ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Silhouetten Challenge 2016, am 16.01.2016 in St. Pölten

Antworten
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6830
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Silhouetten Challenge 2016, am 16.01.2016 in St. Pölten

Beitrag von gunlove » Sa 12. Dez 2015, 20:15

Es ist zwar noch nicht Weihnachten ... aber ... Das Warten hat endlich ein Ende!!! :happy-wavemulticolor:

Für alle, die mich in den letzten Wochen darauf angesprochen haben, für alle die still darauf gewartet haben und für alle Anderen!!!
Der Termin für die Silhouetten Challenge 2016 steht fest. Am 16. Jänner 2016 ist es so weit.

Es geht los um 10 Uhr, Nennschluss ist 15 Uhr und der Nachkauf endet um 16 Uhr!
Austragungsort ist wie immer die ZAPS der Polizeisportvereinigung St. Pölten, Sektion Schießen.

Hier noch der Link zur Einladung: http://www.zaps.at/ausschreibungen/2016 ... e_2016.pdf
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 121
Registriert: So 31. Okt 2010, 15:26

Re: Silhouetten Challenge 2016, am 16.01.2016 in St. Pölten

Beitrag von gunny » Mo 14. Dez 2015, 10:28

Freu mich schon drauf, supi

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Silhouetten Challenge 2016, am 16.01.2016 in St. Pölten

Beitrag von Senf » Mo 14. Dez 2015, 11:18

Jawoll... Fixtermin!!!
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6830
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silhouetten Challenge 2016, am 16.01.2016 in St. Pölten

Beitrag von gunlove » Di 15. Dez 2015, 10:59

@gunny
Mittlerweile bist du ja schon so etwas wie ein regelmäßiger Starter bei der Silhouetten Challenge. Freut mich, dass du im Jänner wieder mit von der Partie bist.

@Senf
Fixtermin. Das lese ich natürlich gerne.
Freut mich, dass deine - wenn ich mich richtig erinnere - erste Teilnahme heuer, auch bei dir das berühmt berüchtigte "Silhouetten Challenge Fieber" ausgelöst hat.

@alle noch Unentschlossenen
Und natürlich sehen wir in der ZAPS auch gerne neue Gesichter. Aber seid gewarnt! Eines sollte euch bewusst sein.
Der Bewerb ist so geil und macht mächtig viel Spass, dass Suchtgefahr besteht. Jeder der schon mal dabei war, kann das bestätigen.
All jenen die sich nix unter "Silhouetten Challenge" vorstellen können, empfehle ich folgende bewegte Bilder anzusehen:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=gDnm_uqRurI[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=rsKLbAOrX-c[/youtube]

Wobei es sich in beiden Videos, um die bis heute unerreichte, jemals bei der Silhouetten Challenge geschossene Bestzeit in der jeweiligen Wertungsklasse handelt.
99,9% der teilnehmenden Schützen schießen doch deutlich langsamer.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: Silhouetten Challenge 2016, am 16.01.2016 in St. Pölten

Beitrag von Black Knight » Di 15. Dez 2015, 20:46

Und ich bin an dem Wochenende leider nicht in Österreich :x :snooty:
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Silhouetten Challenge 2016, am 16.01.2016 in St. Pölten

Beitrag von McMonkey » Mi 16. Dez 2015, 00:02

In meinem Pistolenmagazin haben gar keine 12Patronen Platz :think: Welche Klasse ist das dann, bei einen Magazinwechsel?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6830
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silhouetten Challenge 2016, am 16.01.2016 in St. Pölten

Beitrag von gunlove » Mi 16. Dez 2015, 12:22

@Black Knight
Schade. Aber was kann wichtiger sein als die Silhouetten Challenge???
Dann hoffe ich aber, dich beim hängenden Stahl 2016 zu sehen. Den Termin weißt du ja schon.
Ein Mitglied der Dodlsquad hat mir schon indirekt seine Teilnahme am Bewerb mitgeteilt. Der wird dir dann erzählen was du versäumt hast.

