ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC RO Kurs Tirol 26./27.05.2018

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

IPSC RO Kurs Tirol 26./27.05.2018

Beitrag von hmg382 » Di 30. Mai 2017, 08:12

Weil wir letztens vereinsintern einmal darüber diskutiert hatten, uns einen Referenten für einen IPSC RO Kurs nach Tirol zu holen und der Knackpunkt die Teilnehmerzahl wäre (man müsste halt genug zusammenbekommen), wollte ich mal unverbindlich in die Runde fragen, ob es Interessenten auch hier im Forum gibt? Location wäre wahrscheinlich Innsbruck.

Die Sache ist derzeit völlig unverbindlich und steht auch ganz am Anfang. Mir geht's nur darum, dass ich mir leichter tu, wenn ich unserer Vereinsleitung sagen kann, dass ich schon X potentielle zusätzliche Interessenten hätte, um die Sache von "denken wir darüber nach" in Richtung "finden wir einen möglichen Termin" zu bringen ;-)

Wie gesagt - derzeit alles nur Gedankenspiele.
Zuletzt geändert von hmg382 am Mi 14. Feb 2018, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Umfrage IPSC RO Kurs Tirol

Beitrag von Robiwan » Di 30. Mai 2017, 08:27

*Unverbindlich aufzeig* Brauchts da spezielle Voraussetzungen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Umfrage IPSC RO Kurs Tirol

Beitrag von hmg382 » Di 30. Mai 2017, 11:13

Robiwan hat geschrieben:*Unverbindlich aufzeig* Brauchts da spezielle Voraussetzungen?


Naja, IPSC sollt man schon schießen (wollen). Regelwerk sollte man auch halbwegs kennen (http://www.ipsc.org/rules/).

Ohne IPSC Erfahrung macht es natürlich nicht wirklich Sinn.

;)
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Umfrage IPSC RO Kurs Tirol

Beitrag von Robiwan » Di 30. Mai 2017, 11:19

hmg382 hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:*Unverbindlich aufzeig* Brauchts da spezielle Voraussetzungen?


Naja, IPSC sollt man schon schießen (wollen). Regelwerk sollte man auch halbwegs kennen (http://www.ipsc.org/rules/).

Ohne IPSC Erfahrung macht es natürlich nicht wirklich Sinn.

;)

Okay... ich frag nämlich deshalb, weil ja fallweise ehem. Zivildiener diesen Kurs gemacht haben (bzw. machen mussten), um vor Ablauf der 15jährigen Sperrfrist eine WBK zu bekommen. Die können ja auch keine IPSC-Erfahrung haben...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Umfrage IPSC RO Kurs Tirol

Beitrag von hmg382 » Di 30. Mai 2017, 11:31

Robiwan hat geschrieben:Okay... ich frag nämlich deshalb, weil ja fallweise ehem. Zivildiener diesen Kurs gemacht haben (bzw. machen mussten), um vor Ablauf der 15jährigen Sperrfrist eine WBK zu bekommen. Die können ja auch keine IPSC-Erfahrung haben...


Nein, da hast du natürlich Recht. Ich würde einfach sagen: Interesse sollte vorhanden sein und die Regeln sollte man im Wesentlichen kennen.

Ich glaub aber, dass wir im heiligen Land da nicht ganz so streng sind wie in der Bundeshauptstadt ... zumal es wenig bis null KR-Kurse vor Ort gibt (nicht nur für IPSC).
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Umfrage IPSC RO Kurs Tirol

Beitrag von rupi » Di 30. Mai 2017, 12:34

es muss unterschieden werden ob die IPSC Austria den Kurs abhält oder der Schützenbund

fürn IPSC Kurs muss man IPSC Austria Mitglied sein und eine bestehende WBK haben
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Umfrage IPSC RO Kurs Tirol

Beitrag von hmg382 » Di 30. Mai 2017, 15:01

rupi hat geschrieben:es muss unterschieden werden ob die IPSC Austria den Kurs abhält oder der Schützenbund

fürn IPSC Kurs muss man IPSC Austria Mitglied sein und eine bestehende WBK haben


Danke für den Hinweis. Guter Punkt. Angedacht wäre was mit Hans Kurz zu machen, also dürfte dann eher IPSC Austria sein.

