUG von 5. bis 7. Oktober

Beitrag von TAPC » Mi 6. Aug 2014, 22:06

Werte Forumsgemeinde!

TAPC erlaubt sich, auf diesem Wege auf den nächsten AUG Basisschießlehrgang aufmerksam zu machen.

Der Kurs findet von 05. Oktober bis 07. Oktober 2014 im Mannlicher Schießzentrum in Wr. Neustadt statt.

Alle näheren Informationen sind auf http://www.tapc.co.at zu finden.

Sollten darüber hinaus noch Fragen offen bleiben, werden diese gerne über office@tapc.co.at bzw. bei Gelegenheit über dieses Forum beantwortet.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2012
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: TAPC Basisschießlehrgang AUG von 5. bis 7. Oktober

Beitrag von Musashi » Do 7. Aug 2014, 21:06

Eine absolute 100% Empfehlung! Extrem kompetent und freundlich.
Der Bericht im aktuellen Caliber ist ja auch voll des Lobes.
Bild

Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 348
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: TAPC Basisschießlehrgang AUG von 5. bis 7. Oktober

Beitrag von -wolf- » Do 7. Aug 2014, 22:32

Ich freu mich jedenfalls schon auf den Kurs! :D

Ahja: Sollt ein Pulverdampfler aus Wien teilnehmen und noch nen Platz im Auto freihaben... evtl. kann man sich zsamreden? Ich such noch ne Mitfahrgelegenheit, gern auch vom Bahnhof in Wr. Neustadt aus :whistle:
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: TAPC Basisschießlehrgang AUG von 5. bis 7. Oktober

Beitrag von evo86 » Fr 8. Aug 2014, 06:34

100% Empfehlung auch von mir.
Vermutlich der kompetenteste und erfahrenste Trainer in AT.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: TAPC Basisschießlehrgang AUG von 5. bis 7. Oktober

Beitrag von jhjfdf » Fr 8. Aug 2014, 08:03

Auch von mir eine klare Empfehlung.
Trainer der sich 100% mit der Materie auskennt und die auch absolut kompetent rüberbringt.
Definitiv kein langweiliger Kurs.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2012
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: TAPC Basisschießlehrgang AUG von 5. bis 7. Oktober

Beitrag von Musashi » Fr 8. Aug 2014, 08:07

Ned nur in AT, wenn er jenseits des großen Teiches Kurse machen würde, müssten
sich etliche Amis warm anziehen.... Aber gut, vieles was drüben abgeht, subsumieren
die Trainer ja selbst unter "Realitätswert: Disneyland mit Waffen". Nur leider ist das
nicht jedem Kursteilnehmer klar. Der glaubt dann, er wäre nach einem Wochenende
eine Mischung aus Jack Bauer und Chuck Norris. Und den überheblichen Habitus mancher
US-Trainer gibts auf den TAPC Kursen auch nicht.
Bild

buckshot

Re: AW: TAPC Basisschießlehrgang AUG von 5. bis 7. Oktober

Beitrag von buckshot » Fr 8. Aug 2014, 11:49

evo86 hat geschrieben:100% Empfehlung auch von mir.
Vermutlich der kompetenteste und erfahrenste Trainer in AT.

+1 auch von mir.

Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: TAPC Basisschießlehrgang AUG von 5. bis 7. Oktober

Beitrag von gewo » Fr 8. Aug 2014, 12:16

hi

auch wenn soviel lob schon verdaechtig ist ...

ich kenne und schaetze den mann und sein team sehr und er ist fuer mich der einzige dem ich in fragen von ausruestung, munitionswirkung und waffenhandhabung vertraue

ich habe auch schon mehrere meiner kunden zur teilnahme an den frueheren kursen angestiftet
ausnahmslos jeder hat den kurs danach in den hoechsten toenen gelobt

ich halte den kurs fuer den sinnvollsten dieser art in oesterreich (vermutlich auch in DE)
und versteh bis heute ned warum er den so vergleichsweise preiswert anbietet ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

lowleveluser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:38

Re: TAPC Basisschießlehrgang AUG von 5. bis 7. Oktober

Beitrag von lowleveluser » Fr 8. Aug 2014, 17:33

Wo trainieren dann die Schützen, die bei den Österreichischen dynamischen
Langwaffenbewerben immer vorne sind? Von denen hat keiner so einen Kurs.

