ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC - RO Kurs Graz

Antworten
Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

IPSC - RO Kurs Graz

Beitrag von Centershot » Mo 18. Jul 2016, 12:09

Vergangenes Wochenende wurde von IPSC Austria ein RO Kurs in Graz durchgeführt.
16 Teilnehmer waren angemeldet, alle 16 sind auch tatsächlich gekommen und haben die RO-Prüfung geschafft.

Dass es diese Veranstaltung überhaupt gegeben hat verdanken wir in erster Linie unserem Landessportleiter Stv. Hans Georg KOLLER vom Verein LH Graz.
Er hat sich persönlich sehr dafür eingesetzt dass wieder einmal in Graz ein RO Kurs stattfindet, er hat die Anmeldungen koordiniert, alle Teilnehmer über den Zeitplan informiert und mittels entsprechender Links auch den Zugang zu den erforderlichen Unterlagen ermöglicht.

Hans Georg hat auch durch seinen zweifellos ausgezeichneten Kontakt zum PSSV erreicht dass der RO Kurs im Puntigamer Vereinskeller stattfinden konnte.
Daher auch an dieser Stelle herzlichen Dank an den Puntigamer OSM Wolfram HIEBLER

Zu danken ist natürlich besonders dem IPSC Kursleiter Johann KURZ (IROA Range Master, NROI Österreich) und seiner Partnerin, beide haben sich persönlich wirklich sehr engagiert um den Teilnehmern das für einen RO erforderliche Wissen anschaulich zu vermitteln.


Ein toller Beweis dass der Zusammenhalt der Grazer "Kellervereine" immer besser funktioniert...und auch dass das Interesse am IPSC Sport immer stärker wird.

Wir sind in Graz am richtigen Weg, unsere Vereine haben optimale Anlagen zur Verfügung, und mit der Durchführung der IPSC Staatsmeisterschaften hat sich der PSSV wieder einmal ein ordentliches "Packerl" an Arbeit aufgeladen...für diese kommenden Aktivitäten auch herzlichen Dank!

LbG. und DVC
Centershot

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: IPSC - RO Kurs Graz

Beitrag von rupi » Mo 18. Jul 2016, 12:24

war der Kurs ausgeschrieben ?


ich hätt euch ein paar Leute runter geschickt wenn ichs gewusst hätte...
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: IPSC - RO Kurs Graz

Beitrag von Myon » Mo 18. Jul 2016, 12:33

Tja es wären wohl noch mehr interessiert gewesen.... Inklusive mir :)

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: IPSC - RO Kurs Graz

Beitrag von Centershot » Mo 18. Jul 2016, 12:39

Der nächste RO Kurs findet beim MAHÖ in Matzendorf statt: Termin 10. + 11. September 2016

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: IPSC - RO Kurs Graz

Beitrag von Myon » Mo 18. Jul 2016, 12:43

Der ist schon seit Monaten ausgebucht.... Aber wenigstens wissen wir jetzt das der jetzige anscheinend nicht ausgeschrieben war ;) Und er dürfte auch extrem kurzfristig gewesen sein, den bei IPSC Austria wusste vor nen Monat keiner das demnächst einer ist. Naja egal...

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: IPSC - RO Kurs Graz

Beitrag von Centershot » Mo 18. Jul 2016, 12:59

Der ist schon seit Monaten ausgebucht....

Sorry...wusste ich leider nicht!
Ich habe ja geschrieben dass unser Landessportleiter Stv. in der Sache persönlich sehr aktiv gewesen ist...offensichtlich mit Erfolg...nochmals DANKE Hans Georg!
Natürlich haben wir ihn immer wieder nach einem RO Kurs in Graz gefragt, die Mitglieder der 5 Grazer Kellervereine laufen sich ja "IPSC mäßig freundlich grinsend" mehrmals wöchentlich beim Training gegenseitig "über den Weg"...entsprechend gut war dann ja auch der Gesprächston bei der Veranstaltung!
Man sieht wieder...wenn sich ein "Aktiver" nachhaltig einsetzt gibt es eher eine Möglichkeit...als wenn man darauf wartet dass etwas automatisch angeboten wird.
Macht es doch so wie wir...konfrontiert eure Landessportleiter mit dem Wunsch nach einem RO Kurs für eure Region!
Bei nachweislich konkretem Bedarf wird IPSC Austria sicher einen Termin realisieren!