Mitglied sein muss man aber - glaube ich - nicht. Man kann es durch die Teilnahme werden. Soweit ich das in der Vergangenheit über vergleichbare Veranstaltungen gelesen hab, zahlt man eine entsprechende Kursgebühr, welche die Jahresmitgliedschaft plus RO-Shirt beinhaltet. Dann tut man halt auch was für die IPSC-Austria-Akquise :mrgreen:
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Umfrage IPSC RO Kurs Tirol

Beitrag von Robiwan » Di 30. Mai 2017, 15:59

hmg382 hat geschrieben:Man kann es durch die Teilnahme werden. Soweit ich das in der Vergangenheit über vergleichbare Veranstaltungen gelesen hab, zahlt man eine entsprechende Kursgebühr, welche die Jahresmitgliedschaft plus RO-Shirt beinhaltet. Dann tut man halt auch was für die IPSC-Austria-Akquise :mrgreen:


Würde eine IPSC-Mitgliedschaft im Rahmen der Absolvierung des RO-Kurses sich auch positiv auf denn Rang in der Warteliste eines IPSC-Vereins (z.B. PSV Innsbruck :mrgreen: ) auswirken :whistle: ?
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Umfrage IPSC RO Kurs Tirol

Beitrag von hmg382 » Di 30. Mai 2017, 16:06

Robiwan hat geschrieben:Würde eine IPSC-Mitgliedschaft im Rahmen der Absolvierung des RO-Kurses sich auch positiv auf denn Rang in der Warteliste eines IPSC-Vereins (z.B. PSV Innsbruck :mrgreen: ) auswirken :whistle: ?

Wer weiß das schon ;) :eusa-whistle:
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Tirol007
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 18:12

Re: Umfrage IPSC RO Kurs Tirol

Beitrag von Tirol007 » Di 30. Mai 2017, 18:49

Wenns in Innsbruck stattfindet hätte ich interesse!

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Umfrage IPSC RO Kurs Tirol

Beitrag von hmg382 » So 28. Jan 2018, 10:55

Sodala. Ich hol das Ding mal wieder nach oben. Der erste Durchgang an Vorbereitungen ist abgeschlossen.

Vorbehaltlich des Erreichens der Mindestteilnehmerzahl (10) wird das Seminar aller Voraussicht nach am Wochende 26./27. Mai 2018 steigen.

Allerdings bin ich gerade auf der Suche nach geeigneten Locations und wäre sehr, sehr froh, wenn Foristi aus Innsbruck und Umgebung ein Paar Ideen für mich hätten. Gerne per PN.

Was benötigt wird:
- Raum Sa 0800-1800, So 0800-1700 (gewerblich, privat, ...) mit idealer Weise möglichst geringen Kosten. Muss auch kein Seminarraum sein, Separee in einer Gastwirtschaft tut es wahrscheinlich auch. Da wir das aller Voraussicht nach außerhalb der Vereinsstruktur veranstalten werden, müssen die Kosten entsprechend auf die Teilnehmer umgelegt werden und die will ich so gering wie möglich halten.
- Sollte Platz für bis max. 20 Teilnehmer bieten
- Der zur "Benützung des Raumes Berechtigte" sollte damit einverstanden sein, dass während des Lehrgangs mit ungeladener Waffe zu Demonstrationszwecken hantiert wird (vgl. Parag. 7 (2) WaffG)

Bin über jedweden Input dankbar.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von hmg382 am Di 30. Jan 2018, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Umfrage IPSC RO Kurs Tirol

Beitrag von Centershot » So 28. Jan 2018, 17:12

Ich frage einmal so "ins Blaue"...
Gibt es in der genannten Region keinen Verein der sich mit IPSC beschäftigt...und der in seiner Anlage einen Kantinenraum hat?
Die letzten RO Seminare von IPSC Austria mit Hans Kurz wurden nach meinem Wissen in Vereinen abgewickelt.
Da gibt es keine Kellner die permanent bzgl. Getränke nachfragen, der Wirt will ja auch in seinem 2 Tage blockierten Extrazimmer Geld verdienen. Auch das Problem mit der ungeladenen Waffe gibt es nicht, daher meine Frage nach einer Vereinsmöglichkeit.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Umfrage IPSC RO Kurs Tirol

Beitrag von Centershot » So 28. Jan 2018, 17:14

Sorry...Doppelposting!

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Umfrage IPSC RO Kurs Tirol

Beitrag von hmg382 » So 28. Jan 2018, 17:30

@Centershot: Hast PN

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Umfrage IPSC RO Kurs Tirol

Beitrag von hmg382 » Di 30. Jan 2018, 08:53

Nachtrag ... es hat sich oben ein Tippfehler eingeschlichen. Das Wochenende ist natürlich der 26./27. Mai 2018 :?

Hab das dann auch Tante Edith oben korrigieren lassen ...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Antworten