ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Silhouetten Challenge 2017, am 04.02.2017 in St. Pölten

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silhouetten Challenge 2017, am 04.02.2017 in St. Pölten

Beitrag von gunlove » Di 24. Jan 2017, 22:35

bandit31 hat geschrieben:
gunlove hat geschrieben:...Vor zwei oder drei Jahren ist einmal ein Teilnehmer mit einem KK-UHR angetreten. Der hat aber, so weit mir bekannt ist, keinen Durchgang beendet, weil immer vorher das Röhrenmahazin leer war...

So, ich hab mal nachgesehen, es gehen: 14x .22lr oder 16x .22long oder 21x .22short rein, mit .22long und .22short werden die Ziele wahrscheinlich nicht fallen und ich hab keine Ahnung wo ich CCI .22longHV bzw. CCI .22shortHV herbekommen könnte. :think:

Bevor du jetzt großartig Überlegungen wegen der Munition anstellst, lies dir vielleicht die Einladung/Ausschreibung genau durch!
Da steht unter dem Punkt "Waffen" eindeutig "KK-Halbautomaten". Das wurde heuer geändert, 2016 stand da noch "KK-Gewehr".
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
mrd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 300
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:46
Wohnort: 4050

Re: Silhouetten Challenge 2017, am 04.02.2017 in St. Pölten

Beitrag von mrd » Do 26. Jan 2017, 03:22

Beeindruckende Leistungen, die da abgeliefert wurden, Kompliment an alle.
Sowas macht einem Rookie eine verbindliche Zusage natürlich nicht gerade leicht ;/


Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
mrd[at]LetsGoShooting.at

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silhouetten Challenge 2017, am 04.02.2017 in St. Pölten

Beitrag von gunlove » Fr 27. Jan 2017, 13:44

@mrd
Ob Rookie oder Routinier, jeder hat die gleiche Chance unter die Top 5 zu kommen. Außerdem gibt es mindestens drei gute Gründe sich von bisherigen Leistungen anderer Schützen nicht abschrecken zu lassen.

Erstens. Jeder Routinier war auch einmal ein Rookie.

Zweitens. Man hat hin und wieder auch einen extrem guten Tag. Der kommt bei der Silhouetten Challenge regelmäßig vor, bei so manchem Schützen. Wenn du dir die Ergebnislisten angesehen hast, ist dir vielleicht aufgefallen, dass manche Schützen sehr konstante Zeiten schießen und andere ein paar weniger gute Zeiten schießen, dafür aber eine absolute Spitzenzeit abliefern. Das genügt auch.
Dazu möchte ich eine kleine Anekdote erzählen, bei der ich heute noch schmunzeln muss.
Wie viele Jahre es genau her ist kann ich gar nicht mehr sagen. Da müsste ich selbst in den alten Ergebnislisten nachsehen. Jedenfalls haben alle Teilnehmer der damaligen Silhouetten Challenge abgeschossen. Das Stüberl war bummvoll, alles wartete auf die Siegerehrung samt Preisübergabe. Ein nicht unbekannter österreichischer Topschütze (mehrfacher Staatsmeister, u. a. auch Weltmeister) saß auf einem Barhocker. Als der OSM mit der Siegerehrung begann, rutschte dieser wirklich gute Schütze vom Barhocker herunter und wandte sich schon siegesgewiss zum OSM, als dieser damit begann die Wertungsklasse, in der u. a. auch besagter Topschütze teilgenommen hatte, aufzurufen. Nur wurde bei Platz Eins nicht der Name des Topschützen aufgerufen, sondern der Name eines Schützen, den nicht einmal im eigenen Verein alle kannten. Der überraschte, fast ungläubige Gesichtsausdruck des Topschützen, der sich schon voreilig in Richtung OSM aufgemacht hatte, bleibt für mich ewig unvergesslich. Und auch an seine Worte "Wer isn des ......?" werde ich mich noch lange erinnern.

Und drittens. Auch wenn man über ein paar Jahre hindurch immer wieder in den vorderen Regionen platziert ist, kommt irgendwann das Jahr wo es gar nicht läuft und man dreimal so lange braucht wie gewohnt, weil halt mindestens ein Stahlviecherl überhaupt nicht umfallen will. Das ist mir selbst schon mehr als einmal passiert.
Darum nennt sich der Bewerb ja Challenge, weil es jedes Jahr eine Herausforderung ist. Ähnlich wie die Streif in Kitzbühel. Dort gewinnt auch nicht immer der Favorit, sondern hin und wieder auch ein Rookie.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Silhouetten Challenge 2017, am 04.02.2017 in St. Pölten

Beitrag von ianos » Fr 27. Jan 2017, 14:57

ianos hat geschrieben:Haha, nice. Ich werde es mir mal anschauen! [emoji51]


Sent from my iPhone using Tapatalk


Bin leider an dem Tag geknechtet. Muss anschaffen gehen...[emoji24][emoji24][emoji24]


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silhouetten Challenge 2017, am 04.02.2017 in St. Pölten

Beitrag von gunlove » Di 31. Jan 2017, 21:33

:think: Seltsam ruhig ist es in diesem Thread.
Gegenüber dem jeweiligen Silhouetten Challenge-Thread der letzten Jahre sogar verdächtig ruhig. Es werden doch nicht etwa die üblichen Verdächtigen bereits wieder heimlich trainieren? Wahrscheinlich tun sie das sogar schon seit Wochen. Das wäre nämlich die einzig logische Erklärung. Besagte Verdächtige stehen möglicherweise mittlerweile bis zu den Oberschenkeln in Hülsen und können aus eigener Kraft gar nicht mehr den Ort des heimlichen Trainings verlassen. :mrgreen:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Silhouetten Challenge 2017, am 04.02.2017 in St. Pölten

