ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC European Handgun Championship

Online
Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

IPSC European Handgun Championship

Beitrag von pastrana199 » Fr 23. Sep 2016, 08:06

Von 2. bis 8. Oktober findet in Ungarn die IPSC EM Handgun statt. Da ich wieder die Ehre habe das Land Österreich in der Production Division zu vertreten werde ich wie schon bei der Rifle EM und bei der letzten WM bzw. EM Handgun regelmäßig berichten. :at1:

Bild

Meinen EHC Blog findet ihr unter LINK

DVC

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: IPSC European Handgun Championship

Beitrag von Xandl » Di 27. Sep 2016, 15:16

Einen guten Schuss - dir und allen anderen österreichischen EM Teilnehmern wünscht

Alex

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: IPSC European Handgun Championship

Beitrag von Neurologe44 » Di 4. Okt 2016, 13:19

Alles Gute euch und baldige Wetterbesserung!
P.S.: Haben die dort echt die Penalty Targets rot und die zu beschießenden Scheiben weiß?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: IPSC European Handgun Championship

Beitrag von rupi » Di 4. Okt 2016, 13:23

Neurologe44 hat geschrieben:Alles Gute euch und baldige Wetterbesserung!
P.S.: Haben die dort echt die Penalty Targets rot und die zu beschießenden Scheiben weiß?

braune Targets vor brauner Erde is halt ein bissl blöd
member the old PD design ? oh I member

Online
Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: IPSC European Handgun Championship

Beitrag von pastrana199 » Di 4. Okt 2016, 13:28

Neurologe44 hat geschrieben:Alles Gute euch und baldige Wetterbesserung!
P.S.: Haben die dort echt die Penalty Targets rot und die zu beschießenden Scheiben weiß?

Ja das ist der Fall. Leider gibt es massive Technikprobleme und es musste schon eine Stage gecancelt werden. Man munkelt, dass weitere folgen.

Alle weiteren News kann man in meinem Blog nachlesen.

DVC

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: IPSC European Handgun Championship

Beitrag von Myon » Di 4. Okt 2016, 13:32

Naja wenn es so zugeht wie bei der Premiere (Bückk Mountain Bewerb) wundert es mich nicht. Dort gab es ja schon Probleme mit Ablauf, Stages und dergleichen. Dürften leider nichts gelernt haben daraus....
Noch viel Erfolg euch alle !
Edit: Ich persönlich finde es Klasse auch weiße Scheiben zu schießen. Ich finde der Kontrast und Erkennbarkeit der Treffer ist besser.

Benutzeravatar
ifoundnoname
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 277
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 11:50
Wohnort: 80°19´00" Nord 57°55´00" Ost

Re: IPSC European Handgun Championship

Beitrag von ifoundnoname » Di 4. Okt 2016, 13:57

Myon hat geschrieben:Edit: Ich persönlich finde es Klasse auch weiße Scheiben zu schießen. Ich finde der Kontrast und Erkennbarkeit der Treffer ist besser.


1) wundert mich dass das die .org abgesegnet hat

2)
:angry-screaming: ... ich lach ich tot .... die schnelle Fraktion trainiert (teilweise) Jahrzente-lang NICHT auf die weißen targets zu ballern und nun bist du dazu gezwungen. stell dir vor du musst urplötzlich mit Linksverkehr leben - von jetzt auf gleich ?!
Klar geht´s aber es braucht echt Zeit.
Ich hab Erfahrungen mit solchen Situationen, bei mir kommt es platzbedingt (wer das Mini-Match kennt....) manchmal dazu auf weiße Scheiben zu schiessen zu müssen. Tatsächlich hatte ich mal einen schönen Symetrischen Raster weiß braun etc....
Erste Stage: auf die "braunen"
Zweite Stage: auf die "weißen"
Selbe Startposition alles gleich - nur Zeiten (vor allen bei geübten Schützen) waren um bis zu 20% schlechter bei weißen Targets

3)Wennst auf die Scheibe schaust um deine Treffer zu verifizieren wirst du nicht in die Verlegenheit kommen auf die EM fahren zu müssen....

DVC
ifnn
"The man to protect you is you. Not the state, not the agent of the state, and not your hired hand. YOU!"
Jeff Cooper 1920-2006

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: IPSC European Handgun Championship

Beitrag von Myon » Di 4. Okt 2016, 15:02

Ich will jetzt nicht diskutieren sondern gebe nur meine Meinung ab.

1. Du warst anscheinend noch nie in Felsotarkany. Sonst wüsstest du warum das so ist und ohne Probleme abgesegnet worden ist.