Bud Spencer

Re: TAPC Basisschießlehrgang AUG von 5. bis 7. Oktober

Beitrag von Bud Spencer » Fr 8. Aug 2014, 17:52

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: TAPC Basisschießlehrgang AUG von 5. bis 7. Oktober

Beitrag von jhjfdf » Fr 8. Aug 2014, 18:20

lowleveluser hat geschrieben:Wo trainieren dann die Schützen, die bei den Österreichischen dynamischen
Langwaffenbewerben immer vorne sind? Von denen hat keiner so einen Kurs.


Das das 2 verschiedene Welten sind willst du nicht verstehen oder?

Es ist ein Unterschied ob ich auf schnell schnell eine Kurs runterlaufe den ich vorher 10 mal abgegangen bin und ganz erpicht bin auf jede Zehntel Sekunde...mit der Handyapp meine Daten zwischendurch eintrage um zu schauen wie ich bei der nächsten Stage schiessen kann um vielleicht noch einen Platz weiter vorn zu sein.
Dazu den aerodynamischten Fetzn Gwand am Körper in Signalfarben wost sogar am Lifeball rausstichst.
Das Ganze garniert mit einem Gürtel wo die Magazinhalter so weit wegstehen dast ja nicht den Arm einen Millimeter zweit bewegen musst.
Und am besten noch das Dreirad mit Sonnenschirm,Getränkehalter und Minikühlschrank vor dir von Stage zu Stage schieben.


Und dann gibts Leute dies in ihrer Alltagskleidung sich treffen und die dort eben dann ein taktischeres realitätsnaheres Training abhalten.
Wo ich lerne mit unerwarteten Situationen umzugehen und selbständig auf meine und auf die Sicherheit von anderen zu achten.
Da gibts kein vorher anschauen und als Gruppenarbeit ausarbeiten wenn ich da nur 2 Schuss lad dann lauf da, und gewinne ich 1 Sekunde beim Reload.

Ich meld mich ja auch nicht zu einem Kurs beim Grauffel oder Bosko an wenn ich taktisch trainieren will.
Genauso wenig wird sich einer von den IPSClern zum TAPC oder HESA oder eine andere Akademie hin verirren.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2012
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: TAPC Basisschießlehrgang AUG von 5. bis 7. Oktober

Beitrag von Musashi » Fr 8. Aug 2014, 18:28

Also ich würde sagen jeder Schütze kann von einem TAPC proftieren- da werden ja keine
"Ninja Skills" gelehrt, sondern einfach bewährte Bewegungsabläufe beim Waffenhandling vorgestellt
und trainiert.

Und nichts gegen die Fähigkeiten der Ranglisten-Ersten aber der Sport steckt ja noch in
den Kinderschuhen. In dem Ausmaß in dem sich die IPSC/three gun rifle Szene in Österreich
professionalisiert, wird man auch den einen oder anderen Schützen in solchen Kursen finden.
Bild

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 685
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: TAPC Basisschießlehrgang AUG von 5. bis 7. Oktober

Beitrag von Dude72 » Fr 8. Aug 2014, 19:48

Gibts auch nur SV- "Pistolenkurse"?
Ha-Langwaffe hab ich keine.
hurry up and wait

TAPC
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 21:50

Re: TAPC Basisschießlehrgang AUG von 5. bis 7. Oktober

Beitrag von TAPC » Fr 8. Aug 2014, 22:05

Hallo Zusammen!

Zuerst einmal herzlichen Dank für die vielen positiven Kommentare! Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen (da könnte man ja fast rot werden). Viel wichtiger ist mir aber, dass die Leute, die bei mir Kurse absolviert haben, anscheinend zufrieden waren und dazulernen konnten. Und nur darum geht es in Wahrheit. Sich ständig weiterzuentwickeln und jede Gelegenheit zu nutzen, für sich brauchbare Dinge zu verwerten und anzunehmen. Je nach Filter, der der jeweiligen Person innewohnt. Und eines ist klar. Je größer die Erfahrung und je weiter der Horizont, desto besser kann man neue Dinge bewerten und einordnen.

Und das bringt mich zum Thema IPSC. Ich selbst vermittle keine IPSC Techniken und vermeide auch selbst, sie anzuwenden. Wie Bud Spencer schon richtig erwähnt hat. Für mich (z. B.) könnten sie eines Tages tödlich sein. Der Chef eines SWAT Teams aus Florida, mit dem ein guter Freund einmal trainiert hat, hat seinen Mitgliedern beispielsweise verboten an IPSC Bewerben und Trainings teilzunehmen. Wobei ich in meiner Schießkarriere auch schon viele gute Dinge aus dem sportlichen Schießen gelernt habe. Ich verteufle dieses Segment auf keinen Fall! Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden und schauen, was er vom jeweils anderen lernen kann. So etwas nennt man Toleranz und Interesse.