Beitrag von Capulus » Di 31. Jan 2017, 22:58

besagte Verdächtige haben keine Möglichkeit zum Training wegens mangelnder Schießstätte - aber wie mein alter chinesischer Lehrer immer sagte "Training wäre unfair den anderen gegenüber" und somit probieren wir es mit Begabung :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Silhouetten Challenge 2017, am 04.02.2017 in St. Pölten

Beitrag von ianos » Mi 1. Feb 2017, 07:42

Guter Lehrer. [emoji23]


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silhouetten Challenge 2017, am 04.02.2017 in St. Pölten

Beitrag von gunlove » Mi 1. Feb 2017, 12:46

@Capulus
Niemals könnte ich dich damit gemeint haben. :liar: Das weißt du doch. :mrgreen:
Noch dazu, wo du doch kein Verdächtiger, sondern viel mehr ein ... ähm ... Prominenter bist. :laughing-rolling:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silhouetten Challenge 2017, am 04.02.2017 in St. Pölten

Beitrag von gunlove » Do 2. Feb 2017, 21:49

Einmal wird die Werbetrommel noch gerührt!
Wer es bis jetzt noch immer nicht mitbekommen hat. Das ist jetzt der letzte Hinweis.
Übermorgen ist es so weit! Am Samstag um 10 Uhr geht es los! :dance:
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silhouetten Challenge 2017, am 04.02.2017 in St. Pölten

Beitrag von gunlove » Sa 4. Feb 2017, 00:46

Ich habe eine PN mit einer Frage erhalten und weil die Antwort vielleicht auch für andere PD'ler interessant ist, poste ich es hier auch. Die Frage war, Welche Visierung beim KK-HA erlaubt ist, Kimme/Korn oder auch Red Dot?

Die Anwort ist, es gibt keinerlei Vorgaben diesbezüglich. Es muss ein KK-HA sein, das ist die einzige Vorgabe. Ob Red-Dot, ZFR oder Kimme/Korn ist egal.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silhouetten Challenge 2017, am 04.02.2017 in St. Pölten

Beitrag von gunlove » Sa 4. Feb 2017, 22:56

Die Schlacht ist geschlagen!
Das Team der ZAPS bedankt sich im Namen der Sektion Schießen der Polizeisportvereinigung St. Pölten bei den so zahlreich wie noch nie erschienen Teilnehmern. Obwohl dieser Bewerb immer sehr gut besucht ist, wurde heuer um ca. drei Stunden länger geschossen als sonst.
Trotz Reduktion der Maximalzeit auf 90 Sekunden. Dementsprechend gefordert war auch der Veranstalter.
Erfreulich ist, dass es auch heuer wieder keinerlei Unfälle, Verletzungen, Waffenbrüche o. ä gab und dass es neben den bekannten Gesichtern, die uns schon jahrelang die Treue halten, auch viele neue Gesichter in der ZAPS zu sehen gab. Heuer waren wirklich viele Rookies am Start und der Großteil von von ihnen kann jetzt nachvollziehen warum vom Erfinder das Wort Challenge für diesen Bewerb gewählt wurde.
Einziger Wermutstropfen war die leider wieder teilweise sehr lange Wartezeit. Ursachen für diese Wartezeit war einerseits die Tatsache dass es noch immer Schützen gibt, die z. B. in der Revolverklasse starten, aber keinen einzigen Speedloader mit dabei haben oder nur ein, zwei Magazine in der Pistolen- bzw. KK-Wertung. Andererseits lag es auch sicher am mächtigen Andrang und der Tatsache, dass viele Rookies dabei waren.
Glücklicherweise hatten aber bis auf zwei Schützen durchaus alle Verständnis dafür, dass man aus oben angeführten Gründen lange warten musste. Obwohl logischerweise niemand gerne wartet, was auch verständlich ist. Da nützt auch der tolle, große Monitor im Stüberl, von dem man das Geschehen im Keller verfolgen kann, nichts.
Bis auf einen Preis konnten auch alle Preise den Gewinnern, oder einer Vertretung mitgegeben werden. Dieser eine Preis kann leider nicht überbracht werden, weil bei der Siegerehrung weder der Schütze selbst, noch jemand der ihn kennt, anwesend war. Aber vielleicht meldet er sich ja noch wenn er auf die Ergebnisliste schaut.
Stichwort Ergebnisliste. Wie bei uns üblich sollten die Ergebnislisten binnen längstens 24 Stunden auf der Homepage abrufbar sein.
Außerdem stelle ich zu gegebener Zeit auch einen enstsprechenden Link in diesen Thread.
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Silhouetten Challenge 2017, am 04.02.2017 in St. Pölten

Beitrag von bandit31 » Sa 4. Feb 2017, 23:15

Mein Schwager und ich waren das erste Mal beim PSV und es hat uns sehr gut gefallen, tolle Athmosphäre, nettes Team, etc.. :clap:
Wir kommen sicher wieder.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silhouetten Challenge 2017, am 04.02.2017 in St. Pölten

Beitrag von gunlove » Sa 4. Feb 2017, 23:25

@bandit31
Danke für die anerkennenden Worte! Auf ein baldiges Wiedersehen!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silhouetten Challenge 2017, am 04.02.2017 in St. Pölten

Beitrag von gunlove » So 5. Feb 2017, 11:42

Ladies & Gentlemen, Buben & Mädels ..... die Ergebnislisten sind online!!
http://www.zaps.at/ergebnislisten/2017/ ... e_2017.pdf
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten