Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

13.2. GK+ KK FFW Shooters-Hall Himberg - wer kommt?

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

13.2. GK+ KK FFW Shooters-Hall Himberg - wer kommt?

Beitrag von johnbond01 » So 7. Feb 2016, 16:39

Liebe Leute,
geht da irgendwer von euch hin? Leider darf ich laut Veranstalter ohne WBK zwar mitschießen, aber bekomme keine Leihwaffe. Ohne die Ergebnislisten bekomme ich aber keine WBK -> Teufelskreis im Behördendschungel.

Falls sich eine freundliche Seele findet, die zu irgendeinem Zeitpunkt am 13.2. dort ist und mir (und ggf. einem 2. Ex-Zivi) seine Waffe und Munition für die paar Minuten Bewerb borgt, würde ich mich freuen für diese Person das Nenngeld zu übernehmen. (und natürlich die Munitionskosten) Egal ob GK oder KK oder am besten beides.

Es wäre mir eine große Hilfe!
und keine Angst Waffenführerschein und 2 Bewerbe habe ich bereits hinter mir, das mit der Sicherheit klappt also aber Konkurrenz bin ich auch noch nicht ;-)

Lg, John

sc70
.50 BMG
.50 BMG

Re: 13.2. GK+ KK FFW Shooters-Hall Himberg - wer kommt?

Beitrag von sc70 » So 7. Feb 2016, 19:06

Gib doch beim WBK Antrag Selbstschutz an, dann ist der Eiertanz nicht notwendig
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von johnbond01 » So 7. Feb 2016, 19:11

Würde ich, hätte ich kein Waffenverbot nach dem Zivildienst. Insofern ist das leider keine Option.

2b4alk
.308 Win
.308 Win

Beitrag von 2b4alk » So 7. Feb 2016, 19:51

...

EDIT: gefunden!!!
wer rechtshcreibfheler findet, muss sie behalten

.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76

Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dauerfeuer » So 7. Feb 2016, 19:57

Jemand der ein Waffenverbot wegen Zivildient hat, bekommt eine WBK nur dann, wenn er Bewerbe mit einer Waffe schiesst, die er nicht ausborgen darf weil er keine WBK hat? Im Ernst? *aua*
Don't eat the yellow snow...

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von karl255 » So 7. Feb 2016, 20:00

... naja warum gibts wohl ein Waffenverbot für ZIVIs? ....

Myon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Myon » So 7. Feb 2016, 20:03

Prinzipiell darfst du bei einen Bewerb eine Leihwaffe ausborgen, solange es halt der Veranstalter zulässt. Die Shooters Hall lässt es halt nicht zu.
Aber keine Sorge Johnbond, die Bewerbe fangen jetzt alle erst wieder richtig an. Du solltest in 2 Monaten locker 8 Listen zusammenbekommen.
Ich habe von September-November letztes Jahr 15 Listen ohne großen Aufwand gesammelt, die waren zwar für die Erweiterung aber das ja egal. Heuer habe ich auch schon wieder 6 zusammen.

@karl
Sag du mir warum? Nur weil jemand nicht zu den Deppenverein gehen will sondern halt zu den anderen Deppenverein bekommt er nen Waffenverbot? Sehr sinnvoll in meinen Augen......

Fancy Joe
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Fancy Joe » Mo 8. Feb 2016, 17:14

karl255 hat geschrieben:... naja warum gibts wohl ein Waffenverbot für ZIVIs? ....

Und immer wieder das gleiche Spiel ... es ist kein Waffenverbot, es ist nur das Verbot, eine Waffe der Kat B zu kaufen. Auf behördlich genehmigten Schießständen darfst Du ohne Probleme mit Kat B schießen, auch Kat C und D darfst Du ohne weiters kaufen. Siehe z.B. http://www.jusline.at/5_ZDG.html:

Code: Alles auswählen

Zivildienstpflichtigen [...] sind der Erwerb und der Besitz von [...] genehmigungspflichtigen Schusswaffen [...] untersagt.

LG
FJ

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von johnbond01 » Mo 8. Feb 2016, 18:31

Völlig korrekt. Aber irgendein Berechtigter muss mir eine Waffe - gänzlich legal - in die Hand drücken auf diesem behördlichen Schießstand....

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » Mo 8. Feb 2016, 19:20

johnbond01 hat geschrieben:Völlig korrekt. Aber irgendein Berechtigter muss mir eine Waffe - gänzlich legal - in die Hand drücken auf diesem behördlichen Schießstand....

