ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

2 Gun in Hodonice, Matchbericht

Antworten
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

2 Gun in Hodonice, Matchbericht

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 22. Mai 2017, 11:49

Da ich am Wochenende das erste Mal in Hodonice auf einem Bewerb war, möchte ich euch gern einen Matchbericht geben.

Es war ein 2 Gun Match, das zu 99% nach den IPSC Regeln abgehalten wurde. Es bestand aus 4 Pistolen Stagen, 4 Rifle Stages, und 2 Stages, auf denen beide Waffen verwendet wurden. Dabei war die FFW jeweils vorher auf einem Tisch abgelegt, sodass Laufen mit der FFW am Gürtel nicht nötig war.
Gesamt waren denk ich so ca. 200 Schuss nötig, Hälfte FFW, Hälfte Gewehr. Startgebühr waren 50,- die für das Match völlig in Ordnung gehen. Auch war es möglich, erst am Stand in Bar zu bezahlen, wovon ich ein großer Fan bin.
Die Organisation habe ich als vorbildlich empfunden. Auf allen Stages waren freundliche ROs und ausreichend Helfer und -Innen anwesend.
Die Gestaltung der Stages würde ich großteils als eher einfach beschreiben, es gab fast immer eine Box, aus der alle Ziele zu beschießen waren. Diese war mal kleiner, sodass keine Bewegung nötig war, mal größer, sodass ein paar Meter zurückzulegen waren. Ein Topschütze konnte sich hier tolle Zeiten holen, wo hingegen ein Anfänger vom Stageaufbau auch nicht überfordert war.
Das Briefing fand auf Wunsch jeweils auch in Englisch statt, wobei aufgrund der Komplexität der Stages 2x zuschauen auch gereicht hat, um zu wissen, was zu tun ist.
Die Schussentfernung war mit Ausnahme einer Stage bei nicht mehr als ca. 50m angesetzt, wobei die eine lange Stage etwas mehr als 100m (geschätzt) nötig machte. Man hätte also auch mit einer 1x Optik problemlos schießen können. Die Zielmedien waren hauptsächlich Classic Targets (full size), Popper und Plates. 2 Tontauben galt es auch mit der FFW zu erlegen. (Natürlich am Boden aufgestellt...)

Der Stand selber ist sicher einer der schönsten, die ich kennenlernen durfte. Riesengroß, es waren nicht alle Bays in Verwendung, ebener Boden, ausreichend Safety Areas und Unterstände vorhanden. Was will man mehr.
Von Wien weg bin ich 1:15 unterwegs gewesen. Unter 100km.
Es ist die Reise auf jeden Fall wert gewesen, auch wenn ich aufgrund einer ständig hemmenden Langwaffe ein nicht näher zu bewertendes Ergebnis erzielt habe.
Den Fehler hab ich aber gefunden, seine Behebung ist Gegenstand meiner momentanen Überlegungen...Übermassiger Bolt Carrier, der nach 30 Schuss durch den Dreck zu einer Presspassung im Upper Receiver führt. Nicht so toll, was die Zuführung angeht. Dafür gehen 2 Schuss mit 0,2 sec Split ins A auf 50m. Wenn denn der 2. mal rauswollte...

Da ein Start entw. in STD oder in Open möglich war, musste ich trotz Prod. FFW wegen meiner OA mit ZFR in der Open starten. (Nicht, dass es einen Unterschied gemacht hätte...)
Man sah sehr viele STD Schützen mit Ost-Langwaffen ohne ZFR, (Ak und Vz Derivate) die durchwegs stehend frei mit Kimme und Korn Popper auf über 100m fachgerecht umzulegen wussten. Da hat so mancher ZFR Schütze mehr Schuss mit aufgelegter Waffe gebraucht.

Also von meiner Seite eine absolute Empfehlung. Ich werde wenn es sich ausgeht, auch gerne auf reine FFW Matches hinfahren.

So, aber einen Kritikpunkt muss ich anbringen. Für mache mag es eine Kleinigkeit sein, für andere wie mich, eine Katastrophe.
Es gab zu Versorgung mit dem Wichtigsten aller Grundnahrungsmittel nur Löslichkaffee. Meine Entzugserscheinungen waren für mindestens 20 meiner fehlenden % verantwortlich...ganz sicher! :mrgreen:

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: 2 Gun in Hodonice, Matchbericht

Beitrag von Neurologe44 » Mo 22. Mai 2017, 18:23

Schöne Sache. Haben dort auch Leute in der "Manual Division" sprich Repetiergewehre geschossen?

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: 2 Gun in Hodonice, Matchbericht

Beitrag von Coolhand1980 » Di 23. Mai 2017, 08:32

Ich denke nicht. Es gab nur Std und Open, soweit ich weiß.

Antworten