@McMonkey
Magazinwechsel müssen mehrere Schützen durchführen. Auch wenn sie 20 Murmeln im Tank haben. Es hat ja einen Grund warum es "Challenge" heißt!
Die Magazinkapazität bzw. die Anzahl der Magazinwechsel ist also nicht das Kriterium.
Ich habe natürlich keine Ahnung, mit welcher Waffe du mitmachen willst, aber ich vermute mal, dass für dich "Pistole Standard" in Frage kommt.
Pistole Standard bedeutet kein Leuchtpunktvisier (sondern Kimme/Korn), kein Kompensator und die Waffe muss mit angestecktem Magazin in die IPSC-Box passen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Silhouetten Challenge 2016, am 16.01.2016 in St. Pölten

Beitrag von McMonkey » Mi 16. Dez 2015, 12:44

Danke für die Erklärung. Ich komm ja aus der ganz einsamen Ecke der Präzision und kenn mich mit den Challenge, Open usw. nicht aus. :oops:
Ich muss mir das mal "reinziehen" damit nach 30ig Jahren statischen Sport mal Bewegung rein kommt. ;)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 614
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Silhouetten Challenge 2016, am 16.01.2016 in St. Pölten

Beitrag von loksi67 » Mi 16. Dez 2015, 13:36

"Magazinwechsel müssen mehrere Schützen durchführen. Auch wenn sie 20 Murmeln im Tank haben"

????? verzeih aber in beiden Videos hab ich beim schützen keinen magazinwechsel gesehen

"Die Magazinkapazität bzw. die Anzahl der Magazinwechsel ist also nicht das Kriterium"

???? tut leid, aber wenn jemand 18murmeln laden kann und keinen magazinwechsel durchführt, dann ist er klar im Vorteil gegenüber jemanden der einen magazinwechsel durchführen muss, weil dort nur 10 reinpassen

oder du machst es in der Ausschreibung fix, daß jeder schütze einen magazinwechsel durchzuführen hat und zumindest 1nen schuß aus den gewechselten Magazin abgeben muß. denn dann haben auch andere schützen eine Chance deren magazinkapazität begrenzt ist

habe selber einen Anschütz 525 und dort gibt es eben nur platz für 10murmeln. damit bin ich gegen einen ruger mit einen 25er magazin chancenlos
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6830
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silhouetten Challenge 2016, am 16.01.2016 in St. Pölten

Beitrag von gunlove » Mi 16. Dez 2015, 22:50

McMonkey hat geschrieben:Danke für die Erklärung. Ich komm ja aus der ganz einsamen Ecke der Präzision und kenn mich mit den Challenge, Open usw. nicht aus. :oops:
Ich muss mir das mal "reinziehen" damit nach 30ig Jahren statischen Sport mal Bewegung rein kommt. ;)

Gerne. Wenn noch Fragen auftauchen, dann frag ruhig!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6830
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silhouetten Challenge 2016, am 16.01.2016 in St. Pölten

Beitrag von gunlove » Mi 16. Dez 2015, 23:36

@loksi67
Du hast in den Videos deshalb keinen Magazinwechsel gesehen, weil - und das habe ich erwähnt - es sich dabei um die bisherigen
absoluten Spitzenzeiten in der jeweiligen Wertungsklasse handelt. Außerdem sind die Videos bei Pistole Open und KK aufgenommen worden.
Die sind so etwas wie die "Formel Eins" bei der Silhouetten Challenge. Und zwar was das verwendete "Material" und die erzielten Zeiten angeht.

Und wenn ich schreibe, dass die Magazinkapazität bzw. die Anzahl der Magazinwechsel nicht das Kriterium ist, dann deshalb,
weil das Kriterium nach wie vor das Treffen der einzelnen Stahlsilhouetten ist.
Wer den Herrn im Video von 2011 kennt, der weiß dass er auch mit zwei Magazinwechsel ziemlich sicher unter den Top 3 gelandet wäre.
Es liegt also nicht an der Magazinkapazität, sondern in erster Linie an der Treffsicherheit des jeweiligen Schützen.

Was nützt dem Schützen eine Magazinkapazität von 18 oder mehr, wenn er nicht trifft????
Wir haben diesen Bewerb mittlerweile zwölf- oder dreizehnmal veranstaltet und dementsprechend oft habe ich selbst gesehen,
wie ein Teilnehmer drei 17er-Magazine leer geschossen hat und noch immer vier bis sechs Silhouetten gestanden sind.
Das war auch der Grund warum wir eine Maximalzeit von 180 Sekunden eingeführt haben.