Das dir der Veranstalter keine Waffe ohne einer WBK/WP in die Hand drückt ist aber auch verständlich, die kennen dich ganz einfach nicht.
Kein Mensch wird für irgend einen Wildfremden die Verantwortung übernehmen wollen.
Wenn du vor hast mehrere Bewerbe in der Shooters-Hall zu Schießen, solltest du dir mal einen Termin mit einen Trainer dort ausmachen.
Bild

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von johnbond01 » Mo 8. Feb 2016, 19:28

Eh, gibt sicher genug Leute die aus gutem Grunde keine WBK haben, vollstes Verständnis, siehe anderer Thread. Aber einen Trainer such ich mir wenn ich meine eigene FFW hab und nicht mit irgendeiner x-beliebigen wo es dann am Ende vielleicht doch eine ganz andere wird oder die Behörde mir sonst irgendwie reinpfuscht.
Ich werde an dem Bewerb schon teilnehmen, gottseidank gibt's bereits einen netten Kontakt. :handgestures-thumbupright:

ianos
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ianos » Mo 8. Feb 2016, 19:30

Kann ich nur dem beipflichten bzgl. Verantwortung. Alleine ist NIRGENDS möglich, wenn nur in Begleitung eines legitimierten Individuums (dh. mit Deckel).

Ich bin mir sicher, dass es in Wien (wie Himberg) nicht anders ist, zB. SSCA.
Persönlich habe ich diese Diskussionen vermieden, indem ich schnell die WBK gemacht habe bzw. Kollegen/Gleichgesinnte mitgeschleppt habe.

Der Trainer in Himberg ist übrigens sehr empfehlenswert sowie ein Allrounder (auch IPSC).

ianos
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ianos » Mo 8. Feb 2016, 19:33

@Johnbond:

Bist Dir sicher, dass das Training nur dann fruchtet, wennst eine eigene FFW hast? [emoji848]

Glaub mir, wenn schießen kannst, ist wurscht, was Du in der Hand hast. Auch die g'schissenen Schlitzipistolen von Norinco.

(Sorry für den Ausdruck, aber ich darf sowas auf Grund meiner Herkunft! Ich glaube kaum, dass hier noch jemand aus der Ecke kommt, den ich nur irgendwie denunzieren kann.)

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » Mo 8. Feb 2016, 19:42

johnbond01 hat geschrieben:Eh, gibt sicher genug Leute die aus gutem Grunde keine WBK haben, vollstes Verständnis, siehe anderer Thread. Aber einen Trainer such ich mir wenn ich meine eigene FFW hab und nicht mit irgendeiner x-beliebigen wo es dann am Ende vielleicht doch eine ganz andere wird oder die Behörde mir sonst irgendwie reinpfuscht.
Ich werde an dem Bewerb schon teilnehmen, gottseidank gibt's bereits einen netten Kontakt. :handgestures-thumbupright:

Es ist doch völlig egal welche Waffe es ist, es geht darum das du eine sichere Handhabung mit einer Waffe erlernst.
Vor allem bei einen Bewerb wo noch zusätzlich die Nervosität vorhanden ist, ist es wichtig das man die Handhabung einer Waffe verinnerlicht hat und auch der Ablauf des Bewerbs bekannt ist.
Es gibt genug Spezialisten die unkontrolliert mit einer Waffe herum fuchteln zu beginnen vor allem wenn Störungen auftreten.
Die restliche Teilnehmer können dann jedes mal in Deckung springen. :)
Bild

ianos
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ianos » Mo 8. Feb 2016, 19:50

Ich bekomme eher die inlandstechnisch bekannten "Kabeln", wenn ich solche Unbeholfene sehe!

Haben den Deckel (im schlimmsten Fall) seit Jahre X und trainieren NIX, wundern sich dann, wenn was nicht funktioniert und sie angeschnauzt werden oder angeschielt. Jeder fängt mal an, MUSS aber trainieren! Sonst soll er/sie das Geld für ein anderes Hobby ausgeben.

Oft auch Bedienstete von Sicherheitsfirmen erlebt, die so schwammig im Umgang sind wie ein bröckelnder Tafelschwamm.

Also, nur ein guter Rat: abschminken den Gedanken bzgl. der eigenen FFW und trainieren/lernen gehen mit nem guten Coach.

Antworten