ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

LM Salzburg HAG 1

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: LM Salzburg HAG 1

Beitrag von rupi » Mo 20. Okt 2014, 22:53

die Gewinnermannschaft hatte immerhin 2 OA Blacklabel dabei

soooo toll sind die Matchgewehre auch nicht ;)
member the old PD design ? oh I member

HJPraschl
Supporter .338 LM API
Supporter .338 LM API
Beiträge: 286
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:57
Wohnort: Faistenau / Salzburg Land

Re: LM Salzburg HAG 1

Beitrag von HJPraschl » Mo 20. Okt 2014, 23:02

Ich glaube das sehr viel am Schützen und seinem Timing liegt, manche haben die 10 Schuss in 10-12 Sekunden
verheizt, da hilft dann auch kein Matchgewehr. Ich schieße ein Hera mit 18" Lauf ohne Kompensator vom Zweibein
und meine beste Serie waren 105,6 ...das die erste und dritte nicht so gelaufen sind lag an mir nicht am Gewehr.

Zu erst sollten wir versuchen das man diese Bewerbe etabliert, dann kann man ja noch immer fein justieren was das
Regelwerk betrifft, aber bitte nicht schon jetzt damit anfangen. Und wie du sagst Mandi, die SL6 waren ja auch gut
vorne mit dabei.
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

LM Salzburg HAG 1

Beitrag von Brainiac1234 » Di 21. Okt 2014, 08:57

rupi hat geschrieben:die Gewinnermannschaft hatte immerhin 2 OA Blacklabel dabei

soooo toll sind die Matchgewehre auch nicht ;)

Servus,
die Blacklabel so wie deins, schießen eh genauso gut :-)
Kleine Vorteile vom BullBarrel sind halt das höhere Gewicht und die Wärmeentwicklung
mit der damit verbundenen Treffpunktverlagerung.

Ich habe ja das STS mit kannaliertem Lauf, da zwischen den Serien immer 3 andere Schützen geschossen haben,
wurde mein Lauf nicht wirklich heiß, hab bei der 2. Serie 1cm nach oben gedreht.

Dein Argument mit den Nachwuchsschützen habe ich am Sonntag sehr gut gefunden.
Die HK SL6 zB. werden ja nicht mehr gebaut, darum sind neue Schützen auf gebrauchte Waffen angewiesen,
der Markt gibt das aber nicht her.
In jeder anderen (Schieß)Sportart ist es ja auch so, dass sich die Leute mit dem bestmöglichen / modernsten Material eindecken,
deswegen verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum das überhaupt diskutiert wird.
Steht doch jedem frei, mit welcher Waffe er antritt ?

Gewisse Eckdaten wie max. Gewicht, max. Lauflänge usw. sollten eigentlich reichen, dann kann der SL6 Schützen halt 1kg Gewicht draufhängen,
präzise sind die Dinger ja ;)

LG
Bernhard

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: LM Salzburg HAG 1

Beitrag von manfred » Di 21. Okt 2014, 12:54

Wie HJ Praschl richtig meint, das Timing ist viel wichtiger um die 20 sec auszunutzen.
Bei den 5 Schuß Probe mit genug Zeit ist die Muche kein Problem.
Bei der letzten Serie hab ich mir Zeit gelassen und in 16 sec mit 8 Muchetreffer ( leider einen Neuner ) einige Neuner aufgeholt, die ich vorher hatte weil ich in 12 sec geschossen hab. Da ist der Komp. natürlich der der die Waffe ruhig hält und zum schnellen Schießen verleitet.
Daher das Kompensator verbieten bringt denen nichts die das Regelwerk ändern wollen.
Nun bei einigen Kritikern ist es der Neid der sie antreibt.
Als voriges Jahr einige auf ihren Waffen 30 mm Eisenwellen mit ZF Montagen links und rechts montierten, hat ihnen das auch nichts gebracht. Der mit der Eisenplatte unten hätte einen Vorteil gehabt , musste wegen 30 er Magazin jedoch einen Sandsackstapel machen und daher hat er auch gewackelt. Viele haben das jedoch lustig gefunden.
Auch das mit Vergrößerung reglementieren bringt nichts denen die es auf ihr eigenes ZF beschränken wollen.
Viel wichtiger ist das Visierbild , etwa die Mil dot Punkte am schwarzen Scheibenrand aufliegen lassen, und das schwarze Fadenkreuz auf die weißen Zahlen ausrichten.

Das ein AUG z Schütze das Abzugsgewicht bei den Schmeisser bzw OA 15 auch gern so haben möchte wie beim AUGz ist auch verständlich

Antworten