Umgekehrt ist es schon vorgekommen, dass ein Schütze mit zwei 9er-Magazinen zwar das Magazin wechseln musste,
aber auf Grund der geringen Fehlschüsse von seinen zwei mal neun Patronen gerade mal dreizehn benötigt hat.
Weil er ein guter Präzisionsschütze war.

Bei dem Bewerb muss man die richtige Mischung finden, aus Treffsicherheit und Geschwindigkeit, weil nur schnell oder nur treffsicher alleine ist zu wenig.
Ich persönlich bin der Meinung, dass man es nicht vorhersagen kann, ob hier der "schnelle IPSC'ler" oder der "Lochstanzer" vorne ist.
Das gilt in erster Linie für Pistole Standard. Und in die Richtung ging mMn. die Fragestellung von McMonkey.

Bei Pistole Open oder KK, teilweise bei Revoler Open sieht die Sache etwas anders aus. Da spielt logischerweise auch "das Material" eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Da hat man z. B. mit einem 10er Magazin gegen einen Konkurrent mit einem 25er Mag eher schlechte Karten. Aber es steht jedem frei innerhalb der Vorgaben der jeweiligen
Wertungsklasse "aufzurüsten" und dadurch konkurrenzfähiger zu sein oder vielleicht sogar einen Vorteil zu haben.
Trotzdem nützt einem ein 100er Magazin gar nichts, wenn man nicht trifft.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: Silhouetten Challenge 2016, am 16.01.2016 in St. Pölten

Beitrag von Black Knight » Do 17. Dez 2015, 19:33

gunlove hat geschrieben:@Black Knight
Schade. Aber was kann wichtiger sein als die Silhouetten Challenge???
Dann hoffe ich aber, dich beim hängenden Stahl 2016 zu sehen. Den Termin weißt du ja schon.
Ein Mitglied der Dodlsquad hat mir schon indirekt seine Teilnahme am Bewerb mitgeteilt. Der wird dir dann erzählen was du versäumt hast.

@McMonkey
Magazinwechsel müssen mehrere Schützen durchführen. Auch wenn sie 20 Murmeln im Tank haben. Es hat ja einen Grund warum es "Challenge" heißt!
Die Magazinkapazität bzw. die Anzahl der Magazinwechsel ist also nicht das Kriterium.
Ich habe natürlich keine Ahnung, mit welcher Waffe du mitmachen willst, aber ich vermute mal, dass für dich "Pistole Standard" in Frage kommt.
Pistole Standard bedeutet kein Leuchtpunktvisier (sondern Kimme/Korn), kein Kompensator und die Waffe muss mit angestecktem Magazin in die IPSC-Box passen.


In meinem Fall ist der Job wichtiger :think:
Bin auf der jährlichen internationalen möbelmesse einkaufen :whistle:

Werd mir aber die Geschichten anhören warum das gerät wieder schuld ist :lol:
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

gunymann
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: So 21. Nov 2010, 17:32

Re: Silhouetten Challenge 2016, am 16.01.2016 in St. Pölten

Beitrag von gunymann » Do 17. Dez 2015, 20:01


Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6830
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silhouetten Challenge 2016, am 16.01.2016 in St. Pölten

Beitrag von gunlove » Fr 18. Dez 2015, 12:44

@Black Knight
Das verstehe ich schon. Ist ja bei mir auch so, dass ich an mindestens zwei Wochenenden pro Monat Dienst habe und folglich auch an vielen Bewerben nicht teilnehmen kann. :(
Der, dessen Gerät immer schuld ist, hat übrigens sein Kommen indirekt schon zugesagt. Um ehrlich zu sein, er würde mir mittlerweile sogar schon fehlen, wenn er nicht mitmacht.
Mich wundert nur, dass er sich bisher in diesem Thread noch nicht geäußert hat. :think:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Silhouetten Challenge 2016, am 16.01.2016 in St. Pölten

Beitrag von crosseye » Fr 18. Dez 2015, 19:21

Der, dessen Gerät immer schuld ist, und meine Wenigkeit werden schon kommen - kann ja ned sein, dass der gunlove alleine Schmäh führen muss. ;-)
Und noch was: Was gibt's denn zum Essen? :-)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Antworten