Keine Abstriche mache ich jedoch bei der Sicherheit! Bei der eigenen und bei der anderer. Und da ist es dann schon zu sehr gefährlichen Situationen gekommen, wo das sture Anwenden von IPSC Sicherheitsregeln, die nicht flexibel in den jeweiligen Kontext gebracht werden, vor allem andere gefährdet haben. Z. B. Aussagen wie: "Nein. Von einer Schießposition zur anderen sichere ich meine Waffe nicht! Das kostet ja Zeit!" (wer die Theorie des nichtbeabsichtigten Schusswaffengebrauchs kennt, weiß, dass der "BlackHawk Down" Zeigefinger nicht die Sicherung darstellt). Oder viel gefährlicher: Bei einem Vorwärts- Rückwärts- Zick- Zack- Schießparcours die Mündung immer Richtung Ziel zu halten ist theoretisch vielleicht ganz ok. Aber wenn dann noch der Range Officer hinten nach läuft und die Mündung dann auf ihn zeigt, ist das vielleicht weniger sicher. Ganz zu schweigen von den beiden Dingen in Kombination ;) .

Und zur Aussage von lowleveluser: Wo trainieren dann die Schützen, die bei den Österreichischen dynamischen
Langwaffenbewerben immer vorne sind? Von denen hat keiner so einen Kurs.

Ich denke in meiner o. a. Antwort steckt schon einiges an Argumenten. Und zusätzlich: Verwechsle bitte nicht einen Kurs mit Training! Auch wenn dich diese Thematik anscheinend sehr bewegt. Ein Kurs dauert einige Stunden, oder wenige Tage. Training dauert (hoffentlich) ein Leben lang. Äpfel und Birnen.

Und natürlich hatte ich auf meinen Kursen in der Vergangenheit schon IPSC(-lastige) Schützen. Bei den verschiedenen Drills haben sie fast immer mit sehr guter Augen-Hand-Koordination, Treffergeschwindigkeit und Treffergenauigkeit geglänzt. Und sehr oft kam dann die negative Überraschung beim Abschlussparcours. Dieser versetzt die Teilnehmer in Stress und besteht aus vielen (zumindest) fotorealistischen Zielen, die zum größten Teil für den Schützen keine Bedrohung darstellen (also keine Waffe auf ihn richten). Vereinzelt gibt es bewaffnete Täter in diesem Szanario und natürlich verschiedene Deckungsmöglickeiten. Viele der oben genannten Personen handeln dann wie bei einem sportlichen Parcours und schießen einfach auf alles. Gute Treffer.. keine Frage.. aber Unbewaffnete? Deckungen werden sowieso nicht genutzt. Auch nicht beim Auftreten einer Hemmung, wenn man vor einem Bewaffneten steht. Und viele schauen auch gar nicht, was sich hinter einem Ziel befindet (bei diesen gemeinen Situationen sind das doch wieder meistens Unbewaffnete, die dann sehr oft ein paar Löcher mehr haben). Aber ich verurteile das nicht. Ich vermittle eben nur das Gegenteil. Und dabei hat bei mir wieder Sicherheit die oberste Priorität (die eigene und die anderer).
Und zu guter Letzt: Der Waffenbesitz legitimiert sich in Österreich aus der Bereithaltung einer Waffe zum Zwecke der Selbstverteidigung. Wäre eine Waffe ein reines Sportgerät, würde ich beim Sommerschlussverkauf zum Hervis gehen, um eine zu kaufen.

Aber viel wichtiger ist: Alle Schützenfraktionen in Österreich sollten zusammenhalten und sich nicht auseinanderdividieren lassen. Diejenigen, die das Recht eines freien Bürgers eine Waffe zu besitzen abschaffen wollen, schaffen es leider immer wieder, das altbewährte Prinzip "divide et impera" anzuwenden. Unterstützt das bitte nicht... .
Zuletzt geändert von TAPC am Fr 8. Aug 2014, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

TAPC
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 21:50

Re: TAPC Basisschießlehrgang AUG von 5. bis 7. Oktober

Beitrag von TAPC » Fr 8. Aug 2014, 22:08

@ Dude72
Pistolenausbildung gibt es derzeit nur im persönlichen Einzeltraining. Ich werde in Zukunft aber sicher auch Pirstolenkurse anbieten.

Zum Thema Langwaffen: Für den AUG Kurs stehen Leihwaffen bereit (AUG Z A3 und A2). Die Leihgebühr beträgt 100 Euro für die 3 Tage. Du kannst dir also gerne eine ausborgen und mitmachen.

Antworten