LbG. und DVC
Centershot

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: IPSC - RO Kurs Graz

Beitrag von pastrana199 » Mo 18. Jul 2016, 13:36

Danke für das Lob. Hat mich sehr gefreut, dass es ein toller Kurs war.
Da ich schon von Planungsbeginn gewusst habe, dass 15 Personen teilnehmen werden und diese dann offensichtlich auch gekommen sind, war es nicht notwendig diesen Kurs öffentlich auszuschreiben, da er ohnehin schon ausgebucht war.
Wie Centershot schon geschrieben hat, wenn ihr bedarf habt, dann meldet euch doch einfach bei der IPSC Austria.

DVC

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: IPSC - RO Kurs Graz

Beitrag von TangoShooter » Mo 18. Jul 2016, 15:27

Myon hat geschrieben:Tja es wären wohl noch mehr interessiert gewesen.... Inklusive mir :)

+1
Denke wir brauchen noch einen in NÖ (neben dem ausgebuchten in MaHö).
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: IPSC - RO Kurs Graz

Beitrag von Myon » Mo 18. Jul 2016, 15:43

Nicht falsch verstehen, ich finde es eh toll von dir ich sowas auf die Beine zu stellen! Habs also nicht böse gemeint. Aber ich glaube es würden im Moment wirklich noch 1-2 Kurse fehlen :)

Benutzeravatar
porky
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 20:14

Re: IPSC - RO Kurs Graz

Beitrag von porky » Mo 18. Jul 2016, 16:33

ich möcht ja schön seit über einem jahr einen machen, aber naja...
lg
porky
---------------------------
LUNA ...was sonst?

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: IPSC - RO Kurs Graz

Beitrag von Centershot » Mo 18. Jul 2016, 20:10

Ich kann euch nur ehrlich empfehlen so einen RO Kurs zu absolvieren :!: :!: :!:

Wir sind ja in erster Linie auch alle IPSC-Schützen...und so wie Johann KURZ + Parnerin diesen Kurs gestalten...man lernt enorm viel dazu!
Der Kurs ist kein "trockener Vortrag mit abschließender Prüfung"...wer das vermutet liegt falsch!
Die Themen werden auf Basis der "IPSC Handgun Rules" dargestellt, und dann - auch durch anschauliche Schilderungen aus der langjährigen Praxis der Vortragenden - gemeinsam von allen Teilnehmern erarbeitet.
Somit ist eine stabile Basis für alle weiteren Tätigkeiten als RO geschaffen, und der Zweck des Kurses ist erreicht.
Also - ran an die Sache - es zahlt sich wirklich aus!
LbG. und DVC
Centershot

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: IPSC - RO Kurs Graz

Beitrag von helmutk » Di 19. Jul 2016, 09:45

Ich habe diesen RO-Kurs absolviert, und dem
Centershot hat geschrieben:Ich kann euch nur ehrlich empfehlen so einen RO Kurs zu absolvieren :!: :!: :!:

Wir sind ja in erster Linie auch alle IPSC-Schützen...und so wie Johann KURZ + Parnerin diesen Kurs gestalten...man lernt enorm viel dazu!
Der Kurs ist kein "trockener Vortrag mit abschließender Prüfung"...wer das vermutet liegt falsch!
Die Themen werden auf Basis der "IPSC Handgun Rules" dargestellt, und dann - auch durch anschauliche Schilderungen aus der langjährigen Praxis der Vortragenden - gemeinsam von allen Teilnehmern erarbeitet.
Somit ist eine stabile Basis für alle weiteren Tätigkeiten als RO geschaffen, und der Zweck des Kurses ist erreicht.
Also - ran an die Sache - es zahlt sich wirklich aus!
LbG. und DVC
Centershot

ist nichts hinzuzufügen!
Danke an Hans Georg fürs Kümmern!
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

Antworten