2. Wer Probleme hat plötzlich auf weiß statt braun schießen zu müssen gehört nicht zur EM. Ich kenne keinen Schützen der Probleme damit hat, genausowenig wie ein guter Schütze keine Probleme haben darf/sollte wenn er plötzlich 3 Schuss pro Scheibe abgeben soll oder nur einen. Allerdings einen Wechsel von Braun auf Weiss innerhalb eines Matches würde ich nicht OK finden. Bei einen Mini Match oder so verstehe ich es aber, nicht jeder ist mit massig Platz gesegnet.

3. Wenn zB 2 Tafeln nebeneinader liegen sehe ich sehr wohl ob ich die erste Tafel getroffen habe während ich die zweite beschieße. Und zum letzten Satz sage ich mal abwarten und Tee trinken ;) Ich bin mit 70-75% die ich erreiche (LVL3), ohne jemals einen IPSC Trainingsschuss abgegeben zu haben, für meine erste Saison mehr als zufrieden. Andere mögen das für enttäuschend sehen, die schießen aber dann wohl >30k Schuss im Jahr.

Aber nun hijacken wir den Tread nicht weiter, bringt ja nix :)

Benutzeravatar
Gerisnake
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 20:09

Re: IPSC European Handgun Championship

Beitrag von Gerisnake » Di 4. Okt 2016, 16:11

Also mein kurzer Livebericht nach dem 2. Tag:
Die weißen Scheiben sind überhaupt kein Problem, mir ist es nach der 2. Stage nicht mal mehr aufgefallen, dass sie weiß sind...!
Das Wetter ist aber echt schlimm, wobei der Regen und die Kälte gar nicht so das Problem wären, aber die Range versinkt im totalen Gatsch!
Durch den Regen sind nahezu ALLE Helfer (meist Schüler und Studenten) nicht mehr erschienen, was nun die ROs dazu zwingt, selbst abzukleben, Popper aufzustellen usw. [emoji13] (alles dauert noch länger).
Weiters: Durch die schlechte Technik (Pendler, Popper usw.) kam es gestern allein auf einer Stage zu über 30 (!) Re-shoots, was den Zeitplan total durcheinander schmiss und Stages tw. im Dunkeln (!), beleuchtet durch Scheinwerfer eines Autos, geschossen werden mussten!
Durch den Regen enstanden über die Nacht riesige Lacken, wo mitten drinn die Plates und Popper stehen. Teilweise fallen die Popper nicht mehr, teilweise fallen die Plates schon wenn ein Treffer nur in der Nähe aufschlägt, durch das aufspritzende Wasser...!

Fazit: Das Wetter und die Bodenbedingungen sind für alle gleich, die technischen Probleme und Dunkelheitsprobleme leider nicht...!

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: IPSC European Handgun Championship

Beitrag von Myon » Di 4. Okt 2016, 16:17

Aua, so schlimm..... Wir hatten ja auch stark mit den Zeitplan und der Dunkelheit zu kämpfen vor nen Monat oder so. Und jetzt wird es ja noch früher dunkel :( Bin gespannt was da raus kommt, werden sicher der eine oder andere "Protest" einlegen.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: IPSC European Handgun Championship

Beitrag von Neurologe44 » Di 4. Okt 2016, 16:32

und Stages tw. im Dunkeln (!), beleuchtet durch Scheinwerfer eines Autos, geschossen werden mussten!


---> Oder Umbenennung in IDPA European Championship

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: IPSC European Handgun Championship

Beitrag von Myon » Di 4. Okt 2016, 20:58

Kann wer sagen was den Bosko zugestoßen ist? Ein Wetter (Gatsch/Regen) Unfall?

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: IPSC European Handgun Championship

Beitrag von Raudi » Di 4. Okt 2016, 21:47

Was soll ihm leicht passiert sein?

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: IPSC European Handgun Championship

Beitrag von Xandl » Di 4. Okt 2016, 23:33

Nix ist geschehen. Aber g'schreckt hat's mich schon auch, als ich die DQ-Liste gesehen habe. Man sollte halt schon genau lesen.

Alex

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: IPSC European Handgun Championship

Beitrag von rupi » Di 4. Okt 2016, 23:36

Xandl hat geschrieben:Nix ist geschehen. Aber g'schreckt hat's mich schon auch, als ich die DQ-Liste gesehen habe. Man sollte halt schon genau lesen.

Alex

hahahha jetzt wo dus sagst :lol:
member the old PD design ? oh I member

Antworten